Get your Shrimp here

60L Becken von Anfang an (Beginn Fotodokumentation)

Es ist Malachitgrün, genau genommen. Habe heute Omnipur angewendet, weil von den Perlhühnern mehrere Geschwüre haben *seufz* Hatte es schon mal drin, da hat es fraglich gewirkt (es waren keine akut betroffenen Fische mehr da-->gestorben vor der Behandlung). Jetzt will ich mal sehen, ob es was bringt, wenn die Fischlein schon kleine Stellen haben.
 
Oh je, das tut mir wirklich leid für Deine Perlhühner. Hoffentlich wirkt die Behandlung und keine der Fischchen trägt Schaden davon.
 
Bei mir hat sich leider nie ein Perlhuhn von solchen Geschwüren erholt. Die Wunden gingen teilweise so tief, dass man schon die Gräten sehen konnte, da gabs nur noch den Weg der Erlösung. :(
 
Ja, das deckt sich leider mit meiner Erfahrung. Diesmal sind die Stellen jedoch noch nicht so tief, und die betroffenen Fische fit. Vielleicht klappt's ja doch mal.
 
Drück die Daumen!
 
Hoffentlich Stefanie ... ich drück dir die daumen
 
Hallo,
ein PHB ist leider gestorben, der andere schwimmt noch rum.
 
Ich werde die daumen drücken.

Viel Glück und Erfolg.
Es ist immer ärgerlich wenn unsere Schützlinge was haben
und wir ihnen nicht direkt oder garnicht helfen können.

Alles Gute

Lieben Gruß
Kim

Aber gut das man auch an sowas hier teilhaben kann. Man merkt eben es ist nicht immer Zuckerschlecken mit den Tieren.
 
Zwischenbericht zur aktuellen Lage:
Omnipur hat nichts bewirkt. Die deutlich angeschlagenen Fische sind gestorben, und der Zustand der anderen hat sich weiter verschlechtert. Sogar einen Oto hat es erwischt, der lag einfach tot im Becken *sniff*Daraufhin habe ich ein paar Tage über Kohle gefiltert, dann 80% Wasser gewechselt, und, jetzt dürft ihr mich alle virtuell hauen, gleich das nächste Medikament angewendet. Diesmal das verpönte eSHa 2000. Von meiner Mutter wußte ich sicher, daß es Garnelen nicht schadet, trotz Kupfer. Und sie gab mir auch den Tip, gleich die hohe Dosis zu verwenden, die vom Hersteller für Notfälle angegeben wird, und die Bahandlung länger durchzuführen.
Nachdem ich die ersten zwei Tage der Behandlung meine Fische nicht gesehen habe und sie auch nur wenig fressen wollten (man bedenke: Meine ewig verfressenen, stets bettelnden PHB!), wird es nun langsam besser. Gestorben ist keiner mehr, sie bekommen wieder etwas Farbe, und sind präsenter. Fressen auch wieder. Auch die Amanogarnelen, die ebenfalls deutlich versteckter waren in letzter Zeit, kommen mehr raus. Bisher, nach 5 Tagen Behandlung, ist keine Garnele gestorben, die Posthorn-und Turmdeckelschnecken schnecken rum, und die Pflanzen scheinen's auch halbwegs zu vertragen.
Ich weiß, daß damit noch nicht alles "gegessen" ist, werde die Behandlung noch 1 Woche fortsetzen, und dann wird es spannend - bleiben die Fische fit, auch ohne Medikament?
Unterstützend sind, wie immer, Erlenzapfen und Seemandelblatt im Becken. Vitamine und Beta-Glucanhaltiges Futter werde ich noch bestellen.

Apropos Pflanzen, das ewig aufschwimmende Perlkraut hat mich genervt, darum ist es deutlich reduziert und ich habe testweise drei andere Bodendecker (Glossistigma elatinoides, Lilaeopsis brasiliensis, Cryptocoryne nana), die ich vom netten Sponsor meines Aquariums (;) ) erhalten habe, eingesetzt. Mal sehen, was davon sich durchsetzt. Bilder mache ich, wenn es angewachsen ist.
 
