Get your Shrimp here

Zu viele Ausfälle über einen längeren Zeitraum

https://de.wikipedia.org/wiki/Saurer_Regen
Hei, hier ist erklärt, was saurer Regen überhaupt ist...
Und das es besser geworden ist, seit man Schwefel aus Treibstoffen entfernt und mit Katalysatoren gefahren wird.
Schwefel bildet sich auch im Aquarium und Salpetersäure ebenfalls, wenn man nicht aufpasst. Dafür brauchen wir keine Blätter aus dem Wald...das können wir alleine ;-)
Das soll jetzt nicht abgeschmettert, sondern aufgeklärt sein.
Bei uns im Waldschadensbericht des Umkreises heißt es, das saurer Regen besser geworden ist, aber die Schäden durch die Trockenheit und fehlenden Wintern, dem Wald die letzten 3 Jahre bedeutend mehr zugesetzt haben. Aber klar...es kommt immer stark darauf an, wo man wohnt. Das müssen die betreffenden Leute halt immer realistisch einschätzen.
Bei mir sterben keine Garnelen, wegen Blättern aus dem Wald oder Garten.
VG Monika
 
Bei mir auch nicht. Man muss halt darauf achten, wo die Bäume stehen, von denen man Blätter holt (bei mir z. B. vom Walnussbaum im Garten, ebenso die Brennesselblätter). Wobei ich dies auch mit dem sauren Regen usw. nicht so eng sehe. Wenn man danach geht dürfte man fast garnichts, was angebaut wird (auch aus dem eigenen Garten), mehr essen, außer es kommt aus biologisch betriebenen Treibhäusern. Ich finde tatsächlich in der Zwischenzeit den Hype ums Klima und deren Folgen total nervend. Als ob der Mensch dazu in der Lage wäre auch nur ein Sandkorn im Klimagetriebe auf lange Sicht (z. B. 10000 Jahre) zu ändern bzw. zu verbessern. Allein das Wort Klimaschutz ist ein Unwort für mich, ebenso wie klimaneutral (wer legt dies fest, was klimaneutral ist!!). All dieser Hype um das Klima ist nichts anderes als Geldmacherei und die Leute werden für dumm verkauft, wirtschaftlich gesehen ein neues Feld um Kohle zu machen. Und ich weiß, wovon ich spreche, habe nicht umsonst Geographie studiert.
LG Winni
 
Die eigentliche Frage des TE war, welche Ursachen seine Ausfälle bei Garnelen haben könnten.

Ich habe seit nun fast 4 Monaten ein kleines Becken laufen und seit gut 2 Monaten darin auch Garnelen. Mein Eindruck ist, dass ich darin zu viele Ausfälle habe. Die Ausfälle, die ich bei den Neons sehe, sind aber allesamt ca. 2.5 cm gross. Laut Angabe mancher Züchter/Verkäufer wären sie damit ausgewachsen, mein Verkäufer (Aquapurist) sagt aber, bei ihm würden sie bis 4 cm gross werden. Zudem sind gleich zu Beginn auch 2 kleine Amanos spurlos verschwunden. Das Spezielle ist, dass die Ausfälle nahezu gleichverteilt über die Zeit erfolgen und ich bisher keinen Zusammenhang feststellen kann.

Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee. Den Fragebogen habe ich unten angehängt.

Bitte findet den Weg zurück zum eigentlichen Thema. Für Diskussionsbedarf jenseits der Fragestellung steht es euch frei, ein neues Thema im Unterforum eurer Wahl zu eröffnen.
 
Post #1
Ich habe seit nun fast 4 Monaten ein kleines Becken laufen und seit gut 2 Monaten darin auch Garnelen. Mein Eindruck ist, dass ich darin zu viele Ausfälle habe. Die Ausfälle, die ich bei den Neons sehe, sind aber allesamt ca. 2.5 cm gross. Laut Angabe mancher Züchter/Verkäufer wären sie damit ausgewachsen, mein Verkäufer (Aquapurist) sagt aber, bei ihm würden sie bis 4 cm gross werden. Zudem sind gleich zu Beginn auch 2 kleine Amanos spurlos verschwunden. Das Spezielle ist, dass die Ausfälle nahezu gleichverteilt über die Zeit erfolgen und ich bisher keinen Zusammenhang feststellen kann.
- Neons sind blaue oder blau/rote Fische. Die Ausfälle hast Du aber wohl bei Neos, Neocaridina davidi.
- Amanos klettern/schwimmen manchmal gegen den Strom in den Filteroutput (selbst beobachtet bei ca. 300 L/Std). Je nach Pumpenantriebstyp kann das in ungewolltem Tod durch Unfall enden.
- Oder hat die Mieze geangelt?
- Oder haben sie das Becken auf der Suche nach größeremTerrain verlassen?

