Get your Shrimp here

Eine runde Zahl

Tommy,
In der heutigen Zeit hat es jedes Forum schwer.
Alles hat seine Zeit , viele " gute " Leute von früher sind auf Facebook und co.
 
Hei, da muß sich jeder selber an die Nase fassen...
Auf, los...schreiben, yeahhh:D

Die Crustawelt wird aufgelöst...bis Ende des Jahres geht sie vom Netz:heul2:
Sehr, sehr schade....aber da hat die letzte Zeit, bis auf 5 Leute echt keiner mehr geschrieben...
Ich find das sooo schade das dieses Forum verlorengeht...da steckt soviel Knowhoff drin...
Ich hoffe ja, das einer einen Rettungsanker hinschmeißt, aber die Chancen sehen schlecht aus:reise...
VG Monika
 
Hallo Tommy,

ich verstehe ehrlich gesagt den Inhalt deine Beitrages nicht. Was soll denn deiner Meinung nach geschehen, damit die Dinge anders laufen?

Es ist oft auch eine Frage der Einstellung der Leute, die sich anmelden: Ich habe inzwischen viele User erlebt, die sich angemeldet haben, weil Sie Probleme mit ihren Becken hatten und nachdem sie eine funktionierende Lösung erfragt hatten, hat man sie nie wieder gesehen. Das ging teilweise sogar soweit, dass ich Neu-Usern Wasserpflanzen usw. für lau überlassen habe um ihnen den Start zu erleichtern, und mit dem Eintreffen des Päckchens endete die Aktivität im Forum.

Wenn ein Becken schon ein halbes Jahr läuft, und dann hier bei Problemen überrascht vom Frager festgestellt wird, dass er mit Neos und Bees ja zwei unterschiedliche Arten im Becken hat und die dann auch noch verschiedene Bedürfnisse haben, dann kann ich das Aufkommen der Frage, nach der ernsthaften Beschäftigung mit der Materie schon irgendwo verstehen.

Ein anderes Problem ist, dass bei den meisten Leuten keine Bereitschaft besteht, sich über das absolut notwendige Maß hinaus zu engagieren. Das scheint eine normale menschliche Eigenart zu sein. Ich erinnere mal an die Überarbeitung der Anfänger-F.A.Q.: Die Liste der Leute, die das ganz super fanden und Vorschläge hatten, was man alles berücksichtigen sollt, war gar nicht mal so kurz. Die Liste der Leute, die letztendlich zur Mitarbeit bereit waren, brauchte ich gar nicht schreiben, weil ich mir die kleine Zahl problemlos auch so merken konnte.

Gleichzeitig kann man auch beobachten, wie die Garnelenmessen und auch Aquascaping zunehmend kleiner werden und oft ganz abgesagt werden. Auch im Handel sieht man, dass die Nano-Sparte (ein wesentliches Erfolgskriterium für die Verbreitung der Garnelenhaltung) auch eher schrumpft (wobei das auch zum Teil dem Onlinehandel geschuldet sein mag). In den gängigen Aquaristik-Shops beobachtet man, dass eigentlich alle Shops inzwischen die Produkte ihrere früheren Konkurrenz neben ihren Eigenprodukten führen. Einfach, weil die Szene, und damit der Markt, straffen und damit auch verkleiner.

