Get your Shrimp here

Moin zusammen

OK ich rede mal mit meinem Händler morgen oder übermorgen und dann schau ich mal was der hat und sagt

Und dann frag ich hier nochmal nach
 
Die Rucksackfilter haben oft das Problem, das man an die Orginalen Filtermaterialien gebunden ist.
Das kommt auf den Filter an. Ich kann in meinen Hang on von Aquaclear alles reinstopfen, was ich will und bin nicht an das Herstellermaterial gebunden. :)

Den Pat Mini hab ich im zweiten Becken - da geht aus Platzgründen kein Rucksackfilter hinten dran. Der tut auch, was er soll. Ich mag Rucksack vom Handling halt lieber. Geschmackssache. :tt1:
 
Hallo Gerhard,

wilkommen im Forum.

Für "ein Jahr gut gelaufen" sind wirklich sehr wenig Garnelen in dem Becken.
Ob das auf den Häcksel-Filter oder den Nährboden zurückzuführen ist, läßt sich schwer sagen.
Ich würde beides auswechseln. Das Becken ist so sparsam bepflanzt, dass das jetzt wirklich ratzfatz gehen würde.

LG
Karin
 
OK dann mach ich das vermutlich ich werde alles austauschen und schauen wird nicht ganz billig aber ich muss dann eben doch mehr investieren als gedacht

Dann brauche ich Lava Brösel soil Pflanzen eine co2 anlage und einen neuen Filter hätte ich doch lieber ein neues Becken gekauft
 
Soil ist ein aktiver Bodengrund.
Er zieht die Wasserwerte in den weichen und sauren Bereich.
Er ist für die Haltung von Caridina entwickelt worden.

Der Umgang mit Soil ist "anstrengender" - das Wechselwasser muss auf das Beckenwasser eingestellt werden - und die Neocaridina brauchen ihn nicht. Die mögen es auch härter ...
 
Schade ich finde den extrem schön
OK dann muss ich eben auf Garnelen Kies gehen

Naja ist wenigstens Bischen billiger

Aber schade
Ich will ihn ja ganz zuwachsen lassen mit Bodendecker und so also sieht man es später sowieso nicht mehr
 
Wie hoch ist denn dein jetziger Bodengrund? Du kannst ja auch einfach 1-2cm Kies darauf schütten.
Ich habe diesen in schwarz 5kg:
https://dennerle.com/de/produkte/aquaristik/bodengrund/kristall-quarzkies
Wichtig ist aber der neue Filter mit Pumpe. Als Filter hab ich den Aquaclear 50. Ist ein Hang on Filter. Bei dir würde der 30 reichen. Dazu am Ansaugstutzen einen Filterguard 16mm.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee will ja den Nährstoffboden raus bekommen der soll ja nicht so gut sein hat der im Laden auch gesagt

Deswegen neuen Boden machen

Und Filter natürlich auf alle Fälle
 
Die Wirkung des Soil erschöpft sich ja im Laufe der Zeit, er wird quasi neutral wie Kies und das AQ läuft ja schon ein Jahr.
Aber wenn du alles neu machen willst, ist das auch okay. Du würdest dir halt die Messerei bezüglich des Nitrits ersparen (Nitritpeaks). Und auch häufigere Wasserwechsel. Das AQ bliebe quasi eingefahren.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Winni, es geht um den Nährboden - und Soil deckt man nicht ab, der gammelt dann gern.

Sooo ... ich habe jetzt überlegt, ob ich das schreibe oder nicht (ich möchte dich nicht frustrieren), aber ...

Ich würde dir raten, die CO2 Anlage weg zu lassen.
Zu einem voll begrünten Boden gehört mehr als nur CO2. Als nächstes käme dann eine hochwertige Beleuchtung und eine fein abgestimmte Düngung. Letztere erfordert wiederum häufiges messen der Wasserwerte usw. Das ist ein ganz schönes Päckchen für jemanden, der gerade erst startet.

Kauf dir einen schönen Kies, anspruchslose Pflanzen und einen schlichten, tauglichen Filter.
Auch damit kann man ein Dschungelbecken gestalten - und die Chance auf Erfolg ist viel höher.

LG
Karin
 
aber ich hab mir nur ein Aq geholt um es voll zuwachsen zu lassen weil ich das so schön finde und die Bodendecker wachsen ja nicht richtig ohne co2

Beleuchtung habe ich eine helle Led Lampe drin die anderen Pflanzen wachsen gut

Sonst sind die Becken immer nicht so schön finde ich wenn sie nicht schön zugewachsen sind

Oder zumindest hab ich noch keins gesehen was mir gefallen hat

Ach das ärgert mich schon ein bischen jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, ich frag mich, was immer alle gegen den Nährboden haben?
Ich hab 2 damit laufen..das eine unverändert seit 2004.
Das ist eine grüne Pflanzenhölle, schon immer...

2005
119Liter2005.jpg

119LiterJuni09.jpg

112Bartalgenweg.jpg
Das ganze ohne Co2 Anlage unter 2x 18 Watt T8. Das einzige..es ist ein Bodenfluterkabel drunter, und der Boden funktioniert so auch als ein Teil der Filterung und der Boden wird immer sanft durchflutet, wie eine Sickerquelle, was Vorbild war für dieses System.

Das einzige...Caridinagarnelen mögen das nicht. Neocaridina, Macrobrachium und Fische sind zufrieden.
EichhorniaazureaFarlowella.jpg
Die Eichhornia is auch super drin gewachsen...
Im moment ist die eine Hälfte der Lampe kaputt und ich hab noch keine Lösung für das Problem gefunden...Das Becken is gerade press voll mit Javafarnen und Cryptocorynen...die haben es unaufhaltsam geentert...da müßte ich mal mit der Machete durch.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bodendecker ohne CO² nicht wachsen stimmt so nicht. Es kommt auf die Sorte an. Es gibt echt viele Bodendecker, die mäßig Licht brauchen. Das ist eine gute Seite wo man alles über Pflanzen nachlesen kann. Glaub mir Du kannst Deinen Dschungel ganz einfach verwirklichen und das geht auch ohne CO². Der Filter ist echt ungeeignet. Da gibt es wirklich sehr günstige Sachen, die man machen kann. Rucksackfilter ist auch eine gute Lösung. Die sind günstig und da kann man auch viel Filtermaterial rein packen. Was mir noch auf Deinem Becken aufgefallen ist, Du hast extrem viel Bodengrund drin. Schau Dir doch einfach mal hier in der Galerie die Becken an, vielleicht findest ja was, was Dir gefällt und baust es nach. Für Neocaridinas bitte keinen Soil nehmen. Es gibt auch schönen neutralen Bodengrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das ärgert mich schon ein bischen jetzt
Ärger dich nicht. Das ist immer das erste, was wohl viele von uns lernen mussten: Aquarien haben einen eigenen Kopf, am Ende ist es selten wie geplant - und trotzdem toll.
Ich bin ja auch "gebraucht" gestartet und hab gedacht, ich habe das "sorglos, easypeasy" Paket erwischt. Nö.......

Wie Horst schon sagte, gibt es auch Bodendecker, die weniger anspruchsvoll sind. Meine Schwester hat mit Micranthemum tweediei "Montecarlo-3"(auch Micranthemum sp. "Monte Carlo" oder MMC genannt) in Kies und ohne CO2 einen ordentlichen Teppich hinbekommen. Den haben die Schnecken nur wieder ausgebuddelt und sie hatte dann keine Lust mehr auf die durchaus intensivere Pflege von Bodendeckern, so dass er beim Umzug in ein größeres Becken rausgeflogen ist.
Der gleiche Bodendecker hat bei mir unter ähnlichen Bedingungen nicht funktioniert (nächste Phrase "Jedes Becken ist anders"). Egal ob im Kies oder auf Holz gebunden. Ich habe stattdessen Moospolster aufgebunden - ist auch "schneckentauglicher". :hehe:

Achja: Keine eigene Erfahrung damit, darum null Aussage zu dem Thema außer "es existiert". Fiel mir nur spontan sein. Es gibt auch fertige Pflanzmatten: https://www.aquarienpflanzen-shop.de/Pad-Gitter


