Get your Shrimp here

Garnele kam als blinder Passagier...

Naja, es ist ja mein Büro (zu Hause), da mag ich es dann auch etwas wärmer. :D
 
Die heutige Wasserstandsmeldung... die rosa PHS ist definitiv tot, im Aquarium treibt eine abgeworfene Haut, und - mehr gibt's eigentlich nicht. :D

Die Frage des 2. Aquariums wird sich sicherlich noch hinziehen, ich könnte es ja auch nochmal mit einem Kafi-Becken versuchen... Und damit bin ich dann wieder da, wo ich vor 3 Monaten schon mal war, als ich erst mal das Becken gekauft und eingerichtet habe und während der Einfahrphase drüber nachdenken wollte, ob ich lieber nen Fisch oder lieber Garnelen reinsetzen will. *rofl* Daher mach ich jetzt am besten erst mal gar nix und kümmer mich statt dessen liebevoll um das, was ich habe. Heute morgen hab ich (liebevoll) 3 Brennesselblätter geerntet (die sind ja noch nicht so groß wie sie später im Jahr werden), überbrüht und im Aquarium verteilt. Interessiert bisher nicht mal die Schnecken. Wurscht. Heute Abend gibt's einen kleinen WW und dann ist erst mal wieder Ruhe.
 
So, jetzt habe ich wohl auch Scheibenwürmer. Scheint sich ja alles einigermaßen normal zu entwickeln jetzt. :D Offenbar füttere ich immer noch zu viel, ich gehöre zu den Leuten, die immer denken, die armen Tiere, die brauchen doch was zu fressen... Zumal es fast gar keine sichtbaren Algen mehr gibt. Die Wurzel im Aquarium hatte vor kurzem noch so einen richtig dichten Pelzbesatz, dann konnte man sehen, dass sich die PHS da durch fräsen (sah wirklich witzig aus, wie Straßen!), inzwischen ist sie blitzblank.
Auf den Blättern sehe ich durch die Lupe hier und da auch was winziges Hüpfiges, aber das ist so winzig, dass ich beim besten Willen nicht erkennen kann, wie viele Beine es hat oder sonstwas. Nur dass es scheinbar eher rundliche Körperchen sind, dass es hüpft und nicht auf den anderen Tieren sitzt.
 
Tjoa, es werden Hüpferlinge/Wasserflöhe oder Muschelkrebse sein. Bis man dahinter gekommen ist um was davon es sich handelt, dauert es manchmal eine Weile (wie bei mir ;) :cuss:). Hoffe auf Hüpferlinge, denn Muschelkrebse schränken die Auswahl an Schnecken erheblich ein. Auch wenn es sich um eine filtrierende und somit grundsätzlich harmlose Ostrakodenart handeln sollte (Fleischfresser werden i.d.R. erheblich größer als 1mm), kann sie Schnecken, insbesondere mit Deckel, bis in den Tod piesacken und sich nebenbei bei einer Fütterung mit Staubfutter (z.B. "Pudding") exponentiell vermehren. Und weil es Krebstiere sind, gibt es kein einziges "Heilmittel" dagegen, was nicht auch gleichermaßen die Garnelen in den Himmel schickt. Eine klassische Pattsituation.

Scheibenwürmer, bis auf die klassischen Planarien, sind gegen Muschelkrebse der wahre Segen. Übrigens zählen alle Strudelwürmer (Scheibenwürmer etc.) zu den Planarien. Nur die klassischen Planarien will kein Aquaristiker in seinem Gesellschaftsbecken mit Garnelen haben.
 
Ein Leben mit Muschelkrebsen und Schnecken ist nervig, aber möglich. Und falls man es darauf anlegt: Muschelkrebse können bei z.B. Spixi den Nachswuchs reduzieren....
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Faden, in dem ich mich selbst aus einem anderen Faden zitiere :hehe:
 
:keks:

Die einzige mir bekannte Schwimmpflanzenplage passiert mit Wasserlinsen. Da reicht ein Fitzelchen von einen Fitzelchen für permanenten Nachschub.
Sei froh, es könnte schlimmer kommen... Mehr wollte ich mit diesem und meinem letzten Post eigentlich nicht ausdrücken.
 
Ich habe es als Scherz aufgefaßt. :D In dem verlinkten Thread steht, dass sich die Muschelkrebse im Schwimmfarn aufhalten.
 
Ich hab mal versucht meine vermeintlichen Scheibenwürmer zu knipsen. Besser habe ich es nicht hingekriegt, es ist halt auch schwer, die Handy-Kamera davon zu überzeugen, auf die Scheibe scharf zu stellen und nicht auf den Inhalt des AQ. Man soll die ja anstupsen und wenn sie sich einrollen sind's Scheibenwürmer, sie rollen sich aber nicht so wirklich ein, sondern hauen eher in Gegenrichtung ab. Ich würde behaupten die laufen hinten spitz zu, bißchen wie Silberfischchen. Aber für mehr reicht meine Lupe nicht.

Davon abgesehen... Meine Viecher sind doof. :D Da hatte ich denen doch drei leckere Brennesselblätter kredenzt, interessierte keinen. Da ich am Mittwoch den WW nicht geschafft habe, bevor die Lampe ausging, hab ich die über Nacht drin gelassen. Morgens hing dann an einem eine PHS, die anderen lagen immer noch mehr oder weniger unbeachtet herum. (Nur ein paar Blasis.) Also hab ich die zwei rausgenommen und das eine für die PHS drin gelassen. Nachmittags beim kleinen WW saß dann plötzlich die komplette Horde PHS dran. Naja, jedenfalls soweit erkennbar... Da ich die nicht abschütteln wollte, blieb das Blatt drin. Heute ist nur noch ein kleiner Rest vom Stengel übrig, und auch der wird noch weggemümmelt. Versteh einer das Viehzeug... Auf dem Bild kam auch zufällig gerade eine Garnele vorbei. :D Dafür sind da noch nicht alle Schnecken zu sehen. Kurz vorm "Licht aus" war das nur noch ein einziges Geknubbel.
 

Anhänge

  • IMG_20230428_094940.jpg
    IMG_20230428_094940.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20230428_095134.jpg
    IMG_20230428_095134.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 13
  • smIMG_20230427_162927.jpg
    smIMG_20230427_162927.jpg
    813,3 KB · Aufrufe: 13
Auf den Bilder kann ich auch nicht viel erkennen. Aber vergleich deine Würmchen doch mal mit den Bildern hier https://www.garnelenhaus.de/wiki/scheibenwuermer - passt das?

Dass grüne Blätter erst ein, zwei Tage später interessant werden, kann ich häufiger beobachten (außer bei den verfressenen Spixi). Durchgematscht scheint besonders lecker zu sein. Darum gebe ich meistens nur ein grünes Blatt auf einmal - ggf. dann lieber täglich ein neues, falls das vom Vortag direkt weg ist.
 
Ich hab mal versucht meine vermeintlichen Scheibenwürmer zu knipsen.
Der Form und Größe nach dürften es Strudelwürmer aka Scheibenwürmer sein. Auf den Bildern leider nur schemenhaft zu erkennen.
Ich finde die Biester irgendwie eklig. M.E. immerhin "besser" als Muschelkrebse. Scheibenwürmer nerven wenigstens nicht so.
 
Ja, leider sind die so winzig, besser wurde es auch mit Lupe nicht. Mit dem Auge (durch die Lupe) erkenne ich auch nur weiße Strichlein.
 
Also ich habe mindestens zwei Eiertanten und ich glaube die PHS haben auch ein Gelege fabriziert... :D Am Wochenende habe ich den Filter gereinigt und da klebten jede Menge Gelege von den Blasis dran. Ich weiß zwar immer noch nicht, wo meine über 20 Nelchen sich verstecken bzw. wie viele überhaupt noch leben, aber Leichen habe ich auch keine mehr entdeckt.

Ich weiß noch nicht ob das Reinigen des Filters eine gute Idee war... Aber das Vlies war echt verdreckt, ich brauche sicherlich schon ein neues, ich habe nämlich jetzt gelesen, dass da initial eines mit Aktivkohle drin ist, und die soll man ja nicht auf Dauer verwenden. Ich hoffe, ich habe damit jetzt nichts versaut. Aber nach fast 3 Monaten mal das Grobe rauszuspülen erschien mir doch sinnvoll. Ich habe das Vlies im abgelassenen Wasser gespült und das war danach schon ordentlich dreckig. Auch hier muss ich ja Erfahrungen sammeln.
 
Ich war ein paar Tage auf Dienstreise und schaue heute das erste Mal wieder ins Becken. Iiiiieeeehhhhh!!! Eine Scheibenwurminvasion! Mögen ja harmlos sein, aber schön sind sie wirklich nicht! Hab gleich mal Wasser vorbereitet für einen TeilWW, damit ich welche absaugen kann. Auch die Blasis vermehren sich wie verrückt, aber noch weniger Futter als "gar keins" kann ich ja nun auch nicht rein tun... Nelchen habe ich noch keine gesehen, selbst Red hat sich schon seit einer Weile nicht mehr blicken lassen. Schon steigt wieder die Besorgnis. Vielleicht tauchen welche auf, wenn ich anfange, Wasser abzulassen.
 
Zurück
Oben