Get your Shrimp here

112l MW --> Mein Einstieg

So, gestern war ich das erste mal mit Nitrit im Bereich unter 5 :D juchuuuuuuuu

Es ist noch ein unregelmäßiger Herzseestern einhezogen. Meine neuen Tiere habe ich alle gut festgeklebt, da meine Einsiedler gerne umdekorieren und eine meiner beiden Ricordea schon auf Nimmer-Wiedersehen verschütt gegangen ist. Irgendwo in den Tiefen der Gesteins... grrrrrrrrrrrrr
 
Heute gab es ein paar Neuzugänge. Bilder folgen. Habe noch einen Stein LGS eingebracht, eine Wurdemann Garnele, einen LSD Fisch, eine Gorgonie und eine g...le neongrüne Koralle.
Bilder gibbet morgen :-)
 
Hi Jenny,
Bin schon auf neue Bilder gespannt. Aber ist es für einen LSD-Fisch nicht zu früh? Die Süßen gehen doch kaum an angebotenes Futter und dein Becken läuft ja erst knapp 2 Monate...oder hast du ein Frofu-gewöhntes Exemplar erwischt?
 
Hi Jenny

Ich würde auch vom Mandarinfisch abraten. Ich hatte den Verwandeten Synchiropus marmoratus. Er fraß nicht mal kleine Flohkrebse (weshalb ich ihn gekauft hatte) oder Artemianauplien. Es war frustrierend zu sehen, wie immer wieder etwas vom Boden aufpickte und es wieder ausspuckte, weil es nichts Fressbares enthielt. er hat auch nicht lange gelebt. Meinst Du nicht Nitrat statt Nitrit oder 0,5 statt 5mg? 5 mg wäre für Nitrit ein katastrophaler Wert!

MfG.
Wolfgang
 
Hi, klar.... meine natürlich Nitrat. Nitrit ist 0... sorry. Der LSD ist FroFu gewöhnt. Der Händler hat gestern lebende Mysis gegeben, die frisst er auch. Genau wie Wasserflöhe. Und Flohkrebse zum Fressen hab ich genug, die er auch genüsslich frisst. Wenn er nicht Futterfest gewesen wäre, hätte ich ihn nicht mitgenommen. Hatte mich vorher schlau gemacht und den Tipp gefolgt, ihn beim Händler füttern zu lassen.
Hab auch den LSD genommen, weil die eher Futterfest sind, als die Mandarinen (auch wenn die schöner anzusehen sind, weil bunter). Bilder mache ich gleich.
 
So, hab grad schnell ein paar Bilder gemacht. Leider wollte der LSD nicht wirklich fotografiert werden. Immer, wenn ich mit der Kamera kam dachte er sich "oooohhhhh... Flusskrebschen" und war weg futtern...

Gesamtansicht. Der Skimmer wird noch getauscht, diese riesen Pumpe im Becken finde ich häßlich
IMG_4287Kopie.jpg


Meine neue Trachyphyllia (das schöne Neongrün kommt auf dem Bild nicht so raus)
IMG_4288Kopie.jpg


Acanthastrea
IMG_4303Kopie.jpg


Ricordea yuma
IMG_4308Kopie.jpg


Trachy
IMG_4309Kopie.jpg


Füllhorn
IMG_4332Kopie.jpg


2 meiner Einsiedler
IMG_4333Kopie.jpg


Mein Glasrosenvernichter... war die Nacht schon fleißig und hat schon gut die Hälfte (der sichtbaren) gefuttert
IMG_4340Kopie.jpg


Die Gorgonie reagiert prima auf Futtergaben. Habe für das Bild einfach 2-3 Tropfen Futter ins Wasser gegeben, sie fing sofort an, ihre Polypen zu öffnen
IMG_4348Kopie.jpg


Das einzige mal, dass ich zumindest ein TEIL meines LSD erwischt habe... leider unscharf
IMG_4354Kopie.jpg


Gorgonie
IMG_4355Kopie.jpg


Polypen Gorgonie
IMG_4360Kopie.jpg


Trachy
IMG_4363Kopie.jpg


Gesamtansicht
IMG_4364Kopie.jpg
 
Hi Jenny

Versenke doch die Pumpe hinter dem Gestein. Wenn sie bodennah absaugt, kriegt sie mehr mit. Leider gibt es Technik, die man kaum verstecken kann. Ansonsten finde ich Deinen Ozean aber schön!
Der obere Einsiedler ist ein Ciliopagurus striatus, bei dem unteren könnte es ein Calcinus tibicen sein
Die Wurdemanni geht, wenn keine Glasrosen mehr da sind leider auch an andere Hohltiere. Vorsicht!!

MfG.
Wolfgang
 
Die Pumpe ist leider auch so dick, dass ich die nicht hinter den Steinen versenken kann. Ich bekomme aber jetzt einen Skimmer, der nur ein dünnes Einlass- und Auslassrohr hat, die Pumpe ist im Skimmer.
Striatus für das orange Ringelsöckchen ist richtig. Der andere ist ein Calcinus latens.
Das die Wurdenanni eventuell auch an Korallen und Co geht, weiß ich. Mir wurde gesagt, ich soll sie gezielt füttern, dann würde das gut gehen. Wenn nicht, hab ich noch einen Bekannten mit einem großen Becken, der sie nehmen würde.
 
Die Pumpe ist leider auch so dick, dass ich die nicht hinter den Steinen versenken kann. Ich bekomme aber jetzt einen Skimmer, der nur ein dünnes Einlass- und Auslassrohr hat, die Pumpe ist im Skimmer.

Hi,

hört sich nach einen Red Sea Prizm Deluxe an. Bin auf Deine Erfahrungen damit gespannt.
 
So, mein kleiner Sushi hat heute eine neue Freundin bekommen. Sashimi :D Beiden schwimmen jetzt Seite an Seite durchs Becken und mampfen alles, was nicht bei 3 weg ist. Frostfutter, Lebendfutter, sogar Futterperlen... alles absolut problemlos. Heute gab es Mysis und Artemia. Mjam.

Hab dann mal Calcium und Magnesium gemessen: Ca 420 Mg 1280. Liegt also im guten Bereich.

Außerdem sind noch ein paar Korallen eingezogen, Bilder gibts später, wenn sie sich eingelebt haben. Also eher morgen.
 
So, hier Bilder von der LSD Dame und meinen neuen Korallen

Bild139.jpg

Bild140.jpg

Bild145.jpg

Bild146.jpg

Bild149.jpg

Bild151.jpg

Bild154.jpg


Jetzt muss alles nur noch wachsen
 
Hi,
ja, es wird alles kontrolliert und zugeführt. Calcium, Magnesium, Kalkwasser, Spurenelemente...
 
hallo jenny, ich bin eine begeisterte stille mitleserin!! dein aquarium entwickelt sich wunderschön und ich wünsche dir alles gute mit deinen hübschen mitbewohnern!!
 
Zurück
Oben