Get your Shrimp here

Moin zusammen

Ich messe grundsätzlich nur mit Tröpfchentests, diese Streifentests sind mit zu ungenau (für mich "Ratestäbchen").
Das sehe ich auch so … Aber!
Die "große Ungenauigkeit" kommt nicht von dem Farbumschlag, den es ja bei Tröpfchen auch gibt. Der größte Unsicherheitsfaktor kommt vom menschlichen Auge, das nur bedingt eine (mehr oder weniger ähniche) Farbe mit der eines Vergleichsjournals einordnen kann.
Zwar teuer aber nicht ganz umsonst gibt es unbestechliche Farbmessgeräte die um so genauer arbeiten, wenn sie immer wieder mit klarem Wasser "kalibriert" oder eher justiert werden.
Gerade die Gesamthärte ist bei meinen Ratestäbchen (von JBL) nicht wirklich messbar obwohl die Klassifizierung in fünf mögliche Gruppen recht einfach wäre. Ich sehe da aber ganz andere Farben gegenüber dem Journal. :rolleyes:
So kann ich bei mir oft alles zwischen <3 und >7 GH°d "RATEN".
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also lese ich da raus das ich unbedingt Tröpfchentest nehmen soll

Dann schaue ich gerne mal danach sowas zu suchen

Vielleicht hat ja jemand einen Tip welche Tests da gut sind
 
OK also lese ich da raus das ich unbedingt Tröpfchentest nehmen soll
Hei, nee...nimm ruhig gute Stäbchen...sooo genau wollen wir das doch garnicht wissen..für den groben Überblick reichen die haufig...
Ich finde die EshA und die JBL gut ablesbar.
Wenn man immer seine Wasserwechsel macht und die Wasserwerte von der Analyse des Wasserwerks hat, reicht es zu wissen, ob es rauf oder runter geht...
Alles gut...
Wir wissen, wieviel Futter wir reinwerfen, wir wissen, was der Dünger enthält, wir wissen was im Wechselwasser drin ist, wir wissen, ob wir viele oder wenige Pflanzen und Tiere drin haben und ob die Pflanzen wachsen.
Damit kann man sich schon einiges zusammenreimen...

Wenn ich einen Wert ganz genau wissen will, nehm ich eine Wasserprobe mit zum Händler, der hat frische Reagenzien, kann das super und es kostet mich nix.
Kommt aber extrem selten vor, das ich das in Anspruch nehme...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
OK super dann hoffe ich mal das es alles bald bei mir auch so klappt
Hier mal ein Bild von der Umgestaltung
Die Steine auf der Wurzel kommen da noch runter wenn sie denn endlich sich entschließt unten zu bleiben
 

Anhänge

  • IMG-20220220-WA0014.jpg
    IMG-20220220-WA0014.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 17
Lieber Gerhard,
Wäre es dir wohl möglich, deine Sätze nicht durch Absätze, sondern wie jeder andere auch durch einen Punkt als beendet zu kennzeichnen? Wir befinden uns hier in einem Fachforum, dem Anspruch nach, und weder in einem Chat, noch bei Whatsapp. Satzzeichen sind ausdrücklich erwünscht und dienen sowohl der besseren Lesbarkeit deiner Texte, als auch als Zeichen des Respekts gegenüber allen, denen du das Lesen deiner Texte zumutest. Schau wie deine Vorschreiber ihre Beiträge aufbauen - so wünschen wir uns das.
Herzlichen Dank!
 
Hallo @Wolke,

wäre es nicht wesentlich angemessener ihm das per PN mitzuteilen?

Sollte ein kleines schriftsprachliches Handycap dahinter stecken, würde das dem fachlichen dieses Forums sicherlich keinen Abbruch tun.

VG
Karin
 
Hallo Karin,
Das kann man gewiss auch so machen, da hast du Recht. Ich bin mir sicher, dass die Message so oder so ankommt und so freundlich aufgenommen wird, wie sie gemeint war. :) So eine Bitte um ein paar Punkte stellt niemanden bloß.
 
Ich lese auch Nitrat (NO3: 0).
Bei Leitungswasser mehr als unwahrscheinlich. Ich würde tatsächlich zu drei Tröpfchentest raten, einmal Nitrat und Nitrit, zudem noch auf jeden Fall für PH wegen dem Soil. Meine Tests sind von hier
https://www.wasserpantscher.at/?gcl...I0vWNVhWOZu5WJgLKi8DHSvMWTAFc3hxoCXIMQAvD_BwE
Und ich weiß, dass etliche Züchter diese auch verwendet. Wenn man mal Geld übrig hat, kann man sich für die dafür schon geeichtenTests auch ein Fotometer zulegen.
LG Winni
 
So ich hatte kurz überlegt ob ich das Forum verlasse da es mir wirklich peinlich ist.
Dennoch dachte ich vielleicht einfach drüber sprechen und euch sagen das mir die Satzzeichen wirklich schwer fallen, da ich Legastheniker bin und mit schreiben an sich schon wirklich zu kämpfen habe.