Post #64
Es ist meine 4. Runde mit Garnelen
1. Runde sind alle 16 Blue Dream von einem kleinen Versandshop innerhalb von 10 Tagen gestorben. Mein Verdacht ist eine Vergiftung durch importierte Wasserpflanzen aus Asien ...
2. Runde waren 11 Blue Rillies von einem lokalen Halter. Davon ist keine einzige ausgefallen. Der Stamm ist heute noch sehr stabil in einem Gesellschaftsbecken, allerdings sind die Tiere überhaupt nicht erbfest gewesen. Wir haben darin jetzt Carbon Rillies, Bloody Marys, Golden Back Carbons, Schoko Sakura, farblose/braune
3. Runde waren von einem großen Versand. 20 Tiere, 4 Ausfälle in den ersten paar Tagen, die anderen kamen durch. Es läuft.
Und jetzt in dieser
4. Runde bin ich einfach überrascht, dass es vergleichsweise viele Ausfälle sind. Es ist mit keiner der drei vorherigen Runden vergleichbar. In der 3. Runde sind mir die Schwachen gleich ausgefallen, hier passiert es langsam. Es könnte natürlich sein, aber dann hätte ich sehr viele alte und schwache erwischt... Klar, kann alles Zufall sein, aber eben auch eine Ursache haben.
zu 1. Die meisten Pflanzen kommen aus Importen und werden in unseren Gärtnereien nur nach Schnitt nochmal schön gleichmäßig aufgezogen.
zu 2. Das absolute Gegenteil einer Hochzuchtlinie.#

Bei der Treaderöffnung erwecktest Du den Eindruck als wärest Du Einsteiger mit einem Becken. Inzwischen kam weit später raus, daß Du schon Erfahrung hast und Vergleichsmöglichkeiten unter Deinen eigenen Bedingungen. Wie viele Becken von den 4 Runden laufen noch und seit wann oder alle auf einmal erst seit kurzem?
zu 4.
- Klopfe selbst ab was Du an Becken von Runde 4 anders machst als an den dreien zuvor.
Vielleicht auch gar kein Halterfehler sondern eben Pech
- Falls Du alles richtig machst fällt mir nur noch zu Post #1 ein, daß der Züchter vielleicht extrem auf Größe selektiert, evtl. auf sehr schmaler Linie. Dann könnten die Tiere durch die starke Veränderung in sich und bei schmaler Linien- oder Inzucht eine anfällige Hochzuchtlinie sein.
- Hast Du den Züchter schon auf seine Haltungsbedingungen kontaktiert? Wasserwerte, Wasserwechselmenge/-häufigkeit, ... . Sind die Tiere dort so groß, weil sie vor lauter Gesundheit durch hohes Alter immer größer werden oder weil sie auf Größe mit Schnellwachstum gezüchtet sind?
- Auch wenn es Neos sind, falls es Hochzuchttiere sind, kann es sein, daß sie auf Wasserveränderungen oder sonstwas empfindlicher reagieren, einfach weil sie selbst emfindlicher sind.

Die 4. Runde war bei einem bei YouTube sehr präsenten Garnelenshop, die es immerhin hauptberuflich machen. Von den 5 Schnecken (PHS) ist eine auch schnell gestorben, die lag von Anfang an nur rum. 2 weitere sind nach 2.5 Monaten jetzt auch tot. Aber PHS werden ja auch nur CA. 1.5 Jahre alt. Stärker enttäuscht hat mich da die Optik, da die Schnecken mehr weiß als blau sind. Ist Geschmackssache, aber dann müsste man sie auch so deklarieren.
Schnecken kannst Du beim Garnelenversand mit dem Namen der Bienengarnelen bestellen, die päppeln die Tiere von der Importreiseschwäche erstmal auf bervor sie sie weiter verkaufen in der Hoffnung zu fürsorglichen Liebhabern.

Stimmt. Ich dachte nur an Keime und ungewünschte Fauna.
Wenn man die Chemie erst rauswaschen will, dürfte die Wirksamkeit danach auch weitestgehend erschöpft sein
Du wirst es Dir nicht aussuchen können, mit was etwas kontaminiert ist. Mopaniwurzel wird teilweise mit Metallkügelchen gestrahlt. Wenn da Blei dabei ist, dann wird sogar Aquarienzubehör giftig. Aber dann müßten die Tiere eher gleich anfangs anfangen zu sterben, außer der Stoff wird aus der Tiefe der Substanz langsam frei gesetzt.
Und, ... gekochte Biomasse verhält sích aus der selben Ursprungssubstanz anders als rohe. Man soll ja auch nichts gekochtes auf den Kompost werfen, auch nicht wenn es pflanzlich ist. Es hat dann andere Eigenschaften.

Ich kann Dir nicht direkt helfen, nur meine Gedanken mitteilen.

Bei ~"saurem Regen~" meinte ich in weiterem Sinne durch diverse Luftverschmutzungen.
 
Erstmal eine technische Frage: Wie kann ich denn mehrere Zitate einfügen? Bei mir kopiert es immer den ganzen Beitrag.

1. Neons war schon richtig: Neocaridina Davidi Yellow Fire Neons sind die gelben mit dem Rückenstrich

2. Ich habe eine Amano neben dem Becken gefunden, dort wo der Filter sitzt. Eine Zweite wollte dort mehrfach rausklettern. Ich habe dann einen Schutz gebaut, aber die beiden waren trotzdem plötzlich weg. Könnten im Filter gestorben sein oder rausgesprungen und gefressen worden oder im Becken gestorben und gefressen worden sein oder sich im Becken verstecken (kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die sich in dem kleinen Becken plötzlich wochenlang nicht mehr blicken lassen).

3. Die erste Runde ist ja komplett gestorben. Die 2. Und 3. Runde laufen seit jetzt 6-7 Monaten

4. Was ist anders: Soul, Beckengröße, Filter, Pflanzen, Düngung, Licht, Hardscape. Also eigentlich fast alles

5. Der Züchter hält die Tiere auf Leitungswasser. Soweit ich weiß mit wenigen Wasserwechseln. Was seine Zuchtziele sind, weiß ich nicht. Ich habe mit ihm telefoniert und er meinte, dass ihm aus der Entfernung kein Grund einfällt, der die Ausfälle erklärt, vor allem weil sie in grösseren Abständen auftreten.

6. Ist der Shop der Bienengarnelen-Namensgebern gut? Ich habe von denen (aber anderer Shop) die Mineral Junkie Bits und die gehen bei meinen Tieren gar nicht. Noch mehr gecshockt hat mich aber, dass die Produkte von einem grossen Garnelenversand verkaufen, von dem ich einen katastrophalen Eindruck habe.
 
Noch mehr gecshockt hat mich aber, dass die Produkte von einem grossen Garnelenversand verkaufen, von dem ich einen katastrophalen Eindruck habe.
Wieso schockt dich das? Zum einen ist es maximal praktisch verschiedene Marken in verschiedenen Shops beziehen zu können. Zum anderen wollen auch die mit dem Bienen-Namen mit ihrer Arbeit Geld verdienen.
(und ich hab mit dem riesigen Shop auch durchaus schon gute Erfahrungen gemacht, man muss halt nur wissen, was man wo kauft und was wo nicht)

Wenn das Becken irgendwann mal so stabil ist, dass ich Import-Tiere einsetzen würde:
Ich habe diesbezüglich gute Erfahrungen mit einem Händler, der Name und Ort mit einem bekannten Handball-Verein teilt.
 
Wieso schockt dich das? Zum einen ist es maximal praktisch verschiedene Marken in verschiedenen Shops beziehen zu können. Zum anderen wollen auch die mit dem Bienen-Namen mit ihrer Arbeit Geld verdienen.
(und ich hab mit dem riesigen Shop auch durchaus schon gute Erfahrungen gemacht, man muss halt nur wissen, was man wo kauft und was wo nicht)

Wenn das Becken irgendwann mal so stabil ist, dass ich Import-Tiere einsetzen würde:
Ich habe diesbezüglich gute Erfahrungen mit einem Händler, der Name und Ort mit einem bekannten Handball-Verein teilt.

Die mit dem Handball-Verein verkaufen doch Deutsche Nachzuchten. Habe gerade nochmal durchgeklickt. Oder meinst du nicht Lemgo?

