Get your Shrimp here

112l MW --> Mein Einstieg

Hi

meine Scheibenannemonen wenn da futter rauffällt rollen sie sich ein um das Futter fest zuhalten ...
ich habe paar braune Discosoma sowie eine Kollonie "zweifarbiger" Ricordea (floriszierend bei Blau-Licht)
 

Anhänge

  • 2009.11.21. 003.jpg
    2009.11.21. 003.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 118
Und eine hübsche Lysmata :)

Bekomme zu Weihnachten eine Euphyllia und die Discosoma. Ob sie aktiv frisst muss ich dann beobachten. Hab in einem Buch über Scheibenanemonen gelesen, dass sie es nicht tun.

Hab 2 Schwämme im Becken entdeckt. Hab jetzt Arten. Schade, dass die immer so versteckt wachsen. Einer davon ist richtig hübsch
 
Hi

hier mal 2 Fotos von der Fütterung meiner Krusten ... das Blaue Licht kommt davon das zZ noch der HQI Strahler aus ist ...

sobald die Krusten was gefangen haben schließen sie sich ...
 

Anhänge

  • 2009.12.23. 001.jpg
    2009.12.23. 001.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 89
  • 2009.12.23. 002.jpg
    2009.12.23. 002.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 77
Da ja leider meine neuen Bewohner noch nicht da sind, hat sich nicht viel in meinem Becken getan. Ich habe die Pumpen noch mal anders angeordnet (Tipp eines Bekannten, der auch MW hat) und Wasserwerte gemessen:
Temp. 25°
Dichte 1.0235
KH 9
pH 8
Nitrit 0
Nitrat 2,5
Silikat 0
Phosphat 0 oder 0,05 (die Farben sind kaum zu unterscheiden)

Die regelmäßige Fütterung scheint also bisher keine Probleme zu machen.

Der erste Wasserwechsel steht auch an. Wird beim MW auch der Bodengrund mit einer Mulmglocke gereinigt? Ich hab den Tip bekommen nach dem Wechsel mit einer Pumpe die Steine sauber zu pusten und dann einen kleinen Innenfilter mit Watte und Kohle ins Becken zu packen über Nacht.

Ich bin mal gespannt... Auf dem Bildchen ist die neue Pumpenanordnung
 

Anhänge

  • Strömung.JPG
    Strömung.JPG
    14 KB · Aufrufe: 22
OK... ich habe einen recht groben Boden drin. Der trotzdem auch Sandteile hat. Kann ich da trotzdem mit meiner Mulmglocke dran gehen? Oder hab ich dann den Boden raus?? Womit saugst du ihn ab?
 
Meine Kranzquallen haben diese Nacht die ersten Medusen abgegeben. Die haben sich natürlich genau auf DER Scheibe angesiedelt, die am schmutzigsten ist und ich heute sauber machen wollte....
 
Hi

eine echte Mulmglocke nutze ich dazu nicht ... ich nutze einn Ansaugschutz von Eheim welcher ans Ansaugrohr(Außenfilter) gemacht wird um keine Tiere einzusaugen ... dies stecke ich auf den Schlauch zum TWW und "wühle" da wo ich rann komme im Bodengrund herrum so sauge ich genug "Dreck" ab ...
 
Hi

jo ... gibt es ja verschiedene größen so das sie auf den jeweiligen Schlauch passen ... ich nutze da einen recht großen dafür da der Schlauch auch 16mm(Innendurchmesser) hat ...
 
OK. Ich hab so einen Bodengrundreiniger. Da ist oben in der Plastikröhre ein Sieb integriert. So kann nicht an Tieren durch. Den nehme ich auch (einen anderen, aber gleiches Modell) für mein großes AQ mit den Garnelen.
Dann werde ich nachher das Wasser anmischen und aufheizen und morgen tauschen.
 
Hi

du wärmst das Wechselwasser auf ?
wieviel willst du den wechseln ? ... ich wechsele wöchentlich Aktuell ~30Liter bei meinen 216Liter AQ ... das Wechselwasser hat Zimmertemperatur ... in der Küche steht das Wechselwasserfass da sind es kaum 20°c ...
 
ich wollte jetzt beim ersten Wechsel 10l wechseln. Das Wasser steht aber draußen---
 
jenny dein becken ist äußerst interessant zum anschauen! ich beneide dich darum, auch die interessanten tiere, ich wünsch dir weiterhin viel spass und gutes gelingen, bitte halte uns auf dem laufenden was sich tut!!
 
ich wollte jetzt beim ersten Wechsel 10l wechseln. Das Wasser steht aber draußen---


Hi

wenn du die 10 Liter jetzt ansetzt und den Eimer in einen "warmen" Zimmer stellst ist das Wasser bis morgen auf jedenfall auf Zimmertemperatur ... das dürfte ohne weiteres ausreichend sein ...

und schön die Dichte einhalten ! ...
 
Ok, wenn das reicht. Klar, hab eben KH und Dichte im AQ gemessen und werde jetzt das Wechselwasser entsprechend einstellen und morgen noch mal die Dichte messen, zur Sicherheit.
 
So, Wasser ist gewechselt. Alles prima. Außerdem ist heute ein neuer Bewohner eingezogen. Eine Euphyllia paradivisa

Foto312.jpg

Foto314.jpg



Auf einem der Steine wächst das hier. Beobachte es schon slänger und habe heute mal im MW-Lexikon geguckt. Es KÖNNTE eine Sternchenkoralle sein. Mal abwarten... http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/636_Siderastrea_siderea.htm
Foto316.jpg

Foto317.jpg
 
Hi

Steinkorallen ... da solltest du dir aber auch Tropfentest von Ca & Mg besorgen zumindestens am Anfang damit du weißt wann und wieviel Ca & Mg du zuführen mußt ...


ich nutze dazu das Programm von RedSea ...
 
Alles besorgt ;-) Der Händler hat mir auch jeweils ein paar ml der Spurenelemente abgefüllt.
Jetzt muss ich einfach mal gucken. Werde nachher in Ruhe das Wasser mal testen. Auch alle anderen Werte nach dem Wechsel gestern.

Hab die Tests von Salifert
 
Hi

für die Zugabe nutze ich das Flüssig Programm von RedSea (7 Flaschen) ist Idioten sicher in der Anwendung ... davon gebe ich täglich je 1ml zu ausser von Mg da sind es 2ml ...

die 7 Flaschen sind alle aus der Serie:

RedSea SUCCESS
- Kalzium +3
- Magnesium
- Molybden
- Strontium
- Coral Trace
- Green
- Jod
und dazu dann noch das "Calk" Pulver aus dieser Serie ...
 
Zurück
Oben