Get your Shrimp here

25 Liter Meer

Wow, das sieht einfach toll aus! Da kriegt man noch mehr lust sich auch ein Meerwasser-Nano anzuschaffen! Ich habe mich noch nicht näher damit befasst. Ist das viel komplizierter als Süßwasser? Ich seh nur immer das z.B. schon die Becken viel teurer sind.
Und was hast Du für eine Kamera? Ich möchte meine Garnelen und Krebse auch gern mal von so nah ablichten, halt so das man dann auch noch was erkennt.
 
Eigentlich habe ich eine Sony A55 mit Makroobjektiv, aber die Kamera ist im Eimer. Es geht aber auch mit der Kompakten (Nikon P7000) und einem Achromat und Videoleuchte (wahlweise externer Blitz am Kabel).
Die letzte Serie ist mit der Kompakten gemacht.

Ich finde Salzwasser jetzt nicht soo furchtbar kompliziert. Man rührt es an, mißt die Dichte und gut ist's. Für Bees rühren viele das Wasser ja auch an.
Man braucht nur mehr Geduld als für Süßwasser, weil das besetzen länger dauert. Aber ich finde es sooo spannend, was aus dem Gestein alles rauskommt. Und noch spannender ist das Bestimmen!

Das Yasha habe ich gebraucht gekauft. In Nanoriff-Foren bekommt man öfter Aquarien gebraucht oder auch im großen Online-Auktionshaus. Ansonsten tut's auch ein ganz normales Glas-Aquarium. Wenn man bißchen löten kann, bietet sich eine Selbstbauleuchte an.
 
Hab auch Bees und Tiger für die rühre ich auch an. Und für mein 54 Liter mittlerweile auch.
Ich les dann immer nur was von Abschäumer und wer weiß was noch für Technik. Braucht man das eigentlich gar nicht. Oder kommt es dann drauf an was man für Tiere hält?
 
Für Fische würde ich einen Abschäumer nehmen, die haben ordentlich Output. Beim Yasha ist auch einer dabei, aber der blubbert recht erfolglos im Hintergrund. Die 2 Wackelarsch-Garnelchen und die 3 Krabben (2 große und eine winzige) kriegen nicht sooo viel Futter, das kriegt man auch mit einem wöchentlichem WW geregelt (so lief das Becken vorher ja auch). Für Becken über 50-60 Liter finde ich einen Abschäumer auch net schlecht, das spart Wasserwechsel.
Das wichtigste für ein Meerwasserbecken ist ordentlich Licht und Wasserbewegung, sprich Strömungspumpe.
 
Ah, OK. Wenn dann wollte ich auch nur Garnelen oder Krabben. Fische nicht.
Vielleicht irgendwann...! Wenn nur der liebe Ehemann nicht wäre! :arrgw:
 
Frau Einsiedler ist bei der Häuschenwahl etwas zickig. Sie konnte sich gestern den ganzen Tag nicht wirklich entscheiden, ist zig mal hin und her gezogen :hehe:
http://www.youtube.com/watch?v=-j0snITLuqY&list=UUJjzOkfwWRmsUXROIxJsFVg&index=1&feature=plcp

Ich habe gestern noch bißchen mit meiner Kompaktkamera und dem Zörk Macroscope herumgespielt, die Aufnahmen entstanden bei vorhandenem Licht.
DSCN2962.jpg


Kleine Isopode an der Scheibe, leider hat sie nicht richtig stillgehalten:
DSCN2980.jpg




DSCN2956.jpg


Ein Ärmchen meines Keniabäumchens
DSCN2945.jpg
 
Am Montag sind 2 neue Thors eingezogen :D Somit habe ich nun 4 Wackelärschchen.
[video=youtube;sZuxsS0yKK4]http://www.youtube.com/watch?v=sZuxsS0yKK4&feature=youtu.be[/video]

Ich bin total vernarrt in die Kleinteilchen:tt1:
 
Die sind aber auch niedlich und total schick von der Farbgebung her :) .
 
