Get your Shrimp here

25 Liter Meer

Hallo Stef,

da haste ja ein schönes Becken, gefällt mir richtig gut. So eine Beckenauflösung ist immer traurig, war aber gut für Dich, hast ja tolle Beute gemacht.

Und wann wird das 54 l zu klein :D:confused:.

Genau aus diesem Grund habe ich mich auch "breitklatschen" lassen, von dem 200 l Becken Abstand zu nehmen. Ausserdem war der Preis für das 540 l + Schrank + TB so, dass ich nicht NEIN sagen KONNTE :D.Da wäre ich echt blöd gewesen. Nur die Technik ist natürlich ein "kleines bisschen" teurer, deshalb muss ich das jetzt langsam angehen und noch etwas sparen, aber egal, dafür habe ich ein schönes grosses Rff.
 
Hi Gudrun,
mehr als 54 Liter geht nicht mehr. Aber dafür habe ich auch 3 Becken *pfeif*.
In das 54er ist jetzt alles drin, was ich mir gewünscht habe (an Krabben, Garnelen und Krebsen), mit Korallen geht noch einiges hinein.

Dann habe ich noch ein 30-Liter-Fangschreckenkrebs-Becken (und sonstige "böse Buben") und mein 17-Liter-Thor-amboinensis/Algenbecken, mir wird's also nicht langweilig. Außerdem züchte ich noch Thor amboinensis und Palaemon elegans, das braucht auch Zeit und Geduld.
Fische will ich keine und so paßt alles wunderbar.
 
Hallo Stef,

ja, da haste ja gut zu tun und alles passt.

Ich hatte auch mal ein 54er, doch die Cyanos haben alles plattgemacht, die waren nicht in den Griff zu kriegen. Und irgendwie wollte ich mal wieder eins haben und nun das. Die 2 Männer haben mich echt belatschert, haben aber völlig recht. Und das sind echte Profis. Der eine hat einen Laden in Forst und ich glaube, das was in seinem Wintergarten steht, sind 2 x 10000 l. Boaaa, da sind Fische drin,das ist der Wahnsinn.

Für das grosse Becken inkl. 80x40x35 TB + Schrank + Rückwandfolie (nicht die billige glänzende, sondern die matte dickere Klebefolie) zahle ich 600 €. Hätte ich NEIN sagen sollen? Ich glaube wohl eher nicht, wäre blöd gewesen. Dann dauerts jetzt halt ein bisschen länger, ich habe es sowieso auf Ende 2012 geplant, also passts ja.
 
Der Preis geht echt in Ordnung! Aber so große Pötte mag ich irgendwie nicht (ist aber Geschmackssache).
Da wir ein altes Haus bewohnen, sind die Zimmer sehr klein und da wirkt was großes überhaupt nicht, das würde immer irgendwo hingequetscht aussehen, außerdem ist da noch das klitzekleine Problem mit der Tragfähigkeit durch die Lehmstakendecken und die Dielen :mad: Und alles ist schief. Bei den kleinen Becken ist das nicht so dramatisch.
Deswegen lieber klein. Das 60*30*30 finde ich vom Format her jetzt echt schick, viel schöner als ein 60-Liter-Würfel, wirkt luftiger.
 
Die Leander plumosus sind ja mal der WAHNSINN!!
Die will ich auch haben.. ;D

Großes Kompliment an dein Becken

Gruß
Micha
 
Hi Stef,

ja klar, da muss man schon drauf achten. Wir bewohnen auch ein älteres Haus. Oben würde ich so ein Becken nie hinstellen, da würde ich der Deckentragkraft auch nicht unbedingt trauen. Aber hier unten bei mir im Büro passt das schon hin.

Grosse Pötte????? Der Laden in Forst hat 2 x geschätzte 10000 l Becken. DAS sind grosse Pötte. Und ein 20000 l ist im Aufbau.
 
Wow wunderschönes Becken und sooo tolle Fotos, diese Porzelankrabbe fastziniert mich ja *-*
 
Mal wieder ein Update:
Gestern zogen noch 3 Bruun's Putzergarnelen ein, absolut filigrane Tierchen :tt1:

P1190381.jpg


P1190388.jpg


P1190470.jpg


P1190437.jpg


Mein heißgeliebter Porzellankrebs hat sich mal rundherum präsentiert:
P1190447.jpg


P1190458.jpg


P1190398.jpg


Die eine Schere wächst langsam nach, eine Häutung war schief gegangen, die Schere in der alten Exuvie stecken geblieben und ich mußte die Schere amputieren um die xuvie zu lösen.
 
Richtig tolle Bilder! Insbesondere der Porzellankrebs hat es mir (auch "einscherig" ;)) angetan, obwohl ich normalerweise wenig Gefallen an Krebsen finden kann.
 
Hi Isabel,
Porzellankrebse sind ja winzig. der Körper ca. so groß wie eine Cent-Münze (plus Scheren). Der Kerl ist auch in der kleinen Anemone wie anbetoniert, flucht nur manchmal, wenn sie auf Reisen geht (Anemonen sind recht mobil). Er muß halt 2 mal täglich mit filterbarer Nahrung gefüttert werden, meist gibt's Nauplien oder Cyclops Eeze (Fast Food aus der Büchse).
 
:DFast Food aus der Büchse ist klasse :D. Ich finde den Porzellankrebs auch klasse, auch wenn er so klein ist. Hast Du es mal mit Mysis probiert? Oder mag er das nicht?
 
Der kleine Fratz ist für ein Nano optimal! Mysis habe ich noch nicht probiert, hatte mein Händler die ganze Zeit nicht im Angebot. Im Becken düsen zwar auch ein paar lebende Mysis herum, aber die wird er nicht kriegen ;) Ich hätte zwar eigentlich lieber ein Pärchen auf meiner MinMax gehabt, aber die findet der kleine Herr (ist wirklich ein Männchen) nicht akzeptabel und für die Crassa sind 2 zu viel. Er war aber dort im AQ auch schon immer alleine.
 
Mal wieder ein Update:
Die kleinpolypigen Steinkorallen sind allesamt verkauft, sie sind einfach nicht meine Welt, sie sind so steckesteif :o
Ich mag eher die Korallen, die sich in der Strömung wiegen.

Von meiner Euphyllia, die gewachsen ist wie blöde, habe ich 3/4 verkauft und nur 2 Polypen behalten, die auch schon wieder riesig sind :eek:

So sieht es momentan gesamt aus:
DSCN9458.jpg


Ein Dorn im Auge ist mir noch der Brocken links, aber da steckt meine Minmax drin und ich krieg sie da nicht raus *grummel*

P1190999_zpsc41bbf02.jpg


Die Euphyllia-"Reste":
P1190988_zpse58f33e9.jpg


P1190977_zps5aac44e5.jpg

Nachdem meine Thor jetzt auch noch die Blastomussa zerlegt haben (oben sieht man noch einen Polypen mit dem Loch drin), sind sie ins Nachwuchsbecken verbannt worden.

P1190972_zps76d33f88.jpg


P1190976_zps3c80567f.jpg


Nachdem der Großteil der Euphyllia raus ist, blüht die Bartkoralle wieder richtig auf:
P1190974_zps3b1eb7a6.jpg


Und mein letzter Neuerwerb, Urocaridella antonbruunii:
P1190388.jpg


Und mein großer Ambon-Einsiedler:
P1190412.jpg
 
echt toll danke für die super Bilder!!!
 
Wow Stef, wunderschön.
Deine Bilder sind wirklich der absolute Hammer.
Zeigst du uns auch mal wieder wasüber deine Thor´s.
 
Hi Biggi,
die Thor-Garnelen sind ja rausgeflogen aus dem Riffchen, sie zerlegen echt alles :mad:

Sie leben jetzt zusammen mit ihrem Nachwuchs und dem Felsengarnelennachwuchs in einem 15-Liter-Becken, da gibt's nichts zu zerstören:
P1190941.jpg


Hier mal meine beiden Nachwuchs-Thors, links das ältere Garnelchen, um die 13mm groß und rechts das letzte, ca. 7mm groß. Die beiden hängen meist zusammen auf der Pilzlederkoralle herum:
P1190962_zps8713dba5.jpg


Und hier noch mal die kleine:
P1190960_zpse4466da6.jpg


Ein Thor-Mädel ist mittlerweile gestorben, jetzt sind's noch 2 Pärchen.

Eines der Mädels beim Eier wienern:
P1200023_zpsa549a39b.jpg
 
Vielen Dank, die sind ja so süß.
Hoffentlich klappt es mit noch mehr Nachwuchs.
Ich drücke die Daumen.
 
Ich finde sie ja auch niedlich, wenn sie nur nicht alles zerpflücken würden. Die sind echt sowas von auf Krawall gebürstet.
In dem Nachwuchsbecken geht's ihnen aber gut, Hauptsache "ihre" Pilzkederkoralle (die vor'm Heizstab) ist dabei und einen Bäumchenweichkoralle, dann ist ihre Welt in Ordnung.
 
Zurück
Oben