Get your Shrimp here

Zu viele Ausfälle über einen längeren Zeitraum

Also ich glaube auch nicht, dass es am Haarspray liegt, was 1 Etage höher benutzt wird. Mein Bad ist nur durch einen kleinen Flur vom Wohnzimmer mit den Becken getrennt. Ich putze im Wohnzimmer ganz normal auch mit Reinigungsmitteln, die gesprüht werden. Natürlich nicht direkt neben den Becken, da kommt das Putzzeug direkt auf den Lappen. Probleme gab es nie, allerdings sind auch alle meine Becken (bis auf das 12l Helena Becken) abgedeckt mit Glasscheiben.

Ich würde einfach mal abwarten, ob die Jungtiere durchkommen und weiter die Wasserwerte im Auge behalten. Manchmal steckt man einfach nicht drin und obwohl man alles "richtig" macht, läuft es nicht rund. Meine ersten Garnelen (Blue Carbon Rili) wollten auch nicht so recht. Kein Nachwuchs, nach und nach sind die Tiere verstorben. Ich habe damals alles mögliche probiert, nur die Umstellung auf Osmosewasser habe ich für mich ausgeschlossen. Als nur noch 3 oder 4 übrig waren habe ich nach langem Überlegung mit Blue Dream aufgestockt, diesmal von Garnelen Bremen also aus "Leitungswasserzucht". Seitdem ist Ruhe.
 
.... und es tut mir Leid, falls sich irgendjemand auf die Füße getreten gefühlt hat.
Ich denke, hier macht sich keiner Sorgen um seine oder ihre Füße. Sondern ein Haufen Leute haben drei Seiten lang mit deinen Tieren mit gelitten. Und denen drücken wir weiterhin die Daumen.
 
Ich denke, hier macht sich keiner Sorgen um seine oder ihre Füße. Sondern ein Haufen Leute haben drei Seiten lang mit deinen Tieren mit gelitten. Und denen drücken wir weiterhin die Daumen.


Deshalb habe ich ja auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich Ideen abweise

Ich finde die Hilfsbereitschaft hier echt super!

Vielen Dank daher nochmals an alle!
 
Also ich glaube auch nicht, dass es am Haarspray liegt, was 1 Etage höher benutzt wird. Mein Bad ist nur durch einen kleinen Flur vom Wohnzimmer mit den Becken getrennt. Ich putze im Wohnzimmer ganz normal auch mit Reinigungsmitteln, die gesprüht werden. Natürlich nicht direkt neben den Becken, da kommt das Putzzeug direkt auf den Lappen. Probleme gab es nie, allerdings sind auch alle meine Becken (bis auf das 12l Helena Becken) abgedeckt mit Glasscheiben.

Ich würde einfach mal abwarten, ob die Jungtiere durchkommen und weiter die Wasserwerte im Auge behalten. Manchmal steckt man einfach nicht drin und obwohl man alles "richtig" macht, läuft es nicht rund. Meine ersten Garnelen (Blue Carbon Rili) wollten auch nicht so recht. Kein Nachwuchs, nach und nach sind die Tiere verstorben. Ich habe damals alles mögliche probiert, nur die Umstellung auf Osmosewasser habe ich für mich ausgeschlossen. Als nur noch 3 oder 4 übrig waren habe ich nach langem Überlegung mit Blue Dream aufgestockt, diesmal von Garnelen Bremen also aus "Leitungswasserzucht". Seitdem ist Ruhe.