Ich habe beim riesigen Shop bei zwei nahezu zeitgleichen Bestellungen gleich mehrere schlechte Erfahrungen gemacht. Denen spreche ich jede Liebe zum Tier oder Hobby ab. Die Tiere schlecht verpackt (3 von 5 Beutel in 4 Paketen waren ausgelaufen, einer davon sogar ausgerissen und völlig leer). Statt 4 Schnecken wurden am Ende 22 verschickt. Die in vitronPflanzen waren maximal 1/3 wie bei Tropica und in sehr schlechtem Zustand. Der Extra Artikel hat gefehlt, weil nicht verfügbar. Auf die Idee, was anderes zu schicken kamen die nicht. Service/Support gleich null, ans Telefon bekam ich auch über Tage niemanden. Auf Beschwerdemails wurde nicht eingegangen...

So und was hat das mit dem anderen Shop zu tun? Wen Shop A mit seiner Eigenmarke so einen Mist macht und scheinbar rein profitgesteuert ist, dann ist das für mich ein schlechtes Zeichen, wenn ein anderer Shop dessen Produkte verkauft. Meines Erachtens ist das reine Geldmacherei (billigst kaufen und in Massen verkaufen) und das passt mir nicht.

Aquaristik ist kein günstiges Hobby und da will ich Qualität, keinen Ramsch
 
Bei besagtem "Handball-Shop" steht an jedem Tier-Angebot dran, was DNZ und was Import ist.

Beim großen Händler hab ich auch einmal Schnecken bekommen. Gut verpackt, gesund und innerhalb von 17 Stunden zu nachtschlafender Zeit von einem gut gelaunten Go Express Boten überreicht. Also, nicht immer ist alles schlecht.

"Profitgesteuert" ist eins dieser Worte, die ich liebe und die mich veranlassen an dieser Stelle aus dem Gespräch auszusteigen. Es ist nicht verwerflich mit seiner Leidenschaft Geld verdienen zu wollen. Wer das anders sieht, sollte bei der nächsten, eigenen Gehaltsverhandlung mal kurz inne halten.
 
Bei besagtem "Handball-Shop" steht an jedem Tier-Angebot dran, was DNZ und was Import ist.

Beim großen Händler hab ich auch einmal Schnecken bekommen. Gut verpackt, gesund und innerhalb von 17 Stunden zu nachtschlafender Zeit von einem gut gelaunten Go Express Boten überreicht. Also, nicht immer ist alles schlecht.

"Profitgesteuert" ist eins dieser Worte, die ich liebe und die mich veranlassen an dieser Stelle aus dem Gespräch auszusteigen. Es ist nicht verwerflich mit seiner Leidenschaft Geld verdienen zu wollen. Wer das anders sieht, sollte bei der nächsten, eigenen Gehaltsverhandlung mal kurz inne halten.

Ich habe meinen Job vor 3 Jahren gewechselt und dabei auf über 10% Gehalt verzichtet.

Natürlich sollen die alle Geld damit verdienen. Sonst gäbe es sie ja auch bald nicht mehr.

Aber man kann gute Qualität und guten Service zu einem ordentlichen Preis anbieten oder eben schlechte Qualität mit viel Marketing anpreisen und damit Geld machen.

Aber der finanzielle Erfolg gibt ihnen ja leider recht.
 
Ist der Shop der Bienengarnelen-Namensgebern gut? Ich habe von denen (aber anderer Shop) die Mineral Junkie Bits und die gehen bei meinen Tieren gar nicht. Noch mehr gecshockt hat mich aber, dass die Produkte von einem grossen Garnelenversand verkaufen, von dem ich einen katastrophalen Eindruck habe.

Ich habe da schon bestellt, die Kommunikation ist top und die Ware ist schnell angekommen. Garnelen habe ich nicht bestellt, ich hole nach schlechter Erfahrung mit einem anderen Shop meine Tiere nur noch bei Garnelen Bremen. Die ziehen alles auf Leitungswasser, und ich hatte nie Probleme mit Ausfällen.
Ich bin mittlerweile fast komplett auf Futter von Logemanns umgestiegen. Die Mineral Junkie Bites werden hier von allen geliebt, Neos und Taiwaner gleichermaßen. So unterschiedlich können Erfahrungen sein :D
 
Garnelen Bremen macht einen super Eindruck. Die habe ich für meine nächste Bestellung auch auf dem Zettel.

Übrigens hatte ich seit Eröffnung dieses Threads keinen Ausfall mehr und gestern habe ich 16 Garnelen über 1cm gezählt. Scheinbar kommen ordentlich Jungtiere durch.
 