Ich Versuche mal die Zeichen zu setzten aber bitte habt einfach ein bischen Nachsicht mit mir.

Ich finde eigentlich das Forum sehr informativ weshalb ich ungern gehen würde.

MfG
Gerhard
 
Hallo Winni

Danke hab gerade mal geschaut. Ich denke ich werde wirklich mal so Tröpfchen Tests kaufen. Ich schau jetzt mal das ich morgen oder übermorgen etwas Wasser zu meinem Kollegen und Händler bringe er kann sicher genau schauen erstmal.

MfG Gerhard
 
Hi Gerhard,

das braucht dir nicht peinlich zu sein und ist kein Grund zu gehen!
Ich hatte nicht den Eindruck, dass sich jemand daran gestört hat und wir möchten alle wissen, wie es mit deinem Becken weiter geht.

LG
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Karin
Danke das ist nett dennoch ist es ein blödes Gefühl als Erwachsener das nicht zu beherrschen. Aber ich Versuche einfach es besser zu machen und hoffe das es so besser lesbar ist. Ich verstehe es ja wenn jemand sagt das es eigentlich gehen sollte und es dann einfacher lesbar ist.

Also ich Versuche es so gut es klappt und hoffe das es dann für alle einfacher zu lesen ist.

MfG Gerhard
 
Oooch, als bald 70jähriger Legastheniker habe ich kein Problem damit Fehler (meine und auch die von anderen) einfach zu überlesen. :sign: Es gab da auch einige Änderungen in der langen Zeit …
In meinem Berufsleben konnte ich mich ganz gut mit Computer-Rechschreibprüfungen "durchmogeln" und das viele Schreiben in Foren und Chats zwang mich bzw. half mir zum lebenslangen Lernen.

Ich lernte in Foren auch sehr viele nette Leute persönlich kennen, denen die Fremdsprache Deutsch einfach nicht so leicht fiel. Trotzdem hat man sich verstanden - wenn man es wollte!
 
Hei, Du bist nicht der einzige der mit rechtschribuung ein Problmem hat. Du muß uchnicht denken, das hier alle schreiben ohn nochmal drüber zu gehen.
Das i jetzt der Saz im ERnst, den ich ohne nachzubessen geshcirben habe.

Do jetzt nochmal dürbergehen...dann sihts wiede rordentlcih auch

Nee, wirklich..im Ernst...so kommt das bei mir raus, bevor ich Korrekturlese.
Bei mir ist es keine Leganstehnie, sondern eine Konzentrationsstörung. Da ich ein Dinosaurier bin, wurde aber nie ADHS oder ADS attestiert.
So hab ich mich durch mein ganzes Leben mit Tintenkiller und Tipex durchgemogelt. Was ganz schlimm war, war Maschinenschreibunterricht, weil damals gab es keine Rückwärts und Entfernentaste..
Ich kann schnell mit 10 Fingern schreiben, aber die Rückwärtstaste brauch ich öfters als alle Buchstaben:o
Das hab ich vor allem in den Internettforen gelernt, frag nicht, wie lange ich am Anfang an einem Text im Gartenforum gesessen hab, bis der ohne Fehler war..das lernt man mit der Zeit. Und Wörter, die ich nicht weis, sind in 2 Sek. gegoogelt.
VG Monika
 
Meine Schwester ist Legasthenikerin. Als Tipps, die ich von ihr kenne:
  • Versuch für den Start da einen Punkt zu machen, wo du vorher einen Absatz gemacht hast. Und von da schau weiter.
  • Und nimm dir ruhig Zeit. Niemand erwartet, dass du innerhalb von Minuten antwortest. :) Das ist das schöne an Foren, anders als z.B. Facebook oder Whatsapp-Gruppen.
  • Kurze Sätze lassen sich besser kontrollieren als lange.
  • Schau, ob und wie du die Rechtschreibkontrolle für deinen Browser aktivieren kannst. Das geht am PC / Laptop meistens einfacher als am Handy. Sonst kann es helfen in Word o.ä. vorzuschreiben und erstmal die Rechtschreib- und Grammatikkontrolle da zu nutzen. Und von dort ins Forum zu kopieren.

Ich schreibe auch meistens vor, lese nach ein paar Minuten nochmal drüber (in der Zwischenzeit fällt mir oft eh noch etwas ein) und drücke erst danach den Knopf.
 
Ich verstehe es ja wenn jemand sagt das es eigentlich gehen sollte und es dann einfacher lesbar ist.
Du meine Güte, das ist hier doch keine geschlossene Gesellschafter für Professoren. Und wer solche Tiere hält muß damit rechnen, daß da eine hohe Quote an Leuten ist welche nicht der gehobenen Gesellschaft angehören. Es gibt Freunde die kommen nicht mehr, weil ich bonbonfarbenes Ungeziefer in meinen Aquarien pflege :rofl:, pffft - pfeif was drauf .

