Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

:thumbsup: Die BW Bienen gefallen mir unglaublich gut! :tt1: (Ich hoffe, die Bezeichnung passt heute noch - da hat sich so viel getan, ich komme nicht mehr mit...)
So schade, dass ich keine Bienen mehr haben kann, weil ich mich dem Leitungswasser verschrieben habe.
Ich hatte vor Jahren einfache K2 Bienen in BW und die waren so schön!
 
Die BW Bienen gefallen mir unglaublich gut! :tt1: (Ich hoffe, die Bezeichnung passt heute noch - da hat sich so viel getan,

Hallo Laura.

Man lernt nie aus ...so gibt es jetzt etwas was ich vorher noch nicht kannte: die Bezeichnung BW bei Bienen habe ich noch nie gehört.
Was bedeutet BW ?
 
Hallo zusammen

Die BW Bienen gefallen mir unglaublich gut!

Wunderschöne Tiere, da wird man ja neidisch.....

Wenn sie euch so gefallen dann hab ich nochmal Bilder für euch gemacht.

P1220556.JPG P1220557.JPG P1220560.JPG

(Ich hoffe, die Bezeichnung passt heute noch - da hat sich so viel getan, ich komme nicht mehr mit...)

Für dich Laura und alle anderen die es interessiert.

Es sind PRL

PRL bedeutet Pure Red Line
Das wiederum bedeutet das in diesem Stamm nur Tiere fallen die einen Rotanteil haben also rote Bienen .
Es fallen da keine mit Schwarzanteil.Also keine black bee.

Es gibt mitlerweile aber auch Stämme wo nur ganz weiße Tiere fallen ohne rot oder schwarz .Die werden PWL genannt.
PWL Pure white Line ob sich das bei den weißen nur jemand ausgedacht hat weiß ich leider nicht.

Viele denken auch immer alles was PRL heist ist was gaaaaaaaaanz tolles.
Aber das ist nicht so denn PRL sagt nur aus das eben nur Tiere mit Rotanteil fallen das hat mit der Qualität nichts zu tun denn es gibt auch viele PRL die Qualitativ ehr "schlecht" sind.

Was wirklich richtige TOP Tiere unter den PRL sind oder sehr gute Tiere die kosten auch ne menge Geld.

Der Johannes kennt sich mit den PRl auch super aus ...sollte ich hier was falsches geschrieben haben kann das gerne verbessert werden.

Meine die ich habe würde ich persl. als mittelmäßig gute einstufen mit Potential.
Wichtig war mir bei der Außwahl meiner PRL das sie fast alle schöne weiße Beine und Nasen haben.
 
Hi Tommy,
also, ich meine die schwarz weiß gestreiften.
Ich bilde mir ein, dass man die einfachen Bienengarnele früher RW und BW (rot weiß und schwarz weiß) nannte. Kann aber auch völlig ein Hirngespinst meinerseits sein.
Ich denke heute sagt man Black Bee?
Und deine scheinen Pandas zu heißen. Was genau ist der Unterschied? Woran macht man die Bezeichnungen aus? Ich sehe, dass deine superschön deckend schwarz und weiß sind und das sehr gleichmäßig.
Irgendwie ist der Zug der ganzen Caridina Bezeichnungen in meiner Garnelenpause an mir vorbei gerauscht.... :confused:
 
Hallo Laura!
Ich bin zwar nicht Tommy, kann die Verwirrung aber glaube ich trotzdem aufklären.
Red Bee und Black Bee sind die Unterarten, welche du als RW und BW kennst.
Dabei handelt es sich um die "gewöhnliche" Bienengarnele.

Panda ist eine Farbbezeichnung für Taiwan Bees. Diese sind auch Caridina, allerdings mit "verkehrter" Zeichnung. Während bei den Bees meist die Farbe das Besondere ist, sind es bei den Taiwanern die weißen Stellen.
Also Bienengarnele = weißer Grund mit Farbflecken, Taiwaner = farbiges Tier mit Weißanteil.
Am Besten erkennt man es im Kopfbereich. Wenn das Tier dort weiß oder durchsichtig ist kann man es als Biene ansehen, wenn es rot oder schwarz ist als Taiwaner.
 
Am Besten erkennt man es im Kopfbereich. Wenn das Tier dort weiß oder durchsichtig ist kann man es als Biene ansehen, wenn es rot oder schwarz ist als Taiwaner.

Hallo Chris.

Ich möchte dir keineswegs wiedersprechen.Aber was ist mit blue bolt und red bolt ....ob nun schlecht oder gut gefärbt
da ist von weißlich, durchsichtig bis blau ..leicht bläulich und rosalich alles dabei und das sind ja auch Taiwan Bee .Auch bei einigen Pintos fallen glaube ich gelegendlich ganz weiße Tiere.
 
Moderiert:
Hallo Tommy!

Das ist natürlich richtig, würde aber nur zu weiteren Verwirrungen führen. Deshalb habe ich das Ganze erst mal bewusst einfach formuliert.
Bei meiner einzigen Blue Bolt ist auch der Kopfbereich schön blau ausgefärbt und nicht durchsichtig wie bei den "normalen" Bees. Aber da kommt es vermutlich auch stark auf die Qualität an.
Wobei sich - zumindest für mich - bei Pintos ohnehin die Frage stellt, ob diese nicht mehr Bee als Taiwaner sind. Aber darüber kann man sicher auch wieder eigene Abhandlungen schreiben.
 
Hallo zusammen.

Damit es hier auch mal wieder was zu sehen gibt.
Ansonsten ist garnelentechnisch nicht viel los bei mir....Ich verfalle den Fischen mehr und mehr.
Garnelen sind hier und da zwar mit in den Fischbecken mehr aber auch nicht.

P1230616.JPG P1230618.JPG P1230619.JPG P1230624.JPG P1230625.JPG P1230628.JPG
 
Hi Tommy,
ich freue mich, dass du wieder aktiv dabei bist. :hurray:
Tolles Foto. :thumbup:
 
Oh, Tommy ist wieder da! Was für ein glücklicher Tag fürs GF! :grouphug:
 
Ach Gott wie herzig :tt1:.
Wie sie alle warten, daß sie selbst im Leben rumhüpfen dürfen. :schnuller::schnuller::schnuller::schnuller::schnuller:
 
Oh, Tommy ist zurück! Und dann auch gleich mit einem spektakulären Bild!
Welcome back!
 
Hallo zusammen.
Danke euch allen fürs zurück willkommen heißen und auch denjenigen die sich nach langer Abwesenheit durch ein gefällt mir zurückgemeldet haben.

So mir ist wieder eingefallen was ich gestern schreiben wollte :hehe:.
Wie es hier angefangen hat so startet es auch wieder.
Also musste ein 80er Becken her und dieses geteilt werden.
Diesmal habe ich mich für ein festes einkleben der Trennscheibe entschieden.
Becken war schnell besorgt,dann hab ich noch fix die Trennscheibe zugeschnitten.
Dann klebeflächen von Becken und Scheibe gereinigt und Scheibe eingeklebt.
Nun muss es erstmal 1 Tag trocknen.

2BE00295-3CDB-435E-B001-25512D828877.jpeg 82B2A481-8DD6-48B9-897D-2739E0A5F427.jpeg

LG Tommy
 
Ich glaube, bei 80cm Becken ist der Querstreifen oben in der Mitte aus statischen Gründen noch nicht sooo wichtig. Aufgrund der nachträglichen Trennscheibe ist das Becken sogar ganz sicher! :thumbup:
Der Querstreifen oben hat aber sicher auch noch die Aufgabe, Abdeckungen zu stützen.

Vor vielen Jahren hatte ich ein 140cm breites Becken mit 500L, auch mit so einem Querstreifen. Eines Tages machte es "P_l_i_n_g" und die Verlebung war gelößt :eek: und die Scheiben bogen sich beängstigend nach außen.
Das Becken war als Raumteiler aufgestellt und so konnte ich (nachdem ich einen großen Teil des Wassers abließ) die gerissene Klebestelle leicht neu verkleben. Die Querstrebe war vorher auf Stoß geklebt. Um die Kontaktflächen zu vergrößern klebte ich zwei kleine Scheiben auf den Quersteifen und die Längsversteifungen. :pray:Glück, dass ich zuhause war … und :pray:Glück, dass ich Kleber und passende Glasscheiben übrig hatte.
 
Ich glaube, bei 80cm Becken ist der Querstreifen oben in der Mitte aus statischen Gründen noch nicht sooo wichtig.
Die sind halt so drin ab Hersteller. Ja und man kann eine Abdeckscheibe drauf legen. Dann spitzt die Leuchte nicht so voll. So eine Scheibe läßt sich ja leichter reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Als Nächstes habe ich das Becken erstmal von außen richtig sauber gemacht und wie ich es immer mache Seitenscheiben,Rückscheibe und vorne paar Blendstreifen mit schwarzer Klebefolie beklebt.
Dann innen gründlich gereinigt und das Becken an seinen Platz gestellt.

7707C2E7-EBDD-409A-9E67-D5B66682C713.jpeg A7D3EA70-6D51-40FC-9294-6760BE0D99F1.jpeg BA69A7A4-96C3-4F22-8E7A-CEA46818872C.jpeg 73F05307-27AE-4B36-9373-661CA8A72DC4.jpeg 76B6C34A-C90F-4F87-B178-3947A0DA96DD.jpeg

LG Tommy
 
Zurück
Oben