Ein Forum ist im übertragenen Sinne auch eine Art Pulsmesser für die Szene, und natürlich haben alle Foren während des Garnelenbooms traumhafte Mitglieder- und Aktivitätszahlen produziert. Gleichzeitig waren Foren ein wichtiger Ort für die Entwicklung der Garnelenhaltung, denn als Neos noch zu Taiwanerpreisen unterwegs waren, haben Verluste wirklich weh getan, und ohne ausreichend Information hat man sich nur selbst im Geldbeutel geschadet. Die grundsätzlich-technischen Fragen der Garnelenhaltung sind inzwischen weitestgehend geklärt und wir sind im Bereich der Detailoptimierung angekommen. Auch hier ist der Handel eine guter Gradmesser: Es kommen keine wirklich neuen und UNBEDINGT NOTWENDIGEN Produkte mehr auf den Markt, die einen Meilenstein in der Haltung darstellen. Vielmehr ist es das x. Futter oder zusätzliche Pflegeprodukte.
Wenn ein Unternehmen heutzutage z.B. einen Soil in sein Sortiment aufnimmt, so dient das eher dazu nicht hinter anderen Bewerbern zurückzustehen und aus Marketinggründen das Komplettpaket anbieten zu können. Die Innovation, einen bisher unbesetzten Problembereich damit abzudecken ist fast gar nicht mehr notwendig, weil die Breite des Angebotes für jeden Geschmack/Bedarf etwas bietet.
Manchmal ist auch das Produkt auch vor dem Problem dar, und plötzlich ist etwas ein Problem, was in den Jahren zuvor nie in Erscheinung trat.

Unterm Strich gilt immer noch:

Es liegt an jedem Forenmitglied selbst das Forum mit Leben zu füllen. Dabei soll auch jeder auf seine persönlichen Kosten kommen, aber es sollte auch immer ein Mehrwert für die Community dabei herausspringen. Auch das scheint so eine Art "Foren-Naturgesetz" zu sein, wenn es auf Dauer laufen soll.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Zuletzt bearbeitet:
In der heutigen Zeit hat es jedes Forum schwer.

viele " gute " Leute von früher sind auf Facebook und co.

Da hast du natürlich Recht und dessen bin ich mir bewust.Aber genau das sollte doch Anlass genug sein jeden einzelnen User zu haltn und nicht noch zu google zu drängen.Wenn ich bei google suche dann lande ich doch automatisch auf anderen Platformen .Das bedeutet zozusagen ....Ich werde dazu angeraten erst auf anderen Platformen nach Informationen zu suchen .Bin ich einmal da gelandet und es gefällt mir weil ich herzlich empfangen wurde bleibe ich auch da.
Das mit der Forensuche ist ne andere geschichte die ich auch von 2 Seiten sehe.Aber direkt auch google hinweisen finde ich geht gar nicht.
Nach dem Motto deine Frage interessiert uns nicht da wir sie schon paar mal besprochen haben und keine Lust haben sie nochmal zu besprechen.Also wende dich an google und co......herzlicher kann man keinen empfangen.
Es gibt auch viele Dinge da ist einfach keine Zeit für solche Spiele die der absolute Neuling aber noch nicht weis...wie z.b. vergiftung usw. da ist schnelle Hilfe angesagt und kein Verweis auf Google sich selbst zu informieren.Und wenn der Neuling dann im google sucht weiß er noch lange nicht was nun immer das richtige ist.
Das mit dem zu google verweisen ist ja auch nur eine Sache von vielen die hier nicht optimal laufen.
Die vergangenheit hat gezeigt ich könnte mich hier um Kopf und Kragen reden obwohl ich es eigendlich nur gut meine und mir was am Forum liegt.Oder aber ich schau zu wie es weiter immer weniger wird.Ich habe hier schon über 30 virtuelle Freunde verloren die nur wegen lapalien nun nicht mehr hier sind und die über 30 haben wiederum ander noch mitgenommen.

Ich hoffe ja, das einer einen Rettungsanker hinschmeißt, aber die Chancen sehen schlecht aus:reise...
 
Ich habe hier schon über 30 virtuelle Freunde verloren die nur wegen lapalien nun nicht mehr hier sind und die über 30 haben wiederum ander noch mitgenommen.

Hallo,

vielleicht sollten diese Freunde dann auch mal in vernünftiger Form artikulieren, was sie im Einzelfall genau stört, anstatt einfach grummelnd einzupacken. Irgendwie ist das offene Gespräch doch eine anerkannte Problemlösungsstrategie. Auch wenn ich als Mod in meinen PN-Ordner gucke, finden sich da keine Beschwerden von Mitgliedern drin.

