Get your Shrimp here

112l MW --> Mein Einstieg

Darf ich vorstellen:

ELROY

und ja, ich bin mir bewusst, dass die meisten Seesterne Nahrungsspezialisten sind und sich im AQ nicht halten auf Dauer. Er war ein Geschenk und ich finde ihn einfach nur wunderschön...
 

Anhänge

  • Foto320.jpg
    Foto320.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 101
Hi

naja lange wird er wohl nicht überleben ... gerade die Roten Seesterne gelten als fast unhaltbar ...
ich hatte mal einen knall Roten Seestern der lebte bei mir knap ein jahr bevor er sich auflöste ...
 
Einer meiner Einsiedler hat sich gehäutet. Denke ich zumindest, da die Hülle, die ich gefunden habe komplett Platt war und in der Mitte aufgebrochen. Außerdem habe ich (auf der Suche nach dem Krebs) gesehen, dass hinter dem Lebendgestein ein paar Kugelalgen wachsen (glaube die heißen so. Sind alles so grüne Eier und Kügelchen)
 
Hi

hast du genug leere Schneckenhäuse ? die etwas größer sind als das in den der Einsiedler gerade wohnt ? ... sie ziehen öffters mal um dazu brauchen sie mehere Schneckenhäuser die groß genug sind ...
 
Ja hab ich. Pro Tier 2 Ersatzhäuser. Kenne das von den Landeinsiedlern. Ich hoffe, der Gehäutete wurde nicht zum Snack der anderen. 2 sehe ich rumwuseln, der dritte muckt nicht. Hmm...na, ich werde es sehen. Vielleicht braucht er einfach Ruhe
 
Wow, der Seestern sieht echt unglaublich toll aus.
 
Hab heute meinen Seestern eine Zeit lang beobachtet. Ich glaube jetzt auch zu verstehen, wie die fressen. Er klebte schön an der Scheibe, so konnte man das prima beobachten. Nach und nach klappte er die Tentakeln in seinen Beinen zusammen und hat so Scheibenaufwuchs quasi nach innnen in sein Bein geholt. Dann klappten die Tentakeln wieder aus (alles SEEEEEEEEEEEEEEEEEHR gemächlich). Als alle Beine durch waren, hat er sich ein kleines Stück weiter nach rechts bewegt und das Spiel fing wieder von vorne an. Ich denke, mit diesen Tentakeln wird Nachrung in den Kanal geholt, der durch die Beine verläuft und dort durch weitere zur Mundöffnung befördert. Also... so sah das Spiel jedenfalls aus. Echt interessant.

IMG_4238.jpg

IMG_4240.jpg

IMG_4241.jpg

IMG_4244.jpg

IMG_4254.jpg

IMG_4258.jpg

IMG_4260.jpg
 
du hast da sehr schöne fotos gemacht und ich wünsch dir noch sehr viel spass mit dem süssen!!
 
Soooo---- wäre ja auch zu schön, wenn alles ohne jedes Problem liefe:
habe eben einen Bewohner entdeckt, den ich nicht wirklich in meinem Becken haben will. Einen Fangschreckenkrebs. Hatte mich schon von Anfang an gefragt, was so schöne Kreisrunde Löcher in das LGS macht. Gestern bekam ich den Tipp mal bewegungslos zu beobachten. Und siehe da: in einem der Löcher wohnt er. Noch sehr klein. Grade ml etwas größer als ein ausgewachsener Flohkrebs und hat auch die gleiche Farbe. Sein Loch nicht nicht sehr tief, so kann man ihn gut sehen. Er hält seine "Ärmchen" echt wie eine Gottesanbeterin.
So... jetzt heißt es ihn da raus zu bekommen. Ich will ihm nix tun. Er hat ja nicht drum gebeten aus dem Meer geholt zu werden. Habe mal im Netzt geguckt, da wird empfohlen, den Stein aus dem Becken zu nehmen und über einen Eimer AQ Wasser zu halten. In seine Höhle dann Süßwasser laufen lassen, bis er raus kommt. Klingt ja ganz simpel. Hab dann aber auch gelesen, dass selbst kleine Fangis böse zuschlagen können. Ich hab jetzt nicht wirklich Lust mir meine Finger bis auf den Knochen anschlagen zu lassen. Der Kerl ist ja echt noch klein. Würde es helfen 2 Paar Lederhandschuhe über zu ziehen? Ihn rauspulen mit Pinzette steht erst mal nicht zur Debatte. Er soll es heil überstehen. Hatta auch überlegt, ihn abzusaugen. Seine Höhle ist knapp 2mm im Durchmesser. Mit einem Luftschlauch und einer großen Spritze könnte das doch evetuell gehen, oder?? Wie gesagt, er war eben 3 oder 4 mal draußen nach Flohkrebsen jagen, er ist kaum größer als so einer. Für Tipps bin ich dankbar.... (und wenn ich ihn habe, vielleicht auch für ein neues zu Hause für das Kerlchen).

