Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

Hallo Tommy,

das sind ja wieder so richtig aufmunternde Bilder. Ich freue mich mit Dir, dass es nun wieder rund läuft und Du mit wenig Aufwand den Tierchen wieder auf die Sprünge helfen konntest.

Ich hab mich lange quer gestellt, proteinreicher zu füttern, wenn ich Kannibalismus bei meinen Krabblern erkannte. Aber doch, es kann helfen.
Und Desitropfen haben mich direkt beim ersten Einsatz überzeugt. Schön, dass man nicht für jedes Wehwehchen "Hammer" ins Wasser kippen muss.

Wenn ich starken Proteinmangel bei meinen Garnelen vermute, bekommen sie auch mal Fischfutter, die Sera Plankton Tabs scheinen da gar nicht verkehrt zu sein. Green Power Sticks von AQ4 kommen dann auch mal ganz gut. :whistling:

Nun aber: viel Erfolg und Freude mit den hübschen Tieren.

LG
Tanja
 
Hallo zusammen.

Das kürzliche Problem mit den PRCs denke ich kann ich als erledigt abhaken denn es gab dort weiterhin keine Ausfälle mehr.Im Gegenteil es werden
jetzt zusehnlich mehr.Auch das Problem mit dem kanibalismus ist nicht mehr so vorhanden wie es mal war.

Kommen wir nun zu etwas wirklich sehr ärgerlichen .
Solange wie ich schon Garnelen habe bin ich natürlich nicht verschont geblieben auch mal Planarien zu haben.
Ich habe da von Anfang an wenn sowas mal war mit no Planaria behandelt.Es hat immer super funktioniert und es gab nie Probleme.Selbst PHS und TDS haben das zu 85% überstanden.
Kürzlich hatte ich Planarien in einem Becken gesehen.Aufgrund meiner bisherigen guten Erfahrung mit no planaria habe ich auch dieses mal wieder damit behandelt.Jedoch diesmal mit bitterbösem Ende.
Kurz mach der Behandlung habe ich natürlich einen sehr großen Wasserwechsel gemacht.EInige Zeit später(nicht am selben Tag) habe ich 5 tote Tiere endeckt.
Alles was ich am Wasser sehen und messen konnte war ok.Trotzallem gleich nochmal ein min.90% Wasserwechsel gemacht.
Als ich am nächsten Tag von Arbeit nach Hause kam und ins Becken schaute traute ich meinen Augen nicht.Auf den ersten Blick alle tot.
Das war kein schöner Anblick. Uberall lagen oder hingen tote.Um mir einen richtigen Überblick zu verschaffen holte ich alles an Pflanzen und Deco aus dem Becken.2 Garnelen fand ich noch die gelebt habe und die habe ich sofort umgestzt.Erstmal behilfsmäßig in einen Eimer mit frischem Wasser.Auch hier kam jegliche Hilfe zu spät die letzten 2 sind auch tot.
Bilder von den Toten habe ich zwar aber damit möcht ich euch verschonen.

Erst der Ganze Ärger mit den Wildbettas wo nix richtig klappt(was nicht an mir liegt) und jetzt das.
Es ist doch echt zum :kotzi:...aber was solls dafür hab ich die beste Frau der Welt :yes::tt1:


Was mir aber in den vergangenen Jahren aufgefallen ist das wenn ich mal Planarien hatte dann immer nur in einem Garnelenbecken.
Ich habe auch einige Becken mit Fische und zwar keine Fische wo man jetzt sagen könnte die fressen Planarien gerne .In den Fischbecken hatte ich noch keine Planarien.

In dem jetztigem Garnelenbecken wo Planarien waren da frage ich mich doch wo die hergekommen sind .Das Becken wurde für die Garnelen komplett neu eingerichtet.Bis auf paar Pflanzen war alles Neu/Ungebraucht und noch nie in einem Aquarium.Die Pflanzen sind auch von keinem fremden gewesen sondern von mir selber aus einem anderen Becken wo definitiv keine Planarien sind.
An dem Garnelenbecken wurde nix geändert ,nichts dazugekommen oder ähnlichem.
Ich habe da so ein Verdacht den ich schonmal hatte aber wieder verworfen habe .
Das einzige was immermal wieder in das Becken reinkommt ist Garnelenfutter.Ich weis klingt komisch aber ich kann es mir nicht anderers erklären.Irgendwie und irgendwoher müssen die Planarien ja ins Becken gekommen sein und da bleibt für mich als einziste Möglichkeit das Futter.
 
Hallo Tommy!

Erst einmal mein Beileid zu den Verlusten und Rückschlägen. Ich hoffe, dass dir die Freude an der Aquaristik dadurch nicht verlorengeht.

Das einzige was immermal wieder in das Becken reinkommt ist Garnelenfutter.Ich weis klingt komisch aber ich kann es mir nicht anderers erklären.Irgendwie und irgendwoher müssen die Planarien ja ins Becken gekommen sein und da bleibt für mich als einziste Möglichkeit das Futter.
So komisch es auch klingen mag, den Verdacht habe ich auch. Ähnliche Situation, frisch aufgesetztes Becken mit In-Vitro-Pflanzen und Garnelen - und von einem Tag auf den Anderen Planarien. Es kann durchaus sein, dass für gewisse Futtersorten auch Süßwasserpflanzen mitverarbeitet werden. Sofern sich darauf Planarieneier befinden können die (zumindest in der Theorie) ins Aquarium gelangen und sich dort entwickeln.
Aber beweisen wird man das wohl nie können.
 
Das einzige was immermal wieder in das Becken reinkommt ist Garnelenfutter.Ich weis klingt komisch aber ich kann es mir nicht anderers erklären.Irgendwie und irgendwoher müssen die Planarien ja ins Becken gekommen sein und da bleibt für mich als einziste Möglichkeit das Futter.

Ja genau ! Irgendwoher müssen die Biester ja kommen. Manchmal frage ich mich auch ob es nicht an dem Laub liegen kann ? Reisen Planarien(eier) auf frischen, getrockneten Blättern oder sogar in gefrorenem Laub mit und überleben das auch noch ? Ansonsten kann ich mir nur noch das Fertigfutter von diversen Händlern vorstellen.

Thomas
 
Humm wäre eine Erklärung wie in meine Vasen nach über 12 Monate Standzeit auf einmal Planarien auftauchen konnten . Habe es auf die SSS geschoben aber die stammten zum größten Teil selbst aus Garnelenbecken und wurden da geboren die Parasieten frei waren .

Tommy das mit deinen felschlägen ist manchmal unbegreiflich ....

Das Leben prüft uns so manches mal , manchmal denken wir für was oder warum .
Manchmal scheinen wir daran zu zerbrechen und wider ein andermal brauchen wir jemand der uns leitet aus der Dunkelheit . Aber egal wie Dunkel und trostlos uns das Leben auch scheid so viel Licht und Wärme hält es auch für uns bereit .

Ich drück die Daumen das du bald deine Treume und wünsche erfühlen kannst.

LG Steffy
 
So komisch es auch klingen mag, den Verdacht habe ich auch

Ja genau ! Irgendwoher müssen die Biester ja kommen.

wäre eine Erklärung wie in meine Vasen nach über 12 Monate Standzeit auf einmal Planarien auftauchen konnten

Es gibt auch noch eine ganz andere und eigendlich simple Erklärung wie die Bister ins Becken gelangen könnten.
Ich überleg mir mal ob ich dazu was schreibe oder lieber nicht.
Jetzt muß ich erstmal bissel was tun.Melde mich vieleicht diesbezüglich später nochmal.
 
Es gibt auch noch eine ganz andere und eigendlich simple Erklärung

Boahhh, jetzt spann uns nicht auf die Folter. Denn durch die Luft fliegen werden sie wohl nicht, und durch die Osmoseanlage schlüpfen sie auch nicht. Bleibt in meinen Augen noch das Aufhärtesalz, neee das überleben sie nicht, zumindest nicht das flüssige.

Thomas
 
Hey Tommy,

Och nee, solche Erfahrungen kann man echt nicht gebrauchen. Tut mir leid!

Ich lese gespannt mit, denn genau diese Frage habe ich mir bei meinem letzten Planarien-Abenteuer auch gestellt. Keine neuen Pflanzen, keine neuen Tiere, kein gebrauchter Boden/Deko/Filter/whatever aus anderen Becken, aber anderes Futter... Wobei die Biester dann schon echt zäh sein müssten, das Schreddern der Zutaten ist das eine, aber das wird doch sicher auch hoch erhitzt. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich bestimmte Futterarten seitdem nicht mehr nehme, begründet oder nicht. Ich fühl mich damit besser. ^^
 
... das Schreddern der Zutaten ...

Dazu kann ich nur soviel sagen : Vorgestern habe ich das Säckchen von meinem Wasserlinsensammler im Diskusbecken mal entleert. Du wirst nicht glauben wie viele Garnelen da zum Vorschein gekommen sind. Die sind quasi durch den Mixer (Kreiselpumpe) unbeschadet durch gekommen :o

Ein paar winzige Planarieneier schaffen das sicher noch viel besser, egal wie klein das häckselt.

Thomas
 
Hi,
da bin ich auch mal gespannt, ich habe meine ganzen Becken schon Jahrelang ohne Planarien, und zwar seit dem ich kein Frostfutter und keine Tütchen mit Lebendfutter mehr füttere.

Ausgenommen das Quarantänen, da hatte ich letztes Jahr welche, wahrscheinlich weil ich mit den Fischen eine Tüte Tubifex als Zugabe mit geschickt bekommen habe und sie im Quarantänebecken verfüttert habe.

Der Spuck war aber mit einer No Planaria Behandelung (3Tage) vorbei.

Diese Behandlung wird aber sowieso mit jedem Neuzugang gemacht, egal ob Pflanze, Fisch oder Garnele.

Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, das es nichts bringt einzelne Becken in der Anlage zu behandeln, hat man Planarien müssen alle Becken behandelt werden, ich persönlich hatte noch keine Ausfälle bei der Behandelung.

Das Quarantänebecken (falls man eins hat) sollte komplett separat stehen, bei mir steht es in einem eigenen Raum, und kommt nicht mit dem andern Zeug in Berührung.

Also die Einschleppung durch Trockenfutter und Laub (eigen geerntetes Walnusslaub) konnte ich bei mir nicht beobachten.

Aber mit neuen Fischen und Garnelen schon.

LG Norbert
 
Hallo zusammen.

Also wie man sich Planarien einschleppen kann durch unachsamkeit/Leichtsinnigkeit denke ich weis jeder.
Egal was es ist aus anderen Becken die man nicht kennt es ist bei allem möglich.Ob nun Wasserpflanzen,Deco,Technik usw.

Hier geht es jetzt ehr um eingeschleppte Planarien in Becken in denen eigendlich keine Planarien sein dürfen da die Becken wirklich komplett neu mit allem drum und dran eingerichtet wurden und es wurde auch überhaupt nix geändert,es ist nix dazu gekommen und es wurden keine Gerätschaften aus anderem Becken darin verwendet.
Wenn ich so ein Becken habe was von Anfang an absolut Planarienfrei war dann müssen die ja wenn sie plötzlich doch da sind auch irgendwo herkommen.
Also gibt es in solchen Fällen für mich nur 2 Möglichkeiten.
Möglichkeit 1 über das Futter.Ich hatte das selber schon habe es dann aber wieder Gedanklich weggedrückt .
Da sich die Erfahrung nun aber 2-3 mal wiederholt hat steht zumindest für mich persl. fest das man sich über Futter Planarien ind Form von Eier einschleppen kann.Den Eiern schadet übrigens werde enorme Hitze noch Frost.
In meinem jetzigen letzten Fall mit Planarien gehe ich dafon aus das die durch das Futter kamen.(ein Futter das ich vorher noch nicht hatte und es als Probepackung im Zooladen bekommen habe. zum Glück nur in dem einen Becken verwendet)
Das Becken war fertig und Planarienferi,dann kamen die Garnelen rein und seid dem nichts mehr.Nachdem die Garnelen drinne waren war da Wochen/Monate alles ok und Planarienfrei.

Möglichkeit 2 durch Besatz kann man sich Planarien einschleppen.In Schnecken zb. sogar ganze Planarien.
Aber auch an was viele nicht denken selbst durch Garnelen an denen am Augenscheinlich nichts sieht.
Die Garnelen fressen fast alles egal ob andere tote Tiere,Schnecken oder Schnecken laich.Und genauso fressen die auch Planarieneier.
Wenn man jetzt Garnelen kauft/bekommt die aus Planarienversäuchten Becken stammen dann haben die Garnelen mitunter auch Planarieneier im Darm die sie dann in ihrem neuen Zuhause unbeschadet auskacken.Planarieneier können aber auch außen an Garnelen haften und übertragen werden.
Es ist also absolut möglich durch Garnelen die Planarieneier einzuschleppen.
Aber spätestens ab jetzt muß man alle anderen Möglichkeiten auch mit einbeziehen und sich nicht darauf festnageln zumindest bei nicht erfahrenen Leuten.
Beispiel: hat jetzt ein unerfahrener Neuling ein Becken komplett neu angesetzt und es ist 100% Planarienfrei dann kann der "Neuling " wenn er dann kurze Zeit nach Garnelen einsetzen Planarien endekt das nicht ganz sicher auf den Verkäufer schieben und sagen das es durch die Garnelen eingeschleppt wurde.Denn absolute Neulinge fangen meist mit einem Becken an und da Neulinge noch nichts an Futtervorrat haben wird meist zeitgleich verschiedenes Futter und Garnelen geakuft und kommt auch zeitgleich ins Becken.Dann könnte es ja auch wieder sein das es durch das Futter kommt.

Wenn jetzt aber ein erfahrner Garnelenhalter ein 100% Planarienfreies Becken hat und nur Futter verwendet was er kennt und schon sehr lange ohne Probleme verwendet und dann plötzlich Planarien in dem Becken hat und das einzige was reingekommen ist sind Garnelen dann liegt der Verdacht doch sehr nahe das die Planarien wirklich über die Garnelen eingeschleppt wurde.
 
Moderiert:
Hallo Tommy

Wenn jetzt aber ein erfahrner Garnelenhalter ein 100% Planarienfreies Becken hat und nur Futter verwendet was er kennt und schon sehr lange ohne Probleme verwendet und dann plötzlich Planarien in dem Becken hat und das einzige was reingekommen ist sind Garnelen dann liegt der Verdacht doch sehr nahe das die Planarien wirklich über die Garnelen eingeschleppt wurde.

da Ich bisher das Glück hatte und diese
Plagegeister noch nicht in meinen Becken zusehen
waren, bin Ich da auf deiner Seite.
Woher sollen diese Tiere denn auch sont kommen
als durch neu eingebrachtes Material in dem Becken.
Unter Material versteht sich in dem Moment auch eine Garnele
wenn diese neu hinzukommt.
Danke für deinen Anreiz.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

Ach so, ja, das ist für mich logisch. Garnelen hatte ich in meinem gedanklichen Setting ausgeschlossen, da die für mich sozusagen unter "es kam nichts Neues ins Becken" liefen. Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich Planarien über Garnelen einschleppen kann, das erscheint mir sogar sehr wahrscheinlich. Anhaftende Eier, warum nicht... Diese Idee unterstütze ich definitiv!

Lebendfutter als Planarienquelle, wie Norbert schrieb, ist mir auch schlüssig. Frostfutter auch, wenn man weiß, wie resistent die Eier gegenüber äußeren Umständen sind. Aber wären auch andere Futterarten als Überträger denkbar? Und wenn ja, müsste das dann nicht schon längst "die Runde gemacht" haben? Spannendes Thema.
 
Habe gerade mal auf meine Tubifaxe geschaut die sind getrocknet zu so Würfel da steht z.b drauf garantiert Planarien frei hergestellt auf keiner weitern Futter Dose habe ich bis her so ein Hinweis bei mir Endecken können.
Da raus folgere ich mal das Futter ihn den Lebenttier egal welche verarbeitet wurden Planarien ( ihre Eier ) enthalten könnten . Ich habe noch eine Futter Sorten hir die mit bachflohkrepsen und Garnelen so wie Mückenlarfen hergestellt wurden . Da findet sich jedoch kein Hinweis drauf das es garantiert Planarien frei sei .

Wenn das auch in Garnelenfutter ( Protein Futter ) enthalten ist wäre es möglich ..

Und ich denke auch das es möglich ist über Garnelen Planarien einzuschlören ...

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wären auch andere Futterarten als Überträger denkbar? Und wenn ja, müsste das dann nicht schon längst "die Runde gemacht" haben? Spannendes Thema.

Für mich persl. ein klars JA.Es ist auch möglich über Trockenfutter Planarien in Form von Eiern einzuschleppen :sign:

Die Runde hat das schon länst gemacht,aber da es keiner mit wisentschaftlicher Untersuchung untermauern kann darf man ja nix wirklich festlegend sagen.

