Get your Shrimp here

Noch so ein blutiger Anfänger

@Friedenstaube616:
Danke danke, mir auch. :)

@ScorpAeon:
Danke, das habe ich jetzt auch vor. Nun soll es sicht erstmal in Ruhe einfahren. Vorerst plane ich auch kein zweites Becken, aber ich hab schon mitbekommen, dass diese Einstellung sich offenbar sehr schnell ändern kann.

Naja, bei der Arbeit hatte ich rat- und tatkräftige Unterstützung von meinem besten Freund, da war ich nicht alleine. So hat es dann auch mehr Spaß gemacht und vier Hände schaffen einfach schneller mehr als zwei. :D

Als Besatz ist gewünscht bzw. geplant:
10-12 Blue Rili (wenn Tom wieder welche hat und das Becken eingefahren ist)
2 ind. TDS
2 orange / rote PHS
evtl. noch 1 oder 2 Geweihschnecken, mal schauen.

Momentan liegt die Beckentemperatur konstant im 24°C-Bereich, da müsste das eigentlich alles so machbar sein.

Apropos machbar - hier noch eine Newbie-Frage an die Experten:
Für CPOs wird das Becken wohl nicht wirklich taugen, aber wie sieht es mit den eng verwandten "Alabama" aus? Hab mal bei Tom geschaut, die würden mir auch gefallen (1 Pärchen), wäre das besser machbar? Sind ja ein wenig kleiner, angeblich auch besser verträglich und nicht ganz so vermehrungswütig wie die orangenen Brüder? :confused:

Lieben Gruß,
Bernd

Lieber Bernd,

das war gute Arbeit! Bin gespannt was da noch so kommt :)
Ist das dein erstes Becken? Wenn ja großen Respekt, finde dafür wirkt das alles schon sehr natürlich!

Lieben Gruß,
Max

Danke, ja, ist mein allererstes Becken ever. :party:
Habe mir halt vorher - unter anderem hier in der Galerie und den Threads - so verschiedene angeschaut und mir dann nach meinen Vorstellungen eines zurechtgebastelt. Umso schöner, wenn es dann auch denen gefällt, die schon länger mit der Materie zu tun haben. :)

Lieben Gruß,
Bernd

Klappt das mit den Brillen die man im Kino kriegt?
Dann mach ich mir die Mühe und buddel mal eine aus..

Hi Max,
mit den akutellen klappt das nicht, denn die heutige 3D-Technik ist wesentlich ausgereifter. Die verwenden passive Polfilterbrillen, die haben dann keine Farbverfälschung mehr.
Um allerdings auch auf normalen Monitoren 3D sehen zu können, braucht mal halt die Anaglyphentechnik, die Rot herausfiltert. Dafür gibts diese ganz einfachen, billigen Pappbrillen, die man für ein paar Cent pro Stück im Netz bekommt. Farben der Brillenfolien sollten im Idealfall rot/cyan sein, damit klappt am besten.

P.S. für die 3D-Experten:
Ja, ich weiß, Parallel- und Kreuzblick funktionieren auch an normalen Monitoren komplett ohne technische Hilfsmittel und sind farblich verlustfrei, aber 1. sind die Bilderpaare dann zwangsläufig viel kleiner und 2. beherrscht nicht jeder diese Technik. ;)

So, noch eine kleine Spielerei aus einigen Resten und gegebenem Anlass:

2014_07_08 19_29_32 5428_ShiftN klein.jpg

Ist aber kein Aquarium und auch nicht wirklich als solches vorgesehen, sondern nur Deko!
Hatte halt noch Drachensteine und Fähnchen übrig, der Rest ist das Überbleibsel von einem schönen Geschenk zum 40. vor einigen Monaten. :)

[mod]Hey Jungs, was haltet ihr denn von nem Off-Topic-Thread für die ganze Fotografiererei? Inzwischen ragt das Teil hier ja doch ganz schön aus dem Anfänger-Forum für Garnelen (da war so was, ihr erinnert euch? :clap:) raus. VG vom Himalaya Yeti[/mod]

Moderiert:
Hoffen wir mal das die Deko noch etwas länger stehen bleiben kann.
Nicht das wir heute das zeitliche segnen und nur noch um den dritten
Platz streiten dürfen.

