Get your Shrimp here

Garnele kam als blinder Passagier...

Ich frag mich, wie ich die Gelege von den Blasis von denen der PHS unterscheiden kann. Ich habe welche mit gelblichen Eiern, die schreibe ich den PHS zu, muss aber ja nicht stimmen. Ich hab im Web noch keine Bilder zu "frischen" PHS-Eiern gefunden, nur welche, wo gerade die Schnecken schlüpfen.
 
Gelege von Blasen sind salopp gesagt längliche Schleimwürste, die von PHS sind rund bis oval und eher flach.
 
Ach... ich hab überall so runde, flache, durchsichtige "Gebilde" mit "Stippen" drin, ich dachte immer, die sind von den Blasis.

Edit: Jetzt hab ich endlich Bilder gefunden, nachdem ich statt nach "Posthornschnecken Gelege" nach "Blasenschnecken Gelege" gesucht habe. :D Dann hab ich wohl bisher immer die PHS-Eier weggesaugt. :rolleyes:
 
PHS kleben zudem gerne an flache Oberflächen - meine lieben die Scheiben und die Teile von meinen Totenköpfen, die nicht moos-überwuchert sind.
Blasis kleben auch tief in den Pflanzen, auch in feinen Blättern.
 
Ich hatte bestimmt 5 Gelege auf dem Filter, als ich den letzte Woche gereinigt habe. Die gehen auch richtig schwer ab. Eine der PHS hat ein Gelege auf dem Häuschen. :D Und an den Scheiben hatte ich auch schon welche.
Ich glaube, ich habe auch schon PHS-Babies entdeckt, aber die sind SO winzig, da reicht meine Lupe nicht. Bin dann mal auf die Farben gespannt. :D Die Blasen-Babies sind irgendwie einfacher zu erkennen. Davon habe ich auch reichlich.
 
Houston, wir haben ein Problem... Heute schwamm die zweite große PHS oben, komplett ins Häuschen zurückgezogen. Als ich sie auf die Handfläche genommen habe, hatte ich auch zwei winzige Viecher in dem Wassertropfen. Parasiten könnten das unverständliche Sterben erklären, denn eigentlich scheint es den PHS gut zu gehen - bis sie dann oben schwimmen.
 

Anhänge

  • 2smP1030400.jpg
    2smP1030400.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 23
  • 1smP1030400.jpg
    1smP1030400.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 23
Nur als Hinweis, dass die quasi "kopfüber" an der Oberfläche hängen und von unten die Wasseroberfläche abgrasen kenne ich, aber die Schnecke ist ganz weit ins Häuschen zurückgezogen, das Gehäuse sieht seltsam blaß aus, und von innen schimmert der Körper dunkel durch. Bei der rosa, die schon gestorben ist, wirkte der hintere Körper schwarz, bei dieser eher schlammbraun. Das Häuschen schwimmt mit der Oberseite oben, also so, als würde sie auf dem Grund sitzen. Die rosa lag auf der Seite. Ich habe das Tier separiert, ich habe seit kurzem eine Glasvase mit etwas Garnelenkies und zwei Pflanzenablegern sowie einer kleinen Wurzel drin, die sollte eigentlich in das Aquarium, war dann aber doch zu groß. Vertragen die PHS vielleicht keinen Giersch? Oder vielleicht füttere ich denen zu wenig? Aber die Nelen kommen ja nicht mal zum Futter...
 
Igitt... Aber eigentlich kann ich nicht glauben, dass der Befall so groß sein soll, dass die größeren Schnecken daran sterben. Ich habe auch schon wieder mehrere Gelege gefunden. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Die Schnecke ist tot. Sie war im Glas nach unten gesunken, daher dachte / hoffte ich, sie wäre vielleicht wieder raus gekommen. Aber jetzt hängt da ein Stück Körper raus, der sieht regelrecht zerfetzt aus, und weil dadurch der "Verschluß" offen ist, müffelt sie auch. Ich habe sie zwar wieder ins Glas gelegt, aber ich bin sicher, sie ist tot. :(
 
Naja ich meinte den vorderen Teil des Körpers, der jetzt raushängt. Hinten ist sie halt schon müffelig.
 
Darf ich vorstellen, das ist "Freddy", der neue Mitbewohner in meinem Becken.

smP1030413.jpg

Er hat bisher mit Amanogarnelen und Schnecken zusammengelebt und laut Vorbesitzer auch die Baby-Amanos nicht angerührt, daher hoffe ich, dass ihn auch meine Neos nicht interessieren. Außerdem sagte der Vorbesitzer, er mag kein Lebendfutter - da würde ich allerdings widersprechen, er hat nämlich bei meiner Scheibenwurmpopulation heute schon ordentlich aufgeräumt. :D Dabei ist er gestern abend erst eingezogen. Die Posthornschnecken findet er total interessant, er war wohl vorher mit Blasis, Yoda, Turmdeckel und was weiß ich noch zusammen, aber nicht mit PHS. Manche Blasis "wedeln" wenn er ihnen zu nahe kommt, aber er versucht nicht, sie anzuknabbern. Er ist wohl eher neugierig, wer da so alles in seinem neuen Revier zu Hause ist. Ich hoffe, das Zusammenleben gelingt.

Von meinen Neos habe ich ansonsten schon vorher wenig gesehen, nach wie vor. Maximal 3 auf einmal, davon oft eine Eiertante. Ob es immer dieselben sind, kann ich nicht wirklich unterscheiden. Immerhin waren jetzt mal welche an den Brennesselblättern, der Trick ist offenbar, ältere Blätter zu nehmen und nicht die frischen von oben. Die Brombeerblätter indes interessieren nicht mal die Blasis... Leider habe ich "Red" jetzt schon mindestens 10 Tage nicht mehr gesehen. Keine Ahnung was mit ihr ist. Immerhin habe ich auch keine toten Nelchen mehr gesehen, aber vermutlich räumen die Schnecken da auch ziemlich fix hinterher.

Den letzten Shrimplollie haben ebenfalls die Schnecken verspeist, der war nach ein paar Stunden komplett kahl, ohne dass ich einen Shrimp dran gesehen hätte. Ich habe allerdings jetzt auch gefühlt 300 Blasis im Becken. *hüstel* Mit dem einen Brennesselblatt, dessen Reste man auf dem Foto noch erahnen kann, hätte ich neulich bestimmt 50 auf einmal rausholen können, aber da hängen dann ja auch immer die PHS mit dran, und die Blasis lassen außerdem los, wenn man das Blatt rausziehen will. Ich zähle darauf, dass sich die Population von allein reguliert, wenn sich das mit dem Futter etc. besser eingespielt hat. Ich übe ja noch. Mit dem Fisch ändert sich ja auch wieder was, mehr Dreck = mehr Futter = mehr Schnecken. Aber was soll's, die Blasis sind ja ganz hübsch.

Meine Baby-PHS sind auch schon größer geworden, jetzt kann man sie schon als solche erkennen, nur noch ohne Farbe. Sind jetzt vielleicht so groß wie ein Sandkorn. Es gibt auch schon wieder neue Gelege, von beiden Arten.
Jetzt lasse ich das Becken erst mal bis Sonntag in Ruhe, abgesehen von der Kafi-Fütterung und vielleicht nochmal ein paar Löwenzahnblättern oder sowas. Ich habe mir eine Feinstrumpfhose gekauft für den Filter und ich muss auch das Vlies im Filter erneuern, weil in dem ersten, das beim Filter dabei ist, ja Aktivkohle drin ist. Da muss ich mich noch aufschlauen, ob ich das neue Vlies irgendwie vorher "impfen" kann/muss, vielleicht indem ich es einfach schon 2 Tage vorher irgendwo ins Becken klemme. (Tipps sind wie immer willkommen.)

Achja - beim gleichen Verkäufer habe ich auch ein 60l Aquarium und einen noch fast neuwertigen Eckfilter erstanden, das wird erst mal ein reines Pflanzenbecken, in dem ich dann auch mal mit CO2 experimentieren kann. Nach einer Weile habe ich dann auch ein Ausweichquartier für Schnecken und noch später vielleicht auch für die Garnelen - falls die sich irgendwann mal wirklich deutlich vermehren sollten.
 
Hallo Freddy!


und laut Vorbesitzer auch die Baby-Amanos nicht angerührt
Nur zur Sicherheit: Es gibt im Süßwasser keine Baby-Amanos. Einfach nur eine Seite eines beliebigen Händlers, damit du einen Eindruck bekommst https://garnelencenter-lemgo.de/amano-garnele/
Wenn der Vorbesitzer also nicht Amanos im Salzwasser selbst nachgezogen und die Babys dann zurück zu den Eltern / zum KaFi gesetzt hat, werden die im Handel gekauften Jung-Amanos vermutlich um EINIGES größer sein als Baby-Neos bzw. allgemein viele Neos in verschiedenen Altersstufen. Die Daumen sind also gedrückt (und zwar sehr, ich hadere gerade selbst mit der Entscheidung KaFi ja / nein weil wegen Neos im Becken).

Dass Freddy sich über möglichst wenig Strömung freut, hast du im Blick?

Was frisst Freddy denn? Frost-Futter? Oder ausschließlich Fertigfutter?

P.S.: Die Tonkrüge, vor denen Freddy da liegt, würde ich persönlich rausnehmen. Ich bin ein Schisser und hätte Sorge, dass er da seinen Kopf rein bekommt. Mir wurde beigebracht, dass ein Kafi durch alles durchkommt, was die Größe einer Olive hat (bzw. je nach Geschick drin stecken bleibt). Für mich noch graue Theorie, im Bekanntenkreis hat's schon böse geendet.
 
Ich habe vom Vorbesitzer 3 Sorten Futter in Form von Flossen und kleinen Sticks mitbekommen. Und den Filter hab ich schon auf den Stab mit den Löchern umgebaut, da kommt das Wasser jetzt leicht aufwärts gegen die Rückwand gerichtet und auf unterster Stufe raus.
Dass die Amanos sich nicht in Süßwasser vermehren hatte ich glatt vergessen. Also doppelt Daumen drücken!
Mit den Amphoren fing das Drama ja an, wenn das 60l Becken in Betrieb geht, kann das Ding umziehen. Dann hab ich da auch automatisch Blasenschnecken drin. :D
 
Ich konnte jetzt einige Begegnungen zwischen dem Fisch und meinen Garnelen beobachten, er scheint eher neugierig zu sein. Wenn sie wegfitschen geht er auch nicht hinterher. Einmal sah es so aus, als würde er schnappen, aber die Nele war schneller. Ich glaub auch eher, dass sie ihm zu nahe kam und er dann meinte "das ist nah genug". Ich hoffe, das bleibt so und sie gewöhnen sich aneinander. Es ist auch nicht so, dass alle total aufgeregt sind, ich habe schon Nele und Fisch ganz ruhig nah beieinander gesehen und der Fisch beäugte zwar die Nele, die ignorierte ihn aber und er sie dann schließlich auch. Ich atme jetzt erst mal vorsichtig auf, es könnte ja sein, dass er sein Verhalten noch ändert, wenn er länger da ist, aber bisher scheint er wirklich ein ganz friedlicher Vertreter seiner Art zu sein.
 
Zurück
Oben