Get your Shrimp here

25 Liter Meer

Inka

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Dez 2011
Beiträge
1.118
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
7.880
Ich habe mein Brackwasserbecken (-> http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?169360-Brackwassergarnelen-und-marine-Flohkrebse ) auf Meerwasser umgestellt.
Das Wasser habe ich über mehrere Tage aufgesalzen, die Futtergarnelen machen das problemlos mit, bei den marinen Flohkrebsen war ich mir nicht sicher, aber die haben damit auch keine Probleme, sie vermehren sich weiterhin wie die Karnickel :D .

Nachdem die Wasserwerte gestimmt haben, habe ich noch zusätzliches Lebendgestein gekauft und habe das Lochgestein und die Ostseesteine aus dem Becken entfernt.
So sah es nach der Umräumaktion dann aus:
DSC02877.jpg


An blinden Passagieren habe ich schon einiges entdeckt, 2 Schnecken, eine Krabbe, eine Röhrenkoralle, einen Seestern, diverse Rörnewürmchen...
DSC03055.jpg


DSC03048.jpg


DSC03052.jpg


DSC03070.jpg


DSC03077.jpg


DSC02945.jpg


DSC02872.jpg


Momentan bilden sich Kieselalgen, aber die Gammarus und Palaemonetes sind fleißig am abernten...

An Besatz irgendwann habe ich noch Einsiedler geplant, alles andere (Schnecken und eine Krabbe) habe ich wohl schon mit dem Gestein importiert. Ich lasse jetzt erst mal wachsen :D
 
Schaut schon gut aus, viel Spaß damit!! ^^

Gruß
Micha
 
Hi,

sieht gut aus! So ein Meerwasser-Nano reizt mich auch immer noch, ich glaube lange kann ich mich da nicht mehr gegen wehren :hehe:
Wäre klasse wenn du auch längerfristig was zum "Zustand" der Garnelen schreibst, wie die die höhere Salzkonzentration so mit machen.
Ach und was hast du an Technik im Becken?

LG Julian
 
Die Palaemonetes vermehren sich in anderen Riffaquarien, also werden sie es dauerhaft aushalten. Nur meine fangen gerade erst an Eiflecken zu bekommen.

An Technik habe ich nur einen Heizstab und den AQUAEL Circulator 500 als Strömungspumpe drin (allesdings mit einerm 30ppi Filterschwamm als Ansaugschutz über dem Ansaugrohr drüber. Als Beleuchtung habe ich eine Solaris 18W in weiß/blau drüber.
Ich möchte auch nur einen sehr pflegeleichten Besatz, mal gucken, ob die Lampe reicht, wenn nicht wird sie getauscht.

Ich werde wie bisher wöchentlich 5 Liter Wasser wechseln, im Brackwasserbetrieb bin ich damit ein viertel Jahr sehr gut gefahren.
 
Hi

Die Palaemonetes vermehren sich in anderen Riffaquarien, also werden sie es dauerhaft aushalten. Nur meine fangen gerade erst an Eiflecken zu bekommen.

das sie sich im Riffaquarium vermehren halte ich für ein Gerücht ! ... ja man kann sie Vermehren im Arten-Becken aber im Riff-AQ gibt es viel zu viele Fressfeinde ja selbst Korallen freuen sich über das zusätzliche Plankton ...
von der TEchnik (Pumpen & Co) ganz abgesehen auch das wären für die Larven Todesfallen ...

zum Salzgehalt da kommt es auf die genaue Art an zB Palaemonetes varians verträgt von Süßwasser (Kurzzeitig) bis hoch zu Meerwasser alles ...
 
Ok danke für die Info...
dann hätte ich sogar noch einen sinnvollen Verwendunszweck für meinen Circulator *g*...wo hast du denn die Palaemonetes her?
 
Die hatte ich als Lebendfutter für meine Triops gekauft, die haben sie aber nicht gewollt, genauso wie die Flohkrebschen nicht.

Ich werde in dem Becken keine Fische halten und wenn dann auch nur unkomplizierte Anemonen.
Züchten möchte ich P. varians auf keinen Fall, da die 25 Exemplare, die ich habe, als Besatz eh schon recht viel sind. Die winzigen Gammarus (2mm dicke "Würmchen") werden auch nicht angesaugt, da hatte ich anfangs auch Bedenken.
 
Mal wieder ein kleines Update.
Nach 8 Tagen Laufzeit mit dem neuen Lebendgestein bin ich sehr zufrieden. Es ist noch Getier dazu gekommen. Das kleine Anemönchen hat noch von weiteren 9 Gesellschaft bekommen, es ist noch eine 3. Schnecke aufgetaucht und eine kleine Muschel.
Das LG wird langsam leicht bräunlich, aber die Putztruppe aus Palaemonetes varians und Gammarus oceanicus kommt gut hinterher.
Gefüttert wird momentan fast nicht, nur die Krabbe bekommt 2 mal pro Woche eine halbe Futtertablette.

Heute früh habe ich mal die Wasserwerte bestimmt:

Temperatur 24,5-25,5°
Dichte 1,023
pH 8
Nitrit 0
Phosphat <0,5mg/l
Nitrat 20mg/l
 
Hi,

sehr schöne Fotos von Deinem MW-Nano!

Die Krabbenart ist übrigens, zumindest in meinen Nano's, friedlich.
Kleine Einsiedler, Sexy-Shrimps und auch meine Korallen werden in Ruhe gelassen.
 
Hi,
die Krabbe sieht man auch selten draußen, wenn dann zupft sie in Zeitlupentempo Algen. Sie hat sich mittlerweile einmal gehäutet, der Panzer hat einen Durchmesser von knapp 1,5cm, ist also nicht sehr groß. Sie hat eine kleine Höhle in Beschlag genommen und wirft alles, was reingeht achtkant wieder raus :arrgw: Ich habe mir auch extra einen Stein, der nach Krabbe aussah, ausgesucht :yes: Da waren mehrere Löcher im Stein zugemauert und genau da war die Krabbe drin.
 
Hi,

Hi,
die Krabbe sieht man auch selten draußen, wenn dann zupft sie in Zeitlupentempo Algen

die wird noch mutiger. ;)

Zugemauerte Löcher hört sich aber eher nach Knallkrebs (harmlos) bzw. Fangschreckenkrebs an.
Ich glaube die Krabben machen das nicht.
 
Das Kerlchen hat sich vor seiner Häutung auch eingemauert. Ich habe ihn beobachtet, wie er Korallenbruch in seine Höhle geschleppt hat und dann war dort dicht.
Ich hatte schon mal einen Lebendstein mit einer Krabbe drin, die hat das Brackwasser meiner Hawaii-Garnelchen aber nicht gepackt :( Und die war genauso eingemauert. Bei der wußte ich es aber auch nicht, daß sie dort drin war.
 
In meinem 25-Liter-Pfützchen tut sich immer noch einiges :eek:
Mittlerweile sind's 4 Schnecken, 2 1/2 Seesterne, die andere Hälfte habe ich noch nicht gefunden. Die kleinen Anemonen sind schon doppelt so groß wie am Anfang und mittlerweile auch 10 Stück auf einem Fleck. Einen Borstenwurm habe ich auch gesichtet.
Die blaue Koralle hat auch Polypen bekommen.

Heute kommt noch ein kleiner Rucksackfilter, mit dem werde ich das Phosphat in Angriff nehmen, der Adsorber kommt im selben Päckchen :)
Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden.

Der 2. Seestern:
DSC03410.jpg


Die kleine der beiden blauen Korallen, die andere ist gut handtellergroß:
DSC03227.jpg


Eine der beiden kleinen Muscheln:
DSC03193.jpg

Ich hätte nie gedacht, daß sie so große Strecken überwinden. 5-6mm ist sie groß und über nacht einen 20cm hohen Stein hoch"marschiert".

Die kleinen Anemonen:
DSC03229.jpg


Die Schnecken hatte ich hier schon gezeigt:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?171973-Schnecken&p=1474287&viewfull=1#post1474287

Und hier noch eine ganz kleine, sie sieht aus, wie aus Porzellan:
DSC03416k.jpg


Die Krabbe lebt auch noch *freu* ist aber immer noch seeeehr zurückhaltend und bekommt immer noch nicht gerne Besuch :arrgw:
Ich finde es echt interessant, was sich in 2 Wochen so alles tut!
 
Hi,

sehr schöne Bilder!

Die eingeschleppten Krabben sind sehr robust. Da brauchste keine Angst haben.
Ich konnte letztens beobachten, wie eine dieser Krabben myriaden Larven entlassen hat.
Sah aus wie bei Star Wars, wenn Begleitjäger aus dem Mutterschiff starten :D
Und bestes Zooplankton für die Fische.

Ich kann wirklich nichts Negatives über diese Tiere berichten.
Schön das Du Dich auch über diese Tiere freust! Viele sehen sie ja als Schädlinge an :confused:
 
Hi,

gibts was neues von deinem Becken?
Kann mir jemand sagen wo ich die Palaemonetes im Internet herbekomme? Ich konnte jetzt auch nicht mehr widerstehen und bin gerade dabei mein Nano Meerwasser zu planen...

LG Julian
 
Die Palaemonetes bekommst du bei Intera*** (unter Lebendfutter). Daher ich ich sie auch. Sie putzen auch immer noch fleißig ;)

Im Becken wächst und gedeiht weiterhin alles prima.
Die kleinen Korallenanemonen sind richtig groß geworden, ihre Tentakel berühren ich mittlerweile:
DSC04069.jpg


Zum Verspeisen der Flohkrebschen reicht's noch nicht, aber fangen klappt schon prima:
DSC04111.jpg


Auch die Blaue Koralle entwickelt sich sehr schön, die Polypen wachsen immer noch:
DSC04170.jpg


Letzte Woche habe ich einen Bewohner gekauft:
DSC04085.jpg

Die Turboschnecke kümmert sich um die Fadenalgen :D
 
Ok danke für die Info, dann werde ich da mal bestellen wenns wieder welche gibt und mein Becken steht. Muss nur schaue wer dann noch ein paar Tiere ab haben will, weil 50 sind etwas viel für ein 25l Becken, oder?
Sieht echt gut aus was da so in deinem Becken lebt :D und super Fotos!
Hast du vor noch mehr niedere Tiere dazu zu setzen?
 
Nächste Woche kommen noch ein paar Einsiedler und mal gucken, vielleicht noch eine kleine Scheibe.
 
Meine 25 Liter sind heute in ein AquaMedic Yasha umgezogen :D Ist echt ein schickes Teilchen. Vorne sind auch 25 Liter, die Technik ist (wenn komplett montiert :rolleyes: ) hinter der schwarzen Scheibe und nicht mehr zu sehen. Insgesamt faßt es 38 Liter.
Mit dem Abschäumer muß ich mich morgen mal in aller Ruhe beschäftigen...

So schaut's momentan aus:
DSC05043.jpg


Meine neuen Mitbewohner:
Eine Scheibenanemone
DSC04964.jpg

Nix besonderes, aber hart im nehmen :D

Und meine beiden Einsiedler :tt1:
DSC04911.jpg


DSC04909.jpg


DSC04889.jpg


Diese beiden Freaks hängen immer zusammen herum und kriegen alle naselang Zoff. Wie ein altes Ehepaar!
 
Zurück
Oben