Und was ich an diesen Tipptexten hin und hertippe bis die einigermaßen "gesellschaftsfähig" sind - :hehe: . Gut, daß das im stillen Kämmerlein geschieht. Mit Deinen Zeilenumbrüchen sind mir die fehlenden Punkte gar nicht aufgefallen. Sollen die Leute doch einen vernünftigen Läppi nehmen statt einem Smartphone ohne Bildschirmgröße, dann haben die auch keine Leseprobleme. Ach, und diese automatische Rechtschreibkorrektur läßt die anderen doch nur besser aussehen als sie sind - :P .

Ich stimme für: "Du bleibst bei uns." :cool2:
 
Guten Abend zusammen

Also erstmal danke für die ganzen aufmunternden Worte. Ich finde es Klasse das ihr das nicht noch ins lächerliche zieht oder sowas. Ich habe einfach schon in anderen Foren anderes erlebt wodurch ich etwas vorsichtiger geworden bin. Ich freue mich aber hier sein zu können und eure ganzen Tipps nutzen zu können.

Ich war heute meine Wasserwerte testen lassen und habe erfahren das alles gut ist.
Ich habe mir auch gleich nochmal die Streifen erklären lassen wie genau und auf was ich genau achten muss.

Bei der Gelegenheit habe ich mich auch gleich in ein neues Becken verliebt. Das werde ich wohl bald holen und ohne Tiere erstmal mit co2 und allem betreiben als Übungsbecken.
Wenn das Becken dann 6-9 Monate im Einklang läuft werde ich dieses aber auch besetzten.

Denkt ihr das es sinnvoll ist so damit zu starten oder eher noch warten?

MfG Gerhard
 
Guten Abend

Also mal eben ein update zu meinem becken. Es läuft ganz gut und die Pflanzen sind schon am wachsen. In ca. 1 Woche werde ich das erste mal schneiden. Ich hatte eine Eiertante aber ich glaube sie hat die Eier irgendwie wegen dem umbau fallen lassen oder so.

Ansonsten werde ich wie oben gesagt demnächst noch einen cube holen und den dann komplett erstmal ohne Garnelen nur mit Schnecken gestalten.

MfG
Gerhard
 
Moin Monika,
[...] nimm ruhig gute Stäbchen [...]
ich danke Dir für diese Antwort.
Ich habe es nie verstanden, wann und warum Teststreifen in Misskredit geraten sind.
Zudem ist die Anwendung deutlich einfacher und schneller als Tropfentests.
Irgendwann hat der erste von "Ratestäbchen" geschrieben und viele haben das übernommen.
Da in Foren leider sehr oft keine eigene Erfahrung gepostet wird, sondern nur Angelesenes, haben Unwahrheiten eine lange Halbwertzeit oder sind unsterblich.
Da muss man mit leben und kann nur ab und an darauf hinweisen.
Wenn man dann mal nachfragt, kennt in der Regel kaum ein Anwender die Messabweichung seiner Wassertests. Ein entsprechend erhellendes Datenblatt liegt in der Regel nicht bei (Ausnahme elektrische Messgeräte, die nicht am unteren Ende der Preisskala angesiedelt sind).
Wer diese Parameter nicht kennt, kann weder eine vernünftige Interpretation seiner gemessenen Werte vornehmen, noch verschiedene Messverfahren vergleichen.

Aquarianer benötigen eigentlich nie exakte Werte (wobei man ja auch erstmal festlegen müsste, was exakt in dem Bereich bedeutet). Lediglich der grobe Wert und der Trend sind wichtig.
Insofern mein Tipp:
Wenige Aquarien - Teststäbchen (natürlich richtig gelagert, also trocken und kühl; nicht unter der Beckenabdeckung), die nicht zwingend im aquaristischen Fachhandel bezogen werden müssen (andere Quellen sind oft deutlich günstiger).
Viele Aquarien - Messgeräte (ph und Leitwert). Zum einen aus Kostengründen; zum anderen aufgrund der schnelleren Anwendbarkeit. Wenn es schnell geht, macht man es auch.

Ich habe lange Zeit recht frickelige Fische gezogen und damals haben mich Stickoxide nie interessiert.
Mit etwas Geduld hinreichend lange einlaufen lassen und es passt. Mit der Geduld ist es natürlich schwierig, wenn man das erste Becken aufstellt und auf Bewohner wartet.
Voraussetzung ist dabei, dass das Leitungswasser nicht schon stark nitratbelastet ist. Der gesetzliche Grenzwert von Leitungswasser ist für Aquarien schon recht hoch und wenn man Pech hat, ist dieses Wasser ohne Aufbereitung nicht verwendbar.

Schönen Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben