Get your Shrimp here

60L Becken von Anfang an (Beginn Fotodokumentation)

Marsilea hätte ich auch gern... hab aber keinen Platz in den AQs. :D
 
Stimmt... ich stell mir ja bald ein 54er hin. Dumdidum... :D
 
Wunderschoen eingerichtetes Aquarium, sehr geschmackvoll, gruen und elegant, hab mich gleich gestern drangemacht meins umzustylen, leider habe ich gestern in ganz frankfurt keine Blyxa jap. gefunden, wie bist du an diese rangekommen, versuche heute abend mein umorganisiertes Becken abzulichten.
 
Hut ab bei diesen Becken - wirklich klasse gefällt mir gut.
Gruß
Johannes
 
Hi Öhrchen,

von wegen "ich habe keinen Platz mehr im AQ"...da passt noch viel rein...:P


Nee, Du weißt ja, mir gefallen solche "Grünen Höllen" sehr gut! :D


Und das Marsilea, nee, nee, nee.


LG,
Navajoa
 
Hi,


wow wow wow !!
Habe mir den gesamten Thread durchgesehen und die Entwicklung des Beckens ist mehr als TOP :) Ich liebe dicht bepflanzte Becken, wie du schreibst, grüne Hölle. Respekt. Das hast du sehr gut hinbekommen , ehrlich ;-)


Gruß
 
Wunderschoen eingerichtetes Aquarium, sehr geschmackvoll, gruen und elegant, hab mich gleich gestern drangemacht meins umzustylen, leider habe ich gestern in ganz frankfurt keine Blyxa jap. gefunden, wie bist du an diese rangekommen, versuche heute abend mein umorganisiertes Becken abzulichten.

Hallo,

und danke. Die Blyxa japonica habe ich von meiner Mutter, und die hat sie über ebay bekommen.
Es ist leider die Pflanze, die am Schlechtesten wächst, das CO2 hat gerade mal drei Stängel/Büschel gerettet, aber sie braucht wohl mehr Licht.
Ja, mach mal Fotos von deinem umgeräumten Becken :)
 
Hi Öhrchen,

von wegen "ich habe keinen Platz mehr im AQ"...da passt noch viel rein...:P


Nee, Du weißt ja, mir gefallen solche "Grünen Höllen" sehr gut! :D


Und das Marsilea, nee, nee, nee.


LG,
Navajoa


Nein, da passt wirklich fast nichts mehr rein, ein Zustand, der sich wohl auch in absehbarer Zeit nicht ändern wird, irgendwie kriege ich ständig Pflanzen angeboten ;), und die, die da sind, wachsen wie blöd (Ausnahme blyxa j.)

Das Marsilea ist in der Woche, seitdem ich das Foto gemacht habe, NOCH mehr gewachsen :cool:
 
Hi,

Falls du mal zu viel Marsilea hast, ich hab demnächst ein 54er einzurichten, das würde sich gut darin machen! ;)
 
Hi,
hast du denn noch ein paar Bilder? Auch vom Javamoos oder ist das schon kaputt gegangen oder so?
 
@Navajoa: Kommt wohl aus gutem Hause, dieses Kleeblatt :D

@Wolke: Melde dich, wenn es so weit ist, eine kleine Menge könnte es in ein paar Wochen geben.

@Niklas: Beitrag 59 gucken :)
 
@Wolke: Melde dich, wenn es so weit ist, eine kleine Menge könnte es in ein paar Wochen geben.

