Get your Shrimp here

Garnele kam als blinder Passagier...

Ich hole mir mal meinen Thread zurück... ;)

Wahrscheinlich gibt es einen weiteren Verlust zu beklagen. Seit gestern schwimmt eine rosa PHS oben, das ist auch die kleinste von den insgesamt acht. Am Samstag stand die so komisch "senkrecht" auf dem Boden, also so als würde sie gerade die Scheibe nach oben kriechen, nur halt ohne Scheibe. Ich habe versucht sie aufzurichten, weil da weit und breit nichts zum Festhalten war, aber ohne Erfolg. Sie hat sich dann aber ins Häuschen zurückgezogen und ich habe sie ins Moosbett gelegt, weil sie da rundherum was hat, wo sie sich festhalten kann. Gestern war sie dann verschwunden, erst beim WW habe ich sie dann oben schwimmend entdeckt. Vorne sieht sie noch orange-rosa aus, aber im Häuschen hinten wird es schwarz, daher denke ich, sie ist tot oder stirbt gerade. :( Da ich den Moosball rausgenommen und in einen Eimer gepackt habe (zusammen mit abgelassenem Wasser aus dem Aquarium), habe ich sie jetzt dort rein verlegt. Eine der anderen PHS interessierte sich schon dafür, also ist sie vermutlich schon tot.

Red geht es gut, ich habe sie gerade eben vorne gesehen. Von den blauen Nelchen sieht man ab und zu mal eine oder zwei, die kommen aber weder zum Futter noch zum Grünzeug. Am Freitag hab ich mal einen Stiel Giersch, zwei Stiele Löwenzahn und eine Löwenzahnblüte serviert (aus dem Garten), alles überbrüht und 5 Minuten ziehen lassen. Die Schnecken haben sich drüber her gemacht, die Nelchen interessierten sich nicht dafür.

Dafür war gestern verhältnismäßig viel Getümmel, als ich die neue Pflanze verteilt habe. Nun war ich ja *vorne* zugange und eigentlich verstecken sich die Nelen irgendwo hinten, aber es kamen dann mehrere nach vorne und ich mußte richtig aufpassen, dass die mir nicht in den Schlauch (zum Wasserablassen) oder zwischen die Backen der Pinzette schwimmen. Ich habe das mal als Neugier interpretiert, wären sie ängstlich gewesen, hätten sie sich doch eher fern gehalten. Also "viele" heißt jetzt so sieben oder acht auf einmal, wenn man sonst maximal zwei auf einmal sieht, ist das schon ein Unterschied. :D Außerdem habe ich jetzt einen Oxydator im Becken, daher musste auch der ohnehin viel zu große Moosball weichen, so viel Platz habe ich denn doch nicht. Normalerweise sollen ja die Neos solche Moosbälle lieben, aber ich habe da nur höchst selten eine gesehen. Also noch weniger als überhaupt schon vorne. Eigentlich sollte der Oxydator nach hinten, ich dachte, da ist ja zwischen den Pflanzen noch eine Lücke... Ja, ist auch, aber da ist ein Stück von der Wurzel. Hatte ich total vergessen. :D Also steht er jetzt in aller Pracht direkt vorne... naja, dafür sehe ich dann auch, wann er nachgefüllt werden muss.

Beim WW mussten dann auch ein paar Blasis dran glauben, die vermehren sich gerade "wie hulle". Heute habe ich schon wieder ein frisches Gelege an der Scheibe gefunden... Also Futtermangel scheint jedenfalls kein Thema zu sein, weder für die Nelchen noch für die Schnecken. Die zwei orangen PHS waren vorhin auch schon wieder in inniger Umarmung, die scheinen die Bedingungen auch für gut zu befinden. Ich habe jetzt auch so ein "Mineralherz" ins Becken geworfen, hab ich auch schon PHS dran lutschen sehen. Die Blasis sind ja ohnehin überall...

Eigentlich wollte ich auch noch den Filter rausnehmen und mal nach der Pumpe schauen, aber nach all dem Heckmeck habe ich das dann auf nächsten Sonntag verschoben. Neben dem Einpflanzen habe ich auch noch die anderen Pflanzen und das Spiky Moos beschnitten (nur so ein paar spakelige, kein "Rasenmäher"), ich denke, das war dann auch genug Streß. Danach wurde dann das frische Wasser eingefüllt und nicht viel später ging dann auch die Lampe aus, da müßten die dann eigentlich wieder zur Ruhe gekommen sein. Am Mittwoch mache ich wieder einen kleinen WW, weil ich beim Einpflanzen wohl auch etwas von dem Deponitmix aufgewirbelt habe.

