Get your Shrimp here

Vater, Mutter, Kind und jede Menge Pflanzen :-)

Ach kuck an..ein Maulbeerbaumblatt (was ein Wort ;) )
Vielen Dank für die Aufklärung.

Ich nag übrigens deine Tylos, die sind so toll!
 
Huhu...ok, die Tylos haben das innerhalb von 4 Std. restlos verputzt, nurnoch das Gerippe vom Blatt lag da und das war einen Tag später auch weg...
Jo..meine Tylos sind schon sehr hungrig...Ich hab mir vorgenommen, sie besser zu füttern und im Gegenzug mehr Wasserwechsel und Filterputz zu machen.
Ich werd jetzt bald einen Hokaidokürbis schlachten und da mach ich extra für die größeren Schnecken und die CPO so kleine Würfelchen von 2x2mm und trockne die.
Dann bekommt jede Schneck/CPO ihr eigenes Würfelchen. Bei größeren Stückern kommen die meisten Schnecken nicht ran, weil die andern draufliegen...blöd, aber so is das halt...
Vielleicht wälze ich die noch solange sie feucht sind in einem Calciumcarbonat/Montmorillonitmix. Nur einen Hauch, damit es die Wasserwerte nicht beeinflusst. Calciumcarbonat hab ich mir mal in Sifi, auf der Messe in der Reptilienabteilung gekauft. Das is zb. auch auf dem Dennerle Mineralfutter drübergesträubt. Ach das hab ich ja auchnoch...aber die Pads sind so riesig...da kann ich nicht pro Schneck eins reinwerfen...
Die Garnelen und andern Schnecken haben die Blätter nicht so begeistert angenommen. Da dauert es so 3-4 Tage, bis es weg ist.
Außer wie gesagt, die Gottscheis..die waren auch absolut begeistert...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, da war doch mal ein Thread, über alle meine Tierchen?
Ha, da ist er...
Wollte Euch mal meine kleinen KBO zeigen..die sind heute nach 18 Tagen umgezogen zu ihren Eltern.
KBO 14 Tage.jpg
HIer waren sie 14 Tage alt...das is sooo krass, wie schnell die wachsen...
KBO 18 Tage.jpg
Das war kurz bevor ich sie umgewöhnt habe..grad nochmal auf kariertem Papier "gemessen" wie groß sie jetzt sind...also ich würde sagen, fast 1,5cm. Eine reife Leistung, in 18 Tagen. Geboren werden sie mit ca. 1,5-2mm und es ist nicht ganz einfach sie am Leben zu halten. Ich hatte schon öfters "Würfe" und habe schon viel probiert..nicht alles war mit Erfolg gekrönt. Am Besten klappt es so wie beim ersten Versuch...in einer Rocherbox, ohne Frischwasserzufuhr. Dafür mind. 2x täglich fast alles Wasser raus und Wasser aus dem Elternbecken wieder rein. Etwas anstrengend, aber ohne gehts leider nicht. Auch Futter is nicht so einfach..es muß zappeln, sonst wird es nicht gefressen. Wenn sie dann größer sind, wird es dann richtig gefährlich...da kann über Nacht ende sein...deswegen gleich, nachdem sie anfingen vermehrt die Wände abzuknabbern und auch ein winziges Walnussblatt ihr Interesse fand, zurück zu ihren Eltern...bis vor 3 Tagen haben sie nur Artemia gefressen. Und da muß man gut aufpassen, das keine Eierschalen mit rein geraten...auf jedenfall haben sie es jetzt geschafft und sie dürfen aus der Kinderstube ins Zuchtbecken..das wird jetzt noch mal lustig, weil sie die ganze Zeit extrem im Futter standen...jetzt müssen sie sich aktiv um ihr Futter kümmern...die Spannung steigt, gehe gleich mal neue Artemia geben...
KBO 1.Tag.jpg
So sahen sie am ersten Tag aus..wie gesagt..irgendwas zwischen 1,5 und 2mm klein.
VG Monika
 
Die 2 Yellowfire haben heute so dekorativ auf der Crypto nurri raubensis rumgesessen:tt1:
Da mußte ich mal schnell für Euch knipsen...Die wohnen seit 2008 bei mir...immernoch schön
VG Monika
 

Anhänge

  • Garnelen Yellowfire Crypto.jpg
    Garnelen Yellowfire Crypto.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 28
Huhu...Heute Neuzugänge :tt1:
6 Parotocinclus haroldoi/Sternenhimmelotocinclus
Parotocinclus haroldoi.jpg
Drückt mir die Daumen, das sie sich wohlfühlen und mir Eier schenken...
Angeblich sind sie ganz genauso leicht und schnell nachzuziehen, wie die KBO
VG Monika
 
Hei, 18-20 Tage scheint so die magische Grenze zu sein, wann sie nichtmehr im Einhängekasten bleiben können.
Sie hingen gestern und heute nur apathisch rum und gingen nicht mehr an die Artemia. Das war bei den 5 Tagenälteren KBO auch so.
Deswegen hab ich sie kurzerhand in ihr Elternbecken entlassen, wo ihre älteren Geschwister auch schon sind. Diese fressen nurnoch Aufwuchs (was man an den langen Kotschnüren auch sieht), gerne frisch reingeworfene Eichen und Walnussblätter..gestern hab ich den ersten von denen am Hokaidokürbis gesehen. An Kunstfutter in der Futterschale gehen sie noch nicht. Artemia und jetzt auch Microwürmchen gebe ich aber trotzdem noch täglich. Die Alten holen sie immer an der Filterpatrone ab...aktiv lebende Artemia jagen sie nicht.
Hier der Papa mit den lieben Kleinen ;-)
KBO Papa u Babys.jpg
Soo, dann ist der Arbeitsintensive Kindergarten bei denen erstmal beendet. Das Becken bekommt jetzt 2x die Woche 1/3 WW und der Filter wird aus Sauerstoff und Strömungsgründen immer schon sauber gemacht, bevor der Durchfluss zu stark nachlässt...Ich bräuchte da mal neue Patronen...Geh ich dann mal an..habe noch eine passende Patrone, die ich noch wässern muß und die für beide 27er reichen, wenn ich sie halbiere..dann passt die Hochkannt genau da rein...
VG Monika
 
18-20 Tage scheint so die magische Grenze zu sein, wann sie nichtmehr im Einhängekasten bleiben können.
Sie hingen gestern und heute nur apathisch rum und gingen nicht mehr an die Artemia. Das war bei den 5 Tagenälteren KBO auch so.
Deswegen hab ich sie kurzerhand in ihr Elternbecken entlassen, wo ihre älteren Geschwister auch schon sind. Diese fressen nurnoch Aufwuchs (was man an den langen Kotschnüren auch sieht), ...
hallo Monika,
ich gehe mal ganz vorsichtig davon aus, daß sich die Eingeweide auf Erwachsenenstatus umentwickelt haben. Als Kleinkinder mehr animalisches für den rasanten Körperaufbau und vielleicht im kleinen Körper noch ein kürzerer Carnivoiren-Darm. Wenn es wirklich so ist, kannst Du Dich sehr glücklich schätzen, diesen Zeitpunkt erkannt und passend reagiert zu haben. Vielleicht also nichts magisches, sondern was ganz natürliches. Testen könntest Du das in besagter Phase mit einem Einzeltier mit einem eingefahrenen Algenstein.
Ist bei Finken ja auch so: Nestküken werden von den Eltern mit Insekten und vielleicht noch mit Kropfmilch gefüttert. Später sind es dann Körnerfresser.
Menschenkinder nuckeln erst Milch, später essen sie Kartoffeln, Bohnen und Schnitzel.
-----------------------------------------------------------------
Paralellbeispiel und OT: Bitte im Frühjahr die Draußenvogel-Fütterung mit Körnerkram und minderwertigem Billigfutter vor der Brut beenden. Die Eltern füttern alles, aber die Küken können nicht alles verdauen und sterben dann elend.
 
Drückt mir die Daumen, das sie sich wohlfühlen und mir Eier schenken...
Angeblich sind sie ganz genauso leicht und schnell nachzuziehen,
Hi Monika,

Gratulation zu den schicken Sternenhimmelparotocinclus !
Und natürlich drück ich Dir die Daumen zum Gelingen !

Hab mal etwas nach den Schnuppelchen gegoogelt:
Einer schreibt 22 - 25 °C, Glaser 26 - 29 °C Hälterung. Ein dritter schreibt Schlupf bei 26 °C.
 
Hi Monika,

Gratulation zu den schicken Sternenhimmelparotocinclus !
Und natürlich drück ich Dir die Daumen zum Gelingen !

Hab mal etwas nach den Schnuppelchen gegoogelt:
Einer schreibt 22 - 25 °C, Glaser 26 - 29 °C Hälterung. Ein dritter schreibt Schlupf bei 26 °C.
Ja...das passt alles..in der Gegend bewegen sich die Temperaturen bei mir im Jahreslauf.
Anfänglich haben sie etwas schnell geatmet, hat sich mittlerweile gelegt..war wohl etwas stressig, die neue Umgebung...