Lieben Gruß
Kim

@Himalaya Yeti: Oki doaki, keine OT-Fotos mehr hier rein. Thx für den Tip!

Tja, so kann's gehen, direkt beim 1. OT-Foto aufgefallen... :D

[mod]Ich find das ja ganz spannend, und warum nicht auch über Fotografietechniken diskutieren, aber im Anfängerforum vermutet das einfach keiner bzw. wer hier rein kommt sucht was anderes. Da hier aber alle irgendwann versuchen ihre Shrimps abzulichten, wäre das Thema sicher von Interesse und einen eigenen Thread wert.VG vom Himalaya Yeti [/mod]

Bei 30l könnte das evtl. klappen.
Das sind glaube ich die kleinsten Flusskrebse.
Und die sind recht friedlich untereinander.
In 20l haben die allerdings auch nichts veroren.
Die brauchen eben ihren Raum und ihre Grundfläche.
Ist die nicht da ist das nun mal nicht artgerecht.
Ich würde Krebse auch nur in Becken ab 54l halten.
Wenn man einmal sieht wie sie in solchen Becken wandern und was für Wege sie zurücklegen
ist das schon traurig wenn sie weniger Fläche zur Verfügung haben.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Kim,

vielen Dank für den Kommentar. Via PN habe ich inzwischen ähnliches bekommen, daher ist das Thema Krebse für dieses Becken definitiv erledigt.
Ist zwar schade, aber das Wohl der Tiere geht vor.

Lieben Gruß und noch eine gute Nacht,
Bernd

News von heute:
>>>Beginn<<< Nitritpeak!
Mache momentan täglich das Stäbchenquiz (Tetra), da schimmerte es im Gegensatz zu den letzten Tagen bei NO2 doch glatt rosa, geschätzte 3,0. Also direkt zur endgültigen Gewissheit die Sera-Tröpfchen rausgeholt: Bingo, ebenfalls 3,0!

Gewässert ist das Becken seit der Bepflanzung am Samstag, nach 5 Tagen beginnt nun also bereits die erste richtige Spannung. Laut Tetra-Tröpfchentest Ammoniak ist der Wert bei 0,25. Alle gemessenen Werte stehen auch bei meiner Aquarienseite hier im Forum.
Was mich momentan ein wenig wundert, ist die KH-Schwankung, aber das behalte ich weiter im Auge. Wasserwechsel war noch nicht dran, der kommt frühestens nächste Woche, denke ich.

Jo so läuft das - soll ja auch nicht langweilig werden.
Bezüglich PH und Kh sind Neocaridina aber sehr tolerant.
Die von Dir geplanten Rilis sind auch von daher eine gute Wahl.

Und auch wenn Du es noch nicht glauben magst ... ;)
Ein weiteres Becken kommt schneller als man denkt.
Evtl. dann gleich ein flaches 54er für CPOs und
ausselektierte Rilis !?

Weiter ganz viel Spaß !
Shrimp :cool:

PS : Die Sache mit der Fototechnik hat mich hier
nicht gestört. @Yeti : Ich finde es sehr gut, dass Du
Hinweis als Anregung und nicht als "muß" geschrieben
hast.

Zuletzt bearbeitet:
So, 2 ind. TDS und 2 orange-rote PHS sind bestellt.
1 Blasenschnecke hat sich bei mir (gewollt) schon einquartiert, sah ganz niedlich aus die Kleine. Seltsamerweise hatte mein bester Freund überhaupt keine Probleme damit, sie abzugeben. :innocent: Sollte sie es zu bunt treiben, geht sie zurück an den unfreiwilligen Züchter. :reise
Das mit dem Einfahren kann sich jetzt noch ein wenig hinauszögern, habe gerade gesehen, dass es für die Dennerle Eckfilter auch Körbchen für Filtergranulat gibt, musste beides auch irgendwie gaaanz dringend in den Warenkorb. Wenn nicht jetzt, wann sonst? Außerdem kommt noch ein Anubias "nana" mini, den ich auf einem Moorkienzweig fixiere und mittels Saugnapf an einer Scheibe platzieren werde.
Als Garnelenbesatz werde ich nach dem endgültigen Einfahren wohl erstmal mit Yellow Fire anfangen. Sollen sehr robust sein und ergänzen schön die orangenen PHS.