Fühle Dich virtuell von mir getröstet.
Ich kann Deinen Kummer und Sorge voll nachvollziehen.
Ich drücke Dir die Daumen das es wieder besser wird und es keine Rückschläge gibt.
 
Ich drücke auch die Daumen.Es wird zwar Anfangs keine Probleme mit esha 2000 geben,aber das Kupfer lagert sich im Boden und im Filter an.Eine Bekannte verlor deswegen ihren ganzen Bestand an Panzerwelsen und Rennschnecken.Ich weiß nicht ob man es mit Kohle wieder herausbekommt.
Viele Grüße und viel Glück
Ben
 
Danke Stephan :)

@Ben: Stimmt, Panzerwelse reagieren ziemlich auf Kupfer. Bei meiner Mutter haben sie zum Glück überlebt bzw wurden mit geheilt. Nur ihre Apfelschnecken sind eingegangen.
In der grünen Hölle leben weder Panzerwelse noch Rennschnecken glücklicher Weise, in dem Fall.
 
Ja aber du hast Garnelen im Becken und die krabbeln über den Boden ,indem sich das Kupfer ablagern wird!
 
Abwarten. Ich hoffe, daß die Garnelen klar kommen. Muß aber herlich sagen, meine Priorität in dem Becken liegt bei den Fischen, um mein Perlhuhn-Rudel täte es mir wirklich leid. Garnelen sind gar nicht viele drin - die 4 Aliens und ca 10 YF, die sich schon seit langem nicht mehr vermehren.
 
herlich=ehrlich. Editierfunktion vom Forum geht nicht :/
 
herlich=ehrlich. Editierfunktion vom Forum geht nicht :/
Dann sind wir schon 4, bei denen die nicht richtig geht (Tommy, Tia, du und ich).
Du musst auf "bearbeiten" und dann auf "Weitere Einstellungen..." da geht es dann.
 
Aktueller Stand: eSHa Behandlung beendet. Ein PHB mußte noch dran glauben, er hat unter der Behandlung ein großes Geschwür entwickelt. Bei anderen Fischen sind kleinere Stellen/Wunden dagegen geheilt. Sie verhalten sich wieder fast normal, fressen gut, vielleicht noch etwas schreckhafter als gewohnt. Alle werden mit Vitaminropfen und ß-Glucan Futterzusatz gepusht, damit die Abwehr in Gang kommt.

Die neuen Bodendecker wollen nicht festwachsen, der Nature Soil ist diesbezüglich etwas ärgerlich. Sehr leicht, diese Körnchenm und in Kombination mit Mutanten-TDS schwimmt das Zeug mehr oben, als daß es im Boden festwächst :mad:
Daher gibt es kein neues Gesamtbild, aber teilweise emers wachsendes Riccia, Hydrocotyle tripartia und Kongofarn habe ich:
riccia_emers01.jpg
Der Farn sitzt ganz oben auf der Wurzel, und darin hat sich ein "Nest" Riccia festgesetzt, und die Hydrocotyle ist reingewachsen. Ich halbiere diesen Teppich wöchentlich, sonst wäre die Oberfläche wohl dicht inzwischen...
 
Hallo,
Fischies sind wieder ok, neugierig und verfressen wie eh und je. Einer hat eine Stelle ohne Schuppen, schon seit 2 Wochen, wird mal größer, mal kleiner. Scheint aber keins der üblichen Geschwüre zu sein, denn es wird nicht tiefer und scheint den Fisch auch nicht zu beeinträchtigen.

Hier sieht man ihn, hinten/Mitte
phb_stelle01.jpg

Tja, scharfe Bilder von den Flitzern kann meine Kamera immer noch nicht...muß die Fischies wohl doch mal schockfrosten...
phb11.jpg

phb12.jpg
 
Danke für das Zeigen und schön, dass es den Fischlies wieder besser geht.
 
Zurück
Oben