Get your Shrimp here

Pflanzen/Schneckenvase

Vielleicht ein Zweig von der Korkenzieherhaselnuss...
Vallisnerien finde ich auch schön.

Die Vase fasst schon 12l...eine Größere möchte ich nicht.
 
12 Liter, oha. Meine hat 2L...

Korkenzieherhasel sieht bestimmt gut aus.
 
Hi Stefanie,

mir gefällt deine Vase. Hab mir auch eine eingerichtet:

klick
 
Guten Abend...

ich habe meine 12 Liter Schneckenvase heute auf den Balkon gestellt.
Eildieweil...ich dachte...da könnten sich doch mal ein paar Mücken entlarven :D
Meint Ihr das wird was?
Gibt es Bedenken?


Hier noch indoor:

9906714wuq.jpg
 
das Wasser verdunstete schnell, ich hatte Angst gehabt von Libellenlarven, Mücken etc.. Am meisten Angst hatte ich von 2 Tauben, die wahrscheinlich aus der Vase getrunken hatten, weil morgens ständig in der Gegend waren. Und bestimmt meine feinen Schnecks liebäugten:cuss:
Der Plan der Balkonvase reduzierte sich dann deswegen auf täglichen, paar Stunden unter Aufsicht. Die Pflanzen haben die Stunden auf dem Balkon genossen. Sonst ist nichts passiert.
 
Hallo Hanni...

okay :hehe: das mit den Tauben ist schwer ärgerlich...da haste Recht.
Mückenlarven wären mir ja ganz lieb...

Danke für Deinen Bericht :tt1:
 
Meine Vase wurde gestern neu aufgesetzt -der JBL Manando Bodengrund gammelte vor sich hin und wurde durch eine flache Schicht dunklen Sand ersetzt. Pflanzen soweit übernommen, nur noch Wasserpest und eine kleine Mooskugel dazu.
Bilder mache ich demnächst.

Ach ja, und das Wasser wird jetzt "gepantscht", 50/50 mit Aqua dest, damit dann KH 5° und hoffentlich weniger heftige Kalkränder!
 
Hallo,

:) viel Erfolg, Stefanie! Mit der flachen Schicht Sand, wird deine Vase, jetzt, Frühjahr - Herbst, bestimmt wunderbar laufen. Hast du die bis ganz oben mit Wasser befüllt?
 
Vase Neuauflage

@Hanni: Vielen Dank :)

So, da ist er, der "Relaunch" der Vase, mit Gümmersand und gepantschten Wasser.

Kalkränder gibts trotzdem (KH müsste ca bei 5° liegen), die man live allerdings nicht so sieht, wie auf den Bildern!
vase_neu01.jpg


vase_neu02.jpg


vase_neu03.jpg


Ich befülle jetzt nicht mehr so hoch, damit es nicht überschwappt, wenn man an den Tisch stößt...
vase_neu04.jpg


Pflanzenliste:
  • Echinodorus (parviflorus)
  • Mooskugel
  • Marsilea
  • Zwergnadelsimse
  • Hornkraut
  • Rotala rotinfolia
  • Ludwigia repens
  • Wasserpest
  • Froschbiss
 
Das sieht richtig frisch aus...
 
Steht nun so seit letztem Freitag :) Heute war der erste Wasserwechsel.
 
Aber schigg isses! :)
 
Guten Morgen...

ich habs geschafft :hurray:

Ich habe Mückenlarven und klares Wasser in meiner Schneckenvase auf dem Balkon!

11041906an.jpg


Stefanie...die Muschelblumen und der Froschbiss explodieren förmlich :D
 
Huch, ja, da sieht man mal, wie lang die Froschbiss-Wurzeln wirklich werden können!
Was bestimmt auch super geht in einer Außenvase, ist Wasserpest.

Warum du allerdings deine Steckmücken für den Balkon züchtest, will mir nicht ganz eingehen *grins*
 
Na fürs Fischchen :D
 
Mal wieder ein Vasenbild

Bepflanzung hat sich geändert - Mini-Anubien auf Wurzeln kamen dazu. Diese Pflanzen, oder die Wurzeln, scheinen extrem mit Insektiziden o.ä behandelt worden zu sein, jedenfalls haben sie einen Teil meines Garnelenbestandes auf dem Gewissen...Wegwerfen wollte ich sie aber nicht, und in der Vase sind ja keine Garnelen! Schnecken scheinen von dem Gift nicht beeinflusst zu werden.
Wasserwerte haben sich auch geändert - die Vase wird jetzt mit aufgesalzenen Osmosewasser befüllt, keine Kalkränder mehr...(die man sieht, sind alt)

vase10.jpg
 
Und was wird im Messbecher einziehen? Wird das eine Minivase? :P
 
*grins* Hab ich vergessen, wegzuräumen für's Foto :P
 
Hallo,
auch das Väslein gibt es noch.

vase11.jpg


Die Mini-Anubias sind geblieben. Erstaunlich finde ich, daß der neu hinzugekommene Kongofarn sich hält, eine Pflnaze, die normalerweise Strömung und CO2 braucht!
 
Zurück
Oben