Ich überlege jetzt, mir ein Fluval Spec 3 oder 5 als Zweitbecken zuzulegen, da kann ich Pflanzen auslagern und habe für den Fall der Fälle ein Quarantänebecken. Das wäre dann auch die neue Heimat für den Moosball.
 
Seit gestern schwimmt eine rosa PHS oben, das ist auch die kleinste von den insgesamt acht. Am Samstag stand die so komisch "senkrecht" auf dem Boden, also so als würde sie gerade die Scheibe nach oben kriechen, nur halt ohne Scheibe. Ich habe versucht sie aufzurichten, weil da weit und breit nichts zum Festhalten war, aber ohne Erfolg.
PHS können über die in ihrer Mantelhöhle "gespeicherte Luft" aktiv "schweben" und machen dabei manchmal sehr spaßige Dinge. Auch kopfüber unter der Wasseroberfläche hängen oder einfach so im Wasser "stehen". Und hochelegant von oben nach unten auf einem ganz bestimmten Punkt "landen".
Wenn bei mir PHS sterben, dann finde ich meistens nur noch das leere Haus. Die anderen PHS und Garnelen sind da ganz schnell.

Ich überlege jetzt, mir ein Fluval Spec 3 oder 5 als Zweitbecken zuzulegen, da kann ich Pflanzen auslagern und habe für den Fall der Fälle ein Quarantänebecken. Das wäre dann auch die neue Heimat für den Moosball.
Ich persönlich (!) bin nicht so ein Fan der Fluval. Ich finde die zu verbastelt.
Für Pflanzen nutze ich gerne Faunaboxen - durchsichtige Plastikdosen aus dem Zoofachhandel. Kann man anders als Glas nämlich einfach mal irgendwohin tragen und bei Nicht-Gebrauch stapeln. Schreibtischlampe mit Zeitschaltuhr daneben, dann haben die Pflanzen auch Licht. Einen Filter braucht's dafür auch nicht (auch nicht mit ein paar Schnecken drin). (Bei Quarantänen von Schnecken kommt bei mir kein Filter, bei Neocaridina ein kleiner Luftheber in der Faunabox zum Einsatz - ich mache lieber mehr kleine WW)
Oder ein günstiges 12 l Becken. Plastikboxen aus Baumarkt / Möbelhäusern scheinen sich diesbezüglich auch großer Beliebtheit zu erfreuen, das habe ich persönlich bisher noch nicht getestet.
 
Das zweite Becken soll schon dauerhaft stehen, insofern hätte ich da gern ein "richtiges" Aquarium. Bei dem Fluval mag ich die Optik und die Art, wie da der Filter verbaut ist, aber es hat sicherlich auch Nachteile. Dazu habe ich hier im Forum auch schon was gefunden. Ich habe mich auch noch nicht entschieden, vielleicht begegnet mir irgendwo was passendes. Für den Moosball sollte ja erst mal der Eimer reichen. :D

Aber bei der Schnecke sehe ich tatsächlich im wahrsten Sinn des Wortes "schwarz", aber da sie noch nicht müffelt und vorne auch noch rosa ist, darf sie im Eimer oben schwimmen in der Hoffnung, dass sie doch noch aus dem Häuschen kommt. Da hätte sie zur Not ein paar Schwimmfarne und den Moosball als Notration, wenn ich nicht sofort bemerke, dass sie doch noch fit ist.
 
Am Freitag hab ich mal einen Stiel Giersch, zwei Stiele Löwenzahn und eine Löwenzahnblüte serviert

Außerdem habe ich jetzt einen Oxydator im Becken,

Ich habe jetzt auch so ein "Mineralherz" ins Becken geworfen

weil ich beim Einpflanzen wohl auch etwas von dem Deponitmix aufgewirbelt habe.

Das sind alles Dinge, die Einfluss auf die Beckenbiologie nehmen - verändere nicht zuviel auf einmal.

Hast du den Oxi nach Anweisung des Herstellers in Betrieb (Größe, %- Gehalt der Lösung, Anzahl der Kat-Steinchen)?

(Happy Birthday :happybday:)

LG
Karin
 
Ich habe den Oxy Mini mit einem Steinchen und der mitgelieferten Lösung (4,9%) drin, das müßte passen.