Aber man kann gute Qualität und guten Service zu einem ordentlichen Preis anbieten oder eben schlechte Qualität mit viel Marketing anpreisen und damit Geld machen.
Aber der finanzielle Erfolg gibt ihnen ja leider recht.
Sie haben am Anfang mehr nur die besseren Artikel verkauft, daraus lies sich wohl zu wenig Kundenstamm aufbauen. Und, vserkauftst Du meins, vserkauf ich Deins. Es ist sowieso schon schwer genug als echter Einzelhändler (keine Kettefiliale) zu überleben. Außer bei echten Mängeln sollten wir da nicht urteilen. Das steht einem Arbeitnehmer nicht zu.
------------------
Übrigens hatte ich seit Eröffnung dieses Threads keinen Ausfall mehr und gestern habe ich 16 Garnelen über 1cm gezählt. Scheinbar kommen ordentlich Jungtiere durch.
Deine Tierlein wollten halt, daß Du für den Notfall noch ein paar Infos sammelst, das hast Du getan, machst instinktiv ein paar Hanndgriffe besser, genau dieses Quetchen hat gefehlt, jetzt ist alles gut und dafür danken sie Dir mit weiterleben. :thumbup:

Zitieren: Du unterlegst den zu zitierenden Satzteil mit dem farbigen Balken, dann erscheint zitieren, das klickst Du an, skrollst runter zum Antwortfeld und schreibt nach dem bereits eingefügten Zitat Deine Kommentare weiter.
 
Bei mir erscheint nicht "zitieren"... Schade aber vielleicht markiere ich es auch falsch

Also echte Mängel hatte ich beim riesigen Garnelenshop definitiv... Aber lassen wir das vielleicht besser.

Ja, bin froh, dass es aktuell läuft
 
Wer viel arbeitet mach viele Fehler, wer wenig arbeitet macht wenig Fehler, wer wenig Fehler macht, wird befördert...
Jaa, sie sind ein riesen Shop. Und ja, das wären sie nicht geworden, wenn sie nicht sehr viel verkaufen würden. Und ja...es kann mal was vorkommen. Sollte nicht, tut es aber...
Läßt sich auf alle Branchen mit Arbeitnehmern übertragen. Besonders die, die schauen müssen, das es nicht zu teuer wird für die Kunden, weil die sonst wo anders hingehen. Da wird oft am Personal gespart, oder wichtige Arbeitsschritte in der Not ausgelassen.
Wenn es etwas gibt, was ich haben will, würde ich dort auch bestellen. Am liebsten würde ich es aber dort selbst abholen, damit ich es gleich anschauen und sofort reklamieren könnte. Und natürlich den Unsicherheitsfaktor Versand auslassen. Was die Post im Mom wieder abliefert is haarsträubend...Leider wohnt meine Tochter nicht mehr in der Stadt..und wenn wir dort waren..immer Sonntags..das war natürlich doof...
Aber sie werden sicher wieder in SIFI (jetzt Ulm) oder Friedrichshafen auf der Messer sein..vielleicht hol ich mir dann die neuen Kahnschneckelchen...dann kann man die auch schön selber aussuchen..freu..muß nurnoch jemand finden, der mit mir hinfährt...aber Zugverbindung soll sehr gut sein..muß ich mal abchecken
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer viel arbeitet mach viele Fehler, wer wenig arbeitet macht wenig Fehler, wer wenig Fehler macht, wird befördert...
Jaa, sie sind ein riesen Shop. Und ja, das wären sie nicht geworden, wenn sie nicht sehr viel verkaufen würden. Und ja...es kann mal was vorkommen. Sollte nicht, tut es aber...
Läßt sich auf alle Branchen mit Arbeitnehmern übertragen. Besonders die, die schauen müssen, das es nicht zu teuer wird für die Kunden, weil die sonst wo anders hingehen. Da wird oft am Personal gespart, oder wichtige Arbeitsschritte in der Not ausgelassen.
Wenn es etwas gibt, was ich haben will, würde ich dort auch bestellen. Am liebsten würde ich es aber dort selbst abholen, damit ich es gleich anschauen und sofort reklamieren könnte. Und natürlich den Unsicherheitsfaktor Versand auslassen. Was die Post im Mom wieder abliefert is haarsträubend...Leider wohnt meine Tochter nicht mehr in der Stadt..und wenn wir dort waren..immer Sonntags..das war natürlich doof...
Aber sie werden sicher wieder in SIFI (jetzt Ulm) oder Friedrichshafen auf der Messer sein..vielleicht hol ich mir dann die neuen Kahnschneckelchen...dann kann man die auch schön selber aussuchen..freu..muß nurnoch jemand finden, der mit mir hinfährt...aber Zugverbindung soll sehr gut sein..muß ich mal abchecken
VG Monika

Was mich gestört hat, lässt sich mit einem Wort beschreiben:

Gleichgültigkeit

Das betrifft die Produkte, den Versand und den Service inkl. Beschwerdemanagement.