Die Kleinen KBO habe ich gestern ins Elternbecken entlassen...sie haben plötzlich nicht mehr gut Artemia gefressen. Sondern ehr an den Wänden rumgenuckelt...das bestätigt sich jetzt auch im großen Becken...sie sind überall unterwegs, besonders auf Herbstlaub und ziehen lange Kotschnüre hinter sich her...Sie waren 19-20 Tage alt beim Umsetzen...und fast 2cm groß
VG Monika
 
Hei, darf ich bekanntmachen...Eins meiner neuesten Babys...das kleine ist gerade mal 1cm groß und hat mich total überrascht. Die erwachsenen Pandaschmerlen/Protomyzon pachychilus alias Yaoshania pachychilus habe ich schon sehr lange, aber sie haben noch nie was zu stande gebracht...Umso größer war die Freude und ich hoffe dass das Kleine wächst und gedeiht und noch viele Geschwister bekommt :-)
VG Monika
 

Anhänge

  • Pandaschmerle Protomyzon pachychilus.jpg
    Pandaschmerle Protomyzon pachychilus.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 26
Hei, die letzten KBO Jungen haben sich als Parotocinclus haroldoi herrausgestellt :o Das war eine Freude...
Im Juli ist mir das Becken nach 11 Jahren kaputtgegangen...das waren meine Twincubes, ein 54Literbecken in der Mitte geteilt mit einer eingeklebten Plexiglasscheibe. Links wohnten die Haroldois und rechts die KBO. Ich hab dann eine ganze Weile, bis das Becken da war überlegt, ob ich es wieder teilen soll, oder nicht..und hab mich für nicht entschieden...So wohnen die jetzt zusammen in einem 54er. Die Jungen sehen solange 1:1 gleich aus, bis die Pünktchen kommen. Auch die Aufzucht funktioniert genauso. Und die Haroldois jagen aktiv Artemianaupilen. Da kommt richtig Leben in die Bude. Aber auch alles was in der Futterschale liegt mögen sie sehr gerne.
Das sind die Jungen...Sie sind im August geboren.
Möchte wieder öfters hier mal was reinschreiben...als Winterprojekt
Hm..wo fang ich an?
VG Monika
 

Anhänge

  • Parotocinclus haroldoi Aug bis Nov 23.jpg
    Parotocinclus haroldoi Aug bis Nov 23.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 14
Guten Abend Monika,

wirklich schöne Tiere, die du hast. Wenn du magst und Zeit hast, kannst du gerne mal etwas zu deinen koreanischen TDS schreiben. Ich bin neugierig . Ich konnte es nicht abwarten und richte mir gerade ein neues Becken ein und bin auf der Suche nach Inspirationen.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-0.jpeg
    Photo-0.jpeg
    998,6 KB · Aufrufe: 22
Hei, ja gerne...muß aber erstmal paar Portrais machen...
Ich finde sie sehr schön, sie bekommen für TDS relativ große Gehäuse, bis 5cm groß. Und auch ehr so geformt wie Tylos, nicht so schmal.
Die sind schön struckturiert.
Sie sind 2geschlechtlich und bekommen sehr winzige Junge, nur 1mm groß. Deswegen ist Mulmen schwierig, wenn sie klein sind. Und das eigentlich nur im Frühling. Dafür reichlich.
Startpopulation sollte mind. 5 sein, damit Männchen und Weibchen dabei sind, je mehr, natürlich, desto besser.
Wie bei Tylos ist bei den Großen meistens die Gehäusespitze korridiert, aber ich arbeite dran. Wird schwierig, weil im Herbst, ich glaub Okt haben sie wohl gedacht, es wäre Frühling und haben mir nochmal das Becken mit Jungen vollgeknallt..und das kann nicht nur eine Verwirrte gewesen sein ;-) Wie bei den Pianos habe ich in kleineren Becken größeren Erfolg mit der Nachzucht. Klar kann man Größere auch in großen Becken halten. Die Kleinen gehen halt evt. einfach unter.
Sie rüsseln zwar den Boden oberflächlich durch und mögen auch gerne Futterreste, Pflanzenreste und allsowas, aber so richtig eingraben, wie normale TDS tun sie sich nicht.
Das war jetzt so das, was mir spontan über sie einfällt.
Achja..die kleinen gehen nicht aktiv an angebotenes Futter, sondern laben sich an Staubalgen und Biofilm. Das Becken bekommt dann Bakter AE und weil junge Vietnamesische Kardinalsfische drin sind, auch täglich meinen Micromix (Pantoffels, Räder, Rettichtierchen, Essigälchen, Microwürmchen, Artemia) Das mische ich einfach in einem Joghurteimer zusammen, rühre gut um und verteile es an die Bedürftigen, auch oft einfach auf Verdacht. Soll sich einfach jeder nehmen, was er möchte...Die Strategie, besondere Schnecken mit Jungfischen zu halten ist keine Schlechte, weil sie dann automatisch von dem nahrhaften Futter mitfressen können und auch die Reste wegräumen.

VG Monika
 
Links wohnten die Haroldois und rechts die KBO. Ich hab dann eine ganze Weile, bis das Becken da war überlegt, ob ich es wieder teilen soll, oder nicht..und hab mich für nicht entschieden...So wohnen die jetzt zusammen in einem 54er. Die Jungen sehen solange 1:1 gleich aus, bis die Pünktchen kommen. Auch die Aufzucht funktioniert genauso.
Hi Monika,
herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs der neuen Parotocynclus haroldii. DNZ ist immer zu beglückwünschen.

Wird schwierig, weil im Herbst, ich glaub Okt haben sie wohl gedacht, es wäre Frühling und haben mir nochmal das Becken mit Jungen vollgeknallt..und das kann nicht nur eine Verwirrte gewesen sein ;-)
Hab jetzt nicht den Globus im Kopf, aber wenn Korea auf der Südhalbkugel liegt, dann haben die vielleicht ihren Frühling im Kopf. Weiss auch nicht wie manche Tiere das machen, weil ja bei uns dann die Tage kürzer werden. Vielleicht Tageslänge plus Magnetismus o.ä. von der Sonne.
 
Hei, also Tageslicht kriegen sie schonmal nicht.
Das mit Korea verstehe ich nicht...die Süßen kommen aus
der Region Piauri, im Nordosten von Brasilien.
Ich könnte mir als Stimulierung eine Regenzeit vorstellen.
Das Becken wurde ja gerade frisch aufgesetzt, der 10 Jahre alte Kies ausgewaschen, mit neuem Wasser aufgesetzt, frisch bepflanzt und die Fische eingesetzt. Die Filter sind in Eimern mitgelaufen, in die ich alle Pflanzen reingeworfen hatte..das Wasser war durch die Standzeit sicherlich etwas belastet...und dann ins neue saubere Becken..bumm..Eier
VG Monika
 
Achsooo...an die hab ich schon garnichtmehr gedacht.
Also bei den ersten haben sie sich dran gehalten und nur im Frühling Junge bekommen.
Aber wir haben ja eine neue Heizung und es wird nicht mehr so kalt bei mir im Keller.
Es waren schonmal paar kalte Tage, dann hab ich den Zuluftschacht verschlossen..der wird ja nicht mehr gebraucht...vielleicht hat das gereicht, das sie dachten, es wäre Frühling...möglich wäre das...
VG Monika
 
Monika, das freut mich für Dich, dass Euer Keller jetzt insgesamt etwas wärmer ist. Aber nicht, dass Du jetzt nur noch im Keller hockt. ;)
 
:DNee Du, ich hab relativ feste Zeiten, in denen ich im Keller bin.
Und das ist auch gut so. Gibt ja auchnoch ein Leben außerhalb des Kellers ;-)
VG Monika
 
Hei, hier mal eins meiner Medaka Winterquartiere...
Medaka redxwhite Winterquartier.jpg
Von ca. Nov bis April bewohnen die Redxwhite dieses Becken im Keller.
Oben in der Dachwohnung hab ich noch kleine Junge. Die würden da nicht genug Futter abbekommen und auf dem Balkon ist eine Gruppe, die warscheinlich, je nach Wetter draußen bleibt. Ich hab aber immer gerne mehrere Plätze, wo sie sind. Fühlt sich sicherer an. Wobei meine ältesten Medaka schon immer auf dem geschützten Balkon überwintern.
Die Hygrophila polisperma rosanervig schickt sich an, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Jeden Tag muß ich sie wieder zurückschieben, damit etwas Schwimmraum für die Fische bleibt. Links ist der Filterausgang, der ist bisschen zu stark und pustet ihnen das Futter weg, deswegen hab ich etwas Moos davorgehängt und einen Becher reingesteckt, der den Filterstrom bremst. Wenn man genau guckt sieht man den Klarsichtbecher...
Den Sommer verbringen sie draußen im bepflanzten Kübel/Miniteich
VG Monika
 
Zurück
Oben