Get your Shrimp here

112l MW --> Mein Einstieg

littleBee

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2009
Beiträge
548
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
6.069
So, ich habs dann auch endlich gewagt. Seit heute fährt mein 112l MW Becken ein. Einen Bewohner hab ich auch schon, ich habe einen Röhrenwurm. :D
Das Bild ist bescheiden, aber der bewegt sich dauernd und mit der Handyknipse ist da ned mehr zu machen
Rückwand kommt noch, genau wie ein Skimmer. Hatte so einen Rucksack Filter/Skimmer, aber der reicht für das große Becken nicht.

Foto235.jpg

Foto236.jpg

Foto238.jpg
 
Hi Jenny,
für die ersten Tage sieht es doch schon ganz nett aus.Lass das Wasser mal erst ganz klar sein. Beobachte die Werte.
Wieviel Lebendgestein hast Du denn schon im Becken?
Was für eine Beleuchtung?
LG
Werner
 
Hallo,
Danke... habe derzeit knapp 12kg Gestein drin. Beleuchtet wird mit 4x24W T5 2x weiß 2x blau
Werde gleich mal runter gehen und gucken, wie es aussieht. :-D Vielleicht finde ich ja noch was spannendes...
 
Hab heute mal geguckt. Es ist fast glasklar. Ich hab auch zusätzlich zu dem großen Röhrenwurm noch einige kleine gefunden. Sicher 7-9 Stück. Muss ich die eigentlich füttern? Ich meine, das Becken läuft noch keine Woche...
 
Brauchste nicht zu füttern.Lass die Werte erstmal stabil werden.Die einlaufphase dauert eben seine Zeit.
LG
Werner
 
OK. Mach ich.
Ich hab mit Lupe und Lexikon mal ds Becken abgesucht. Ich hab jeeeeeeeede Menge Röhrenwürmer. In allen Farben und Größen.
Außerdem Meerscheiden, eine Schnecke, ein Stück Schwamm, höhere Algenspitzen wachsen...
Coole Sache :-D
 
Hi,

aber einfach das Glasröschen weg zu spritzen. Böse, böse! :)
 
Jaaaaaaaaaaaa....musste sein :-D
Aber Beckenfreundlich. Mit kochendem Wasser. Ging ganz gut.
 
So, hab noch ein paar Bilder gemacht. Sorry, sehr grob, musste auf höchste ISO Zahl gehen, da ich sie gestern Abend im dunklen Keller gemacht hab


IMG_4180.jpg

Ein kleiner Röhrenwurm. Von denen hab ich UNZÄHLIGE. Alle Farben, Arten und Größen

IMG_4183.jpg

Diese blaue Ding mit dem Bulldoggengesicht...bin noch nicht sicher was es ist. Davon hab ich jedenfall ein paar


IMG_4184.jpg

klare Gesamtansicht


IMG_4186.jpg

Ts... und ne Nele hab ich auch gefunden. Hat sich eben noch schnell gehäutet. Schwimmt und krabbelt jetzt fröhlich im Becken rum
 
So... Das Becken läuft jetzt eine Woche, die "braune" Phase ist auf dem Rückmarsch... dafür tauchen immer mehr interessante Dinge am Lebendgestein auf. Neben Röhrenwürmern habe ich mittlerweile eine 2. Art Seescheiden gefunden. Diese verändert sich schnell. Die ersten "Töpfchen" waren recht groß und einzeln. Mittlerweile sind sie kleiner, mehrere und wie zusammengewachsen. Ich bin mal gespannt. Hier ein paar Bilder. Einmal die aktuelle Gesamtansicht (mit weniger braun, dafür mehr rot und rosa :D ) und einmal die Seescheide, ganz frisch entdeckt und einmal heute...
 

Anhänge

  • ges.jpg
    ges.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 233
  • was??.jpg
    was??.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 218
  • wasist.jpg
    wasist.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 199
Hi @ll

besorge dir mal Flüssiges Korallenfutter ! die Röhrenwürmer Seescheiden & Co müssen gefüttert werden ! ...

ich schicke dir mal eine PN was ich nutze und woher ... (Timo food competition)
 
Hallo,
danke für den Tipp. Bringt das denn auch in der Einlaufzeit nicht alles aus dem Gleichgewicht? Einer der Händler, wo ich kaufe meinte bloß nicht füttern.
Einen Skimmer hab ich (nur noch nicht angeschlossen, da ich ja nix füttere). Einen recht großen und starken sogar.
 
Hi

naja "blos nicht fütter" ... und von was sollen dann die Tierchen die du endeckt hast leben ? ...
bei den Flüssigfutter (Timo food competition) wirst du bei deiner AQ größe täglich 0,5 bis 1,0 ml benötigen es führt die ua Aminosäuren Vitamine und "alle" Spurenelemente zu ...
 
OK... werde ich bestellen. Kann ich die Tiere in der Zwischenzeit mit etwas anderem füttern? Hätte noch Liquizell und Microzell hier von meiner Artemiaaufzucht.

Das das gar nicht Füttern für die Lebewesen nicht gut sein kann, hatte ich fast befürchtet :-( So viel zum Thema Fachhändler.
 
Liquizell und Microzell .

Hi

das sind ja kleinst Algen als Futter ... [nutze ich aus den selben Shop das Zeug (Phytoplankton lebend 250 ml)] ... nicht alle Tierchen wollen "Grünzeug" versuchen kanst du es ja immer hin besser als garkein Futter ...

oder wenn du hast Cyclop-eeze dann aber nur sehr wenig davon in etwas Wasser einrühren und dann rein damit ...

normales Trockenfutter für Garnelen & Co geht auch nur dies dann zu "Staub" zerreiben und ebenfalls in etwas Wasser einrühren ...

den Eiweißabschäumer würde ich auch nutzen dieser sollte ja regelbar sein so das du die Leistuing an deinen AQ anpassen kanst ...
 
Ok, den Schäumer werde ich gleich mal installieren. Ja, er ist regelbar. Kein Thema. Ich habe auch einiges an Staubfutter hier für Fische. Ich hab es den Fischen immer in einer Spritze mit Wasservermischt und dann in die Strömung gegeben. Soll ich das hier auch so machen? Oder lieber gezielt jedes Tier einzeln was vor die Nase geben?
 
So, hab grade eine kleine Menge Micron Staubfutter mit 4Tropfen NobilFluid gemischt und ins Becken gegeben. Es war sehr wenig, also keine Trübung im Wasser. Man sah nur ein paar Kleine Partikel im Wasser treiben. Den Skimmer habe ich angebracht und lasse ihn auf kleinste Stufe laufen. Es bildet sich ein gaaaaaaaanz klein Wenig Schaum, der ist aber komplett klar. Dafür habe ich einen Bewohner entdeckt, der anscheinend durchs Futter rausgelockt wurde
 
Zurück
Oben