Es ist meine 4. Runde mit Garnelen

1. Runde sind alle 16 Blue Dream von einem kleinen Versandshop innerhalb von 10 Tagen gestorben. Mein Verdacht ist eine Vergiftung durch importierte Wasserpflanzen aus Asien. Wir waren naiv, haben viele Seiten durchgeschaut und am Ende bei einer seriös klingenden deutschen Seite bestellt. Dass das Importpflanzen waren, haben wir übersehen. Das war echt blöd von uns

2. Runde waren 11 Blue Rillies von einem lokalen Halter. Davon ist keine einzige ausgefallen. Der Stamm ist heute noch sehr stabil in einem Gesellschaftsbecken, allerdings sind die Tiere überhaupt nicht erbfest gewesen. Wir haben darin jetzt Carbon Rillies, Bloody Marys, Golden Back Carbons, Schoko Sakura, farblose/braune

3. Runde waren von einem großen Versand. 20 Tiere, 4 Ausfälle in den ersten paar Tagen, die anderen kamen durch. Es läuft.

Und jetzt in dieser 4. Runde bin ich einfach überrascht, dass es vergleichsweise viele Ausfälle sind. Es ist mit keiner der drei vorherigen Runden vergleichbar. In der 3. Runde sind mir die Schwachen gleich ausgefallen, hier passiert es langsam. Es könnte natürlich sein, aber dann hätte ich sehr viele alte und schwache erwischt... Klar, kann alles Zufall sein, aber eben auch eine Ursache haben.

Und ehrlich gesagt finde ich den Austausch hier auch super hilfreich. Das mit der Katze und dem Silikat hatte ich so nicht gewusst. Ich werde auch nie wieder Soil holen, wenn ich Neos plane. Mein Leitungswasser ist zu extrem für Soil. Wenn ich also Caridinas ausprobiere, dann mit Osmosewasser. Und ich habe gelernt, dass Garnelen ein sehr schwaches Immunsystem haben und man zwei Stämme nicht ohne Weiteres mischen sollte.

Also ich habe sehr viel gelernt
 
Hallo Jan,

ich empfinde es als hilfreich, sich zum besseren Verständnis von diffusen Problem auch mit der inneren Anatomie der Tiere (und deren Funktionalität) auseinander zu setzen.

Da gibt es drei beachtenswerte Punkte.

Den ersten hast du mit dem rudimentären Immunsystem und den sich daraus ergebenden Bakterienunverträglichkeiten schon benannt.

Der zweite wäre der offene Blutkreislauf der Tiere, der sie sensibel auf Verletzungen und Vergiftungen reagieren läßt.

Der dritte ist die Tatsache, das sie Osmoregulierer sind.
Sobald sich die Salzkonzentration des Wassers ändert, beginnen sie Wasser, bzw. Salz ein-, bzw. auszulagern um den osmotischen Druck auszugleichen.
Das ist ein hochfeines, aktives (=Ernergieverbrauch!) System, dass bei Überlastung von der negativen Beeinflussung des Immunsystems bis zur osmotischen Schockhäutung alles auslösen kann.

Mindestens einer dieser Punkte wird auch bei deinem Promblem eine Rolle spielen.

LG
Karin

P.S.: Falls du meine Füße meintest, denen geht es völlig unbehelligt gut ...
 
1. Runde sind alle 16 Blue Dream von einem kleinen Versandshop innerhalb von 10 Tagen gestorben.
2. Runde waren 11 Blue Rillies von einem lokalen Halter. Davon ist keine einzige ausgefallen.
3. Runde waren von einem großen Versand. 20 Tiere, 4 Ausfälle in den ersten paar Tagen

Langsam auf der Zunge zergehen lassen! Es ist schon auffällig, und das betrifft nicht nur dich, dass Garnelen von vermeintlich großen, prächtig bebilderten Onlineshops vermehrt dazu neigen, beim Endkunden umzufallen, wohingegen Tiere von privat idR gut dastehen. Für mich DER Grund, nur noch und ausschließlich von privat zu kaufen, von Menschen, die ich kenne und denen ich vertraue. Das erhöht die Überlebenschancen der Shrimps doch um einiges.
 
… wohingegen Tiere von privat idR gut dastehen.
Wohl gemerkt!
Das betrifft nicht nur Garnelen. Mit Fischen habe ich auch die Beobachtung gemacht .
Auch meine Tochter könnte von einem Katzenkauf berichten, bei dem es eine von zwei jungen Rassekatzen nach ein paar Wochen nicht geschafft hat. ( … und der Züchter jede Verantwortung ablehnt.) :(
 
Langsam auf der Zunge zergehen lassen! Es ist schon auffällig, und das betrifft nicht nur dich, dass Garnelen von vermeintlich großen, prächtig bebilderten Onlineshops vermehrt dazu neigen, beim Endkunden umzufallen, wohingegen Tiere von privat idR gut dastehen. Für mich DER Grund, nur noch und ausschließlich von privat zu kaufen, von Menschen, die ich kenne und denen ich vertraue. Das erhöht die Überlebenschancen der Shrimps doch um einiges.

Ich habe bei den sehr großen Garnelen-Online-Händler eine noch viel schlechtere Erfahrung mit Schnecken gemacht. 4 bestellt, am Ende 22 geschickt bekommen in 3 Etappen, davon einige tot... Pflanzen die nicht ok (erst gefehlt, dann schlechter Zustand) waren und noch ein paar Dinge, die ich da zu berichten hätte.

Über den sehr kleinen Online-Händler (1. Runde) will ich nichts schlechtes sagen, da könnten es sehr gut die Pflanzen gewesen sein, die wir woanders bestellt haben.

Die 4. Runde war bei einem bei YouTube sehr präsenten Garnelenshop, die es immerhin hauptberuflich machen. Von den 5 Schnecken (PHS) ist eine auch schnell gestorben, die lag von Anfang an nur rum. 2 weitere sind nach 2.5 Monaten jetzt auch tot. Aber PHS werden ja auch nur CA. 1.5 Jahre alt. Stärker enttäuscht hat mich da die Optik, da die Schnecken mehr weiß als blau sind. Ist Geschmackssache, aber dann müsste man sie auch so deklarieren.
 
Der zweite wäre der offene Blutkreislauf der Tiere, der sie sensibel auf Verletzungen und Vergiftungen reagieren läßt.

Ja und sie sind den Insekten näher als und Säugetieren ;-)
Für uns ist manches harmlos, was für Insekten tödlich ist.

Deshalb habe ich ja auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich Ideen abweise
Nee, Du mußt Deinen Weg ja selber finden und schauen, ob Du es für plausibel hälst.


VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon auffällig, und das betrifft nicht nur dich, dass Garnelen von vermeintlich großen, prächtig bebilderten Onlineshops vermehrt dazu neigen, beim Endkunden umzufallen, wohingegen Tiere von privat idR gut dastehen.
Wobei wir wieder bei den Importen wären...
Da sind warscheinlich sooo viele verschiedene "Stämme" von unterschiedlichen Züchtern vereint, das die Garnelen mit Händen und Keschern alles mögliche abbekommen. Das läßt sich warscheinlich im Alltag schwer bewerkstelligen. Wobei der Großhändler, wo ich manchmal was hinbringe, einen Würstchenheißmacher benutzt, um die Kescher zu desinfizieren...Also geht doch, wenn man will...
VG Monika
 
Wobei wir wieder bei den Importen wären...
Da sind warscheinlich sooo viele verschiedene "Stämme" von unterschiedlichen Züchtern vereint, das die Garnelen mit Händen und Keschern alles mögliche abbekommen. Das läßt sich warscheinlich im Alltag schwer bewerkstelligen. Wobei der Großhändler, wo ich manchmal was hinbringe, einen Würstchenheißmacher benutzt, um die Kescher zu desinfizieren...Also geht doch, wenn man will...
VG Monika

Importe dürften es nur bei dem großen Händler gewesen sein
 
Vielleicht noch ein Rat zum Senken von PH-WERT im Leitungswechselwasser. Ganz neu habe ich gelesen, das Rindenmulch im Wechselwasser den PH-WERT senkt. Dazu den Mulch (Menge war leider nicht angegeben, muss man halt ausprobieren) in einem Säckchen ins Wechselwasser geben und 24 Stunden alles stehen lassen. Dies war ein Tip, um das Wasser zum Pflanzengießen in den sauren Bereich zu bringen.
Selbst hab ich es aber noch nicht ausprobiert, werde es aber noch machen. Dazu werde ich einfach den PH-WERT des Wechselwassers messen, das Rindenmulchsäckchen reingeben und nach 24h nochmal messen. Wenn dies klappt, wäre dies für mich eine wunderbare Art auf natürliche Weise den PH-WERT von Leitungswasser zu senken.
LG Winni
 
Vielleicht noch ein Rat zum Senken von PH-WERT im Leitungswechselwasser. Ganz neu habe ich gelesen, das Rindenmulch im Wechselwasser den PH-WERT senkt. Dazu den Mulch (Menge war leider nicht angegeben, muss man halt ausprobieren) in einem Säckchen ins Wechselwasser geben und 24 Stunden alles stehen lassen. Dies war ein Tip, um das Wasser zum Pflanzengießen in den sauren Bereich zu bringen.
Selbst hab ich es aber noch nicht ausprobiert, werde es aber noch machen. Dazu werde ich einfach den PH-WERT des Wechselwassers messen, das Rindenmulchsäckchen reingeben und nach 24h nochmal messen. Wenn dies klappt, wäre dies für mich eine wunderbare Art auf natürliche Weise den PH-WERT von Leitungswasser zu senken.
LG Winni

Frage ist nur, wie "sauber" Rindenmulch ist. Den würde ich zumindest abkochen. Ob's dann noch wirkt, weiß ich nicht
 
Hallo Jan,

ich empfinde es als hilfreich, sich zum besseren Verständnis von diffusen Problem auch mit der inneren Anatomie der Tiere (und deren Funktionalität) auseinander zu setzen.

Da gibt es drei beachtenswerte Punkte.

Den ersten hast du mit dem rudimentären Immunsystem und den sich daraus ergebenden Bakterienunverträglichkeiten schon benannt.

Der zweite wäre der offene Blutkreislauf der Tiere, der sie sensibel auf Verletzungen und Vergiftungen reagieren läßt.

Der dritte ist die Tatsache, das sie Osmoregulierer sind.
Sobald sich die Salzkonzentration des Wassers ändert, beginnen sie Wasser, bzw. Salz ein-, bzw. auszulagern um den osmotischen Druck auszugleichen.
Das ist ein hochfeines, aktives (=Ernergieverbrauch!) System, dass bei Überlastung von der negativen Beeinflussung des Immunsystems bis zur osmotischen Schockhäutung alles auslösen kann.

Mindestens einer dieser Punkte wird auch bei deinem Promblem eine Rolle spielen.

LG
Karin

P.S.: Falls du meine Füße meintest, denen geht es völlig unbehelligt gut ...


Hallo Karin

Das mit dem Osmoseregulieren weiß ich. Die Frage ist halt nur, ab welchem Unterschied das für sie relevant ist.

Meine These ist ja nicht, dass das grundsätzlich kein Problem sein kann, sondern dass ich glaube, dass der Unterschied in meinem Fall zu gering ist, um ernsthafte Probleme zu verursachen. Ich habe dazu keine Informationen im Internet gefunden.

LG Jan
 
Frage ist nur, wie "sauber" Rindenmulch ist. Den würde ich zumindest abkochen. Ob's dann noch wirkt, weiß ich nicht
Abkochen würde gegen Keime nützen aber nicht gegen Pflanzenschutzgifte oder chemische Verunreinigungen.
 
Abkochen würde gegen Keime nützen aber nicht gegen Pflanzenschutzgifte oder chemische Verunreinigungen.

Stimmt. Ich dachte nur an Keime und ungewünschte Fauna.

