Get your Shrimp here

Pflanzen/Schneckenvase

Die Vallisnerie ist vom großen Cube übrig geblieben, wenn sie nicht wächst ist´s halb so schlimm :)
 
Mit Vallisnerien könnte ich momentan alles zuschmeissen *lach* Im AQ wachsen sie wie verrückt. Wenn das Licht da ist, versuche ich es in der Vase nochmal mit einem Ableger.
 
Hi Mondfalken-Marlen,

Auf den Fotos ist deine Schneckenvase scheinbar grad taufrisch eingerichtet. Und doch leben schon Schnecken drin? Keine Angst vor Nitrit?
 
Nein, ganz neu eingerichtet isser nicht. Aber ich habe heute den Bodengrund gewechselt, hatte erst große Steine drin, jetzt eben den Kies. Dabei hab ich die Pflanzen noch mal geordnet und dass Wasser "gesiebt".
Ich messe trotzdem regelmäßig Nitrit und wechsel jeden Tag einen Teil des Wassers.
 
Uh, bei einem kompletten Kieswechsel hätte ich ehrlich gesagt Schiss, dass ich zuviel der Biomasse wegschmeiße. ;)
 
Da könntest du recht haben... :(
Ich behalts genau im Auge.
 
Vase hat Beleuchtung gekriegt, 8W Energiesparleuchte für 6 Stunden am Tag
vase_beleuchtung01.jpg

Ein Stängel Ludwigia repens ist versuchsweise eingesetzt worden, mal sehen, ob das Licht reicht.
Ansonsten gibt es einige (viele) Haaralgen, kein Wunder, denn die Vase wird gnadenlos überdüngt *lach* Das muß ich wohl zurückfahren.
 
:switz: .... ich hab' mal ne saudoofe Frage...

Das Licht...das muss schon von oben direkt auf's Wasser "scheinen"...oder?!
Weil...
ich habe heute eine tolle hohe Vase bekommen und jetzt habe ich ein Beleuchtungsproblem :faint:

Das Licht kommt mal grade an den Rand.
 
Naja, da passiert dann das, was du auf meinem Bild siehst (die Leuchte ist nicht direkt über der Vase, sondern etwas seitlich). Die Pflanzen wachsen, wenn du seitlich beleuchtest, schief, zur Lichtquelle hin.
 
Guten Abend...

ein verzweifelter Versuch ein Foto von meiner Schneckenvase zu machen :faint:

Egal wie ich die Kamera halte...es wird nicht besser...
aber seht selbst...

9284923tps.jpg



Die Vase ist schön hoch und richtig schön "dick" :hehe:
Ich habe Rosis Kies drin, eine Mopani Wurzel, Hornkraut, Wasserpest und zwei Moosbälle...
ach ja...zwei Ostseesteinchen sind noch drin.

Mittlerweile sind auch schon einige Schnecken drin.
Beleuchtet mit schwedischem Leuchtgut :D
 
Hat was, die Vase. Unten kommt halt nicht viel von der Beleuchtung an, aber muß ja auch nicht. Was wächst da unten rechts, mit den größeren Blättern?

Kalkränder hat deine Vase auch, sehe ich.
Leider entwickeln sich in meiner jetzt grüne Punktalgen, und ich habe keinen Plan, wie ich die von der gebogenen Oberfläche abbekomme. Mit einer Rasierklinge vielleicht.
Und der Bodengrund (Manando) gammelt, bisher geht das noch über häufige Wasserwechsel zu kompensieren, aber irgendwann werde ich die Vase wohl aufgeben und neu machen müssen. Die Pflanzen wachsen allerdings gut, da sitzt u.a. eine Echinodorus drin, die gerade richtig loslegt.
 
Javafarn ist unten noch drin...denn hatte ich vergessen.
Ja so schön diese Höhe auch ist...unten ist's recht dunkel...
aber nicht so dunkel wie jetzt auf dem Bild.
Ich bekomme irgendwie kein realistisches Bild geschossen :mad:

Was meinst Du für eine gebogene Oberfläche?
 
Na das sieht doch toll aus!! Selbst in kleinen Gefässen kann man sich austoben und ne Riesenfreude dran haben... Superschön!
 
Ich bekomme irgendwie kein realistisches Bild geschossen :mad:

Das ist schwierig, ich muß auch immer ganz viele machen. Teilweise ging es mit einem Blatt Papier hinter einer hälfte ganz gut. Oder im Dunkeln, mit der Vasenbeleuchtung als Licht.

Was meinst Du für eine gebogene Oberfläche?

Na die Vase von innen...Da ist ganz schwierig ranzukommen. Und diese Punktalgen bekommt man nur mit der Klinge ab, wenn überhaupt.
 
Fressen die Herrschaften Schneck die Algen nicht?
Da würde ich aber mal ein ernstes Wörtchen mit denen reden.... :arrgw:
 
Fressen die Herrschaften Schneck die Algen nicht?
Da würde ich aber mal ein ernstes Wörtchen mit denen reden.... :arrgw:

Nicht diese Algen. Guck mal unter grüne Punktalgen
Algenratgeber Flowgrow

So sieht die Vase zZt aus (Kalkrand und Katzenhaare inklusive)
vase09.jpg

Was grünzeugmäßig drin ist, steht in meiner Pflanzenliste (Signatur)
 
Die sieht sooo schön aus :tt1: echt jetzt!

Ach jetzt weiss ich auch was ich noch wollte....Froschbiss :hehe:
 
Die sieht sooo schön aus :tt1: echt jetzt!

Ach jetzt weiss ich auch was ich noch wollte....Froschbiss :hehe:

Danke :) Wobei die Variante mit der Wurzel auch schön ist.

Froschbiss - in der Vase hält er sich, vermehrt sich aber nur langsam. Ist fast der letzte, den ich habe, weil er im AQ ja beinahe komplett eingegangen ist.
Dafür gedeihen die Muschelblumen wohl besser in bewegten Gewässern, die gehen in der Vase kaputt.
 
Bei mir ist das Hornkraut in der Vase gewachsen wie nichts Gutes.
Das war auch ganz anders von der Konsistenz als das Beckenhornkraut...
viel härter, kräftiger...auch von der Farbe.

Ich hatte mir das mit der Wurzel schöner vorgestellt...
ich bin nicht wirklich zufrieden :nono:
 
Ich hatte mir das mit der Wurzel schöner vorgestellt...
ich bin nicht wirklich zufrieden :nono:

Die Wurzel ist etwas zu wuchtig. Entweder größere Vase, oder eine schlankere Wurzel/Ast? Ohne Wurzel würde ich die hohe Vase allerdings nicht machen, es sei denn, du kriegst ein paar hohe Vallisnerien dazu, da zu wachsen, oder Cyprus helferi, da wäre auch die Höhe ausgenutzt.
Vallisnerien kann ich dir ein, zwei geben, btw. (V. spiralis, die in meinem AQ so nett floaten).

Hornkraut wächst überall. Ich habe sogar welches in einer (gelben) Giesskanne, weil ich testen wollte, ob es den Algen darin Konkurrenz macht.
 
Zurück
Oben