Get your Shrimp here

Zu viele Ausfälle über einen längeren Zeitraum

Ich glaube, es kommt immer auf diesen Teilsatz an.
… wenn du alle anderen (mir spontan einfallenden) Ursachen ausschließen kannst …
An und für sich ist so eine Wurzel nichts schlimmes … wenn sie nicht gerade giftig ist oder vergammelt. Ich gebe in mein Gesellschaftsbecken OHNE GARNELEN extra ein Mittel rein, mit dem "Schwarzwasser" nachgeahmt wird. Im Garnelenbecken habe ich (vorsorglich?) aber keine Wurzel mehr drin.
 
Ich bin absolut kein Experte, daß schon mal vorab. Es gab in den letzten Monaten rege Diskussionen, ob so manche Wurzeln etwas ins Wasser abgeben. Ob Schwermetalle oder nach längerer Zeit unnette Bakterien:arrgw:.
Ich selber hatte auch schon Probleme damit. Sogar zweimal.
Da ich persönlich die Wasserwerte als gut für Neocaridinas halte und wenn man alles andere fast ausschließen kann, muss man eben dann an die Hardware denken. Wurzel, Steine und funktioniert der Filter richtig.
Dünger belastet das Wasser zusätzlich. Ich dünge überhaupt nicht.
Mich diesbezüglich nicht zum Vorbild nehmen, da ich leicht zu pflegende Pflanzen drin habe.
 
Schlechte Bedingungen sollten ja eigentlich auch junge Tiere töten, aber davon sehe ich nichts.
Du siehst nichts von toten Minis? Das wundert mich nicht. Garnelen verspeisen Tote so schnell, da hat man manchmal kaum Zeit nach der Pinzette zu greifen. Wenn Schnecken im Becken sind, geht es noch schneller.

Oder du siehst keine "schlechten" Bedingungen? Versteh das bitte nicht falsch, nur - wenn alles gut wäre, würden wir dieses Gespräch gerade nicht führen. Du hast um Rat gebeten, warum du unerklärliche Ausfälle hast.

Wenn du vermutest, dass es der Boden bzw. Das Wasser ist, was genau soll dann die Ursache sein? Scheinbar ist das Soil j nicht mehr hochwirksam
Von Soil habe ich nicht die leiseste Ahnung. Ich nutze (bisher) Leitungswasser und Kies. Darum, null Plan, null Kommentar zu dem Thema.
Ich meine mögliche Faulstellen im Boden. Futter, ein totes Tier, Pflanzenreste, eine fiese Gammelecke.

Warum Wurzel raus?
Ich antworte einfach mal für Mone: Hardscape raus und beobachten, ob es dadurch eine positive Veränderung gibt, hilft bei der möglichen Problemsuche. Verringere die Zahl möglicher Einflussfaktoren. Holz / Wurzeln können zb Stoffe abgeben oder gammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Schnecken habe ich nicht im Becken.

Die toten Großen habe ich ja vorne auch immer gesehen. Aber klar, je kleiner, desto schneller weg.

Bei der Wurzel könnte ich mir am ehesten die Edelstahlschraube vorstellen, die ich benutzt habe, um die beiden Teile miteinander zu fixieren. Aber auch das dürfte eigentlich nicht sein, da diese kaum korrodieren und diese nur einen minimalen Kupfer-Anteil haben dürfen (nicht einmal zwingend haben). In dem Fall wäre ja jede Wasserleitung, jeder Wasserhahn gefährlich, weil die bestenfalls auch aus Edelstahl sind.

Ich werde als nächste Schritte jetzt
- mal nach einem neuen Filter schauen (Innenfilter) und eine richtige Abdeckscheibe kaufen, damit die Katze nicht mehr ran kommt. Dadurch reduziere ich fremde Keimbelastung im Becken
- Die Wasserwechsel-Intervalle auf täglich anpassen und dafür auf 15-20% reduzieren. Dann ändern sich die Werte weniger.

Ansonsten habe ich jetzt gelernt, dass es gefährlich ist, einen neuen Stamm dazu zu setzen. Ich werde deshalb erstmal keine neuen Tiere dazu setzen, sondern abwarten, ob dieser Stamm es schafft oder nicht.

Wenn der Stamm es nicht schafft oder ich tote Jungtiere habe (die sollte ich ja jetzt langsam sehen, da kaum noch ausgewachsene übrig sind, die sie fressen könnten), dann setze ich die Garnelen in ein anderes Becken um und mache aus diesem hier ein Schneckenbecken. Denn das Becken will ich aktuell eigentlich nicht auseinander nehmen. Auf der Wurzel sind z.B. gerade schön die Bucephalandren angewachsen. Marsilea Crenata hat sich schön ausgenbreitet usw. Und dafür hat man ja verschiedene Becken.
 
Schnecken im Becken wäre eigentlich was Gutes, besonders für die Garnelen. Meine fressen zu gerne ihre Kacka.
Außerdem verputzen Schnecken gerne das was so liegen bleibt. Andere wiederum wühlen gerne im Mulm und wieder andere verputzen Algen.
Vielleicht fehlen Deinem Becken Schnecken Wenn das so einfach wäre.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

LG Mone
 
Schnecken im Becken wäre eigentlich was Gutes, besonders für die Garnelen. Meine fressen zu gerne ihre Kacka.
Außerdem verputzen Schnecken gerne das was so liegen bleibt. Andere wiederum wühlen gerne im Mulm und wieder andere verputzen Algen.
Vielleicht fehlen Deinem Becken Schnecken Wenn das so einfach wäre.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

LG Mone

Ich würde eigentlich gerne 1-2 Anthrazit-Napfschnecken einsetzen, weil ich sehr viele Algen an den Scheiben habe, seit das CO2 für ca. 1 Woche ausgefallen ist.

Bedenken habe ich jetzt aus folgenden Gründen:
1. Bringen die dann nicht auch neue Bakterien ins Spiel, die problematisch sein können? (Hier hieß es ja, dass verschiedene Stämme problematisch sein können).
2. Sind das die richtigen Schnecken? Denn Futterreste fressen die ja nicht so.

PHS, TDS oder Blasenschnecken möchte ich wegen der Vermehrung eigentlich nicht in diesem Becken.
Rennschnecken sollen ja wie ineffiziente ANS mit erhöhter Fluchtgefahr sein...
Geweihschnecken habe ich als sehr ineffektiv kennengelernt (habe ich in einem anderen Becken). Höchstens vielleicht eine andere Untergattung (keine Sowerbianum).
Faunus Ater werden zu gross.
Tylomelanias sp Mini würden mir noch super gefallen, aber die sollen ja auch sehr empfindlich sein und brauchen es zu warm für die Garnelen.

Was meint ihr zu den Schnecken? ANS, keine oder andere?
 
Schnecken finde ich grundsätzlich eine gute Idee - aber:

Solange nicht klar, was nicht rund läuft, würde ich maximal robuste und sich vermehrende Schnecken einsetzen. Nämlich PHS. Und ggf. etwas für den Boden wie eine der zahllosen TDS Varianten (ich hab gelernt, dass ich nicht mehr Nöppi sagen soll, aber Mieniplotia scabra sind meine Favoriten)

Diese Schnecken sind auch ein gutes Frühwarnsystem, wenn etwas im Becken nicht stimmt.

Import-Tiere wie ANS würde ich gerade auf keinen Fall einsetzen. Abgesehen davon, dass dein Becken noch nicht lange läuft, wäre es in meinen Augen pure Verschwendung die Tiere nach der Import-Odyssee in einem instabilen Becken zu verheizen.

Auch achte bei allen Schnecken darauf, dass du aus Schneckenperspektive relativ weiches Wasser hast und ggf Mineralien etc zusätzlich anbietest - zb über entsprechendes Futter oder Mineralzugaben.
 
Schnecken finde ich grundsätzlich eine gute Idee - aber:

Solange nicht klar, was nicht rund läuft, würde ich maximal robuste und sich vermehrende Schnecken einsetzen. Nämlich PHS. Und ggf. etwas für den Boden wie eine der zahllosen TDS Varianten (ich hab gelernt, dass ich nicht mehr Nöppi sagen soll, aber Mieniplotia scabra sind meine Favoriten)

Diese Schnecken sind auch ein gutes Frühwarnsystem, wenn etwas im Becken nicht stimmt.

Import-Tiere wie ANS würde ich gerade auf keinen Fall einsetzen. Abgesehen davon, dass dein Becken noch nicht lange läuft, wäre es in meinen Augen pure Verschwendung die Tiere nach der Import-Odyssee in einem instabilen Becken zu verheizen.