Dann noch eine Frage: jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert. In fast allen Steinen sind Löcher. Z.T. auch runde. Heißt das, dass ich in jedem Stein so einen Kerl sitzen hab? Trau mich schon fast kaum noch, meine neuen Bewohner nächste Woche einzusetzen... :(
Dieses oft beschriebene metallische Knacken hab ich nie gehört. Ich bin nur über die Löche aufmerksam geworden und dass ab und an aus dem Stein Dreck ausgeworfen wurde....
 
Hi Jenny

Falls Dein "Monster" so aussieht, wie auf meinen Bildern, kann ich Dich beruhigen: es sind Flohkrebsverwandte! Wenn nicht, versuche bitte ein Bild zu machen.

P1140570a.jpgP1140561a.jpg

MfG.
Wolfgang
 
Er ist gelb, einen Tacken größer als meine Flohkrebse und rotzfrech. Bilder liefere ich nach. Ich denke aber nicht, dass es ein Flohkrebs ist. Konnte ihn schön beobachten. Immer wenn etwas an seinem "Loch" vorbeikrabbelte, kam er raus geschnellt und hat danach gehauen. Zum Glück war er klein genug, dass man ihn absaugen konnte. Gemein, ich weiß, aber schnell.
Wie gesagt, ich werde auf JEDEM Fall noch Bilder nachreichen. Das Kerlchen bekommt ein neues zuHause im Filterbecken eines Bekannten. Da darf er dann schalten und walten
 
Hab eben noch mal gemessen:
Nitrit und Ammoniak - 0
Nitrat - 12,5
Phosphat - 0,05
Silikat - 0
pH - 8,5
KH - 9
Calcium - 410
Dichte - 1,0123 edit... meine natürlich 1.023

Sieht doch alles ganz positiv aus. Füttere auch set ein paar Tagen alle 3 Tage den Einsiedlern ein wenig was. Hab keine Fadenalgen und das bischen Aufwuchs auf den Scheiben vernichten die Schnecken.
 
So, ich hab ja noch Bilder nachzureichen von meinem Fang. Das Kerlchen lebt jetzt in einem Filterbecken und darf da schalten und walten wie er mag. Wenn er dann größer ist, wollen wir die Art bestimmen lassen. Frech ist er jetzt schon. Wenn man ihm Nahrung reicht, schlägt er sofort zu.
Die Bilder sind nicht soooo dolle, dafür hat er zu arg gezappelt
IMG_4265.jpg

IMG_4266.jpg

IMG_4267.jpg

IMG_4268.jpg

IMG_4269.jpg

IMG_4271.jpg

IMG_4272.jpg
 
Hi Jenny

Die Bilder sind fantastisch. Aber ich kann jetzt definitiv Entwarnung geben, es ist ein Flohkrebs, und damit im Prinzip harmlos. Fangschreckenkrebse haben den Hinterleib nicht nach vorne geklappt, auch wird der gegen zum Schwanzfächer hin immer breiter. Die Augen von FSK stehen auf Stielen. Flohkrebse waren bei mir zeitweise sehr zahlreich und traten damit als Nahrungskonkurrenten auf. Weil sie überall waren, waren sie auch stets eher am Futter als Garnelen, Einsiedler und Co. Ich habe dann mehr gefüttert, und das hat in meiner Abwesenheit zum "Umkippen" des Beckens geführt. Danach war ich die Flohkrebse fast ganz los, leider aber auch die meisten anderen Tiere im Becken.

MfG.
Wolfgang
 
Danke :D wußte nicht, dass Flohkrebse auch unterschiedliche Farben haben. Und weil er dunkler war, in einem Loch hauste und ziemlich frech war, waren wir von einem Baby-Fangi ausgegangen. Na ja... jetzt lebt er eben in einem anderen Becken.

Flohkrebse hab ich ausreichend. Wenn ich den Einsiedlern schon mal was Futter gebe (gebe einmal die Woche ein paar Krümel, da ich keinen Algenwuchs auf den Steinen habe) dann kommen auch die Gesellen raus und schnappen sich so ein Kügelchen Futter. Zuuuu lustig. Das Futter ist größer als das Krebschen, aber sie schleppen es in ihr Loch...
 
So, hab ein paar neue Errungenschaften ins Becken gesetzt. Die Quali der Bilder ist so lala... mehr gibt mein Handy aber nicht her

Direkt nach dem Einsetzen:

Foto338.jpg

Foto340.jpg

Foto341.jpg

Foto342.jpg

Foto343.jpg

Foto344.jpg

Foto345.jpg

Foto346.jpg

Foto347.jpg


2 Stunden später...
Foto353.jpg

Foto354.jpg

Foto355.jpg

Foto356.jpg

Foto357.jpg

Foto358.jpg

Foto359.jpg

Foto362.jpg

Foto363.jpg

Foto364.jpg

Foto366.jpg
 
Hi Jenny,

schöne Tiere dabei! Alle wieder bei Deinem Händler gekauft?
 
Danke. Nein, diese hier hab ich online bestellt. Nachdem mir mehrere Leute versichert haben, dass der Händler gut ist.
 
Zurück
Oben