Gut's Nächtle!

Hallo Bernd,

ein schönes Becken hast du dir da eingerichtet. Gefällt mir sehr gut - bin erst vor einer Zeit zum Drachenstein-Fan geworden. :)

Und ja, man starrt auf das leere Becken - bei mir läuft gerade das dritte ein (immerhin starre ich Schnecken an, war aber vorher nicht besser) und es gibt leider keine Behandlungsmöglichkeiten. :D

Ich finde nur, bei den Schnecken hättest du etwas großzügiger sein dürfen - 2 Schneckchen je Sorte sind nicht viel. Ich habe in meinen 20er Cube 8 Posthornschnecken eingesetzt: Ein ist an Altersschwäche gestorben, 2 haben die Garnelen verputzt und der Nachwuchs ist erst wenige mm groß. Turmdeckelschnecken könntest du auch ruhig fünf bis zehn einsetzen, die machen gute Arbeit und man sieht sie nur selten (außer, es gibt etwas leckeres ;))

Ich freue mich über neue Updates aus deinem Cube!

Liebe Grüße
Iris (die auch mit Yellow Fire angefangen hat)
:innocent:

Hier einige Forums-Erfahrungen zu den TDS :

http://www.garnelenforum.de/board/threads/indische-turmdeckelschnecke.45708/

Wenn man "indische TDS" googlet gelangt man übrigens zur
indischen Quellensteuer - hallo Bernd - ich hoffe Du hast
dann nicht bald von einem dunkelhäutigen Finanzbeamten
Besuch :ausla:

Na falls doch könnt Ihr ja dann gemeinsam vor dem Becken
sitzen.

OK back to Vernünftiges : Moorkien ist eine gute Wahl.
Die späteren Garnis werden es Dir danken !

Zuletzt bearbeitet:
@all:
Vielen Dank für die neuen und hilfreichen Kommentare!

- Schneckenbesatz:
Naja, ich dachte mir halt, besser nur ein paar bestellen, wenn die sich eh recht fleißig vermehren. Sollten mir in ein paar Wochen immer noch zu wenig drin sein, kann ich ja zusammen mit den YFs noch nachordern. Gerade TDS wollte ich nicht zu viele haben, denn ich habe ja auch wurzelnde Pflanzen - glaube ich wenigstens (Pogostemon erectus), die wollte ich nicht dauernd wieder eingraben müssen. :nono: Die frisch eingezogene Blasenschnecke wuselt übrigens emsig hin und her und weiß gar nicht, was sie sich zuerst anschauen soll. :D

- Drachensteine:
Jo, mir gefallen sie sehr wg. ihrer Struktur. Sollen ja wasserneutral sein, daher für mich eh ideal. Außerdem bieten sie evtl. noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten für die kleineren Garnelen, die sich in den Löchern / Höhlungen verkriechen können. So war mein Gedanke.

- *Nase vor dem AQ plattdrücken*:
Stimme zu, wird tatsächlich immer schlimmer... *seufz* :heul:

- Filtermodul:
Ich meine diesen Ersatzkorb, den man statt des Membranfilters einsetzt und mit Bio-Granulat befüllt, also nicht die Extension. Daher werde ich die Einfahrphase wohl ein wenig verlängern müssen (Bakterien fliegen ja aus dem Filter mit der Membran größtenteils wieder raus). Habe die Möglichkeit - hoffentlich gerade noch rechtzeitig - begriffen, hierdurch meinen Arbeitsaufwand künftig weiter zu minimieren (hält ja wesentlich länger) und die Filterleistung zu optimieren.

- Moorkienholz:
War von Beginn an meine erste Wahl und ich bereue sie nicht. Aber mal ehrlich: Tom hat da schon wirklich "kreative" Namen für seine Bäumchen. Meines ist die "Fröhliche Rüsselspinne".

- indisches Finanzamt:
Wo nix zu holen ist, ist halt nix zu holen... In diesem Sinne: Hare Krishna! :drool5:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben