Get your Shrimp here

Zeigt her Eure “Crazy Neocaridina”

Huhu Winni,
die weißliche Garnele auf Bild 4 in Antwort 716 sieht nicht gesund aus. Die würde ich definitiv sicherheitshalber entfernen. Ich habe für solche Fälle ein 12l "Fensterbankbecken", wo aber teilweise auch krank aussehende Tiere noch sehr alt werden können.

Ich hatte mal ähnlich krank aussehende Tiere wie im Bild 4 und der Stamm hatte immer wieder vereinzelt solche Tiere im Bestand. Erst als ich rigoros anfing solche Tiere rauszufischen bekam ich das Problem in den Griff.

Gruß
Dirk
 
Hei, bin gerade dabei, die schönsten Roten Neocaridina der Welt zu finden...
Kann mir jemand einen Tip geben, nach welcher Bezeichnung ich suchen muß?
Im Mom bin bei Bloddy Mary hängengeblieben...
Mein einer Stamm Perlhühner ist aktuell alleine und ich könnte einen Resteverwerter gebrauchen, der den Mulm nochmal durchkaut...sie sind so mäkelige Fresser (zu wenige auf 54 Liter), es bleibt einfach zu viel liegen...
VG Monika
 
Hei, bin gerade dabei, die schönsten Roten Neocaridina der Welt zu finden...
Kann mir jemand einen Tip geben, nach welcher Bezeichnung ich suchen muß?
Im Mom bin bei Bloddy Mary hängengeblieben...
Kommt drauf an, ob du die rote Linie willst (z.B. Red Sakura, Red Sakura painted / Red Sakura darkline, Red Sakura Kanoko (die für mich schönsten, zuweilen auch "Konoko") bis hin zu den altbekannten Red Fire) oder die braun/schwarze (Bloody Mary, Red Onyx).
Gerade bei den Bloodys habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen bei der Selektion gehört, von "da mach ich nix" bis hin zu "nach einem Jahr sind alle braun" - deswegen habe ich bisher trotz Rot-Fimmel keine (keine Kapazitäten, um neben rot die braun/schwarze Linie zu selektieren). Leider werden die Bloodys in manchen Shops auch als "Bloody Mary Sakura" verkauft, so dass "Sakura" alleine nicht trennscharf ist.
 
"Sakura" ist auch lediglich ein umgangssprachliches Merkmal zur Deckfarbe und deren Ausprägung. Könnte man auch in Grades einteilen. Zur Farbe oder der Farblinie sagt Sakura als Begriff nichts aus.
 
"Sakura" ist auch lediglich ein umgangssprachliches Merkmal zur Deckfarbe und deren Ausprägung. Könnte man auch in Grades einteilen. Zur Farbe oder der Farblinie sagt Sakura als Begriff nichts aus.
Leider wissen das nicht alle.
Ich habe von einem befreundeten Hobby-Züchter (eher auf Caridina ausgerichtet) ein paar seiner grandiosen roten Tiere für meinen Red Sakura Versuch bekommen. Und dann erwähnte er, dass seine Tiere aus zwei verschiedenen Shops kamen. Ein wenig recherchiert zeigte, dass das eine Red Sakura waren (die mittlerweile vermutlich nicht mehr in seinem Stamm vorhanden sind) und das andere Bloody Mary, im ursprünglichen Shop als Bloody Mary Sakura.
Für ihn war Sakura gleichbedeutend mit "Red Sakura" und alles andere wie "Orange Sakura" halt "ist wie eine Sakura, nur in Orange".
Die Tierchen waren schon hier und sind dann in den Wildwuchs gekommen statt in das Red Sakura-Becken.....
 
Ja leider schade das sich das Wort Sakura(Kirschblüte) so eingebürgert hat. Wenn man nicht weiss das es einfach nur für Komplette Deckfarbe steht kann es verwirren.

Schönste Rot haben finde ich die Bloddys. Erbfester denke ich sind aber die Red Sakuras, sofern man einen "alten" gepflegten Stamm findet.
 
Der neueste Gag...was is denn das schonwieder...
In einem Shop:
Neocaridina davidi, SAKURA, RED, BLOOD RED
VG Monika
 
Das Namen von Zwerggarnelen schon immer "Schall und Rauch" waren und sind, sollte bekannt sein. Um das Interesse und den Verkauf anzukurbeln, braucht man nur etwas kreativ zu sein und vermeindlich "neue" Bezeichnungen einzuführen. Dies gilt allerdings für viel Produkte (XXL, 5 in 1, extra usw.) So kaufte eine befreundete Garnelenfreundin in Italien "Crazy Blue" Neocaridinas, waren aber letztlich nur normale Blue Dream.
LG Winni
 
Ja...schwierig...
Muss mich weiter einlesen...
VG Monika
 
Hier mal ein Video:
Surfen macht Spaß
Ton bitte nicht beachten, Fernseher im Hintergrund!
Videos kann man hier einstellen, indem man sie vorher bei Youtube hoch lädt.
LG Winni
 
@Bluesky
Hab sogar Rili Sakuras gefunden :smilielol5:
IMG_20230225_184926.jpgQuelle:aqua-birne. de



Hab noch ne "crazy" bei mir gefunden, Schwarz mit Blauen Beinen. Ein TräumchenIMG_20230221_194147.jpg
 
Oh ja, das werden super fette Wuchtbrummen. Lass mich raten, mindestens 3cm? Und höchstwahrscheinlich infertil?
 
Genauso ist es, sie werden zwar schwanger, sprich es gibt Eier, aber bis heute hab ich noch keinen Nachwuchs gesichtet.
LG Winni
 
Leider nicht besonders scharf aber definitiv Crazy
Cephalothorax oben rot unten weiß und das Abdomen ist blau mit weißen Flecken
IMG20230513193325.jpg
 
Dieses Exemplar hab ich bei meinen Black Sakuras rausgeangelt. Ich bin auf den Nachwuchs gespannt.
 

Anhänge

  • 20230509_230522.jpg
    20230509_230522.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben