Get your Shrimp here

Garnele kam als blinder Passagier...

hast Du den Angehörigen des Planarienvolkes auf dem ersten Bild unten rechts gesehen?
Das Bild hat Winni schonmal gepostet und auf den gleichen Hinweis geantwortet. :hehe:

@Winni
Beim nächsten mal bitte das Bild unten etwas abschneiden. ;)
Sonst wird das noch zum Running Gag.
 
Hans, klar. Ist schon ein altes Bild. Hab das AQ nach Panacurbehandlung ja neu aufgesetzt, da auch der Bodenfilter zu wurde.
LG Winni
 
Heute morgen habe ich eine abgeworfene Haut entdeckt - hab mich erst erschrocken, aber dann doch erkannt, was es ist. *puh* Ich hoffe, dem dazugehörigen Nelchen geht es gut. Drei Exemplare waren heute mal in Sicht, immerhin. Die Blue Jelly mit dem roten Streifen am Kopf scheint noch roter zu werden, vielleicht ist die Haut ja von ihr. Gut dass ich nicht züchten will, da ist mir jede Farbe recht. :D

Außerdem fürchte ich, mir steht eine wahre Blasenschneckeninvasion bevor. An der Scheibe sind lauter "Stippen", ich fürchte, das sind alles neu geschlüpfte Blasis. Ein neues Gelege habe ich auch schon wieder gesichtet. Da werden dann wohl demnächst welche zwangsumgesiedelt... (in den Teich des Nachbarn *hehe*) Ich seh es schon vor mir: "Habt Ihr Interesse an ein paar Blasenschnecken? Die sind nützlich... Huch, jetzt ist mir der Behälter ins Wasser gefallen!" :D *Scherz*

Der Trick mit dem Shrimp Lollie hat bei mir bisher nicht funktioniert, vielleicht die falsche Sorte. Den mochten bisher nur die Schnecken. Ich habe noch eine zweite Sorte, die probiere ich am Wochenende mal aus. Vermutlich ist momentan auch einfach genug Futter vorhanden, jedenfalls der Blasenschneckenvermehrung nach zu urteilen...
 
Großes Kino! "Red" kloppt sich mit einer Posthornschnecke um ein Körnchen von dem Futtergranulat, das ich mit den Nelchen mit bestellt habe. Die Blauen mögen es, vermutlich kennen sie es, aber Red mag es auch. Die PHS hat sich drüber gestülpt, aber davon läßt sich Red nicht beirren und mümmelt einfach weiter dran rum. Dafür schiebt sie auch die Schnecke beiseite, die versucht, mit dem Körnchen abzuhauen. Ich schmeiß mich weg! Dabei liegen da doch noch mehr Körnchen rum... Foto folgt.

Hier das Foto. Das war noch bevor sich die Schnecke über das Körnchen gestülpt hat.
 

Anhänge

  • smP1030375.jpg
    smP1030375.jpg
    741,4 KB · Aufrufe: 13
Beim Sendungsverauf kann man irgendwo Reklamationen eingeben. Ich würde den falschen Infoverlauf reklamieren und nachfragen, warum Pakete mit "Lebendtier"-Aufkleber nicht mit mehr Sorgfalt behandelt werden.
Ein Blick hinter die Kulissen hilft verstehen, warum das ein Traumschloss ist: Viele Prozesse der Logistik laufen automatisiert ab. Eine Maschine kümmert sich nicht um einen handgeschriebenen Hinweis auf der Ware. Und auch die menschlichen Mitarbeiter haben kaum genug Zeit, um zu lesen, was auf dem Paketen steht, wenn die in irrer Geschwindigkeit auf dem Fließband umherflutschen.
Manche sagen, ein "Achtung Honig" würde manchen Packer zu sorgsamerem Umgang verleiten, weil honigverklebte Maschinen der Alptraum jeder Produktion sind. Aber auch hier erweist sich, dass Scanner nur die Zieladresse scannen und keine Hinweiskleber.

Es ist immer noch Aufgabe des Absenders, für maximale Sicherheit zu sorgen, indem er die Ware sprichwörtlich in Watte packt, und des Adressaten, zu entscheiden, ob der gewählte Postweg wirklich geeignet ist für die Ware. Wer es vermeiden will, versendet per Tierversand. Oder gar nicht, sondern holt selbst ab. Alles andere ist immer ein bisschen Russisch Roulette, mal mehr mal weniger.
 
Na toll... kaum fange ich an, wieder ein wenig Freude an meinem Becken zu haben (Fadenalgen sind weg, Pflanzen wachsen wieder, ...), da findet mein Mann eine tote Blue Jelly. :heul:Und ich glaube die hatte sogar einen Eifleck...
 