Das wäre wunderbar! Dann reserviere ich schon mal ein paar Stängelchen... ich behalts im Hinterkopf. :)
 
Hallo,

gestern gab es eine kleine Aqua-Katastrophe, deshalb sah es hier kurz so aus:
aqua_zweidrittelvoll.jpg


aqua_leckage.jpg


Was war passiert?
Ich kam morgens (4:45 Uhr, genau gesagt) ins Zimmer, und hörte aus Richtung des Aquariums *tropf* *tropf* :eek:
Auf dem unteren Rahmenteil hatte sich Wasser gesammelt, etwas war auch schon nach unten, auf das Tablett, wo Filter und CO2 Anlage drauf stehen, getropft. Zum Glück nicht viel, und nicht aufs Laminat.
Die Schläuche des Aussenfilters waren dicht, also das Becken selbst...
Nach dem ersten Schreck 1/3 Wasser abgelassen, und siehe da, das Wasser lief nicht mehr nach? Noch schnell den Ausströmer vom Filter wieder ins Wasser gehängt, Pumpe anlaufen lassen, dann musste ich weg, zur Arbeit. Mein Mann bekam die dankenswerte Aufgabe, das Becken zu beaufsichtigen.
Es blieb aber dicht, auch, als ich es am Nachmittag etappenweise wieder befüllte.
Theorie, was passiert war: Das Becken war ziemlich voll gefüllt, das mache ich immer, damit keine Kalkränder zu sehen sind. Irgendwo zwischen dem oberen Rahmen und dem Glasrand muß es ein kleines Loch geben, durch das mittels Kapillarwirkung Wasser ausgetreten ist. Nun bleibt es unter verschärfter Beobachtung, aber ich habe Hoffnung, dass ich kein neues Becken kaufen muss!

Ein paar neue, pflanzliche Bewohner gibt es auch, von einem netten Spender, der irgendwie immer viele Pflanzen übrig hat ;)
Eine große Echinodorus wässert noch, wartet auf Einpflanzung.

Tausendblatt, Myriophyllum scabratum [d]aquaticus[/d], hier die grüne Variante (dekoriert mit gelben Garnelen)
tb_grün01.jpg


Einen Stängel der roten Variante gibt es auch, des besseren Lichtes wegen zunächst mitten ins Becken gesetzt. Vor dem Stein, mit Garnelen drin, sitzt etwas kubanisches Perlkraut, das hoffentlich schneller anwächst, als die antigärtnernden Aquarienbewohner es auspflanzen!
tb_rot_grün01.jpg


Mein Liebling, das Zwergkleeblatt, wächst fleissig :D
marsilea02.jpg
 
Mir fällt gerade auf, dass ich gar keine Pflanzenliste in dem Thema habe, könnte ja auch interessant sein.
Also da wären:
  • Hornkraut (Ceratophyllum demersum)
  • Froschbiss (Limnobium)
  • Muschelblumen (Pistia) (weinige)
  • Vallisneria spiralis
  • Vallisneria americana
  • kleiner indischer Wasserfreund (Hygrophila polysperma)
  • Rotala rotunfolia
  • Limmnophila hippuroides
  • indischer Wasserstern (Hygrophila difformis)
  • Flammenmoos (Taxiphyllum)
  • Javafarn (Microsorum)
  • Süßwassertang (Lomariopsis)
  • Cryptocoryne parva
  • Blyxa japonica
  • Mooskugeln (Aegagropila linnaei/Cladophora aegagropila, Marimo))

Dazugekommen sind:
  • Marsilea hirsuta (Zwergkleeblatt)
  • Myriophyllum (Tausendblatt)
  • Javamoos
  • zusätzliche Vallisnerien
  • Eleocharis (Nadelsimse)
  • neue Muschelblumen

weitere Ergänzung:
  • Myriophyllum mattogrossense/ tuberculatum (Rotes Tausendblatt)
  • Hemianthus callitrichoides “Cuba” (Kubanisches Perlkraut)
 
Hi,

das Zwergkleeblatt sieht gut aus und bildet jetzt auch die "runden Blätter" aus.

:)

Grüße,
Navajoa
 
Wirklich sehr Schön.
Ich habe mir gerade den ganzen Artikel durchgelesen.
Ich habe zwei fragen, worauf ich beim lesen keine Antwort fand.
1 Düngst du außer co2 noch
2 benutzt du immer noch Alufolie als Reflektor?
Und gibt es damit, oder gab es irgendwelche Probleme?
 
Zurück
Oben