Get your Shrimp here

Zu viele Ausfälle über einen längeren Zeitraum

Jan85

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Apr 2022
Beiträge
65
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
7.764
Hallo zusammen

Ich habe seit nun fast 4 Monaten ein kleines Becken laufen und seit gut 2 Monaten darin auch Garnelen. Mein Eindruck ist, dass ich darin zu viele Ausfälle habe. Die Ausfälle, die ich bei den Neons sehe, sind aber allesamt ca. 2.5 cm gross. Laut Angabe mancher Züchter/Verkäufer wären sie damit ausgewachsen, mein Verkäufer (Aquapurist) sagt aber, bei ihm würden sie bis 4 cm gross werden. Zudem sind gleich zu Beginn auch 2 kleine Amanos spurlos verschwunden. Das Spezielle ist, dass die Ausfälle nahezu gleichverteilt über die Zeit erfolgen und ich bisher keinen Zusammenhang feststellen kann.

Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee. Den Fragebogen habe ich unten angehängt.

Vielen Dank vorab und liebe Grüsse
Jan




- Was ist genau das Problem?
12 tote Yellow Neon Garnelen in gut 2 Monaten, also 1-2 pro Woche ziemlich gleichmässig verteilt
2 Amanos verschwunden, eine weitere aus Becken gesprungen

- Seit wann tritt es auf?
2 Monate


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Düngung reduziert, Beleuchtung reduziert, WW von 1x pro Wochen auf 2x und jetzt auf alle 2 Tage erhöht (je ca. 30-40%)
Aquarium wird nachts nun abgedeckt, da ich unsere Hauskatze (kein Freigänger, keine Medikamente), nachts beim Trinken erwischt habe.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit Weihnachten 2021

- Wie groß ist das Becken?
21 Liter

- Wie wird es gefiltert?
Ja, Hang-on Filter mit 230 l/h. Siporax wird als Filtermedium verwendet

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Volcano Mineral unten, Soil (Tropica) oben


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Marsilea Crenata, 3 Bucephalandra Arten, Hygrophilia Polysperma Sunset, Rotala Orange Juice, Limnobium Laevigatum (alles in vitro), Kleine Wurzeln aus einen Aquaristik-Fachgeschäft (Art stand nicht dran)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Letzte 2 Wochen bei jedem WW 5 ml Tetra Aqua Safe, aber seitdem auch wieder 2 Tote


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Letzte Messung
PH: 6.8
GH: 6.5
KH: 4.5
Leitfähigkeit: Kein Messgerät
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: 0
Kupfer: 0

Nitrat habe ich vorher auf 10 hochgedüngt, seit 3 Wochen dünge ich es nur noch auf ca. 5
Phosphat wird aktuell auf ca. 0.2 gedüngt, Eisen ebenfalls auf ca. 0.2. Die Nährstoffe werden allerdings sehr schnell absorbiert (der Froschbiss wächst extrem)

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24 Grad (Zimmertemperatur, Heizung war nie in Betrieb)

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Aktuell alle 2 Tage 30-40%


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Eingesetzt wurden 3 kleine Amanos (ca. 2 cm) und 14 grosse Yellow Neons (ca. 2.5 cm).
Eine Amano ist aus dem Becken gesprungen (am Hang-on Spritzwasser hoch) und verendet. Anschliessend habe ich den Rand geschützt (abgedeckt). Die anderen beiden sind aber spurlos verschwunden (lagen nicht neben dem Becken)
12 der Neons sind gestorben.
Inzwischen sind aber sehr viele Jungtiere im Becken (zwischen 2mm und bereits über 1 cm). Heute habe ich 13 Tiere gezählt (2 lebende grosse und 11 Nachwuchs)


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
JBL Novo Prawn und Sera Shrimps Nature im Wechsel alle 2 Tage ca. 5 Krümel.
Mineral Junkie Bites von den Logemanns habe ich angeboten, das wurde ignoriert.
Ein halbes Seemandelbaumblatt (in mehreren Einzelteilen) und 3 Erlenzapfen sind zum Abweiden drin


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Ein automatisches Duftspray ist im selben Raum (ca. 70 qm), in diesem ist aber auch das Gesellschaftsbecken und da habe ich keine nennenswerten Ausfälle.
Wir wohnen in einer Landwirtschaftszone, da wird gelegentlich gesprüht.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
 
Hi Jan,

ich mach es mal der Reihe nach:

- Für Amanos ist das Becken viel zu klein, das sind extreme Schwimmer.

- Die Kombi Leitungswasser und Soil kann sehr problematisch sein. Bitte poste mal deine Leitungswasserwerte.

- Stell das Duftspray aus. Garnelen sind empfindlicher als Fische.

- Ein Foto vom Becken wäre hilfreich.