Hi Stef,

oh ja! Die sind wirklich der Hit schlechthin. Wegen den Sexy Shrimps wollte ich mein Meerwassercube haben. Jetzt kann ich mir immer Dein Filmchen anschauen, bis es soweit ist. Danke

Übrigens: schöner Threadt
 
Hey soooo geil. Ist das wirklich ein 25Liter Becken? Ich hab gerade auch eins rumstehn und wollte da eigentlich Süsswassergarnelen rein tun die sich nicht vermehren (im anderen Thread finde ich aber keine passende Garnele). Frag mich jezt gerade deswegen ob ich daraus echt auch ein Meerwasser machen soll. Das Video und die Fotos sind Hammer. Mit was schiesst du die Fotos? Also was für ne Kamera hast du?

*EDIT
A ja hey. Mit was filterst du dein Becken übrigens? Und was für eine Beleuchtung? Einfach nur eine Blauröhre?
 
Eine Seite vorher hat Stef (Inka) geschrieben:

Eigentlich habe ich eine Sony A55 mit Makroobjektiv, aber die Kamera ist im Eimer. Es geht aber auch mit der Kompakten (Nikon P7000) und einem Achromat und Videoleuchte (wahlweise externer Blitz am Kabel).
Die letzte Serie ist mit der Kompakten gemacht.

Deine Fragen sind alle schon ab Seite 1 beantwortet worden. Lies den Threadt doch mal von Anfang an!
 
@Anna,
die kleinen Sexy Shrimps sind soooo niedlich! Ich könnte denen den ganzen Tag zugucken... :tt1:

@ Rohan
Das Becken hat einen Abschäumer und beleuchtet wird es mit 4 weißen (10.000K) und 5 blauen LED (je 3W).
 
Sony A55? So ein Zufall. Genau die hab ich auch.
Stimmt es das man bei Aquariumfotografie am besten das ganze Aquarium dafür extra stark ausleuchtet, oder eben ein Externer Blitz dafür nimmt?

Hast du denn die Tiere überhaupt noch im 25Liter Becken? Oder (wie du in der vorherigen Seite zeigst) sind Sie umgezogen? Und wo hast du den Abschäumer hingetan? In der ersten Seite sah ich das du ja nur eine Filterpumpe im Becken hattest. Mit einer Filtermatte. Und halt einen Heizstab noch.

Ach (sorry für die vielen Fragen; Aber deine SexyShrimps, wie klein bleiben die? Kamm man die unbedenkt in ein 25Liter Becken setzen?

Ich hab mal wo gehört das so kleine Becken gefährlich sind, weil wenn man Lebendgestein kauft, kann man Pech haben und sich eine riesen Anemone unterjubeln lassen, weil man das ja in den Lebenden Gestein ja nicht vorher weiss, was da dran hängt.
 
Die sind ja mal total klasse :yes:
Ich find die haben irgendwie was Märchenhaftes :)
 
Ich habe mit einem 25-Liter-Standard-AQ angefangen, dann konnte ich aber das AquaMedic Yasha gebraucht günstig bekommen und habe zugeschlagen. Das Yasha hat ein Technikabteil hinter der schwarzen Platte. (http://www.garnelenforum.de/board/s...5-Liter-Meer&p=1485053&viewfull=1#post1485053)
Hinter der schwarzen Plexiglasplatte sind weitere 10 Liter Wasser in denen sich der Abschäumer, Heizstab und die Pumpe verstecken. Der Heizer und die Pumpe auf dem Foto war nur provisorisch, da war noch nicht alles zusammengebaut.
Insgesamt hat das Yasha einen Inhalt von 36 Litern, nutzbar vorne sind 26 Liter.

Die Sexy Shrimps bleiben um die 2,5cm groß, die Jungs bißchen kleiner, die Mädels sind etwas wuchtiger. Die Sexy Shrimps sind für kleine Töpfe ideal, sie bewegen sich nicht viel, außer daß sie übers Gestein hüpfen und mit dem Hintern wackeln.