Und - danke. :D
 
Hey zusammen,

ich kann das Fluval Flex empfehlen. Der Filter ist ausreichen groß, halbwegs Garnelensicher und man kann 0815 Filtermatten benutzen, sollte ein Tausch nötig sein. Die Pumpe läuft in der Regel auch schön leise. Das gebogene Glas muss man mögen, stört eigentlich nur, wenn man direkt vor dem Glas klebt. Das Licht ist sicher nicht das Stärkste, wenn man aber bei der Auswahl der Pflanzen ein wenig mitdenkt, bekommt man dennoch ein schön grünes Becken hin (Und dafür hatte ich in dem Becken noch keine Algenprobleme).

Bin mit dem Becken wesentlich zufriedener als mit den Dennerle Cubes. Die Spec Serie sollte einen ähnlichen Filteraufbau haben. Einfach schauen, dass man den Einlauf mit etwas Filterwatte absichert und gut ist.

LG
Thomas
 
Danke für Deinen Tipp! Ich tu mich da mit der gebogenen Scheibe ein wenig schwer, mein Blau hat ja abgerundete Ecken und die verzerren auch schon ganz schön. Leider habe ich das Flex bisher immer nur verpackt gesehen und nie befüllt. Dann könnte man sich ein besseres Bild machen.
 
Das Blau Aquarium kenne ich nicht, vermute aber, dass die Ecken wie beim Dennerle Cube sind. Damit ist es absolut nicht zu vergleichen :)
 

Anhänge

  • IMG_1400 2.JPG
    IMG_1400 2.JPG
    1 MB · Aufrufe: 21
ich kann das Fluval Flex empfehlen. Der Filter ist ausreichen groß,
Mit einer ordentlichen Portion Platzverschwendung.

Ein im Aquarium freiliegender Filterschwamm ist immer Buffet und Versammlungsort für Garnelen. Darauf verzichtet man automatisch.

halbwegs Garnelensicher
Die Ansaugschlitze sind recht groß. Man muss hinter den Schlitzen im Filterraum seine Gegenmaßnahmen treffen.

Die Pumpe läuft in der Regel auch schön leise.
Bei einem selbst zusammengestellten Setup kann man immer Gegenmaßnahmen treffen, wenn es mal brummt. Welche Möglichkeiten bestehen in diesem vorgefertigten Filterkasten? Kann man die Pumpe vom großen Gehäuse entkoppeln?

@Jarnele / Thomas
Warum hast Du zusätzlich noch einen Dennerle reingehängt?

Das gebogene Glas muss man mögen, stört eigentlich nur, wenn man direkt vor dem Glas klebt.
Kommt immer auf die Lichtverhältnisse im Raum an. Die gesamte Frontscheibe ist stark gebogen und somit besonders anfällig für Spiegelungen.

Das Licht ist sicher nicht das Stärkste, wenn man aber bei der Auswahl der Pflanzen ein wenig mitdenkt, bekommt man dennoch ein schön grünes Becken hin
Ja. Es schränkt von vorne herein ein.

Mir wäre dieses Becken zu sehr kompromissbehaftet.
 
Mit einer ordentlichen Portion Platzverschwendung.

Ein im Aquarium freiliegender Filterschwamm ist immer Buffet und Versammlungsort für Garnelen. Darauf verzichtet man automatisch.
Für dich ist es Platzverschwendung, ich genieße den Vorteil, dass das Becken wunderbar "clean" aussieht und die Technik versteckt ist.

Die Ansaugschlitze sind recht groß. Man muss hinter den Schlitzen im Filterraum seine Gegenmaßnahmen treffen.
Dafür gibt es (ich glaube auch standardmäßig mitgeliefert? Bin grad nicht sicher...) so kleine Abdeckungen in die man hervorragend etwas Filterwatte/Schwamm machen kann und dann hat man keinerlei Probleme. Muss man aber auch nicht zwingend, da es durch den weiteren Aufbau unwahrscheinlich ist, dass die kleinen Garnelen bis zur Pumpe kommen. Dass dennoch Nachwuchs durchkommt, sieht man ja an meinem Bild.

Bei einem selbst zusammengestellten Setup kann man immer Gegenmaßnahmen treffen, wenn es mal brummt. Welche Möglichkeiten bestehen in diesem vorgefertigten Filterkasten? Kann man die Pumpe vom großen Gehäuse entkoppeln?
Die Pumpe steht auf Saugnäpfen und berührt sonst das Glas nicht. Geräusche entstehen nur, wenn sich im Inneren etwas Schmodder gebildet haben sollte, oder der kleine Schwamm der Pumpe voll ist. Einfach kurz rausziehen, säubern und es ist wieder Ruhe. Nach knapp 2 Jahren in Benutzung würd ich mir das Becken jederzeit neben das Bett stellen.

Warum hast Du zusätzlich noch einen Dennerle reingehängt?
Der lief zu der Zeit mit, da ich mir einen Dennerle Cube gekauft habe und den Filter so schonmal angeimpft habe.

Kommt immer auf die Lichtverhältnisse im Raum an. Die gesamte Frontscheibe ist stark gebogen und somit besonders anfällig für Spiegelungen.
Das ist Glas, Glas spiegelt. Egal ob gerade oder nicht. Sobald das Licht im Becken an ist, kann man wunderbar hineinblicken. Was beim beobachten der Tiere mehr stört als irgendwelche Spiegelungen, ist die Tatsache, dass man die Wasserlinie nicht bis unter die Abdeckung ziehen kann. Dadurch wird man - je nachdem wie man reinschaut - ein wenig vom Aquarienlicht angeleuchtet. Damit lernt man aber ebenfalls umzugehen.

Ja. Es schränkt von vorne herein ein.
Stimmt und dessen sollte man sich bewusst sein, weswegen ich es erwähnt habe. Wer ein Aquascape betreiben will, wird sich aber eh nicht für das Becken entscheiden.
 
Was beim beobachten der Tiere mehr stört als irgendwelche Spiegelungen, ist die Tatsache, dass man die Wasserlinie nicht bis unter die Abdeckung ziehen kann. Dadurch wird man - je nachdem wie man reinschaut - ein wenig vom Aquarienlicht angeleuchtet.
Hallo @Jarnele ,
Vielleicht kannst Du schön gerade einen farblich passenden Klebstreifen / Elektroisolierband oben rundum die Wasselinie kleben.

Ich mag die ganzen modernen Becken nicht wo man immer vom hellen Licht geblendet wird. Im Voralpenland hat man dann auch immer einen fetten Kalkrand. Ich liebe meine alten Becken wo nur der Wasserkörper in den Raum leuchtet, sofern sie eine grosse Versorgungsklappe über ganze Breite in der vorderen Hälfte (Aquatlantis) haben. Leider Hat Juwel beim 60er jetzt nur noch so ein lächerlich kleines Löchlein, jedoch beim 80er eine Superklappe.

Für viele ist die Aufsatzleuchte schick, aber für alle Hersteller ein grosser €uronen-Gewinn.
 
Hi,
Barbara Du legst den Finger drauf, das genau ist auch meins. Eine Abdeckung, so häßlich sie auch ist, verhindert dieses lästige Blenden. Während die Aufsatzleuchten , so schick sie alle sind, alle blenden wie Hölle.
 
Ich mag die ganzen modernen Becken nicht wo man immer vom hellen Licht geblendet wird.
Ein häufiges Problem aller offenen Aquarien mit und ohne Abdeckscheibe.
Deshalb habe ich die Steckleuchte an meinem Cube leicht nach vorne geneigt und somit nicht bis zum Anschlag drauf. So blendet es nicht und die Ausleuchtung an der Rückwand ist sogar begünstigt.

Im Voralpenland hat man dann auch immer einen fetten Kalkrand.
Oder linksrheinisch im kölner Umland. Das nervt und bedeutet zusätzliche Arbeit. Man könnte den Kalkrand einfach mit farblich passenden Klebstreifen / Elektroisolierband von außen überkleben. :cool:

Für viele ist die Aufsatzleuchte schick, aber für alle Hersteller ein grosser €uronen-Gewinn.
Naja, den Spruch kann man praktisch auf alles mögliche anwenden... Firmen verdienen nunmal mit Produkten Geld. :eek:
 
Ein Becken mit Klappe ist bei mir etwas schwierig, weil der Raum nach oben hin begrenzt ist. Das hatte ich - ahnungsloserweise - bei der Wahl des Standorts nicht auf dem Schirm. Mein Blau mit Aufsetzlampe paßt zwar super da rein und hat auch noch scheinbar reichlich Platz nach oben, es ist aber trotzdem schwierig, im hinteren Bereich zu arbeiten. Den Filter kann ich z.B. zwar vom Raum her theoretisch "problemlos" rausnehmen, es ist aber nichtsdestotrotz nerviges Gefummel. Und die aufgesetzte Lampe ist auch dauernd im Weg, obwohl sie recht schmal ist und sich nach vorn und hinten schieben läßt. Wenn ich sie aber ganz wegnehme, sehe ich nicht genug, weil es ja eine Nische ist. Aber "irgendwas ist ja immer". :D

Mittlerweile habe ich auch die Scheibe nicht mehr drauf, die wäre für einen Kampffisch wichtig gewesen, da jetzt aber keiner drin ist, stört sie nur. Unter anderem auch wegen der Reflektionen von der Lampe. Und weil das Abnehmen und Einsetzen für Pflegemaßnahmen jedes mal ein nerviges Herumgefummel ist. Davon abgesehen wäre sie für einen Kafi auch zu klein gewesen, weil sie hinten mehrere Zentimeter frei läßt für die Technik. Diesen Platz brauche ich allerdings für meinen Heizstab auch... es ist schon besser dass nun Garnelen in dem Becken sind und keine springenden Fische. :D Also das Blau würde ich für einen Kampffisch nicht empfehlen, obwohl ich es sonst wirklich gut finde. Allenfalls mit einer auf Maß gearbeiteten Abdeckung, die man dann vielleicht auch hälftig aufklappen oder wegnehmen kann. Was wiederum auch eine entsprechend angepaßte Lampe erfordert.

Einen Kalkrand habe ich übrigens auch, obwohl wir gerade noch "weiches" Wasser haben; für Leitungswasser ist das auch gar nicht mal so verkehrt, Calcium ist gut für die Knochen. :D Da ich die Scheibe nicht mehr auflege, hab ich halt auch mehr Verdunstung, da ist dann der Kalkrand auch schnell zu sehen. Aber hey, mein Aquarium steht nicht in einem schicken Nobelhotel oder im Aquaristikshop, es muss nicht perfekt aussehen. :D Den Kalkrand zu überkleben sähe bei einem nach oben offenen Becken aber vermutlich auch nicht so besonders schön aus... Es sei denn, man setzt ihn richtig in Szene, als Designelement. Quasi wie im Badezimmer, wenn man da die Fliesen durch so eine Bordüre optisch auflockert. Momentan kann ich mein Becken auch nicht bis 2 cm unter dem oberen Rand füllen, wegen dem Heizstab... den muss ich dann deutlich weiter rausstehen lassen, was auch wieder doof aussieht. Ich glaube, meine Einzelelemente sind zwar alle toll, die Kombination aber nicht so. :D Da hat natürlich so eine Kombination wie das Fluval mit versteckter Technik und so durchaus seine Vorteile. Und am Ende ist es ja immer eine persönliche Abwägung der jeweiligen Stärken und Schwächen in Kombination mit dem Preis.

Ich schau mal, ob ich das Flex und das Spec irgendwo in einem Laden in der Nähe begutachten kann. Alternativ käme ja immer noch ein zweites Blau in Frage, das müßte es auch noch kleiner geben, und dann passen die optisch zusammen. Vielleicht suche ich auch noch einen anderen Platz mit mehr Spielraum nach oben.

Die rosa PHS ist übrigens mit ziemlicher Sicherheit tot, die schwimmt jetzt seit Sonntag oben auf dem Wasser und rührt sich nicht. Sie müffelt zwar auch noch nicht, aber so richtig lebendig sieht sie auch nicht aus. Dafür lieben sich die orangen PHS offenbar echt heiß und innig, die seh ich immer wieder so verschlungen, dass man Angst kriegen könnte. :D Ich habe ja je zwei blaue, rosa, braune und orange. (Wobei die blauen eher silbern wirken, aber egal, die braunen glänzen je nach Lichteinfall ja auch golden, und schön sind sie alle.) Bisher finde ich aber nur Gelege von den Blasis. Von denen habe ich mittlerweile mindestens 50 im Becken. Naja, das sollte sich ja mit der Zeit regulieren, wenn das Futter nicht mehr so üppig verfügbar ist. Ich führe jetzt feste Tage für die Fütterung ein, immer am Tag vor dem WW. Heißt Dienstag und Freitag oder Samstag. (Sind die kleinen "Würmchen" eigentlich die Hinterlassenschaften der Schnecken oder der Garnelen? Ich vermute ersteres. Die sauge ich beim WW immer zum Teil weg, aber eher aus ästhetischen Gründen.)
 