LG
Karin
 
Hi Karin

Vielen Dank schon mal! Das mit dem blöden Duftspray wird Diskussionen mit meiner Frau geben . Ich glaube, ich lasse es nachher einfach mal verschwinden .

Das sind die Werte, die mein Wasserversorgung anbietet.

Das mit den Amanos hat sich ja nun leider erledigt, auch wenn ich nicht verstehe, warum die dann einfach verschwunden sind. Eine ist geflüchtet, das würde ja passen, aber die anderen beiden? Aber daran kann ich eh nichts mehr ändern. Meine Frage bezieht sich daher eher auf die Yellow Neons, da ich hoffe, dort etwas retten zu können. Falls es überhaupt ein Problem gibt, da bin ich mir ja auch noch nicht so sicher aufgrund der Grösse der toten Tiere und dem scheinbar gesunden Nachwuchs. Aber seltsam sind 12 Tote (von 14) in 9 Wochen schon.
 

Anhänge

  • IMG_20220305_104136__01__01__01.jpg
    IMG_20220305_104136__01__01__01.jpg
    2 MB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20220415-214612.jpg
    Screenshot_20220415-214612.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 20
Hi Jan,

bei der Todesrate hast du definitiv ein Problem.

Die Amanos werden gesprungen sein (und deine Katze hat den Rest besorgt).

Beim Leitungswasser wären die KH am wichtigsten - aber man sieht auch so schon, das Becken- und Leitungswasser deutliche Abweichungen haben. Das vertragen die Garnelen nicht.

Der Grund dafür ist der Soil, der das Wasser aktiv in den weichen Bereich zieht.

Becken- und Wechselwasser sollten möglichst Wertegleich sein.

Du schriebst von Jungtieren in unterschiedlichen Größen und das du 11 gezählt hast.
Bei 20-30 Jungtieren pro Wurf und mehreren Würfen (da unterschiedliche Größen), hast du also einen Großteil der Jungtiere verloren.
Das noch ein paar da sind, würde ich nicht unbedingt als Zeichen für "alles gut" werten.

LG
Karin
 
Hi Karin

Ich vermute ja auch, dass irgendetwas nicht stimmt.

Das Leitungswasser hat KH6 (gerade gemessen). Das Wasser im Becken zwischen 4 und 5. Das dürfte doch nicht problematisch sein, oder?

11 Jungtiere habe ich heute gleichzeitig gesehen. Den hinteren Bereich kann ich aber nicht sehen. Wie viele es sind, weiss ich daher leider nicht genau.

Die Frage ist, welche Massnahmen helfen könnten
 
Nachtrag: Laut meiner Frau ist das Raumspray seit Wochen leer und sprüht daher nicht mehr
 
Die KH allein nicht, aber zusammen mit der GH und dem drastischen PH Unterschied ist das mit Sicherheit extremer bis tödlicher Stress für die Tiere.

Du kannst entweder den Soil aus dem Becken nehmen, oder dein Wechselwasser mit Soil vorbehandeln (=Wasser in einen Eimer, Beutel mit Soil hinein, Wasser mit Pumpe bewegen und 2-3 Tage stehen lassen).

LG
Karin
 
Welchen PH Unterschied verkraften die Tiere denn?

Wären kleinere Wasserwechsel eine Option?

0.75*6.8 + 0.25*8.0 = 7.1

Eine pH-Differenz von 0.3 dürfte doch nicht gefährlich sein, oder?
 
Hi Jan,

ich kann deinen Gedankengang verstehen, aber er geht völlig am Problem vorbei.

Zum einen, weil zu kleine Wasserwechsel die Keim- und ggf. Nitratbelastung nicht ausreichend verringern und zum anderen, weil der Soil einfach nicht in dieses Becken bei Benutzung mit nicht-weichem Leitungswasser gehört.

Er ist für die Haltung von Caridina in Zusammenhang mit Osmosewasser und speziellen Aufhärtesalzen gedacht. Ganz weiches Leitungswasser ginge auch noch - aber deine Konstellation geht nicht.

Wenn du eine dauerhaft stabile Lösung möchtest, hast du drei Möglichkeiten:

- Soil aus dem Becken
- Wechselwasser aufbereiten
- Auf Osmosewasser mit Aufhärtesalzen wechseln

Letzteres bringt aber auch nicht wirklich viel, weil die Neo-Aufhärtesalze auch bei KH um 3 liegen und der Soil das dann wieder herunter zieht (wenn auch nicht so deutlich wie jetzt dein Leitungswasser).


LG
Karin
 
Hi Karin

Ich bin jetzt völlig irritiert:

1. Die KH Werte sind doch gar nicht so unterschiedlich, maximal 4 zu 6. PH schon eher, aber durch den Wasserwechsel entsteht doch eine Mischung, die auch nur geringfügig höher ist (+0.3 bis +0.4).