Es kann sein, dass sie eine Häutung nicht gut überstanden hat. Dies passiert ab und zu mal.
LG Winni
 
Heute morgen fand ich zwei Posthornschnecken in innigster Umarmung vor... ich hatte so meine Zweifel, ob die gerade Nachwuchs produzieren oder sich gegenseitig auffressen. :D War aber wohl ersteres. (Leider keine gleichfarbigen, auf das Ergebnis darf man gespannt sein.) Zumindest den Schnecken scheint es prächtig zu gehen, die Blasis vermehren sich bereits wie die Pest, aber im Moment ist das alles noch im Rahmen, und die grasen so schön die Buces ab. Meine Scheiben sind mittlerweile auch schon wieder blitzeblank, sogar die hintere, auf der sich ein ordentlicher grüner Film gebildet hatte. Von den Fadenalgen sieht man nichts mehr, ich habe noch Pelzalgen und vereinzelte Punktalgen. (Und vielleicht noch andere, die ich noch nicht entdeckt habe.) So langsam gefällt mir mein Becken wieder und die Pflanzen erholen sich auch wieder. Ein paar blaue Neos und auch Red turnen zwischendurch im Vordergrund herum, Leichen habe ich zum Glück heute noch keine entdeckt.

Vorhin habe ich mal so einen Spirulina-Tab ins Glasschälchen geworfen, dafür interessieren sich eigentlich nur die Schnecken, aber die sind wirklich ganz heiß drauf. Da gab es denn auch gleich Amüsantes zu beobachten: Eine Blasi auf einer Blasi auf einer PHS... Schneckenstapeln für Anfänger. :D Ich habe versucht, Fotos zu machen, muss später mal schauen, ob die scharf genug geworden sind.

Ich habe mir heute noch eine Pflanze (Marsilea hirsuta in vitro) bestellt, außerdem Dünger (ProFito), Mineral"herzen" und ein Probierfläschchen Humin. Mit dem Dünger werde ich noch ein wenig warten, abgesehen von den Algen sehen die Pflanzen noch gut aus, und ich möchte die Nelchen nicht zusätzlich stressen. Dafür probiere ich dann mal das Humin. Natürlich wird das Einsetzen der neuen Pflanze auch Streß sein, aber sie bietet dann ja auch neue Versteckmöglichkeiten, daher hoffe ich, das ist verschmerzbar. Ich werde versuchen, das Einsetzen auf eine Zeit zu legen, wo die Nelchen sich im Hintergrund aufhalten.

Meine Lampe habe ich mit dem neuen Dimmer um 2 Stufen runtergedimmt und auf 8 Stunden Beleuchtung eingestellt, bisher scheint das gut zu funktionieren. Den Nelchen dürfte die Beleuchtung relativ egal sein und die Pflanzen erholen sich ja gerade, wie schon gesagt. Die Ludwigia ist auch schön rot, zu wenig Licht ist es also auch nicht. Sie ist aus den Blattachseln neu ausgetrieben und ich kann bald schon wieder Ableger schneiden.

Von den Blättern wird hauptsächlich eines der Walnussblätter zerlegt, das ist schon eher ein Gerippe als ein Blatt, während die anderen ziemlich unbeschädigt aussehen. Beim nächsten WW wechsel ich mal das größte Stück vom Seemandelbaumblatt aus, das liegt am längsten und bringt sicherlich nichts mehr.

Ich versuche wirklich ganz behutsam vorzugehen und nicht zu viel auf einmal zu machen, damit ich sehe, wie es sich auswirkt. Das heißt: Beim WW am Sonntag das Blatt, irgendwann nächste Woche (wenn das Päckchen eintrifft) das flüssige Humin in vorsichtiger Dosis, dann erst mal wieder abwarten. Ich habe (später) z.B. auch noch vor, den viel zu großen Moosball rauszunehmen und zu teilen und auf Steine zu binden, das sieht dann netter aus und verteilt sich auch besser als der riesige Ball an nur einer Stelle. Bei dem hab ich mich total verschätzt in der Größe... Außerdem liebäugle ich mit einem kleinen Zusatzbecken nur für Pflanzenableger, da kann ich dann auch mal was ausprobieren (Düngung etc) ohne dass gleich Tiere sterben. Da kann ich dann auch ein paar überzählige Blasis unterbringen. :D
 
So langsam gefällt mir mein Becken wieder und die Pflanzen erholen sich auch wieder.
Mal sind die Enttäuschungen größer und mal kleiner. Aquaristik bedeutet in erster Linie Geduld. Die Zielerreichung läuft halt anders als im Job. ;)
Eine Natursimulation ist nur selten wirklich einwandfrei beherrschbar. Wenn überhaupt.

/edit
Und die Klimaapologeten glauben tatsächlich daran, mit Modellberechnungen die Zukunft vorhersagen zu können. Die sollten lieber mal mit einem Aquarium anfangen und echte Erfahrungen sammeln.
 
Es wäre leichter, wenn die Enttäuschung nicht mit Todesfällen einher ginge. Eine Algenpest ist nervig und enttäuschend, tote Nelchen dagegen einfach nur traurig. Vor allem, wenn man sich kaum noch traut, ins Becken zu gucken. Aber da muss man sich wohl dran gewöhnen.
Eine Katze zu halten ist jedenfalls wesentlich leichter... Aber da muss man auch nicht die Natur nachahmen.
 
Als Ergänzung : Ein AQ erreicht nach meinen Erfahrungen als eigenständiges Ökosystem erst nach 1 Jahr eine vernünftige Stabilität. Wobei sich auch dann noch Veränderungen durch die Vermehrung der Tiere und den Futtereintrag, sowie Pflanzenwuchs ergeben, allerdings nicht mehr so stark.
LG Winni
 
Hallo Bianka,

lass das Seemandelbaumblatt ruhig drin, darauf tummelt sich allerlei Nahrung für deine Bewohner und irgendwann ist es auch verschwunden - es dauert nur länger als bei den anderen ;)
Zum Humin...ich nutze gar kein flüssiges Humin oder andere Zusätze, da ich nicht weiß was da drin ist. Bei mir ist immer braunes Laub, Erlenzäpfchen, Seemandelblatt und Co drin - also natürliches Humin ;)

Liebe Grüße Dani
 
Zur Zeit muss ich mein Laub noch kaufen, im Herbst kann ich sammeln gehen. Das flüssige Humin ist eine kostenlose Probe, und wenn ich es vorsichtig einsetze, dürfte es auch nicht schaden. Kaufst Du Deine Erlenzäpfchen? Oder sammelst Du die?
 
Manche sagen, ein "Achtung Honig" würde manchen Packer zu sorgsamerem Umgang verleiten, weil honigverklebte Maschinen der Alptraum jeder Produktion sind. Aber auch hier erweist sich, dass Scanner nur die Zieladresse scannen und keine Hinweiskleber.
Hei, ich hab mir extra diese roten Klebebänder gekauft mit dem Glas drauf und Achtung nicht werfen...oder so...
Was hatte ich davon? Das erste Garnelenpaket, das ich damit zuklebte, kam nach paar Tagen zurück mit dem Hinweis, das es nicht den Beförderungsbedingungen entspricht. Ich hatte nix anderes gemacht...alles so wie immer..nur den Klebestreifen drüber gepappt...Also die munteren Garnelen raus, neue gefangen, eingepackt, ohne das Klebeband wieder zur Post gebracht, und 2 Tage später war es beim Empfänger...
Tja..das läuft dann unter "Verschlimmbesserung"
VG Monika
 
Wer möchte schon seine Schützlinge durch einen frühzeitigen Tod verlieren oder ein algenverseuchtes Aquarium haben? Man muss allerdings immer damit rechnen, so unschön der Gedanke daran auch sein mag. Niemand kann absolut perfekte Bedingungen schaffen. Selbst die höchst erfahrenen Profis unter uns sind manchmal noch relativ ratlos im Störfall. Manche Einflüsse kann man beim besten Wissen und Gewissen nicht vollständig ausschließen.

Aquaristik ist und bleibt hoch komplex. Auch wenn es manchmal wie von selbst funktioniert und sooo simpel erscheint. Oder auch nicht.
 
Zur Zeit muss ich mein Laub noch kaufen, im Herbst kann ich sammeln gehen.
Du kannst auch jetzt noch Eichen und Buchenlaub von den Bäumen pflücken oder an Stellen, wo es nicht hinregnet einsammeln...die gehen noch genauso...
Wenn auch die Blätter, die kurz nach braun werden, bessere Huminstoffe intus haben...
Aber als Futter und Verstecke, taugen die trotzdem noch...
Meine Reichhaltigen Vorräte an Walnusslaub gehen zur Neige..muß aber noch mind. bis Juni warten, bis ich neue Pflücken kann..dann strecke ich halt solange mit Feigen und Maulbeerblättern. Die werden auch extrem gut angenommen...gutes Thema..muß meinen Maulbeerbaum umtopfen...der fängt an auszutreiben...
VG Monika
 
Ts... die Post. Also auf meinem Paket war beides drauf, sowohl "Achtung zerbrechlich" als auch "Live Animals" auf allen Seiten. Habe ich bei der zweiten Zustellung extra alles dokumentiert. Es kann natürlich sein, dass es sich nicht um mangelnde Sorgfalt, sondern schlicht um einen "Unfall" handelte - das kann ja bei aller Sorgfalt mal passieren. Daher hätte ich halt gern mit dem Zusteller gesprochen, leider werde ich wohl nicht erfahren, wer das war.
Meine Beschwerde bei DHL wurde sinngemäß so beantwortet, dass sie meinen Ärger verstehen könnten und meine Rückmeldung an die lokalen Stellen weitergeleitet haben. Was sollen sie auch sonst machen... Hab nicht mehr erwartet.
 
Zurück
Oben