Get your Shrimp here

60L Becken von Anfang an (Beginn Fotodokumentation)

Hi,

jepp, mein grüner Daumen züchtet jetzt Algen, immerhin 4 Arten, das soll mir mal einer nachmachen *g*

Nein, kein Nährboden.

@Levke: Die Pflanze scheint sich wirklich wohl zu fühlen, treibt überall aus, und wird oben zunehmend röter!
 
Das mit den Algen tut mir leid.
Aber auf den Fotos sieht das Becken nun wahrlich nicht veralgt aus.

Ich hoffe und bin überzeugt, Du kriegst das in den Griff,
bevor es wirklich, wie z.B. bei mir, zur Plage wird.
Wehret den Anfängen.^^




Noch eine Frage:

Du hast das ja erfolgreich bei Deinem Umzug praktiziert.
Ist es also auch kein Problem,
den normalen Bodengrund gegen aktiven Soil auszutauschen und dann gleich Fische und Garnelen ins Becken zu setzen?

Ich habe schon an mehreren Stellen Stellen gelesen, man solle bei Umstellung auf bzw. Verwendung von Soil das Becken erstmal 4 Wodchen einfahren lassen, weil man nie so ganz genau sagen kann, wie sich die Wasserwerte dadurch verändern.
(Du weißt ja: Das Thema "Bodengrundwechsel" schwebt immer noch als Damokleschwert über mir.^^)



LG, Tim
 
Hallo,

die Algen sind zum Glück alle noch im Anfangsstadium, und ich bin guter Dinge, daß allein durch die CO2 Zufuhr die meisten schon zurückgehen.

Der Wechsel von neutralen zu aktiven Bodengrund - ich hatte die tierischen Bewohner vorsichtshalber ca 2 Wochen in einem Übergangsbecken (das 30er, das jetzt zum "Becken ohne Namen" geworden ist). Speziell beim Nature Soil wäre das wohl nicht unbedingt nötig gewesen, die Werte waren eigentlich von Anfang an stabil, und es war auch kein Ammonium nachweisbar, das bei den ADA Soils so stark anfällt.
Gelesene, nicht getestete, Strategien, um diese Wechselzeit zu entschärfen: Den Soil vorher wässern, oder stückchenweise wechseln )letzteres kommt bei dir eher nicht in Frage, weil der alte Bodengrund scheinbar nicht in Ordnung ist).
 
Eben dachte ich, ich habe Halluzinationen:

rb60er01.jpg


Eine RB - aber das ist das 60er Becken!

Eigentlich wohnen da nur die hier
yf26.jpg


Das Leuchttürmchen muß in Mikro-Größe in einer Pflanze gesessen haben, die ich aus dem KAQ umgesetzt habe ins 60er. Und vor allem hat es auch die Raubfische überlebt!
 
Hey Stefanie

das sind so die Überraschungen , die das Leben manchmal bereit hält.
Mir ging es mal mit Panzerwelsen so. Ich schaute in mein 10er Cube, und dann dachte ich daß ich träume.
Schwammen da 4 Mini Panzerwelse drinn herum, hatte ich auch mit Pflanzen eingeschleppt.
Aber ich denke mit solchen Überraschungen kann man ganz gut leben. :D
 
Huch,
Panzerwelse als blinde Passagiere sind auch nicht schlecht *lach*

Ja, mit der Überraschung kann ich leben, und die RB bei den Wasserwerten auch. Ich hatte eh überlegt, ein paar Leuchttürme dahin umzusiedeln, Gelbe sind ja nicht mehr viele drin, die könnte ich komplett raussammeln.
 
Weil ich gerade so begeistert bin von der neu gemachten Datenbank bei Flowgrow (die Seite ist nach dem Relaunch WIRLICH gut geworden!)


Steckbrief von der grünen Hölle.
 
Hey, das ist ja mal klasse!
Kann man da nur bewerten wenn man im Forum Mitglied ist?
 
Ich schätze, ja, geht nur als Communitymitglied.
 
Seit eben wohnt das hier in der grünen Hölle:
amano02.jpg


Ein Alien? :eek:















Oder doch nur eine meiner 5 neuen Amanogarnelen :)?
amano03.jpg


amano01.jpg


amano04.jpg


Ich habe erst überlegt, ob ich Amanogarnelen in das 60l Becken setze. Aber letztendlich ist so eine Garnele auch nicht größer als ein ausgewachsener Perlhuhnbärbling, und von der Struktur her gibt das Aquarium das her, denke ich.

Mal sehen, wie der "Algenvernichtungstrupp" sich so entwickelt!
 
Meine größte Amano ist jetzt nach knapp 1 Jahr Besitzt etwa 5-6cm. Die sind wie ein Pflug, wo die sind, wird alles andere weggeschubst. :eek:#

Herrliche Tiere.
 

Ja, wirklich. Ich mag die Aliens auch sehr :)

Und sie scheinen sich ganz wohl zu fühlen, die "Newbies" in der grünen Hölle. Puzzeln überall rum und finden hoffentlich ganz viele Algen zum futtern.

Die einsame RedBee habe ich seit vorgestern nicht mehr gesehen, wohl doch Halluzinationen *g*

Und seit der Neueinrichtung gibt es Schnecken - die PHS, die vorher immer Gehäuseschäden bekamen und schnell gestorben sind, überleben jetzt und vermehren sich! Und das, obwohl das Wasser weicher und sauerer geworden ist :confused:
Nur TDS könnte ich noch ein paar gebrauchen, aber wer weiß, vielleicht kommt da auch bald der Boom!
 
Einen Tag die kleine Bee nicht sehen heißt doch noch nicht, dass sie verschwunden ist...

Aber ich musste heute früh beobachten, wie meine stets verteidigten Planarien eine frisch gehäutete Blue Panda gekillt haben.... jetzt ist Schluss mit lustig! Nächste Woche fahre ich zum TA und kaufe mir die Chemiekeule. :mad:
 
Tolles Becken :)

Nur mit manos stehe ich auf Kriegsfuss. Die hatten meine RedBees UND Guppy zum fressen gerne.
 
Einen Tag die kleine Bee nicht sehen heißt doch noch nicht, dass sie verschwunden ist...
Nö, die wird schon noch irgendwo im Gemüse rumkrabbeln.

Aber ich musste heute früh beobachten, wie meine stets verteidigten Planarien eine frisch gehäutete Blue Panda gekillt haben.... jetzt ist Schluss mit lustig! Nächste Woche fahre ich zum TA und kaufe mir die Chemiekeule. :mad:

Oh! Planarien sind etwas, das ich wirklich nicht brauche. Die eine (!), die ich mir mal ins KAQ eingeschleppt habe, und ihre potentiellen Kumpels, wurden sehr schnell mit NoPlanaria behandelt...
 
Hallo

Leider nicht so gute Nachrichten von/aus der grünen Hölle. Optisch sieht das AQ weiterhin gut aus. Algen, überwiegend Fadenalgen, sind vorhanden, stören im Gesamtbild aber nicht allzu sehr.
Aber ich bzw die Perlhuhnbärblinge haben die erste Fischkrankheit, vermutlich mit den Amano-Aliens eingeschleppt :( Irgendeine bakterielle Sache, die Fische bekommen weißlich belegte Geschwüre.
Ein PHB ist bereits daran gestorben, ich hatte ihn separiert und mit eSHa 2000 behandelt, weil er bis dato der einzige Betroffene war und insgesamt fit wirkte. Leider scheint eSHa nicht zu helfen.
Und gestern entdeckte ich einen weiteren Fisch mit Geschwür. Also werden nun doch alle behandelt, mit Omnipur S. Drückt den Hühnchen die Daumen...
 
Du, das Problem habe ich generell mit meinen PHB. Sobald sie ein bestimmtes Alter erreichen, bekommen sie Geschwüre, später dann Bauchwassersucht, und versterben. Bislang ist noch jeder PHB bei mir auf diese Art gestorben. Vielleicht artspezifisch, diese Neigung?
 
Hallo,
es betrifft aber auch die jüngeren Fische, und es tritt erst auf, seit die Amanos da sind.
 
Hm... komisch. Ich habe ja auch ab und an neue Garnelen eingesetzt und neue Fische. Seltsam...
 
Ist wahrscheinlich einfach Glücks/Pechsache :oops:

Die Red Bee gibt's übrigens noch.
 
Zurück
Oben