Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

Würde ich so Unterschreiben. Bei dem 19l Cube ist das allerdings schon ordentlich hell und die Pflanzen die drin sind sollten auch anstandslos wachsen. Einen Test mit etwas Lichthungrigeren Pflanzen werde ich dann im zweiten Cube starten und berichten.
 
Ich hab auch direkt 2 bestellt. Dann hat man mit 980Lumen mehr als ausreichend Leistung. Das bei 12Watt Stromverbrauch...

Gab auch mal ein Interview mit dem sehr erfolgreichen Scaper Adrie Baumann in dem er sagte, dass er 50Lumen/Liter als den optimalen Wert für so ziemlich alles ansieht. Oft reichen wohl auch 30Lumen/Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass ich bald mal fertig bin mit der Planung meiner LED. Die soll dimmbar sein und maximal 40 Lumen/Liter liefern. Wie kommst du auf den Wert von 50 Lumen/Liter @torcid? Da ich ja noch in der Planung bin könnte ich das berücksichtigen auf weniger Lumen kann man ja immer dimmen ;)
 
Baumann ist einer der erfolgreichsten Gestalter in Deutschland. Er hat mal in einem Scaper Forum ein Interview gegeben. Schick ich per PM. Da waren auch Fragen zum Thema Licht. 40 Lumen wie bei dir scheint ein sehr brauchbarer Wert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne. Sowas lese ich immer sehr interessiert. Also sind die von mir angepeilten dimmbaren 40Lumen/Liter schon ein recht ordentlicher Wert oder soll ich beim Planen lieber Luft nach oben lassen?

Edit: Ah okay ;) Naja vielleicht hat Pflanzenprofi Henning noch einen Anhaltspunkt zu Lumen/Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab auch mal ein Interview mit dem sehr erfolgreichen Scaper Adrie Baumann in dem er sagte, dass er 50Lumen/Liter als den optimalen Wert für so ziemlich alles ansieht. Oft reichen wohl auch 30Lumen/Liter

Tatsächlich kann man die meisten gängigen Aquarienpflanzen unter dem Licht gut halten. Solange man ein kein allzu hohes Becken Becken hat. Einige eher Lichtintensive Pflanzen vertragen aber auch deutlich mehr Licht und danken das mit kräftigeren Farben.
 
€dit
Sry waren doch 0,5 Watt je Liter für Leuchtstoff... nicht 50 Lumen

Aber 30Lumen je Liter bei Led ist oft ein Richtwert.
 
Hallo Henning,

mal wieder ein toller Einblick in deine Pflazenwelt und Vielfalt.
Wenn man deine Becken mal vergleicht ist fast keines wie das andere.
Das finde ich schon bemerkenswert. Ideen scheinen dir nie auszugehen.

Ich will hoffen es bleibt weiterhin so Abwechslungsreich hier.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo nochmal,

sage mal Henning was ist das für ein Moos auf dem die Nele da sitzt?
Das fehlt mir noch in meiner Sammlung.

Danke für deine sicher kommende Antwort.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Henning,
auch wenn es, wie du schreibst, übersichtlicher
eingerichtet ist, es ist ebenfalls ein Hingucker.
Die Auswahl der Pflanzen und die punktuell geschickte
Anordnung derselben, lässt das Auge doch lange verweilen
und so ist auch dieses Becken ein echter Henning.
Du wirst hoffentlich noch viel Freude damit haben.

Gruß

Erich
 
age mal Henning was ist das für ein Moos auf dem die Nele da sitzt?
Das fehlt mir noch in meiner Sammlung.

Das ist "Wave moss" , wahrscheinlich ein Farn Prothallium, ähnlich dem SWT nur deutlich kleiner. Also das auf dem die große sitzt, die kleine hockt auf miniminimini Fissidens.
 
Und ganz vorne links sitzt eine Sulawesi-Plant (Nymphoides), richtig? Wie hat die sich denn da hin verirrt? :D
 
Stimmt, die verteile ich momentan auf alle Becken. Eine sehr nette Pflanze, wächst schon gemütlich =)
 
Ich finde sie irgendwie ulkig, mit ihrer Blattform. Mal sehen, ob meine auch unter Sulawesi-Bedingungen weiterkommt.
 
Darf man eigentlich einzelne Fragen beantworten oder muss man die sammeln?


Könntest du mir Bitte sagen um welche Pflanze es sich vorne in der mitte handelt,

Wenn ich mich recht erinnere, Eriocaulon "Australis"
Und wenn wir schon dabei sind, vor dem (genialen!) Filter wächst Eriocaulon setaceum und links Syngonanthus macrocaulon. Das rote ist Rotala macrandra "minitypeIV"
 
Zurück
Oben