Selbst wenn die in Zukunft ein Standardprodukt wie z.B. JBL Wassertests oder ein ADA Aquarium deutlich günstiger verkaufen als die Konkurrenz: Denen werfe ich keinen Cent mehr in den Rachen!

Aber zurück zum Thema:

Bei allen 3 Versandhändlern hatte ich zu Beginn mehrere Ausfälle, beim lokalen Halter nicht. Ob das nun Zufall ist, weiss ich nicht. Die These hat ja jemand anderes aufgestellt
 
Ja, das mag sein. Aber das ist auch in andern Firmen so.
Steht und fällt mit der Bezahlung des Personals und Zeitdruck, durch Personaleinsparung. Wobei wir wieder bei den Preisen sind. Weil das alles bezahlt nicht der Chef aus seiner Tasche, sondern der Kunde. So ist das nunmal in der Geschäftswelt.
Jeder will Pfennigfuchsen, wundert sich dann aber darüber, das es nicht so ist, wie es sein könnte...Aquaristik ist ein Zeitgrab..das wissen wir alle...
Wer mal größere Mengen an Tieren und Pflanzen auf einmal genial in Shape auf einen Tag hinbringen und einpacken mußte, der weiß was ich meine..
Ich war nach der Börse (ca.8 Wochen Vorbereitungszeit) immer erstmal für 2 Wochen absolut platt...und das haben die jeden Tag...warscheinlich mit Bezahlung unter aller sau...
Aber was bei mir am Stand nicht 100% ok war, hab ich wieder mit heimnehmen dürfen...also mußte das alles ok sein, oder ich habs gleich daheim gelassen zb. gelbe Blätter an einer Echi, Gehäuseschäden an den PHS, dünne, farblose Stängelpflanzen, Blattläuse an den Schwimmpflanzen, Futteransätze, die nicht propper da stehen...das war Stress hoch 3.
Wenn ich meinen Handwerksmeisterlohn angesetzt hätte als Kalkulationsgrundlage, hätt ich es ebenfalls bleiben lassen können...aber ich wollte das und ich wollte gut sein...das ist Hobby und kein Gewerbe...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals: Bewertungen, Vermutungen und sonstige Animositäten mit einzelnen Onlineshops gehören NICHT hierher. Tauscht euch hierzu bitte privat aus. Letzte Ansage.
 
Ja, das mag sein. Aber das ist auch in andern Firmen so.
Steht und fällt mit der Bezahlung des Personals und Zeitdruck, durch Personaleinsparung. Wobei wir wieder bei den Preisen sind. Weil das alles bezahlt nicht der Chef aus seiner Tasche, sondern der Kunde. So ist das nunmal in der Geschäftswelt.
Jeder will Pfennigfuchsen, wundert sich dann aber darüber, das es nicht so ist, wie es sein könnte...Aquaristik ist ein Zeitgrab..das wissen wir alle...
Wer mal größere Mengen an Tieren und Pflanzen auf einmal genial in Shape auf einen Tag hinbringen und einpacken mußte, der weiß was ich meine..
Ich war nach der Börse (ca.8 Wochen Vorbereitungszeit) immer erstmal für 2 Wochen absolut platt...und das haben die jeden Tag...warscheinlich mit Bezahlung unter aller sau...
Aber was bei mir am Stand nicht 100% ok war, hab ich wieder mit heimnehmen dürfen...also mußte das alles ok sein, oder ich habs gleich daheim gelassen zb. gelbe Blätter an einer Echi, Gehäuseschäden an den PHS, dünne, farblose Stängelpflanzen, Blattläuse an den Schwimmpflanzen, Futteransätze, die nicht propper da stehen...das war Stress hoch 3.
Wenn ich meinen Handwerksmeisterlohn angesetzt hätte als Kalkulationsgrundlage, hätt ich es ebenfalls bleiben lassen können...aber ich wollte das und ich wollte gut sein...das ist Hobby und kein Gewerbe...
VG Monika

Ich würde hier nicht weiter diskutieren. Wenn du interessiert bist, schreibe ich dir gerne mehr per PN, denn manches wird sonst grenzwertig, wenn ich es veröffentliche.
 
Zurück
Oben