Get your Shrimp here

Paarungsschwimmen Gabun-Fächergarnele ???

Hallo! Tut mir leid wegen den Kleinen :( Wie viele habt ihr noch? Und wie lang, schätzt ihr, müssen sie noch im Brackwasser bleiben?
 
Hallo

wirklich traurig wegen der Kleinen, aber trotzdem bis jetzt ein riesen Erfolg.
Daß das aber auch wirklich so lange dauert. Meinen Respekt habt ihr.
Ich drücke euch weiterhin ganz fest die Daumen.
 
@Alina

Hi Alina,

wir haben noch ca. 60 Larven im Becken. Ist schwer zu zählen, sind immer auf Achse und zischen durchs Becken :D.

Tja, wir hoffen das die Larven in 2 Wochen fertig sind. Laut Zuchtbericht atya innocous im Labor, dauerte die Zucht dieser Art bis zu 120 Tage. Wir nehmen diesen Zuchtbericht als Anhalt, da er atya gabonensis am ähnlichsten ist. Heute haben wir wieder Exuvien im Becken gefunden, anscheinend wachsen die Schwimmbeinchen und Antennen :).

Vielen Dank an euch!!!!

Grüße............................
 
Hallo Schwebi!
Vielen Dank für die Antwort! Also nicht mehr zu lang zu fibern :) Euch viel Wachstum, Schwimmbeinchen und Antennen und ich warte schon gespannd auf nächsten Dienstag ;)
 
Hallöchen,

heute sind die Larven 90 Tage alt und kommen morgen in die 13. Woche. Zudem haben wir heute Freundensprünge vor dem Becken gemacht :D .

Wir haben wahrscheinlich die erste Postlarve entdeckt. Eine Mischen aus Larve und Garnele. Sie ist ca. 7-8mm lang und 1-2mm breit. Man erkennt nun eindeutig die langen Antennen und die Larve versucht die ganze Zeit ihre neuen Schwimmbeine zu benutzen :tt1: . Klappt noch nicht perfekt, aber sie nimmt langsam die waagerechte Haltung einer Garnele ein. Wenn man nach dem jetzigen Entwicklungsschema geht und nichts mehr schief gehen sollte, dürfte die Erste in 2-3 wochen fertig sein :biggrinjester: .

Die restlichen Larven werden auch immer fetter und jeden morgen finden wir neue Exhuvien. Sind schon richtig aufgeregt :switz: .

Viele Grüße..................................
 
Hallo

Das nenne ich mal gute Neuigkeiten. :hurray:
Freue mich für euch!
 
Hi,

die Larven sind jetzt 97 Tage alt und kommen in die 14. Woche. Wenn man denn noch von Larven sprechen kann ... ;)

Die Mehrzahl sind zwar noch Larven die kopfüber schweben, aber jeden Tag kommen mehr fast fertige Garnelen dazu. Sie sausen jetzt schon waagerecht durchs Becken und ähneln immermehr kleinen Garnelen, sind ca 10mm groß. Ganz kleine Minifächer kann man auch schon erkennen. Da kommt auch schon das nächste Problem...

Seit sie die Verwandlung zur "fast" fertigen Garnele durchgemacht haben, saßen bzw. schwammen sie umher ohne zu fächern. Das fast eine Woche lang und wir machten uns sorgen das sie nicht genügend zu fressen bekamen. Daher mussten wir leider gestern einen Test durchführen ob sie schon Süßwassertauglich sind :( . Die "fast" Garnele hat eine Stunde im Süßwasserbehälter ausgehalten und ist wie gewohnt umhergeschwommen bis wir sie dann ins Süßwasserbecken umgesetzt haben. Sie ist dann schnell in ein Versteck geschwommen und seit dem sehen wir die kleine nicht mehr, können also nicht sagen ob sie überlebt hat.

Ein Lichtblick hat uns gestern Nacht erreicht. Da die Kleinen jetzt schon Nachtaktiv sind, konnten wir gestern Nacht beobachten wie eine angefangen hat den Boden mit ihren Fächern abzuweiden :) . Jetzt kann man auch erkennen das sich die Eingeweide bilden ( dunkler Fleck im Nacken ). Vorher waren sie, die oben beschriebene Woche, durchsichtig.

P.s.
Unser Gabunweibchen trägt seit drei Tagen wieder Eier:tt1:. Kommen garnicht hinterher:hehe:....

Viele Grüße...................................
 
Wow, ganz große Klasse.
Ich freu mich total mich euch. Die Gabuns sind ja so schöne Tiere.
Freue mich jetzt schon auf euren nächsten Bericht.
 
Das ist so was von schööööön! Ich freue mich so für euch! Da kann man richtig stolz auf sich sein!
Jetzt wieder bis Montag warten....:rolleyes:
 
Hi,

vielen Dank!!

Uns freut es auch sehr, aber irgendwie macht es uns auch traurig das wir eine Test mit der Garnele durchführen mussten den sie vielleicht nicht überlebt.:(

Wir werden auf jeden Fall weiter Berichten....
 