Ich will dich gar nicht vom Fluval abbringen - jede*r hat eigene Präferenzen.

Ich hatte es nur so verstanden, dass du nach einer Übergangslösung suchst (die schnell dauerhaft wird, wie ich gerade an einer Übergangslösung feststelle).

Und ich hatte anno dazumal die Wahl zwischen einem Fluval Edge und dem 28-l-Blau. Ich fand das Fluval sehr hübsch. Dann hat mein schlaues Schatzi gesagt "und jetzt mach mal was von innen vorne an der Scheibe sauber". Damit war es raus. Das war bisher immer wieder mein Eindruck, wenn ich andere Fluval austesten konnte. Hübsch, aber nichts für mich Grobmotoriker. :hehe:

Darum nur von einem anderen Blau-Besitzer:
Das Becken mit den "runden" Ecken gibt es auch noch in 13, 28 und 80 Litern.
Ich habe (aktuell) die 28l und 38l Variante. Bei mir ist im Moment nur im Winter der Glasdeckel drauf, dann mit einem Aquael Ultra Heater auf 20 Grad als Temperatur-Sicherheitsgrenze für einen Teil meiner Schnecken. Dieser Heater passt auch mit Deckel drauf gut - bzw. fallen die Saugnäpfe bei mir eh immer ab, so dass die Heater schnell von alleine "quer" liegen.
Wir hatten uns ja schon auf Seite 3 über "den Spalt" unterhalten, den der Deckel lässt. Ich bin davon ein großer Fan, weil ich den Deckel beim Füttern oder kleinen Arbeiten "vorne | hinten" mit Pinzette nicht abnehmen muss, sondern schieben kann. Ich habe nach unserem Gespräch dazu auch mal das verlinkte Fertigprodukt (hab's eh zuhause) mit dem 38 Liter und der Scheibe getestet und fand die Lösung für mich persönlich gut. Damit konnte ich noch immer "schieben". Gleichtzeitig hätte es mir an Sicherheit gereicht, sollte hier tatsächlich in den nächsten Monaten eine splendens Dame | ein splendens Plakat Herr einziehen.

Aber wie gesagt: Geschmackssache. :)

Und weil ich lieber offene Becken mag und hartes Leitungswasser habe, sind der Kalkrand und ich eh beste Freunde....
 
Ich hab ja den Eheim Heater der einerseits nicht so tief ins Wasser darf und dann andererseits oben *über* der Wasserlinie weit rausragt. Da sind selbst die 3 cm zu wenig und Schieben ist dann nicht mehr.
 
Guck dir mal den Dennerle Nano Heater oder den Aquael Ultra Heater an (beide baugleich). Damit wäre das Problem lösbar, da recht kurz und komplett tauchbar. Leider ist die Temperatureinstellung über nur einen Knopf leicht fummelig und wie ich gelesen habe fehleranfällig. Bei meinem reagiert der Knopf auch nur noch sporadisch.
 
Von dem Dennerle hab ich gelesen dass der schon mal die Tiere kocht... Dann vielleicht eher ganz ohne. War ja auch wieder eher für den Kafi...
 
Hei, Kalkränder haben noch einen Nachteil, die kriechen unter die Siliconnaht und verringern damit die Lebensdauer des Glases...Bei meinen Becken mit ziemlich dichter Abdeckung ist das kein Problem. Weil durch das Kondenswasser keine schlimmen Kalkränder entstehen. Wenn es etwas Belag gibt, kann man den leicht wegwischen und er bleibt weich und schiebt sich nicht unters Silicon.
VG Monika
 
Von dem Dennerle hab ich gelesen dass der schon mal die Tiere kocht...
Grundsätzlich jeder Aquarienheizer mit Thermostat birgt dieses Risiko. Deshalb verwende ich tendenziell eher unterdimensionierte Heizer, damit im Falle der ununterbrochenen Erhitzung die kritische Temperatur so langsam wie möglich erreicht wird und somit eine frühzeitige Reaktion zumindest theoretisch ermöglicht.

Dann vielleicht eher ganz ohne. War ja auch wieder eher für den Kafi...
Ist auch eine gute Lösung, wenn die Raumtemperatur ausreichend für den Besatz ist.

Im Sommer ziehe ich einfach den Stecker.
 
Zurück
Oben