Get your Shrimp here

Moin zusammen

Gerhard1984

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Feb 2022
Beiträge
36
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
3.937
Hallo zusammen
Wie ihr meinem Namen oben entnehmen könnt bin ich Gerhard. Ich bin 37 Jahre alt und habe vor kurzem mein erstes Aquarium übernommen. Ein 54 L Becken mit Garnelen und Posthornschnecken.

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und will das Aquarium komplett umgestalten da es mir so nicht zu sagt.

Wenn ihr fragen habt gerne immer her damit.

MfG
Gerhard
 
Ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Wie sieht denn dein AQ zurzeit aus? Ein Foto wäre hilfreich mit Angaben zum Bodengrund, den Garnelen, dem verwendeten Wasser, dem Filter, der Pumpe, der Deko usw.
Hast du dir schon Gedanken zur Umgestaltung gemacht, sprich wie soll es aussehen?
LG Winni
 
Uff das sind viele Fragen ich werde morgen mal ein Bild machen und schauen was das für ein Filter ist

Ich weiß genau wie es aussehen soll hab auch schon ein bischen angefangen aber noch nicht so viel

Als nächstes kommt erstmal ne CO2 anlage ich will ein Becken was richtig zugewachsen ist mit Bodendecker und sowas

Garnelen hab ich die Rückenstrichgarnelen sind schon ein paar drinnen aber ich hab sie noch nicht gezählt

Bodengrund ist ein Nährboden mit Steinen drüber Pflanzen habe ich jetzt noch paar für hinten im Becken gepflanzt war eigentlich nur Wasserpest und noch eine Pflanze drin

Das Becken lief bei dem Vorbesitzer seit einem Jahr so

Wasser ist normales Leitungswasser


Das Foto was ich habe ist zu groß kann ich hier nicht anhängen leider

MfG
Gerhard
 
Ja Fotos gehen nur bis 2 mB.
Ich schicke zu große Fotos immer an eine Whatsappadresse und speichere dieses Foto dann wieder auf meinem Handy. Dann ist es meist nur mehr ca. 500 KB groß und ich kann es hier hochladen.
LG Winni
 
So sah es bei meiner Übernahme aus

Danke das mit wa hat gut funktioniert
 

Anhänge

  • IMG-20220216-WA0000.jpg
    IMG-20220216-WA0000.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 36
Ja Boden soll Nährboden plus Kies drüber sein den Fisch gibt's nicht mehr den hat er vergessen raus zuholen hab ich aber abgegeben ich will keine fischis drin

Die Mooskugeln hab ich entsorgt mittlerweile den weißen Plastikstein und den komischen anderen Plastik Dinger auch dafür eine Wurzel rein und drei Lavasteine
 
Fast vergessen
Wichtig wäre am Anfang auch ab und an die Wasserwerte (PH, KH, GH, und Nitrat) zu messen, sowohl vom Wasser, was aus der Leitung kommt, als auch das Wasser im Aquarium. Die Leitungswasserwerte kannst du bei deinem zuständigen Wasserwerk ergoogeln. Ebenso ist bei Leitungswasser ein Wasseraufbereiter als Zugabe zu empfehlen, den man ins Wechselwasser gibt bei jedem Wasserwechsel, z. B. JBL Biotopol C. Der bindet Schwermetalle, insbesondere Kupfer, das für Garnelen tödlich sein kann.
Ich wechsle alle 9-10 Tage einen 10l Eimer. Aber da gibt es die verschiedensten Empfehlungen. Das Einbringen des Wechselwassers sollte allerdings relativ langsam erfolgen (ich lasse es über meine Handfläche langsam reinrieseln, damit ich nichts aufwirble) und die Temperatur sollte der des Aq- wassers angepasst sein.
LG Winni
 
Ja die Werte messen werde ich machen hab mir extra die Sachen dafür gekauft

Wasser lass ich immer langsam rein und Temperatur passe ich so gut es geht an

Ich mache jeden Sonntag Wasserwechsel einen 10 l Eimer
 
Servus Gerhard, herzlich Willkommen bei uns Garnelenjunkies.:hurray:
 
Willkommen!

Ich bin auch mit einem "gebrauchten" Becken angefangen. :)

Falls du die Seite noch nicht kennst, kann so ein Überblick am Anfang hilfreich sein https://www.garnelenhaus.de/wiki/einsteiger-faq

Bei der Pflanze hinten auf dem Bild tippe ich auf eine Limnophila Sessiflora / Sumpffreund, nicht auf Wasserpest. Zumindest sieht sie meiner "Fuddel" sehr ähnlich, Wasserpest kenne ich nur dunkler.

Weißt du, was für Nährboden drin ist? Man liest sehr unterschiedliche Dinge zu Garnelen und Nährböden. Kann gut gehen, muss nicht gut gehen. Darum: Weißt du, wie gut die Garnelen sich beim Vorbesitzer vermehrt haben? Oder hast du eh vor den Boden zu tauschen?

Und was ist das für ein Filter? Ich kann es auf dem Bild nicht sehen, gibt es etwas, das ihn "garnelensicher" macht? Babygarnelen sind winzig klein und können vom Filter angesaugt werden (was nicht gesundheitsfördernd ist). Darum versucht man min. den Einlauf zu schützen - z.B. mit einem sog. Filterguard, feinem Vorfilterschwamm oder Nylonstrumpfhose. Kommt drauf an, wie dein Filter aufgebaut ist.

