Get your Shrimp here

Mein(e) Wasserpfützen

Kithuang

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Aug 2015
Beiträge
85
Bewertungen
311
Punkte
10
Garneleneier
11.450
Hallo,

dann will ich auch mal,
seit Anfang Oktober habe ich mein Becken grundgereinigt und
neu aufgesetzt,
hm was wollte ich,
einfach ein dicht bepflanztes Aquarium, mit Lavastein und Wurzel (Kellerbestand)

einziehen sollen so etwa 40 Perlhühner, nen paar TDS, 20 Amanos und 50 Red fire.

Das Becken ist nen 70x45x45 cm

20151002_191057.jpg

weiteres folgt.......

Gruß
Jürgen
 
Guten abend zusammen

so sah es dann nach der Ersteinrichtung mit Steinen und Wurzel sowie Befüllung aus,
und die Erstbepflanzung erfolgte am nächsten Tag,
der Plan war ausreichend mit schnellwachsendem zu bepflanzen um vielleicht den Algen vorzubeugen,
und später alles in Form zu bringen und auch andere Pflanzen einzubringen.
Auch der ein oder andere Stein sollte noch folgen

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • 20151003_204605.jpg
    20151003_204605.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 244
Schönes Becken, das Layout sieht auch schon gut aus!,

Lampe alla Vetzy?
 
mit noch ein paar mehr Lavasteinen und
ein paar Pflanzen aus meinem anderen Becken,
viel zuwenig Pflanzen, deshalb müssen mehr her welche auch schon
bestellt sind.

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • 20151005_173642.jpg
    20151005_173642.jpg
    235 KB · Aufrufe: 195
jetzt war ca. 3 Wochen nach Flutung vorbei und es fanden sich weitere Pflanzen
und ein paar Posthornschnecken welche Einzug fanden ins nass,
aber immer noch zuwenig grün, wobei das wenige vorhandene bereits erste zarte
wuchsversuche unternahm.
Auch ein Pärchen Ramirezi fand Einzug, da die Wasserwerte, vorallem Nitrit ok waren zu diesem Zeitpunkt,
Beim Aufsetzen wurde ein eingelaufener Filter, etwas geimpfter Bodengrund, etwas Altwasser verwendet,
sodass ein früher Besatz nach 2-3 Wochen immer geht, mache dies seit vielen Jahren so und hatte
nie Ausfälle.

aber seht selbst........

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • 20151011_180023.jpg
    20151011_180023.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 231
Hallo,

es wurde weiter aufgestockt mit ein paar Pflanzen mehr und
noch etwas Stein mit Moos.
Desweiteren hielten meine in ein 30 L Cube zwangsverfrachteten ca. 40 Perlhühner
Einzug in ihr neues Zuhause und erfreuten sich sichtlich daran da der Cube auch als
kurzzeitige Zwischenlösung m. M. nach viel zu klein ist.
Und übrigens leben die Perlhühner in friedlicher Coexistenz mit den Ramirezis und hatten in
der Vergangenheit auch den ein oder anderen Nachwuchs durchgebracht, die mögen und respektieren sich
auch wenn man anderes vermuten und lesen kann, dies aber sicherlich auch durch den Beckenaufbau
beeinflussen kann, natürlich wurden sie in der Übergangszeit nicht zusammen in dem 30 L Cube gehalten
da dies sicherlich keine gute Idee gewesen wäre.
Achja an die 20 Amanos fanden ebenso ein neues Zuhause in diesem Schritt.
Hier 2 Bilder von diesem Zustand, und jetzt heisst es erstmal wachsen und gedeihen und das hoffentlich ohne Algen
um dann später einzelne Pflanzen zu ersetzen und- oder in Form zu bringen ebenso sollte an der Bildqualität etwas verbessert werden

Grüße
Jürgen

ach ja, gerne lese ich Anregungen, Kritik, Fragen, Lob oder was weiss ich............

20151024_164817.jpg

20151024_164942.jpg
 
Hello,

jetzt Echzeit ;) das Becken steht jetzt ca. 4 Wochen und die Pflanzen
entwickeln sich zufriedenstellend, wenn auch wie eigentlich immer mit
ganz vereinzelt Grünalgen und die Wasseroberfläche lässt noch zu wünschen übrig,
aber bin zufrieden,
Hier ein paar Bilder von heute morgen, hab das Handy weggelegt und nen
Foto genommen damit die Bilder etwas besserer werden.

Grüße Jürgen

P1110764.JPG

P1110765.JPG

P1110768.JPG

P1110773.JPG

P1110776.JPG

P1110779.JPG

P1110791.JPG


P1110764.JPG P1110764.JPG P1110765.JPG P1110768.JPG P1110773.JPG P1110776.JPG P1110779.JPG P1110791.JPG
 
Hi,

so sieht es ca. 14 Tage später aus,
die Pflanzen wachsen schon ganz gut aber haben teilweise Mangelerscheinungen,
die Algen kommen, aber halten sich in Grenzen, denke ich,
aber das Ziel soll schon zumindest frei von sichtbaren Algen sein:thumbsup:,
man wird sehen und daran arbeiten, wobei ich mich mit der richtigen Düngung schwer tue,
aber was ist schon die richtige Düngung, hatte schon Becken die wurden gar nicht oder nur sehr sporadisch mit
irgendetwas gedüngt und die waren in punkto Algen befallsfrei.

Gruß
Jürgen

aq1411.jpg

aq4111.jpg

aq141111.jpg
 
Hello,

mal wieder ein Bild der Entwicklung,
an der Frontscheibe, Kies-Wassergrenze, haben sich kleine Cyanonester gebildet, hält sich aber in Grenzen,
ansonsten hat es vereinzelt Fadenalgen die sich aber seit einer Woche etwas zurückbilden
ansonsten wachsen die Pflanzen gut und alle 2 Wochen muss auch beschnitten werden,
mal sehen ob das ganze frei von sichtbaren Algen wird.

Gruß
Jürgen
P1110895.JPG
 
Hi,

mal wieder ein update,
Algen waren zwischenzeitlich stärker und ich habe etwas die Düngung umgestellt,
und suche immer noch die optimale Düngung,
aber der Pflanzenwuchs ist ok.

Gruß
Jürgen
1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG
 
Hi Jürgen,

dein Becken hat sich toll entwickelt. Weiter so und ich freue mich auf neue Bilder :-)
 
Hello,

danke für die aufmunternden Worte :clap:

mal eine Frage den Farn im nachfolgenden Bild,
wie dünne ich (schneide) ich den am besten in Form, auch
das etwas von der Wurzel zu sehen ist?
Es täuscht auf dem Bild aber die Wurzel ist ca. 30 hoch und verschwindet langsam aber sicher ;)
farn.JPG

und noch ne anschliessende Frage, das Gras in den 2 folgenden Bildern veralgt zusehends,
kann man das einfach abschneiden und es wächst dann wieder?
gleiche Frage wie oben, wie richtig beschneiden?

gras1.JPG gras2.JPG

Wäre schön jmd. könnte mir zu den Fragen Tips geben bzw. sagen wie man es richtig macht.


So jetzt noch nen paar Schnappschüsse von meinen Garnelenstuben,
sind ein 20er und 30er Becken.


Man beachte auch hier die ausgeprägten Fadenalgen:cheers2:

Ansonsten Grüße
und über Weihnachten hab ich Zeit was neues zu machen...

Grüße
Jürgen

gar4.JPG

gar3.JPG

gar2.JPG

gar1.JPG
 
Hello,

im Großen Becken hat sich nicht viel getan,
Pinselalgen sind gegangen und die Fadenalgen werden langsam aber stetig weniger,
Posthornschnecken vermehren sich rasant und demnächst muss ich mal absammeln und an Interessenten weitergeben
So wieder ein paar Bilder diesmal Schwerpunkt haarige und weniger haarige Schnecken ^^
Achso nen paar Neon haben Einzug gehalten.

Grüße
Jürgen

DSC00554.JPG

DSC00523.JPG

DSC00570.JPG

DSC00575.JPG

DSC00592.JPG


DSC00600.JPG

DSC00594.JPG
 
Hallo Jürgen!
Tolle Fotos! Die behaarten Schnecken sind ja süß. :-)
Dein Aquarium gefällt mir sehr gut. Da kann ich als Anfänger nur von träumen. Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder.
 
Zurück
Oben