Das mit dem zu google verweisen ist ja auch nur eine Sache von vielen die hier nicht optimal laufen.

Ok, das ist jetzt mal wieder, ich nenne es gerne eine "Cloud-Aussage": In der Cloud ist heutzutage alles enthalten, aber konkret greifbar ist die Wolke (NICHT Biene) wiederum nicht.

Ich sage es nochmal: Wenn euch etwas stört, macht konkrete Verbesserungsvorschläge, seit dann aber auch bereit die notwendige Arbeit dafür einzubringen. Die Mods können anleiten und auf die Einhaltung von Regeln und Umgangsformen achten., aber nicht ein Forum nach Wunsch modellieren.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Was soll denn deiner Meinung nach geschehen, damit die Dinge anders laufen?

Hallo Yeti.

Du hast ja auch Recht mit dem was du geschrieben hast das bezweifle ich alles gar nicht.Aber genau weil es so ist da finde ich muß man auch mal an den "Kleinigkeiten" was ändern die leute zum gehen bringen.FB gab es auch 2013 und 2014 schon trotzallem war hier mehr los.
Ob das was ich persl. kritisiere nun letztendlich den Aufschwung bringt weiß ich leider auch nicht.
Mich persl. stört:
-direktes hinweisen auf google
-mitunter der Umgangston(das liest sich /ist geschrieben wie hingerotzt)
-das Rechtschreibfehler mehr Beachtung und Korektur bekommen als Bilder von verkrüppelten und verformten Tieren
-eine nicht Gleichberechtigung zwischen Neuling und altem User.....wärend ich als alter User 100 mal durchgekaute Fragen stelle bekomme ich nette Antworten...ein Neuling leider nicht immer...selbiges gild auch für Eddierzeit und Doppelpost.

Wenn ich mir nun vorstelle das ich absolut unwissender Neuling bin und mich hier im Forum anmelde weil ich wirklich nicht mehr weiter weis und dann so empfangen werde das ich gleich auf google,Suchfunktion und meine Rechtschreibfehler hingewiesen werde und dann wird mein Threand geschlossen.dann würde ich mich fragen wo bin ich denn hier gelandet....Ich möchte doch auch am Forumleben teilhaben und nicht nur lesen in Beiträgen in denen ich mich als Neuling eh nicht zurecht finde.

Es sind wie gesagt vieles solcher Kleinigkeiten die aber einen schlechten Ausgang haben können.Das ,man es nicht jedem Recht machen kann ist mir auch vollkommen klar.
 
Moderiert:
Tommy,
Hast ja recht aber ich mag nichts mehr schreiben wenn da steht meine Garnelen sterben viel Leute wollen eine Antwort und haben noch nicht die Lust hier erstmal zu suchen. Nein man erwartet die Antwort am besten sofort.
 
Wer nicht mag der soll ja auch nicht schreiben und ist ja auch nicht dazu verpflichtet.Aber es gibt immer welche die Antworten würden aber nicht können weil das Thema schon geschlossen ist.

Ja viele erwarten erstmal nur eine Antwort.Wenn ich ehrlich bin ging es mir als ich damals hier neu war aber nicht anders.Im Laufe der Zeit hat sich das geändert.Ich habe dazu gelernt und dadurch wiederum anderen helfen können die neu waren und nur was wissen wollten.
 
Moderiert:
vielleicht sollten diese Freunde dann auch mal in vernünftiger Form artikulieren, was sie im Einzelfall genau stört,

Auch hier hast du vollkommen Recht.Leider haben das die wenigsten getan was meines Wissens mit daran lag das sie der Meinung waren sie werden sowieso nicht ernst genommen und wenn einer mal was gesagt hat was gestört hat war es nicht selter der Fall das man zu hören bekam.....wenn es dir nicht past dann geh doch wo anders hin.Wo bleibt da nun für die folgenden mit Problemen die Mutivation was dazu zu sagen ?

Manchmal hat man auch den Eindruck das es gar nicht gewünscht ist "Kritik" zu äußern weil sich jeder immer gleich persl. angegriffen fühlt.
 
Gelernt haben wir alle hier.
Aber wo sind denn die Leute von früher?
Und warum sind diese nicht mehr da?
Hat sicher alles einen Grund !
 
Aber wo sind denn die Leute von früher?
Und warum sind diese nicht mehr da?
Hat sicher alles einen Grund !

100% weiß ich das naturlich nicht bei allen .Aber bei einigen ist deutlich in alten Posts ersichtlich das es erst Außeinandersetzung/keine Einigung mit der Leitung gab und dann waren Sie plötzlich weg.Und wenn ich mir die ein oder andere Streitigkeit so ansehe kann ich nur sagen...schade und das wegen einer solch Kleinigkeit.
 
Manchmal hat man auch den Eindruck das es gar nicht gewünscht ist "Kritik" zu äußern weil sich jeder immer gleich persl. angegriffen fühlt.

Ich denke, wer hier ein Problem hat, ist generell kein Foren-Typ, denn der Kern eines Forums besteht ja darin, dass man seine eigene Meinung und Ansichten auf den Tisch und zur Diskussion stellt. Das man bei der Vielzahl der Menschen und Meinungen da nicht immer nur auf Zustimmung stößt ist irgendwo selbstverständlich. Das muss man in einem Forum einfach aushalten, und wenn man sich eben nicht einigen kann, so ist wenigstens eine Diskussion erfolgt und das Thema von möglichst vielen Blickwinkeln beleuchtet worden. Nun möge jeder seiner persönlichen Verantwortung nachkommen, die Argumente gegeneinander abwägen und sich das herausnehmen, was für seine persönliche Situation am besten zutrifft.
Ein Absolutheitsanspruch der eigenen Meinung ist aber sich keine gute Ausgangsposition für ein entspanntes Miteinander im Forum.

Bei den Rahmenbedingungen eine Forums sieht es schon etwas anders aus:

Denn Grundlage sind immer die Regeln, die die Forenleitung ihrem Forum gegeben hat in ihrer gültigen Form. Die stehen auch grundsätzlich erstmal als feste Größe, bis zu dem Augenblick wo sie geändert werden, im Raum.

Konstruktive Kritik ist ein wichtiges Instrument um etwas zu verbessern. Von daher wird man über konstruktive Verbesserungsvorschläge immer diskutieren können und müssen. Allerdings ist oft auch festzustellen, dass das Äußern von Kritik oft mit der Erwartung einhergeht, dass nun auch zwingend eine Veränderung im Sinne der eigenen Meinung erfolgen müsse. Das ist aber nicht so, weder im Forum, noch im wirklichen Leben. Das führt dann leider zu Frustration und manchmal zu einem unschönen Fortgang der Diskussion.

Manchmal ist es aber auch der Zeitpunkt der Kritik: Aus meiner Erfahrung heraus haben immer die Leute eine Ansage bekommen, die angefangen haben Kritik zu äußern, nachdem sie bereits Mist gebaut hatten und nun nach einer Rechtfertigung suchten. Auch wenn ihre Kritik mit dem Ausgangspunkt der Diskussion gar nichts mehr zu tun hatte.

Ich skizziere mal so einen typischen Verlauf:

1. Irgendein Anlass führt zu einer, noch sehr milden, Ermahnung und der Bitte zukünftig anders zu agieren
2. Anstatt zu sagen, "ok, dumm gelaufen. Ich achte da zukünftig mehr drauf." (an dieser Stelle wäre nämlich eigentlich alles erledigt, von notorischen "Wiederholungstätern" mal abgesehen), kommt die Antwort:" Ja, aber in anderen Foren geht das doch auch, warum darf ich das hier nicht?"
3.Der Mod sagt dann: "Das geht hier nicht, weil das hier nun einmal das GF mit seinen Regeln ist."
4.Antwort:"Das ist aber Scheiße, und ich sehe das ganz anders."
5.Der Mod: "Ich kann ein Stück weit verstehen, wenn dir das vielleicht gerade nicht gefällt, aber die Regeln sind so, und ich möchte, dass du sie einhältst. Schließlich gelten sie für alle hier. Nebenbei möchte ich dich daran erinnern, dass du bei deiner Anmeldung den Regeln zugestimmt hast. Andernfalls hättest du dich nicht anmelden können."
6. Antwort:" Das ist Scheiße, und das Forum ist auch Mist."
7.Der Mod: "Wenn du die Regeln nicht akzeptieren kannst/willst, ist das hier vielleicht nicht die passende Umgebung für dich. Warum bist du hier, wenn doch alles Scheiße ist?"
8. Antwort:" Diktatur, Zensur, Willkür der Mods.......". Hier hat die Diskussion dann oft spätestens die Rationalität verlassen, und wenn der User es übertrieben hat, gabs auch mal 4 Wochen Forenurlaub.

Ich sage nicht, dass Regeln unvergänglich in Stein gemeisselt sind, aber wenn ich gerade Mist gebaut und gegen die Regeln verstoßen habe ist es natürlich wohlfeil die Regeln aus Eigeninteresse in Frage zu stellen.
Sicher kann man auch mal über bestimmte Regeln diskutieren, ob man vielleicht etwas anpassen/ändern sollte. Aber immer unabhängig vom gerade geschehenen Vorfall.
Wenn ich geblitzt worden bin, kann ich zwar auch sagen, dass das Tempolimit an dieser Stelle nicht sinnvoll ist, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es in Kraft und ich habe das Bußgeld zu berappen. Auch wenn vielleicht später wirklich eine Änderung erfolgt und ich dann sagen muss, ich habs doch gleich gesagt.

Auf der anderen Seite herrscht hier durch die relativ strikten Regeln immer noch ein relativ gesitteter Umgangston (von Einzelausfällen mal abgesehen). Wenn z. B. ein User in engagierter Diskussion einen anderen User allen Ernstes fragt, ob er schlechten Beischlaf gehabt hätte und deswegen so drauf sei, so ist dies ein Verhalten, welches hier (zum Glück) entsprechend sanktioniert würde, und weshalb wir solche Auswüchse zum Glück nicht haben. Auch der Umgangston z.B. auf FB ist oft deutlich weniger gesittet.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Da ist bei fast allem was wahres drann und kann ich auch unterstreichen.Trotzallem ist es nunmal so das es immer weniger wird hier und das kann man nicht unter den Tisch kehren.
Das das Hauptproblem des massieven Rückgangs auch wo anders liegt(nicht am Forum) ist mir auch klar.Aber ich bin trotzallem der Meinung das das Das Forum einen kleinen Teil dazu beiträgt der verhindert werden kann in dem man das was ich aufgezählt habe versucht zu ändern (meine persl.Meinung).Des wegen wird das Forum zwar auch nicht mehr das was es mal war,aber man kann es am Leben erhalten.Manch einer wird jetz denken ist doch alles noch gut...wenn ich mir die fallende Tendenz ansehe macht mich das schon nachdenklich. Aus meiner Sicht ist es besser wenn ein Thema das 101 ste mal diskutiert wird als wie wenn das Forum still steht und sich gar nix tut.Die Älteren hier haben nunmal schon "alles" ausdiskutiert und jeden Tag ne Neuheit die zu besprechen/mitzuteilen ist gibt es auch nicht.Viele User die jetzt schon länger da sind haben genauso angefangen und gefragt ohne sich vorher auf anderen Seiten zu informieren.Auch ich habe das so gemacht.Als ich hier 2013 herkam da gab es sowas noch nicht das jemand woanders hingewiesen wurde weil es schon mehrfach besprochen wurde ,da hat sich auch keine über die Rechtschreibfehler so dermaßen aufgeregt,Auch Threads wurden da nicht geschlossen nur weil die Problematik woanders schon besprochen wurde.Und da gibts ne Menge wirklich sinnlose Themen für die aber Platz da ist.
Wenn die "Alten" nix mehr zu besprechen haben wer soll denn dann was schreiben wenn nicht die Neuen?
Faule und aktive wird es immer geben .Nur wenn es keine Faulen gibt dann gibts auch keine aktiven die antworten können.
 
Moderiert:
Foren schrumpfen und sterben, das ist leider eine Tatsache, welche sich quer durch alle Themengebiete zieht. Das Garnelenforum ist hier keine Ausnahmeerscheinung sondern eher der Normalfall.
Der Grund dafür ist Facebook - und zwar nicht die Seite an sich, sondern die Idee dahinter. Unendliche Informationsquellen gebündelt an einer Stelle.
Du interessierst dich für Aquaristik? Spitze, hier sind ein paar Vorschläge für Fachgruppen. Achso, auf deinen Fotos sieht man auch einen Garten, wie wärs also mit diesen Gärtnergruppen? Und kochst du vielleicht auch gerne? Schau mal in diese Gruppen rein!
Und schon ist man an dem Punkt angekommen, an welchem Facebook uns gerne hätte: wir nutzen nur noch diese Plattform, weil es ja so schön einfach ist und man nicht drei verschiedene Tabs offen haben und sich Logindaten merken muß.
Zentralisierung ist das Stichwort. Und genau wegen dieser Vereinfachung des Informationsflusses werden die User von spezifischen Seiten abgezogen und verschwinden in der Masse der SocialMedia-Gruppen.

Ich spreche hier aus Erfahrung mit einem anderen großen Forum (6.000 Mitglieder, auch heute noch etwa 10.000 Zugriffe pro Tag). Die Zahl der aktiven User kann man an wenigen Händen abzählen, teilweise sind auch Tage mit nur 10 neuen Themen dabei. Trotzdem lohnt es sich, das Forum am Leben zu erhalten, dient es doch immer noch als Informationsquelle für "neue" (lesende) Benutzer. Dieses über die Zeit gesammelte und durchsuchbare Wissen ist es, was ein Forum aucvh heutzutage noch so extrem wertvoll macht.

Aktivitätssteigerungsoffensiven verpuffen meist schon nach kurzem Anfangselan wieder, das lohnt sich also auf Dauer auch nicht.
Wa sbleibt also übrig? Versuchen wir einfach, unser eigenes Verhalten so zu gestalten, dass wir selbst und die Mitleser Spaß am Forenleben haben. Ich persönlich sehe das so: Auch wenn nur eine einzige Person eines meiner Postings liest und dadurch entweder etwas Neues erfährt oder sich schlicht und einfach an einem Foto erfreuen kann war das Posting schon wertvoll. Vergesst also auf Statistiken, Themenanzahl und Mitgliederzahlen - habt Spaß am Forum und genießt es, solange es noch da ist!
 
Ich stimme Chris in allen Punkten zu. Genau so kann ich es durchgehend in allen Foren beobachten, in denen ich aktiv bin, oder war.
 
schade ja, aber wahr .......

Foren schrumpfen und sterben, das ist leider eine Tatsache, welche sich quer durch alle Themengebiete zieht. Das Garnelenforum ist hier keine Ausnahmeerscheinung sondern eher der Normalfall.
Der Grund dafür ist Facebook............!
 
unter anderem auch ein gesellschaftliches problem,
die leute bewegen sich nicht mehr in langweiligen verstaubten foren
sondern bewegen sich in hippen, angesagten, smartfon gesteuerten sphären,
inhalt oft völlig nebensächlich,
zumal bzgl tieren wenn man sieht wie die leute wie blöde im bm od. kz od. od... irgendwelche tiere kaufen,
weil mans halt will oder grad in ist,
will man da eine, sagen wir mal etwas ernsthaftere beschäftigung mit der pflege erwarten?
nein sicher nicht..

aber wie oben schon gesagt dies betrifft foren aller bereiche,
einfach nicht mehr hip und hop
 
Hm.... Also ich schreibe hier wenige Beiträge und zähle mich auch noch zu den Neuusern sag ich mal.
Warum schreibe ich hier so wenig... Gute Frage eigentlich, wird so eine Mischung aus aussen vor und sag bloß nichts was Angriffsfläche bietet sein.

Bin aber wegen der Pferde seit zehn Jahren in Foren die den Bereich betreffen sehr aktiv.

Meine Feststellung dort ist, der Off Topic Bereich und die Tatsache daß dort auch Themen existieren die gar nichts mit Pferden zu tun haben hält diese Foren am Leben und bindet die User ans Forum.
Da bleiben auch Leute die inzwischen alles aufgegeben haben.
Bei den Foren in denen dieser Bereich sehr strikt moderiert und klein gehalten oder gar nicht existent ist sehe ich aber genau das, die sterben weg.

Diese ausgiebig gepflegten Off Topic Bereiche bieten Usern die Möglichkeit sich erst einmal zu beschnuppern und sich einzufinden.
Wir "alten" sind dort auch immer sehr bemüht die neuen dort dann auch wirklich mit einzubinden.
Trotzdem verschwinden immer wieder Leute, das bleibt nirgends aus.



Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Ha ha,Manic,völlig offtopic,aber ich glaube,ich kenne dich aus einem grünen Forum,in dem du jetzt nicht mehr bist.[emoji3]

Ich bin nur in diesem Garnelenforum angemeldet,lese aber in zwei weiteren mit.
Auch da besteht die Problematik,dass kaum geschrieben wird,was ich schade finde.
Ich habe mich bisher immer mit neuen Themen zurückgehalten,eben weil alles schon irgendwann mal gesagt wurde,aber ich glaube,ich fange jetzt doch mal an.Muss ja keiner antworten. [emoji3]

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Was eventuell auch ein kleiner Grund/Möglichkeit ist das der ein oder andere von hier weg geht sind möglicherweise die Marktplatzregeln.(ich weiß das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein)(aber Diskusionen darüber gibst ja nicht selten)
Ich habe von einigen die nun nicht mehr hier sind gehört das sie erstmal nur wo anders hingegangen sind weil es da mit den kaufen/verkaufen wesendlich einfacher ist als wie hier.Da gibt es keine Regel das es nur aktiven Usern sozusagen als extra Bonus zur verfügung steht.Die wollten gerne was kaufen/verkaufen sich aber deswegen nicht zur aktivität "zwingen " lassen.Sie waren hier vorher oft online als stille Mitleser was es ihnen aber nicht ermöglicht hat den Marktplatz zu nutzen da sie nicht aktiv hier teilgenommen haben.Also sind sie erstmal nur zum kaufen/verkaufen wo anders hingegangen und da sie dort dann neuen Anschluß gefunden haben sind sie da geblieben.Heutzutage ist das mit dem online kaufen/verkaufen nunmal sehr aktuell und angesagt vieleicht sollte man das mit berücksichtigen.Wo welche sind die verkaufen sind auch welche die kaufen und das wären schon wieder einige die hier on sind und der ein oder andere würde sich bestimmt auch im den Fachlichen Unterforen wiederfinden.

Mir ist auch klar das wir hier keine reine kauf/verkauf Platform sind aber eventuell kann man des der heutigen Zeit etwas anpassen.
Ist nur so eine Idee die mich selber zwar nicht betrifft aber eventuell für andere in Frage kommt.
Vieleicht könnte man unterscheiden ob einer hier das letzte mal vor 2 Jahren angemeldet war und sich nun nur anmeldet weil er was verkaufen will mit Usern die hier sehr oft angemeldet sind aber eben nur lesen und nix schreiben.
 
Zurück
Oben