2. Ich habe doch gar keinen Nitratüberschuss im Becken. Wenn ich vor einem WW Messe, habe ich stets Nitrat < 3, I.d.R. sogar nicht nachweisbar.

3. Überall hört man, dass Soil mit Leitungswasser funktioniert und Neocaridinas bei den Wasserwerten ziemlich unproblematisch sind. Welcher Wert ist denn jetzt so stark unterschiedlich, dass er die Neos aus den Socken haut?

Ich bin wirklich sehr dankbar für die Tipps, aber noch verstehe ich es nicht

LG Jan
 
Er ist für die Haltung von Caridina in Zusammenhang mit Osmosewasser und speziellen Aufhärtesalzen gedacht.

Das stimmt so nicht. Soil ist damals dafür gedacht gewesen, Leitungswasser auf Caridina-freundliche Werte einzustellen. Also KH gegen 0 und pH auf unter 7 zu ziehen. Früher hat man dann nur wenige und kleine Wasserwechsel gemacht, damit die Wasserwerte nicht so sehr schwanken. Mit dem Aufkommen der privat erschwinglichen Osmoseanalagen hat sich der Nutzen des aktiven Bodengrunds eigentlich erübrigt, da man mit den entsprechenden Salzen KH, GH und pH ganz genau einstellen kann. Viele nutzen ihn weiter, weil es sich einfach so eingebürgert hat, er gut fürs Pflanzenwachstum und Bakterienansiedlung ist.

Jan, wie sind denn die Werte in deinem Leitungswasser? Und wann hast du die Werte im Aquarium gemessen? Nach nur 4 Monaten sollte dir der Soil bei einem KH Wert im Leitungswasser von 6 den Wert im Becken deutlich tiefer ziehen als 4.5. Wobei das auch daran liegen kann, dass du alle 2 Tage Wasser wechselst und immer wieder KH nachkommt.

Generell würde ich bei Neocaridina keinen Soil nehmen. Die brauchen so weiches Wasser nicht und Soil und Leitungswasser ist etwas komplizierter als Kies/Sand und Leitungswasser. Ich habe Soil nur bei meinen Taiwanern im Einsatz, auch mit Leitungswasser. Mein Wechselwasser steht im Eimer mit Soilsöckchen ab, damit die Werte nicht so extrem schwanken. Ganz angeglichen sind sie aber nicht, ich lasse das Wasser langsam einlaufen, wechsle so um die 40% und bisher hat noch keine meiner roten Söckchen die Füße gen Himmel gestreckt.

Wie ist denn die GH bei deinem Leitungswasser? Ich habe weiches Wasser (GH 6) und muss mein Wechselwasser aufsalzen mit GH+ nach der Soilbehandlung. Die GH fällt sonst auf unter 5 und das ist zu wenig. Mir sind damals die ersten Würfe der Taiwaner gestorben und es hat etwas gedauert bis ich auf den Grund gekommen bin. Da zeigten dann leider auch die ersten erwachsenen Tiere Häutungsprobleme.
 
Soil ist damals dafür gedacht gewesen, Leitungswasser auf Caridina-freundliche Werte einzustellen.

Jaein...Eigentlich hat Amano damit angefangen und der hatte die schönheit seiner Aquarien und Wasserpflanzen im Auge. Das es den Garnelen auch gefällt, hat man wohl erst später bemerkt.

So kenn ich es eigentlich..aber das ließe sich sicherlich nachforschen.
Ich hatte die ganze Zeit noch meine Hochzuchtgarnelen auf Akadama. Dann hatte ich Envoirmentsoil angetestet und im mom hab ich Tropica Soil. Der Knackpunkt sind aber nicht die verschiedenen Soils, sondern die Art und Weise, wie man damit umgeht. Die Garnelen fressen Akadama und Soil auch und das verbessert ihre Verdauung. Und Akadama und Soil sind Ionenaustauscher, sorgen für kristallklares, Bakterienarmes Wasser. Caridina sind damit einfach besser versorgt, egal welches Wasser man bereitstellen kann.
Klar, Neocaridina lieber nicht auf Soil, oder erst später wenn er nichtmehr so "agressiv" ist.
Ich vergleiche Caridina und Neocaridina immer gerne mit Forellen und Karpfen. Die leben in komplett anderen Gewässern. Und brauchen bestimmte Bedingungen, damit sie sich wohlfühlen und es artgerecht ist. Wobei die Forellen immer anspruchsvoller (heißt anstrengender) zu halten sind, als die Karpfen...
VG Monika
 
So kenn ich es eigentlich..aber das ließe sich sicherlich nachforschen.

Laut den Herstellern von Red Bee Sand sollte man ihn mit Leitungswasser verwenden, da er die Werte optimal einstellt. Von Osmosewasser etc. raten sie ab. Hier mal der Link:
https://www.shirakura-shop.de/anwendung.htm

Und zur Geschichte des Soils, und wie man früher versucht hat aus Leitungswasser irgendwie "Bienenwasser" herzustellen; der Soil war dann die (fast) perfekte Lösung, da hier in kaum einer Gegend "Bienenwasser" aus dem Hahn kommt:
https://www.<beliebiger Händler>.de/blog/einrichtung/aquariumsoil-fluch-und-segen

Das war dann aber genug OT, soll ja nicht zur Diskussion um den Ursprung und ursprüglichen Verwendungszweck von Soil werden :o

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass Leitungswasser und Soil funktionieren kann. Wenn man einiges beachtet wie Ausgangswerte des LW und die Werte im Becken im Auge behält.

Forellen und Karpfen sind auch ein guter Vergleich :thumbsup:
 
Hi @Fey,

die Diskussion um die Ursprünge des Soils kam von dir - da sollte man die Antworten der Anderen zulassen können.
Fakt ist, dass der Soil mit (nicht-weichem) Leitungswasser keine stabilen Verhältnisse herstellen konnte, die Entwicklung deshalb weiter ging und man bei Osmo und Salz landete.

Seine Leitungswasserwerte hat er oben gepostet.

VG
Karin
 
Hei, das mit dem Red Bee Sand is interessant..hab ich nämlich auch noch irgendwo ein Säckchen im Keller liegen. Ob der noch geht? Hab mal gelesen, man soll ausgetrockneten Soil gaaanz vorsichtig mit einer Sprühflasche anfeuchten, damit er nicht zu Staub zerfällt, wenn er zu schnell nass wird.
VG Monika
 
Ich hatte in meinem allerersten 54l AQ ebenfalls Red bee Sand verwendet zusammen mit Leitungswasser. Allerdings auf einem Bodenfilter und darauf zuerst ne 4 cm Schicht Volcano Mineral, darüber dann 2 cm Soil. Ich kann deshalb aus eigener Erfahrung berichten, dass dies auch sehr gut geht. Die Einfahrzeit betrug vor dem Einsetzen meiner Schoko Sakura allerdings gute 9 Wochen (PHS und Blasenschnecken kamen als blinde Passagiere mit den Pflanzen ins Becken) . Wasserwechsel wurde damals jede Woche 15l gemacht, direkt kalt aus dem Wasserhahn mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher auf ungefähre Aquariumtemperatur gebracht und ohne Abstehen dann langsam ins Becken mit einem 2l Messbecher über die Handfläche. Damals hab ich auch noch öfter PH, KH und GH gemessen und keinerlei Schwankungen festgestellt. Es gab weder eine CO2 - Zufuhr, noch wurde gedüngt. Der PH ging um 0,3 zurück von 7,5 auf 7,3. KH und GH blieben unverändert. Ich weiß nicht ob es an diesem ungedüngten Soil oder am Bodenfilter gelegen hat, aber nach einem halben Jahr hatte ich aus 11 Ursprungsgarnelen 250-300 im AQ und einen Dschungel.
IMG-20201118-WA0006.jpeg
LG Winni
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Ich komme gerade von der Arbeit und würde heute Abend die Werte von meinem Leitungswasser und dem Becken messen.

Welche Werte sind hilfreich? Ich habe folgende Tests (JBL Tröpfchen)

NO3
NO2
NH4
PO4
Fe
K
PH
KH
GH
O2
Cu

Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse
Jan
 
Jan, wie sind denn die Werte in deinem Leitungswasser? Und wann hast du die Werte im Aquarium gemessen? Nach nur 4 Monaten sollte dir der Soil bei einem KH Wert im Leitungswasser von 6 den Wert im Becken deutlich tiefer ziehen als 4.5. Wobei das auch daran liegen kann, dass du alle 2 Tage Wasser wechselst und immer wieder KH nachkommt.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich relativ wenig Soil im Becken habe. Das sind insgesamt nur gute 2 Liter
 
Als Grundwerte habe ich Nitrat (NO3), Nitrit (NO2), pH, GH und KH gemessen. Nach dem Wasserversorger kann man nicht immer gehen, der nimmt meist jährliche Durchschnittswerte und was aus der Leitung kommt muss auch nicht unbedingt genau gleich sein. Laut Versorger sollte mein Leitungswasser einen pH von fast 8 haben, es kommt aber mit ungefähr 7 aus der Leitung.

Um zu wissen wie stark die Werte tatsächlich schwanken (zwischen Aquarien- und Wechselwasser) wäre es am besten die Werte im Aquarium mal kurz vor dem regulären Wasserwechselintervall zu messen. Der Soil braucht etwas um zu arbeiten.
 
Dann warte ich mal noch bis morgen, dann ist es 3 Tage drin. Länger warte ich aktuell nie, dann ist es der maximale realistische Unterschied
 
Zurück
Oben