Einerseits finde ich das gut so denn wenn man es nicht 100% weis kann man mit Aussagen wie das Futter der marke XY vom Hersteller XY ist Planarieneierversäucht ne Menge Schaden anrichten .Genauso sieht es auch Bei Garnelen aus ob nun vom Händler oder Privat spielt keine Rolle.Wenn ich es nicht 100% Nachweisen kann dann lasse ich es lieber und das sollte jeder tun.

Hätte ich aber ein eindeutiges Ergebniss von einem Labor vorliegen dann würde ich das schon bekannt geben.Als erstes hätte ich den Händler darauf klar und deutlich angesprochen.Sollte sich dann diesbezüglich nichts ändern würde ich das auch unter die Öffentlichkeit bringen.

Wie gesagt wenn ich etwas nicht genau nachweisen kann wäre ich da vorsichtig und denke mir mein Teil.
Lustig ist aber auch das man schlechtes was möglicherweise nicht stimmt nicht sagen darf weil es zb.den Händler schaden könnte.
Aber Gutes was genauso nicht stimmen kann aber den Händler Gewinn bringen könnte das darf man sagen auch wenn das gute nicht stimmt und dadurch Kunden falsch beeinflusst werden und am Ende die dummen sind.Aber das ist ne andere Geschichte .
 
da steht z.b drauf

heutzutage darf man nicht immer alles glauben was irgendwo draufsteht:sign: manchmal denke ich auch das da sehr viel Berechnung dahintersteckt die wiederum neuen Gewinn bringt.
Aber das ist nicht bei allem und jedem so.Es gibt aus sehr viele seriöse Händler/Leute.

Wenn zb. auf irgendeiner Staubfutterdose eine Mengenangabe für 10 Garnelen steht und das sollte täglich gemacht werden dann ist das für mich absichtlich ins Verderben reiten.
 
Moderiert:
Hallo zusammen.
Trotz der no planaria Behandlung im Becken habe ich mich dazu entschlossen das Becken nochmal komplett neu zu machen.
Also alles raus und ab in den Müll.Becken und Filter wurden doppelt und dreifach 100% gründlichst gereinigt.
Neuer Soil rein,ungebrauchte Holzwurzel und paar Pflanzen.
Bild werd ich die Tage mal machen.
 
Hallo Tommy,

das war sicher ne Menge Arbeit, aber nun stehst Du auf der sicheren Seite.
Ich hab schon einiges in meinen Aquarien "eingefangen" - üble Parasiten außer Kiemenwürmern aber zum Glück noch nie. (Ok, eine Libellenlarve, es war aber ein Unikat, da hatte ich mal richtig Glück)

Ehe ich zur Chemiekeule greife, würde ich vermutlich direkt das befallene Becken neu aufsetzen.

Darin habe ich leider Übung und ähm: klappt immer wieder. :D

LG
und nun hoffentlich Ruhe
Tanja
 
Sehr ärgerlich das mit den Planarien, und noch ärgerlicher und traurig, dass es einen ganzen Stamm Garnelen ausgelöscht hat! Ich weiß wie man sich da fühlt, es ist wirklich schrecklich wenn alle Garnelen nacheinander wegsterben und man kann nichts machen :(.

Deine Beobachtung mit Futter & Plagegeister kann ich bestätigen, wenn auch nicht mit Planarien Eiern sondern mit Hüpferlingen. Die habe ich mir schon mal mit Futter eingeschleppt. Planarien selbst hatte ich glücklicherweise nur ein mal, und da kamen sie aus Schnecken&Pflanzen.

Garnelenfutter hatte ich bis jetzt von Shirakura, Glasgarten und TIMA - und da habe ich mir noch nie was mit eingeschleppt. Von TIMA gibt es auch eine extra proteinreiche Paste (gravid), seitdem ich die ab und zu mal gebe, sind die Garnelen nicht mehr so wild auf Proteine. Ich füttere das aber bevorzugt (reichlich) vor dem Wasserwechsel, dann wird das Wasser nicht so belastet.
 
Hallo Tommy,

das ist natürlich mal wieder sehr dumm gelaufen.
Ich hoffe du warst mit dem umsiedeln und neu machen
schnell durch. Dazu ist natürlich auch zu hoffen das
du die Plagegeister nun endlich os bist.

Daumen sind gedrückt.

LG
Kim
 
Zurück
Oben