Auch achte bei allen Schnecken darauf, dass du aus Schneckenperspektive relativ weiches Wasser hast und ggf Mineralien etc zusätzlich anbietest - zb über entsprechendes Futter oder Mineralzugaben.

TDS gehen definitiv nicht. 1. Wäre das für die Marsilea problematisch und 2. Besteht mein Boden überwiegend aus Volcano Mineral, das dürfte kaum für die TDS gehen.

PHS muss ich mal mit meiner Frau verhandeln. Eigentlich waren die wegen der Vermehrung ausgeschlossen.

Ich hatte gelesen, dass ANS eine GH>5 brauchen, das hätte ich ja. Verhungern würden mir die nicht. Die Frage ist, ob ich irgendwas in meinem Becken habe, das ihnen schadet?
 
Ich hatte gelesen, dass ANS eine GH>5 brauchen, das hätte ich ja. Verhungern würden mir die nicht.
Du hast nur ein 20l Becken, das ist viel zu klein für ANS. Sie finden dort auf lange Sicht nicht genug zu fressen. Bei mir läuft auch kein Garnelenbecken ohne Schnecken. Wenn man nicht zu viel füttert geht es eigentlich mit deren Vermehrungsrate.
 
Ahhhhhhhhhh:banghead:So war das doch nicht gemeint. Solange dein Becken nicht läuft bitte nichts Lebendiges einsetzen!!

Beispiel PHS. Wollte ich auch nicht. Jetzt liebe und hasse ich sie gleichermaßen. Aber sie räumen gut auf. Das ist Fakt. Und ja, sie vermehren sich und ich muss sie natürlich absammeln.
Trotzdem bin ich pro PHS.
 
In einem anderen Becken habe ich schöne blaue PHS. In diesem Becken würden mich die Gelege stören. Daher wären sie nur eine Option, wenn es sein müsste und keine - nicht oder sehr langsam vermehrende - Alternative gäbe.

Bei den ANS liest man zwischen 2 auf 10 Liter und 1 auf 20 Liter. Bzgl. verhungern hätte ich da keine Bedenken, zumal sie ja auch umziehen könnten, sollte das Becken mal zu sauber sein.
Da habe ich auch eher Bedenken wegen der Unsicherheit, ob und wenn ja welches Problem ich habe.

Fazit: Aktuell nichts neues rein. Es bleibt bei der Abdeckscheibe und den kleineren Wasserwechseln
 
und eine richtige Abdeckscheibe kaufen, damit die Katze nicht mehr ran kommt.
Hat die Mieze irgendein Medikament bekommen oder ein SpotOn ?

Hast Du irgendwelche Duftartikel in der Wohnung aktiv ? Bei mir starben mal Fische wegen Spülmaschinendeo in der Spülmaschine. Wie verwenden die Menschen in Deiner Wohnung Kosmetika. Ist die Türe vom Bad dann/danach geschlossen ? Man juckt sich an der Achsel und hat dann das Zeug an den Händen.
 
Hat die Mieze irgendein Medikament bekommen oder ein SpotOn ?

Hast Du irgendwelche Duftartikel in der Wohnung aktiv ? Bei mir starben mal Fische wegen Spülmaschinendeo in der Spülmaschine. Wie verwenden die Menschen in Deiner Wohnung Kosmetika. Ist die Türe vom Bad dann/danach geschlossen ? Man juckt sich an der Achsel und hat dann das Zeug an den Händen.

Eine Raumspray war im selben Raum in Benutzung bis vor einigen Wochen (meine Frau sagt es wäre schon lange leer).

Deo benutzen wir zwei Etagen höher. Da sind zwar die Türen fast immer offen, aber das müsste um 7-Ecken und 2 Etagen nach unten. Eine Etage höher benutzt meine Frau manchmal Haarspray und die Tochter ein Kämmspray. Meine Frau geht nur mit Handschuhen ins Becken, Handcreme ist also auch kein Thema.

Die Katze hat keine Medis oder so.

Das Becken steht etwa 3 Meter von Herd entfernt. Der Duft verteilt sich natürlich mal im Raum.