Wenn man die Chemie erst rauswaschen will, dürfte die Wirksamkeit danach auch weitestgehend erschöpft sein
 
Hei, was soll denn an Waldbäumen an Chemie dran sein? Keine Ahung...bin kein Waldbesitzer? Ich würde mir da ehr Sorgen um Harz machen...
Wir haben eine Rindenwasseraufbereitungsanlage im Wasserwerk, die das Nitrat senken soll. Und das tut sie auch...
Ich habe vorgestern einen Sack Pinienrinde mitgenommen bei Aldi. Als Zuschlag zur Rhododendronerde für die Heidelbeeren, da das schön sauer ist, lockert und zum Abdecken der Töpfe.

Hei, hab eben wegen meinen Heidelbeeren gegoogelt...da steht:
Die Pinienrinde enthält so gut wie kein Cadmium oder andere schädliche Stoffe und stammt ausschließlich von Bäumen, welche auf reinen Naturflächen wachsen.
Aber auch, das Pinienrinde nicht ganz so sauer ist, wie Rindenmulch...Weil ich will ja eigentlich sauer machen...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich mir da die Zutatenlisten der verschiedenen Pflanzendünger für Aquarienpflanzen oder auch der Wasseraufbereiter, PH-Minus und allen anderen Mittelchen so anschaue, dann strotzen sie nur so von Chemie. Da kann ein bisschen Rindenmulch in einem Säckchen bestimmt nicht mithalten.
LG Winni
 
Hei, was soll denn an Waldbäumen an Chemie dran sein? Keine Ahung...bin kein Waldbesitzer?
Viel, tatsächlich. In der Forstwirtschaft wird z.B. einiges an Pestiziden eingesetzt - sei auf den lagernden Baumstämmen oder aus der Luft oder gezielt an Bäumen aufgebracht. Das wurde in den letzten Jahren auch deutlich mehr, je heftiger sich die "Schad-Käfer" wie z.B. Borkenkäfer ausgebreitet haben (Klimawandel? Nö, hier ja nicht). In der Holzverarbeitung geht es dann weiter, über Laugen bis hin zu Konservierungsmitteln.
Rindenmulch ist ja (in den meisten Fällen und die Ware im Discounter würde ich da jetzt als "in den meisten Fällen" betrachten) nichts weiter als ein Abfallprodukt der Holzwirtschaft. Das nagt nicht ein kleines Mütterchen liebevoll von der Douglasie im biologisch einwandfreien Hinterhof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, was soll denn an Waldbäumen an Chemie dran sein? Keine Ahung...bin kein Waldbesitzer?
Nu ja, eben die Stoffe, die aus Wolkenregenwasser Sauren Regen machen. Da geht es nicht um sauer an sich, sondern um Schwebstoffe aus der Luftverschmutzung die mit dem Regen auf die Landschaft hernieder rieseln. Und der Wind trägt es aus anderen Gegenden von Feld- und Gartenbestellung in Biogegenden. Ich habe die meisten Garnelen beckenübergreifernd verloren,als ich anfing Blätter selbst zu sammeln. Garnelen sind leider empfindlicher als Menschen und Rhododendtren.

Also, wenn ich mir da die Zutatenlisten der verschiedenen Pflanzendünger für Aquarienpflanzen oder auch der Wasseraufbereiter, PH-Minus und allen anderen Mittelchen so anschaue, dann strotzen sie nur so von Chemie. Da kann ein bisschen Rindenmulch in einem Säckchen bestimmt nicht mithalten.
Aquarienchemikalien sind ja irgendwie noch auf Aqarienbewohner abgestimmt, der Saure Regen und der triefende, frisch abgeschmierte Traktor aber nicht.

Beim einen gehts, beim anderen eben nicht.

In diesem Tread ist es nicht möglich das Problem einzugrenzen, weil absolut alles abgeschmettert wird.
 
Zurück
Oben