Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

Ui, in dem Mini Becken musstest du wohl jeden zweiten Tag die schere schwingen. Ist das ohne co2 viel bessere geworden?
 
Hallo Henning,

auch hier konnte ich in letzter Zeit nur sporadisch vorbeischauen.
Aber was sich hier immer tut ist echt klasse.
Deine Becken wuchern nur so. Und die Pflanzen und Tiere sehen immer sehr gepflegt
und behütet aus. Das gefällt mir sehr.
Was so CO2 alles ausmachen kann ist schon erstaunlich. Musste das gerade selber nach
meiner wiederankunft aus Spanien feststellen. In einem Becken ist die Flasche leer gegagen während ich noch
unterwegs war. da war sehr wenig Pflanzenwuchs zu erkennen. In den anderen Becken mit CO2 Düngung
ist alles gewachsen so das ich schon wieder gärtnern musste.

Mach einfach weiterso und beglücke uns mit den tollen
Bildern der Becken und deiner tollen Tiere.

Ich finde die Hennings einfach immer sehr gelungen.
Und die dürfen hier nicht fehlen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Henni

noch mal ne kleine Frage. In welchem Verhältnis hattest du die JBl BioCo2 Mischung für dein 5l Becken ? Ich will es natürlich nicht ständig nutzen damit ich nacher immer gärtnern muss. Allerdings zum starten, damit es was schneller geht mit der Pflanzenpracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Henning,

ich frag dich einfach mal öffentlich, weil Google mir da keine brauchbaren Infos gegeben hat.
Ich wollte dich mal fragen ob du für dich feststellen konntest welche Parameter außer Licht das "Strecken" der Wasserpflanzen beeinflussen können?
Beispiel: Dass sich die Pflanzen nach dem einsetzen ein wenig strecken ist ja normal. Sie neigen sich dann vor allem dem Licht entgegen. Auch weiß ich dass Phosphat einen Einfluss auf die Internodien haben kann (deshalb teilweise limitieren). Nun stelle ich aber manchmal fest, dass je nachdem wie ich zurückschneide die Pflanzen sich nach dem Rückschnitt ein wenig strecken oder eben auch nicht. Licht und Phosphat bleiben dabei völlig gleich (subjektiv in meinen Augen).
Hast du dafür eine Erklärung? Ich weiß dass du ganz ähnliche Becken mit viel Licht und Nährstoffen hast und hoffe deshalb mal dass du vielleicht mal ähnliches für dich beobachten konntest.

Lieben Gruß und spitze Fotos! :) Du hast immer wieder Pflanzen, die ich vorher noch nie gesehen hab...
 
Hey, die sehen gut aus.
Habe sie letztens auch auf der Seite von Aquaell entdeckt.
Bin gespannt, was Du über die LED berichten wirst.

LG
Lars

P.S.
Ist die LED die 6.500k oder die 8.000k Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Sets ist immer die 8000K Variante enthalten, die 6500K gibt es momentan nur einzeln. Schaut toll aus und für die 19l sollte die Leuchte auch ausreichend sein, were aber weiter berichten.
 
Danke Dir,
ich bin gespannt!

LG
Lars
 
Sagt mal, geht das nur mir so, oder hat auch jemand anderes noch das Gefühl, dass der Henning keine Hilfe im Kampf gegen den Aquarienvermehrungsvirus ist?
Jedes mal wenn ich hier in den Thread linse überkommt mich das schier überwältigende Bedürfnis, shoppen zu gehen. :banghead:
Waah, ich bin schon wieder gespannt wie ein Flitzebogen, was du aus den beiden Pflützchen zauberst. Schon leer machen sie deutlich mehr her, als der Vorgänger mit seinem schwarzen Plastikrahmen und Verklebungen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch mal zwei von den Lampen in schwarz und 6500K für meine 30L Cube bestellt. Sehen schon sehr edel aus und preislich auch sehr attraktiv. Das Set mit dem guten Filter ist auf jeden Fall auch sehr fein!
 
Was sind das für Steine und härten diese auf ?
 
Hallo Henning,

wie schnell du das wieder eingerichtet hast ist fast unglaublich.
Und dann noch so schön.
Das wird wieder ein echter Henning. Da bin ich mir sicher.

Ich bin gespannt wie sich das Becken noch weiter entwickelt.
Hoffe du bist zufrieden mit dem Becken und der Beleuchtung.

Lieben Gruß
Kim
 
Die Steine nennen sich "Elefanten Steine" und härten auf, ja. Das ist aber gewollt, da dort Neocaridinas einziehen werden. Bisher gibts an den Leuchten nichts zu bemängeln, klar ist keine Daytime, kostet dafür aber auch wesentlich schmaleres Geld. Die Lichtfarbe ist 8000K, also etwas kühleres Licht. Zum Wochenende versuche ich nochmal eine mit 6500K zu bekommen, als Vergleich.
 
Hm ich hab recht hartes Leitungswasser, das gibt dann Beton. Schade, sind echt stark die Felsen. Zwei von den Aquael Leuchten kosten ca 50-70€ weniger als so ne Daytime Cluster 20.1 oder Aqualighter 2 je nach Ausführung. Gibts eigentlich Qualitätsunterschiede zwischen Aqualighter und Daytime ? Oder geben die sich nicht viel. Preislicht sind die ja ungefähr in der gleichen Kategorie.
 
Der Unterschied wäre wohl, dass die Daytime Leuchten etwas mehr Lumen/Watt haben, die Aqualighter dafür etwas schicker im Design sind. Letzendlich ist das aber eine Geschmacksfrage, sind beides sehr gute Leuchten.
 
Zurück
Oben