Kleine Becken würde ich persönlich nicht ohne Lebendgestein betreiben. Sie sind eh etwas instabiler als große Pötte.
Eine Riesenanemone würdest du beim Kauf schon sehen, ganz aus dem Nichts tauchen die nicht auf ;) Aber es können Krabben drin sein oder auch mal ein Fangschreckenkrebs. In meinem Lebendgestein waren Krabben drin, die sind meist absolut harmlos, fressen haupsächlich Algen.
Bißchen gruselig schaut der Borstenwurm aus, das Kerlchen ist nach neueren Schätzungen um die 20cm lang und lebt im Gestein. Wenn's was zu fressen gibt, lugt er mal vorsichtig raus, schaut dann wie bei einem Güterzug aus, noch ein Büschel Borsten kommt vorbei und noch eins und noch eins.... Aber die sind auch harmlos, fressen nur Reste.
Was noch im Lebendgestein dirn sein kann, sind Feueranemonen und Glasrosen. An Glasrosen habe ich bisher 2 Stück gekillt.

Ansonsten bin ich mit meinem Lebendgestein sehr zufrieden, ich mag Krabben sehr gerne (auch schon vorher), ich hätte mir eine gekauft, wenn sie nicht dabei gewesen wäre, es sind kleine Korallen dabei gewesen, Schnecken, 2 kleine Muscheln, Seesternchen...

Man kann ein Meerwasserbecken auch mit Totgestein einfahren, wäre mir aber zu öde gewesen. Ich liebe es mir die Nase an der Scheibe plattzudrücken und zu gucken, was alles an Blinden Passagieren dabei ist :D

Mit der A55 kannst du im AQ auch wireless blitzen, ich habe dazu 2 ältere Minolta-Bliltze, einen 5600D und den kleineren. Ich habe beide gebraucht gekauft und das funktioniert wunderbar, wenn die Sony nicht im Eimer wäre.
 
Hallo Stef,

schönes Becken. Gefällt mir sehr gut.
 
Hi Stef,

Danke für die Mühe der ausführlichen Antworten im letzten Beitrag. Sexy Shrimp nur 2,5cm? Das ist ja Super. Genau sowas suche ich nämlich.
- Für mein 25Liter, müsste ich da mind. eine Blaue Röhre nehmen um soviel Korallen/Anemonenarten nehmen zu können? Oder muss da mehr Licht her??
- Mit Lebendgestein kann ich ja Theoretisch gleich loslegen, oder? Also sprich nichts einfahren lasse müssen, oder?
- Ich bau mir glaubs einen eigenen Abschäumer mit Lindenholz und Plexiglasröhren die ich zu einem Abschäumer zusamenkleben werde (ich liebe es das wen selbst gebasteltes selbst wie gekauft aussieht). Aber wiso ist ein Abschäumer so wichtig in der Meeraquaristik? Ich meine ich weiss für was es ist (Eiweiss, Nitrit, Niatrat usw.) aber ist es ansich einfach damit die Anemonen/Korallen oder die Tiere oder einfach die Wasserwerte Stabiler bleiben? Deshalb sagt man das man mit einem Abschäumer besser Fährt? Oder eben wegen den Tieren ansich, weil man dann mehr Tiere oder mehrer Anemonen/Korallen halten kann?
- Und noch zuletzt; Was müsste ich noch in den Filter reinlegen ausser den Abschäumer? Wenn ich es so minimalistisch wie nur möglich, aber trotzdem gut gefiltert haben würde wollen? (Stell dir beim Abschäumer einfach ein Ultrananoabschäumer vor - Das hab ich vor mit Plexiglasröhren in verschienen durchmesser mir selbst zu kleben professioniel). Ich frage mich jetzt nur noch was ich sonst noch bräuchte. Sicher eine kleine Strömungspumpe, aber sonst? Was muss noch in die Filterkammer/n? Ich dachte da an nur zwei Filterkammern (eben mininalistisch). Ein Vorfilter der der Abschäumer sein soll und am Schluss an der Filterpumpe der zugleich die Strömungspumpe sein soll, mach ich noch eine Matte ran oder sowas. Dann dieht die Pumpe mir als Stömungspumpe für dieses kleine Becken und zugleich als Ströumshilfe bei so einem kleinen Becken.
 