@Mowa
Krasse Becken! Die sehen toll aus! Ich liebe Dschungel!
Ich habe nichts gegen Nährboden - nur, als ich gestartet bin, sind parallel (in einem anderen Forum) andere mit einem Komplettset von Dennerle gestartet, in dem auch ein garnelentauglicher Nährboden enthalten war. Ein Gutteil hat den Boden wegen Problemen getauscht. Das ist natürlich kein Beleg dafür, dass Nährboden an sich doof ist oder dass diese Probleme allein auf den Boden zurück zu führen sind. Aber es ist halt "etwas" im Becken, das "etwas" tut und somit nicht "neutral" ist. Ich würde ihn darum als Anfänger nicht nutzen wollen bzw. einem anderen Anfänger nicht pauschal empfehlen. Wir haben ja wirklich nicht die leiseste Ahnung, was in einem Aquarium passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
) andere mit einem Komplettset von Dennerle gestartet
Hei,
Das is immer das gleiche Becken..das 112er, das meine Tochter zur Kommunion bekommen hat und "mein" 2. Aquarium überhaupt.
Ja...das mit dem Dennerle hab ich damals mitbekommen. Meins ist der Dennerle Deponit aus dem Eimer und rehbrauner Kristallkies von Dennerle als Deckschicht.
Das war damals "in" . Könnte fast von jedem Jahr Bilder schicken...aber ich hab mal die schönsten rausgesucht ;-)
Problem dabei ist, das in dem Boden für Fische und Neocaridina vollkommen unschädliche Abbauvorgänge mit wenig Sauerstoff stattfinden. (Bei zu wenig Sauerstoff und verdichtetem Boden kann es aber zu heftigen Blaualgenplagen kommen, die mit Boden mit Stäbchen lockern und Oxydator, sowie Waldbodenaufguss zu zähmen sind.)
Das ist für Caridina hoch giftig, geht also garnicht. Braucht auch keiner versuchen..es geht definitiv nicht und wenn, dann niemals länger als ein Jahr. Dann gehts los mit Garnelensterben. Deswegen ist man auch zu niedrigeren Bodengrundhöhen übergegangen. Oftmals nur 5mm bei Hochzuchtgarnelen. Da können sie jedes Körnchen umdrehen und nach Futterresten suchen, die bei 2 cm schon unerreichbar wären und im Boden verfaulen und Schwefelwasserstoffherde bilden. Wie in den Videos wo der Mock unter den Futterschalen schwehlt und die Garnelen umfallen wie die Fliegen...

Was ich damit sagen wollte...Düngergrund, ist nicht grundsätzlich schlecht. Man muß nur damit umzugehen wissen..und vor allem..reden wir über das Gleiche?
Ein "Newbee" könnte den Begriff Düngergrund auch für Soil einsetzen, was ja übersetzt nichts anderes als "Erde oder Boden" heißt.

Dicke Bodengrundschichten können unter umständen förderlich sein, zb. für bestimmte Wurzelnde Pflanzen. Und die Wurzeln transportieren Sauerstoff und Zitronensäure in den Boden, um fest liegende Nährstoffe zu lösen und zu verwerten. Je dichter ein dicker Bodengrund bepflanzt ist..zb. mit niedrigen Cryptocorynen, desto geringer sind Probleme mit Verdichtung, Sauerstoffmangel und Schwefelwasserstoff. Außerdem ist ein dicker Boden ein zuverlässiger Co2Generator.

Mich würde es reizen, das Becken mit allem, außer dem Filter zum laufen zu bringen.
Das geht, wenn man weiß wie. Nur der Filter geht garnicht...Sorry..als Dinosaurier der das ganze damals hautnah mitgemacht hat und auch bei vielen andern mitgelesen hat, könnte ich dabei helfen..ich weiß wie es geht ;-)

VG Monika
 
Guten Mittag zusammen

Erstmal danke für die aufmunternden Worte und für sie ganze Hilfe ich habe jetzt die Nacht über nochmal nachgedacht ich werde wohl das Becken neu machen erstmal ohne co2 mit Garnelen Kies und natürlich das wichtigste nebenbei 1 Monat einen neuen Filter einlaufen lassen

Ich hatte den Traum das erste Becken so aufzubauen habe das bei meinem Händler gesehen und finde es wirklich schön

Aber ich habe bis dazu entschlossen erstmal hier das Becken auf die Reihe zu bekommen das es den Tieren gut geht und dann vielleicht ein zweites auszubauen mit co2 und allem aber ohne Tiere bis ich weiss wie es richtig geht und einen Dschungel habe

Wenn das zweite Becken 6 Monate gut läuft die Werte stimmen und alles passt dann soll auch da dann was rein kommen denke das ist eine gute Alternative und ich kann wenn es klappt bei dem ersten Becken dann immernoch nachrüsten wenn es mir bis dahin nicht gefällt

In erster Linie muss ich lernen und will ich das es den Tieren gut geht und dann kommt erst das Testen ohne Tiere

Denke das ist eine gute Alternative

MfG
Gerhard
 
Ich hatte den Traum das erste Becken so aufzubauen habe das bei meinem Händler gesehen und finde es wirklich schön

Erzähl mal..wie sah das aus?
Evt. kann man das nachbasteln, mit dem was Du hast und noch bisschen nach und nach shoppen was fehlt?
Pflanzenpakete kannst Du hier günstig im Marktplatz ordern, oder einfach hier im Thread, wir schreiben Dir PN, wenn wir was für Dich haben.

VG Monika
 
Zurück
Oben