Hi,

unsere Larven/Garnelen kommen jetzt in die 15.Woche und sind morgen 105 Tage alt.

Die eine Garnele hat das Umsetzen wohl nicht überlebt :( . War wohl doch zu früh...Naja, auf jeden Fall bekommen sie ein immer mehr Garnelenartiges Verhalten. Tagsüber leben sie versteckt und können sich sogar schon kleine Löcher/Höhlen buddeln :D . Abends/Nachts, wenn das Licht aus ist, dann sausen sie wie verrückt durchs Becken. Sind dann leider schlecht zu zählen, aber wir schätzen das es zurzeit 20-30 sind, die schon schwimmen können. Noch hocken sie nicht in der Strömung und fächern nicht, sondern streifen eher den Boden und die Silikondichtungen mit ihren kleinen Minifächern ab.

Uns ist aufgefallen, das die, die nicht mehr Larven sind noch kleine Schwimmbeine im Brustbereich der Schreitbeine haben. Damit bewegen sich auch die Larven fort. Diese Schwimmbeine hat auch die Garnele gehabt die wir letzte Woche ins Süßwasser umgesetzt haben. Unsere Vermutung ist jetzt, dass sich diese Brustschwimmbeine zurückbilden müssen um eine wirklich fertige Junggarnele zu sein. Blöd ist, dass umso größer die Kleinen werden umso schwerer sind diese Brustschwimmbeine zu erkennen :cuss: .

Viele Grüße......................................
 
Hallo

Ich stelle mir das auch wahnsinnig schwierig vor, den richtigen Zeitpunkt zu erkennen, wann man sie umsetzen kann.
Aber ich denke ihr werdet das schon hinbekommen.
Weiterhin viel Glück für euch und eure kleinen Monster.
 
Vielen Dank Buffy!

Es ist wirklich sehr schwer den perfekten Zeitpunkt zu erwischen. Wollen jetzt auch keinen Fehler machen, dafür steckt zuviel Arbeit drin!

Da wir mit dem Veröffentlichen von Bildern, aus Aberglaube, warten wollten bis sie fertig sind, denken wir uns das es so langsam an der Zeit ein paar Bilder zu zeigen. Sie sind ja theoretisch fertig:D.

Also hier zwei Bilder aus dem Brackwasserbecken. Aber bitte weiterhin die Daumen drücken, noch ist nichts überstanden!
vlcsnap-2013-03-30-22h22m13s119 (1200 x 675).jpgvlcsnap-2013-03-20-23h46m58s50 (1200 x 675).jpg
 
Oh wie schön. Vielen Dank fürs zeigen.
Die Daumen drücke ich ganz feste.
 
Ich drücke auch die Daumen!! Schon die ganze Zeit :)
Ich hoffe, es klappt mit dem "richtigen" Zeitpunkt, schade, dass es so wenig Erfahrungen dazu gibt, aber jemand muss ja anfangen :)
Also noch mal viel Glück und es wird! Die kleinen sind echt süß!

LG
Alina
 
Ganz toll! Ich lese mit Begeisterung eure Berichte mit.
 
Danke an euch für´s Daumen drücken!!

Wir werden auf jeden Fall weiter berichten......
 
Hallöchen,

unser Nachwuchs ist jetzt in der 16. Woche und 112 Tage alt.

Vor 4 Tagen, am Samstag Abend, ist uns eine Garnele im Brackwasser verstorben was uns dazu veranlasst hat die Anderen nun endgültig ins Süßwasser zu überführen. Die Garnele war wohl zu lange im Brackwasser :( .

Wir haben es erstmal mit einer Garnele versucht um Kollateralschäden zu vermeiden. Diese haben wir in einen Behälter mit Brackwasser gesetzt, mit einer Membranpumpe belüftet und alle 15 Minuten mit einer kleinen Menge Süßwasser ( aus dem Elterbecken wo sie auch rein sollen ) aufgefüllt, bis die doppelte Menge Süßwasser drin war. Danach über 12 Stunden stehen gelassen und dann nochmal über 4 Stunden in reines Süßwasser überführt bevor es dann endgültig ins Elterbecken ging. Diese Prozedur hat sie gut überstanden. Zurzeit versteckt sie sich hinter dem Filter.

Gestern auf Heute haben wir mit gleicher Praxis 30 Stück ins Elternbecken überführt, mit gleichem Ergebnis: Noch keine Verluste!

Nachdem wir gestern Abend die 30 aus dem Zuchtbecken gefischt haben, traf uns nach dem Licht ausschalten ein "Shock" :D . Mindestens die selbe Menge ist nochmal im Brackwasser! Mit sovielen haben wir nicht gerechnet.

Jetzt gehts nur noch darum das die Kleinen im Elterbecken überleben und wachsen. Wir halten euch auf dem laufenden und reichen Bilder nach, sobald sie sich ein bisschen mehr zeigen...
 
Falls ihr ein Fan Club gründet, bin ich der erste Mitglied! So eine tolle Geschichte daraus geworden!
 
Oh das ist so wunderschön.
Ich freue mich riesig für euch.
 
Zurück
Oben