Am gefährlichsten würde ich da die Pestizide sehen, die die Bauern rund herum sprühen. Aber im anderen Becken 5 Meter weiter (direkt am Fenster) haben wir kaum Ausfälle bei deutlich höheren Besatz
 
Hi Jan85,
Eine Etage höher benutzt meine Frau manchmal Haarspray und die Tochter ein Kämmspray.
... und dann kommen Deine frisch gestylten Damen zu Dir nach unten um Dir zu zeigen, daß sie sich für Dich fein gemacht haben (hui, wirbel, wirbel ,wirbel, ...). Es kann auf die Luftströmungen im Haus ankommen und darauf um wie viele Ecken es geht. Ich würde das mal in die engere Wahl der Vielleicht-Problemliste nehmen.

Und wenn der Raumspray eh leer ist, dann tu den mal besser ganz in die Tonne kloppen.
 
Hi Jan85,

... und dann kommen Deine frisch gestylten Damen zu Dir nach unten um Dir zu zeigen, daß sie sich für Dich fein gemacht haben (hui, wirbel, wirbel ,wirbel, ...). Es kann auf die Luftströmungen im Haus ankommen und darauf um wie viele Ecken es geht. Ich würde das mal in die engere Wahl der Vielleicht-Problemliste nehmen.

Und wenn der Raumspray eh leer ist, dann tu den mal besser ganz in die Tonne kloppen.

Das mit dem Raumspray habe ich schon weitergegeben. Kam nicht gut an, aber dürfte angekommen sein.

Wenn es am Haarspray liegt, dann dürfte kaum ein Haushalt Garnelen halten. Meine Frau stylt sich wirklich kaum, klebt höchstens ml drei anstehende Haare damit an. Das Zeug von der Tochter ist kein Nebel sondern ein nasses Spray.

Da würde ich wirklich eher an die Pestizide oder irgendwelche Küchendüfte glauben
 
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach der tatsächlichen Problemursache.
 
Hei, glaub ich nicht...
Es gibt Becken, die laufen und es gibt Becken, die wollen einfach nicht...
Man könnte versuchen es umzustimmen (Filter putzen, Boden mulmen, Wasser wechseln, Düngen, und einen Kompost oder Waldbodenaufguss machen). Am Besten wäre eigentlich ein Neues aufzusetzen. und das Alte zu verkaufen. Beim Neuen aufpassen, das man alles richtig macht..weil für Erbsenzähler gibts immer was zu beachten. Das Alte weggeben für Fischhalter, oder selber für Fische nutzen.
Ich hab schon Becken 100% gleich aufgesetzt und trotzdem ist das eine gelaufen und das andere nicht..weiß der Geier warum...manchmal gibts einfach Rätsel, die nicht zu lösen sind. Da ist dann nur eine Nuance anders und das ist das Zünglein an der Waage.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für mich hat sich jetzt herauskristallisiert, dass ich eine richtige Abdeckscheibe zum Schutz vor der Katze anfertigen lassen muss. Das werde ich bei einem Glaser machen lassen, dann passt das auch 100%.

Ansonsten mache ich weiterhin viele kleine Wasserwechsel statt weniger großen und nutze einen Wasseraufbereitung.

Über eine Osmoseanlage denke ich weiter in Ruhe nach.

Die Garnelen lasse ich erstmal drin und überlasse sie damit ein wenig ihrem Schicksal. Sollte ich Ausfälle von Jungtieren/Juvenilen beobachten (und langsam müsste ich das sehen, da es zu wenige Adulte gibt, die sie schnell fressen könnten), dann setze ich sie zu den PHS ins neutralere (Basaltsplit) Becken um.

Einen Silikat-Test werde ich bei der nächsten Bestellung mitbestellen, das würde mich jetzt echt mal interessieren.

Ansonsten bin ich wirklich sehr dankbar für die vielen Ideen und es tut mir Leid, falls sich irgendjemand auf die Füße getreten gefühlt hat. Es gibt halt Dinge, die kann ich mir vorstellen, wie z.B. dass Neos grundsätzlich keinen Soil vertragen (warum auch immer) und es gibt Dinge die kann ich mir nicht vorstellen, wie z.B. die PH-Wert-Schwankungstheorie oder das Haarspray, dass vielleicht 2 mal pro Woche in einem anderen Stock minimalst verwendet wird.

Ich werde auf jeden Fall mal wieder berichten, wie es weiter gegangen ist
 
Zurück
Oben