Ich gehöre anders als Winni zu den "Mehr-Wechslern" (jede Woche 50%), weil meine Becken recht voll sind. Nutze auch Leitungswasser und natürlich Wasseraufbereiter mit Neocaridina (das sind die Rückenstrichgarnelen) - und Schnecken und Fischen.
 
hallo Gerhard,
herzlich willkommen mit Deinen Garnelen hier bei uns.
 
Abend zusammen also ich habe mal geschaut das ist ein eheim Filter aber welcher weiß ich nicht

Und der Nährstoffboden weiß ich nicht genau welchen er genommen hat

Bin mir nicht sicher ob ich alles neu machen soll aber er hat es ein Jahr damit laufen gehabt ohne Probleme

MfG
Gerhard
 
Mach halt mal ein Foto vom Filter...dann sieht man wenigstens grob, um welchen es sich handelt.
Innenfilter, Außenfilter, Hangonfilter, Mattenfilter...das bringt schon was
VG Monika
 
Das ist der Filter
 

Anhänge

  • IMG-20220216-WA0010.jpg
    IMG-20220216-WA0010.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 21
Hei, das ging schnell:thumbup:
Ok...Das is ein Filter, der eigentlich mit Garnelen oder Jungfischen garnicht geht...
Das Problem ist, das das Pumpenrad nicht durch Filtermatten verdeckt ist. Bei Fischen die da nicht reingeraten können, ist er ok.
Alles was durch die Ansaugschlitze passt, wird geschreddert..krrrrrrrrrr
Für Garnelen sind alle Filtermatten die erreichbar sind, ein Schlaraffenland. Das riechen sie und kriechen rein. Wäre das Pumpenrad hinter der Matte und die einigermaßen dicht an den Seiten, wäre das kein Problem.
Ich hab auch mehrere von denen, weil die bei den Komplettsets dabei waren..aber ich benutze sie nicht...die liegen halt Orginal verpackt im Keller...
Auch Strumpfhose drüber ziehen nützt nix, weil dann die Ansaugfläche zu klein wird. Das verstopft und muss alle paar Tage sauber gemacht werden...
Das Modell stammt noch aus Zeiten, wo die Leute hauptsächlich Guppys gehalten haben. Da waren die Dinger kein Problem.
Evt. wäre es besser, Du kaufst Dir einen neuen. Je nachdem, was Du vor hast. Aber bitte lass Dich hier beraten.
Es gibt sehr preisgünstige garnelensichere Möglichkeiten. Lass Dir keinen Außenfilter aufschwatzen.
Im Aquarienladen versuchen sie immer möglichst teuer zu verkaufen, weil sie da mehr Prozente drauf kriegen. Und möglichst was
wo Folgekosten auflaufen..möglichst oft und möglichst viel.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen super Laden der wirklich fair und super beraten tut

Da geh ich hin und werde mir einen holen

Was haltet ihr von einem Rucksack Filter das wieder mehr Platz im Becken ist?
 
Wenn die Garnelen sich beim Vorbesitzer gut vermehrt haben und Ihr ahnliche Wasserwerte habt, kannst du das mit dem Boden ja erstmal beobachten.
Wenn du mit dem alten Boden neu pflanzt, musst du nur beim Ausrupfen der alten Stengelpflanzen aufpassen. Man zieht mit den Wurzeln Stoffe hoch, die für die Garnelen problematisch sein können. Auch sollten keine Wurzelreste drin bleiben, weil die faulen könnten. Ich mache das immer so, dass ich den Mulmsauger an die Stelle halte, erst drum rum "sauge", dann fix (aber gründlich) die Pflanze rausziehe und direkt mit dem Mulmsauger alles aufsauge, was mit hoch kommt. Und möglichst keine Garnele einsauge. ;)

Sonst hab ich auch schon Boden getauscht. Ist gar nicht sooooo schlimm. Wichtig ist dabei, dass der Filter die ganze Zeit weiterläuft. Also alle Tiere fangen, in einen Eimer mit ihnen und dann den Filter im Eimer laufen lassen. Dann das Becken neu aufbauen, Tiere und Filter wieder zurück. Und die nächsten Tage genau die Wasserwerte (va Nitrit) im Auge behalten. Ich mache einfach täglich kleine Wasserwechsel und verlängere die Wechselintervalle bis zum Normalzustand, wenn alle Werte okay sind.

Ich hab auch an einem meiner 2,5 Becken einen Rucksackfilter und mag den gerne. Garnelensicher ist er durch einen sog Filterguard am Steigrohr. Geht aber auch mit einem Vorfilterschwamm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rucksackfilter haben oft das Problem, das man an die Orginalen Filtermaterialien gebunden ist.
Außerdem verstopfen die recht schnell. Viel Dreck schlucken die nicht weg. Das Ansaugrohr muß gesichert werden.
Das beste ist normal ein mobiler HMF mit Aquael Minipat oder 500er.
Läßt sich gut in der Ecke verstecken, ist Garnelensicher und alle komponenten sind preisgünstig und leicht zu ersetzen.
VG Monika
 
OK ich muss jetzt erstmal schauen das ein neuer Filter hinkommt

Dann überlege ich ob ich den Boden austausche aber ich denke nach einem Jahr sollte es eigentlich schon OK sein

Morgen mach ich mal einen Test und dann schreibe ich hier die richtigen Werte was ich habe
 
Zurück
Oben