Get your Shrimp here

Vater, Mutter, Kind und jede Menge Pflanzen :-)

Mowa

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2016
Beiträge
3.616
Bewertungen
2.032
Punkte
10
Garneleneier
78.465
Hallo, das wollte ich schon lange machen..einen Thread für alle meine Aquarien gleichzeitig, sonst gibts Kuddelmuddel. Aktuell habe ich 32 Aquarien in den Größen
12, 20, 25, 45, 54, 112, 240 Liter und etliche Faunaboxen für Quarantäne und ähnliche Spielchen in diversen Größen. Möchte Euch herzlich zum Quatschen in meinen Keller einladen. Imaginärer Kaffee, steht allzeit bereit:zeit:
Anlass das heute zu starten ist dieses Foto...damit ich nicht immer andere Threads entern muß:biggrinjester:
Tylomelania.jpg
Ratet mal, was diesen Tylomelania Massenauflauf verursacht hat? Das hat keine 10 min, gedauert und alle waren versammelt um in einer Affenartigen Geschwindigkeit, das Teil reinzumümmeln. Muß sehr lecker gewesen sein, weil nach 3 Std. war es fast restlos aufgeschlotzt...nur die "Knochen:arrgw:" lagen noch rum...

Die kleinen T. Patriarchalis hatten noch kein Interesse, die blieben auf den Steinen..die kleinen und kleinsten Yellowspotted dagegen schon..die waren zuerst am Futter...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das hört sich so an, wie wenn ich bei mir Hokkaido füttere ;)
 
Hach, die ganzen Sulawesis :tt1:

Thomas
 
Wenns bis dahin keiner weiß, gibts morgen die Auflösung des Knödels:thumbup:
VG Monika
 
Sieht ja cool aus, so ein Haufen große Tylos! Mein Tip ist auch Kürbis.
 
Ach, die sind alle nur fast verhungert, da nehmen sie alles :hehe:

Thomas
 
Näää, heute hab ich mal was das angeblich sehr Calciumreich ist verfüttert...
Muß bissel was für die Gehäuse tun...
Außer sauber machen und Wasser wechseln.
Sind im mom ein bisschen arg viel Tylos drin:whistling:
Muß mir mal überlegen, wo ich welche rein auslagern könnte.
Müßte 26° warm sein, Sandboden und niemand drin sein, der sie ärgert.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Käse ? :drool5:

Die Gehäuse sehen doch recht OKM aus, hab schon viel schlimmere gesehen :(

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, die waren die ganze Zeit noch viel besser...Foto vom März
KardinalsgarnelenTylos3.jpg
aber jetzt werden es halt doch schon sehr viele Schnecks und die Größten kratzen gerade an 8cm länge.
Ich würd ja mal paar weggeben, aber die sind noch so klein und die Großen mag ich nicht abgeben, weil die halt bewährte Elterntiere sind.
Vor allem die Patriarchalis sind unheimlich übermotiviert. Was da an Minis rumkraucht ist schon eine Show :-) Die haben aber noch empfindlichere Gehäuse als die Yellowspotted.
Im Mom wäre ich froh, wenn das ein 54 Literbecken wäre.
Is halt kein Platz mehr für noch ein Becken, leider...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst nicht ein paar von den rot gepunkteten "Schnecken" weg geben ? :hehe:

Nein, laß ma, die vermehren sich prima bei Dir. Ich habe mittlerweile auch 5 junge Babytylos, halt gelbe. Die ziehen irgendwann ins Wandaquarium um, da sind genügend Algen zum ablutschern.

Thomas
 
Hei, irgendwann werd ich welche abgeben, aber im Mom nicht.
Ich hab zu wenig Große und möcht mir ja nicht den Nachschub abschneiden...das wär ja dumm ;-)

Ich schulde Euch noch ein Bild...
Tylomelania2.jpg
Na, wer weiß jetzt was das is?
Das haben sie übrigenns genauso überrannt...scheint echt sehr schmackhaft zu sein..gibts jetzt öfters...aus der eigenen Plantage :-) Den Semisulcospira gottschei hats genauso gemundet. Die Garnelen dagegen haben mit so einem Blatt mehrere Tage zu tun...

Hat von Euch schonmal jemand Gingkoblätter verfüttert? Hab ich auch einen Baum, der wird grad gelb...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ginkgobäumchen haben ihr Laub schon lange verloren.
Blöd, die hätte ich ja auch mal einsammeln könne, aber gut, die sind noch ganz klein, wachsen ja sehr langsam.
 
Ich freu mich sehr über diesen Thread und freu mich auf viele virtuelle :zeit:
 
Huhu Laura, schön das Du Dich auch hier auf der Plaudercouch einfindest:zeit: Heute gibts imaginären Apfelstrudel mit Vanilleeis zum Kaffee:biggrinjester:

Tanja, vergiss das ganz schnell, mit dem langsamen Wachstum. Ich hab meins mit etwa 10cm bei Dehner gekauft und an meinen Miniteich gepflanzt.
Nach zweidrei Anlaufjahren, hat es richtig losgelegt und treibt jedes Jahr 80cm lange Peitschen, die ich dann versuche in Bonsaiform zu trimmen.
Stecklinge hab ich auchschon versucht zu machen, bin aber immer fulminant daran gescheitert:?: Obwohl es eigentlichleicht gehen soll...
Wenn ich den lassen würde, wär er schon 6m hoch..definitiv zu groß für die Stelle, wo er steht.

Na, wer mag einen Tip abgeben, was das für ein Blatt ist?
Oder wisst ihr es eh sowieso schon und findet es deswegen langweilig???

VG Monika
 
Also ich würde gerne wissen wollen, was das für ein Blatt ist ;)

Ist es evtl ein Weinblatt?
 
Yeahhh, Marion hats erfasst:party:
Das ist ein Maulbeerblatt von einem 2 Jährigen Ast. Die Blätter vom Einjährigen Ast haben keine Einbuchtungen am Rand, siehe Bild unten.
Ich hab mir im Juli 2015 2 Maulbeerbäumchen bei Aldi gekauft.
Eins hab ich gleich in einen größeren Topf gesetzt, das andere is immernoch in dem kleinen Topf.
Maulbeerbaemchen.jpg
Verrückt wie der Unterschied ist..diesen Sommer hat es dann zum erstenmal geblüht und gefruchtet.
Die Früchte waren nicht lecker, ehr zusammengehuzelt und mickrig. Schade.
Hoffe das nur Dünger gefehlt hat, und das sie im nächsten Jahr besser werden...
Nächstes Jahr werd ich es mal umtopfen. Vielleicht hilft auch das?
Aber die Blätter sind trotzdem super für die Garnelen und Schnecken.
Auch mein Welse finden sie klasse:hurray:
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, Deine Kardinäle fliegen also auf Maulbeerblätter :o

OK; wieder was zum ausprobieren. Ob sie auch die Tabs nehmen ?

http://dennerle.com/de/produkte/aquaristik/futter/artenfutter/plecomenu-herbivore

7512_ps_i2_pleco_100ml.png


Gibts auch beim jippijajey, da könnte ich mal schnell vobeischlappen.

Aber mal wirklich, fressen die das Blatt wirklich oder nur die Kleinstlebewesen die darauf siedeln ?

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh! Maulbeerbaum!
Nein, das hätte ich nicht erkannt.
Erstaunlich, was das für ein Unterschied ist, zwischen den beiden Pflanzen!!!
Interessant, dass die Laubform erst ab dem Zweijährigen so ausschaut!

Seit diesem Jahr habe ich erfahren, wie beliebt Walnussblätter sind und bin davon schon ganz begeistert.
Nun habe ich einen großen Vorrat und im Gegensatz zu Buche macht es nicht so viel "Dreck" im AQ. Buche gibt es aber trotzdem.
Da muss ich jetzt dringend sammeln.

@Thomas wenn da aber nur %Laub und% Gemüse drin ist, was ist da sonst noch alles drin?
Da meine Sulawesi Inlands Garnelen und Red Fire unfreiwillig auch immer wieder Fischfutter abbekommen und gerne nehmen, wird es wohl auch nicht schaden.
 
Zurück
Oben