Get your Shrimp here

112l MW --> Mein Einstieg

Einkaufen war ich auch... hab den Sand für mein größeres Becken bestellt :D

Nur den Sand bestellt? Das glaub ich jetzt nicht so ganz....war da nicht noch das ein oder andere "Korällchen" das sich im Becken gut macht hätte? :D:D:D
Aber ich geh morgen auch mal wieder "schauen"...muss mir jetzt doch mal den Teichmann bei Würzburg ansehen.
Sag mal, eine Frage hätte ich noch: verfütterst du FroFu-Mysis oder kaufst du sie als Lebendfutter?
 
Ja, bisher nur den Sand geordert... war standhaft :D eine gebrauchte Übergangslampe hab ich auch (will mir dann in Ruhe eine reine LED Beleuchtung bauen). Jetzt muss ich nur noch meine Krabben unter bekommen, dann kanns los gehen. (dann gibts nen neuen Thread :D )

Ich verfüttere eigentlich nur Lebendfutter. Mysis, Daphnien, Artemia und Artemianauplien. Außerdem frisches Zooplankton und Phytoplankton. Frostfutter nur im Notfall. Kommt auch nicht so gut an. Dann machen meine Fischies lieber einen oder 2 Diättage. Bringt sie nicht um. ;-)
 
Aber ich geh morgen auch mal wieder "schauen"...muss mir jetzt doch mal den Teichmann bei Würzburg ansehen.


Hi Dani
sag ihm nen schönen Gruß von mir(sag die aus Hammelburg ;))
Am besten rufst du vorher an ob er Donnerstag ne frische Lieferung bekommen hat,dann lohnt es sich so richtig.

Schade das ich arbeiten muss,sonst ätten wir uns da trreffen können.
LG Steffi
 
@Steffi: bin eh auf der "Durchreise" und fahre nicht extra wegen dem Laden in die Richtung. Von daher ist es relativ egal, ob eine frische Lieferung reinkam oder nicht, möchte mir nur mal ein Bild vom Angebot und dem Geschäft machen.
 
Moin Dani,
ich finde es lohnt sich,grad weil er so ehrlich ist.
Wenn er seine Lieferungen bekommen hat ist es auf alle Fälle lohnenswert.
Viel Spaß!

LG Steffi
 
Hi Jenny

ich habe mein Mini-Riff jetzt mal wieder für ~24h mit Aktivkohle behandelt ... dh ein Säckchen mit ~100ml (Volumen) Aktivkohle befüllt und so ins AQ gehängt das es schön in der Strömung war ...

du kanst dir garnicht vorstellen wie klar das Wasser in so kurzer Zeit durch den Einsatz von Aktivkohle wird ! ... das wiederhole ich "frei schnautze" alle 4-6 Wochen (direckt 1 Tag vor den wöchentlichen TWW) jenach dem wie mich der Gelbstich des Wassers nervt ...

kanst ja mal beim TWW einen Weißen Eimer verwenden und dir dann mal unter Tageslicht das Wasser anschauen dann merkt mann erst wie "piss-gelb" das Wasser schon geworden ist ...
 
Hi Rudi...
ich habe den Luxus eines Skimmers mit Filterkammer. Da packe ich alle 4 Wochen Kohle rein.
Sagt mal... habt ihr schon mal die Erfahrung gemacht, dass ein neues Salz die Wasserwerte verschlechtert?? Ich habe mir beim letzten Salzkauf nicht mein übliches Salz, sondern die Hausmarke meines Händlers gekauft. Seitdem sind meine Werte (na, eigentlich nur Nitrat) hoch gegangen. Sonst wurde nix geändert.
Vor allem... selbst ein großer WW ändert nix (hatte letzte Woche 50l gewechselt, gemessen... gleiche Werte wie vorher). Kann ich mir nur eigentlich nicht vorstellen... Nitrat liegt jetzt immer 10 und 25
 
Sagt mal... habt ihr schon mal die Erfahrung gemacht, dass ein neues Salz die Wasserwerte verschlechtert?? Ich habe mir beim letzten Salzkauf nicht mein übliches Salz, sondern die Hausmarke meines Händlers gekauft. Seitdem sind meine Werte (na, eigentlich nur Nitrat) hoch gegangen. Sonst wurde nix geändert.
Vor allem... selbst ein großer WW ändert nix (hatte letzte Woche 50l gewechselt, gemessen... gleiche Werte wie vorher). Kann ich mir nur eigentlich nicht vorstellen... Nitrat liegt jetzt immer 10 und 25


Ich nutze Aktuell nur noch Timo Riff Salz Premium ... das ständige wechseln habe ich sein lassen die Unterschiede vorallen bei Ca & Mg waren wir zugroß ...

aber mit NO3 ????
 
Hab das erste mal gewechselt. Irgendwie hat der Wechsel im Becken ein wenig was durcheinander gebracht. Mein Händler meinte, ich soll nur gucken, ob die Fische sch auffällig verhalten und sonst einfach laufen lassen. Hat mit Prodibio Baks gegeben und gesagt, ich soll sonst nix groß machen. Hab den Fehler gemacht, daß ich, weil die Werte hoch gingen, immer Wasser gewechselt hab. Das war zusätzlich eher kontraproduktiv.
Werde jetzt einfach abwarten und Tee trinken. Das fängt sich schon wieder. Hab noch für eine Dosierung Prodibio hier und falls die Werte drastisch ansteigen sollten (wovon weder er noch ich ausgehen) Amquel+
Den Fischen gehts gut, den SPS lustigerweise auch. Nur eine der LPS ist heute irgendwie beleidigt.
 
Suchbild: Wo ist der Blenny?

Bild214.jpg

Bild215.jpg
 
hi Jenny
schönes Tier und ganz schön verfressen sind sie :D ,sehe ich bei meinem immer;)....aber kannst dir ja am Samstag selber anschauen :D
gruß Dirk
 
Hallo Jenny

@Hat mit Prodibio Baks gegeben und gesagt, ich soll sonst nix groß machen. Hab den Fehler gemacht, daß ich, weil die Werte hoch gingen, immer Wasser gewechselt hab. Das war zusätzlich eher kontraproduktiv.
Werde jetzt einfach abwarten und Tee trinken. Das fängt sich schon wieder. Hab noch für eine Dosierung Prodibio hier und falls die Werte drastisch ansteigen sollten (wovon weder er noch ich ausgehen)

Wenn es sich bei dem Prodobio Bak um nitrifizierende Bakterien handelt, ist es kein Wunder, wenn der Nitratwert hochgeht. Das ist ihr Job! Vielleicht kommen die in den Kalkalgen sitzenden denitrifizierenden Bakterien nicht mehr mit. Da helfen nur noch grüne Algen wie die Drahtalge, Caulerpa o.ä. oder aber der Wasserwechsel. Möglicherweise ist Dein Becken überbesetzt?

MfG.

Wolfgang
 
Klar... den Kerl hab ich im Laden gesehen und musste ihn einfach mitnehmen. Der ist ja SO was von häßlich, dass er schon wieder süß ist.
Freue mich auf das neue, große Becken. Das steht zumindest SO, dass ich vernünftig fotografieren kann. Im Moment steht das Becken in einer Ecke mit einem Tisch davor. Da kann man kaum Bilder machen. Und dazu noch im Keller :-(
Bild212.jpg


PS: man trifft sich aber auch immer in mehreren Foren, oder?? ;-)
 
@ Wolfgang:
Überbersetzt glaub ich eigentlich nicht. Ich denke, ich habe einfach zu viel auf einmal geändert. Neuer Skimmer, neues Salz, auf UOA umgestellt. Als die Werte dann etwas hoch gingen direkt verrückt machen lassen á la "bei Dir gammelt der Boden" und den Boden wie ne verrückte sauber gemacht, dann wahrscheinlich zu große und oft WW gemacht und damit alles aus dem Gleichgewicht gebracht.
Ich werde alles im Auge behalten. Die SPS stehen zum Beispiel voll geöffnet da. Nur eine der LPS zickt
 
Hi Jenny

Ist das eine Meerkatze?

MfG.
Wolfgang
 
Hi

zum Thema Nitrat Reduzierung ...

ich nutze dafür Aktuell täglich ! 6ml (bei meinen 216 Liter AQ) stink normalen Wodka den ich frei ins Wasser gebe ...

Wodka dient als Kohlenstoffquelle für die Bakterien dh es ist eine Art "Doping" für die Bakterien die dadurch im Sauerstofffreien Bereichen(in den LebendenSteinen) dafür sorgen das Nitrat Abgebaut wird ...

anfang mit max 0,5ml pro 100liter pro Tag ! und beobachten wie dein "Ökosystem" AQ darauf reagiert ... nach ~1 Woche langsam in Richtung 1,0ml /100Liter / Tag erhöhen ... dann langsam weiter bis du bei max. 3ml / 100Liter / Tag ...

damit schaffe ich es bei meinen zT hohen Futterumsatz dennoch den NO3 Wert bei ~ 5mg/l zuhalten ...

wenn der NO3 Wert die 5mg/l erreicht hat die Dosis von Wodka bei behalten auch wenn du zB noch deutlich weniger als die max. 3ml / 100 / Tag bist ...
liegt der NO3 Wert gar bei unter 5mg/l dann die Dosis reduzieren dh so anpassen das du beim NO3 bei um 5mg/l liegst ...

ACHTUNG ! dazu ist
1. ausreichende Biomasse erforderlich dh ~1kg Lebendesteine pro 10 Liter Wasser
2. Gute Abschäumung da dieser Prozess Sauerstoff verbraucht ! wenn du zuviel Wodka zugibt kann es zur Bakterienblühte im Frei Wasser kommen ... dashalb ist es wichtig mit sehr kleinen Schritten die Dosis zuerhöhen ...

hier >> http://archiv.korallenriff.de/alkoholmethode2.html noch ein Link wo auch andere ihre Erfahrung beschreiben ...
 
Hallo Rudi, von der Vodka Methode hab ich gehört. Die Frage ist nur, ob die mir in meinem Fall hilft. Hab einfach die Biologie durch zu häufige und zu große WW und zu viele anderen Änderungen etwas aus den Fugen geworfen.

Biomasse hätte ich ausreichend. Hab bei Brutto 112l knapp 15Kilo LGS. Ich denke, ich werde noch mal ein paar Tage abwarten und gucken, ob es sich wieder fängt. Bei dem neuen Becken hatte ich auch überlegt mit Vodka zu arbeiten. Soll ja gut funktionieren
 
Mein Becken wollte mich nur was ärgern denke ich. Eben gemessen: Nitrit 0 Nitrat 2,5... alles bestens
 
Zurück
Oben