Ein Meerwasserbecken wird nicht gefiltert ;) Das Lebendgestein ist der Filter. Du brauchst nur Umwälzung = Strömung, damit das Lebendgestein arbeiten kann. Wenn du einen Hang-on verwendest kommt da außer dem Abschäumer nichts rein, außer wenn du mal zu viel Phospaht hast, dann kann da ein Säckchen Adsorber rein oder für SPS (kleinpolypige Steinkorallen) ein Säckchen A-Kohle, denn die brauchen kristallklares Wasser. Das Wasser ist aber meist leicht gelblich. Ansonsten noch 1-2 Strömungspümpchen. Bei einem 25-Liter-Töpfchen kann man problemlos jede Wochen 10-15% Wasserwechsel machen, dann braucht man keinen Abschäumer, keine zusätzlichen Spurenelemente, kein Balling und auch keinen Abschäumer. Aber mach das mal bei einem 300-Liter-Becken... Als grobe Orientierung sagt man bei Röhren 1W/Liter, bei LED reichen auch 0,5W/Liter. Man braucht keinen Abschäumer, ich nutze ihn weil ich ihn eh habe, er blubbert meist sionnlos vor sich hin, weshalb ich ihn nur noch nachts laufen lasse. Bei Fischen würde ich auf jeden Fall einen nehmen, aber für ein 25er finde ich Fische nicht geeignet, wenn es auch Grundeln geben soll, die darin leben könnten. Bitte KEINE Filtermatten in ein Meerwasserbecken! Das was du in meinem alten 25-Becken an der Pumpe siehst, war nur ein Ansaugschutz und nur ca. 3-5mm dick, ansonsten wären meine Gammarus als Hackfleisch geendet. Ansonsten kriegst du bombastische Nitratwerte und Nitrat kannst du im Meerwasser überhaupt nicht gebrauchen.
 
Ah ok. Danke für die Antwort.

Also bist du dir sicher das ich ein Abschäumer für ein 25Liter Becken nicht brauche solang ich keine Fische rein tu?
Hab ich das so richtig verstanden?

Würde echt eine Dennerle 11Watt Lampe reichen für das 25Liter Becken? Villeicht sinds auch nur 22Liter. Müsste nochmals ausrechnen.

Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann müsst ich ja nur Lebendgestein, Korallenbruch-(für Boden), ne Pumpe für die Strömung (aber ohne Filtermatte - höchstens ne miniwatte im Korb selbst, damit die Pumpe nicht verstopft) und gutes Licht und Wöchentlich 10-15Liter Wasserwechsel machen-(das heisst noch ein Äerometer oder Fraktometer kaufen und villeicht noch ein Leitwertmesser).<---Und das alles nur wen ich aber keine Fische rein tuh?
Was ist aber mit Blaulicht? Dazu hast du glaubs nichts gesagt, oder? Ist das nicht zwingend?
 
Eine 11W-Dennerle (mit Leuchtstoffröhre) reicht definitiv nicht aus. Ich hatte eine 18W-Solaris MW-Leuchte und die war sehr knapp. Ich hatte dann noch eine blaue LED-Leuchte dazu gekauft.

Du mußt erst Salzwasser ansetzen (Dichte kontrollieren!), dann das Lebendgestein ins Becken und außenherum etwas Bodengrund, 1-1,5cm reicht. Dann warten und nach um die 8 Wochen, wenn die Wasserwerte o.k. sind und Weichkorallen gedeihen, dann kannst du Sexy Shrimps einsetzen.
Wenn die Algenphase beginnt, kannst ein paar Schnecken udn Einsiedler einsetzen.
Ich würde mir aber erst mal ein Buch zu Gemüte führen!


Könntest du bitte mal einen eigenen Thread aufmachen??
 
Zurück
Oben