Get your Shrimp here

Bio CO²-Anlage - kleine Anleitung

Hi,
BioCO2 in verbindung mit Lindenholzausströmer?
Ist das nicht bissl riskant?
Thema überdosierung (speziell nach neubefüllung)?
Wie läuft das?
Wenn erstmal überdosiert ist hilft der Dauertest ja auch nicht mehr viel.

Schmodder (dauerhafter Bakterienrasen?) am Auströmer: vielleicht doch ein Grund für ne Waschflasche?
 
Zu diesem Thema hab ich auch schon sehr viel Unterschiedliches gelesen. Einiges sagen niemals weil Überdosierung, viele verwenden es schon lange problemlos. Bei Flippern gibt es ähnliche Meinungen.
Laut den Berechnungen sollte meine Schale eigentlich groß genug sein, aber wenn sich auf Dauer zeigt, dass es nicht so ist bleibt nicht so viel über. Hinter den Filter passt kein größeres Gefäß, außerhalb des Filters will ichs nicht haben. Flipper sind ja leider auch nicht kleiner. Ob ich das Risiko aber wirklich eingehen möchte, muss ich mir noch überlegen-arme Tierchen+teuer Geld.

Das ne Waschflasche am Biofilm was ändert glaub ich nicht. Liegt bestimmt eher an der rauen Oberfläche vom Holz und evtl auch an den Nährstoffen darin odersowas
 
Update zu meiner Paffrathkonstruktion:
Hatte ja Freitag den Topf noch etwas tiefer und näher zur Pumpe gebracht und den Dauertest vorrübergehend außerhalb des Filters platziert.
Heute (war am Samstag weg) ist der Test schön und eindeutig grün.
Ich werds also so lassen und mich drüber freuen das es klappt und ich keine Überdosierung etc riskieren muss :)
Also Augen offenhalten beim Pflanzenkauf-die kleinen Töpfe sind super^^
 
Zut sicherheit evtl morgens mal, bevor das Licht angeht oder halt ganz kurz danach den Co2 Gealt mit Tropfentest messen. Dann weisst ob die Konzentration in der Nacht nicht zu hoch wird.

aufpassen, bei erhöhter raumtemperatur wird auch die co2 Produktion angekurbelt
 
Mist Tröpfchentest hätte ich mir am Wochenende kaufen können-.- aber durch die begrenzte Oberfläche der Schale müsste man ja eine Überdosierung ausschließen können oder nicht? Und wieviel CO2 produziert wird ist ja auch wurst, da überschüssiges ungenutzt rausblubbert.
Das waren doch die großen Vorteile der Paffrathschale, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
nachdem ich mich jetzt durch die ganzen 16 seiten gekämpft habe stell ich mir nun einige fragen:
wenn ich die bio mit ner schale betreibe ist aufgrund der fläche in bezug auf beckenvolumen und KH die dosierung stets optimal. dies beruht auf der tatsache dass evtl. zuviel hinzugeblubbertes co2 unter dem rand der schale gen wasseroberfläche davonblubbert.
wenn ich allerdings mit ausströmer arbeite blubbert es doch ständig hinaus - wie kann es denn so zu ner überdosierung kommen? etwa duch die oberfläche der bläschen in bezug auf die dauer, die sie im waaser verweilen?
ließe sich ne überdosierung verhindern indem der ausströmer nahe der wasseroberfläche platziert wird, um somit die kontaktdauer co2/wasser zu verkürzen?

worauf hier noch gar nicht eingegangen wurde, und was mir eigentlich am wichtigsten erscheint: welche nebenwirkungen könnten an tieren und pflanzen aufgrund einer co2 überdosierung auftreten?
 
Hi,
wie kann es denn so zu ner überdosierung kommen? etwa duch die oberfläche der bläschen in bezug auf die dauer, die sie im waaser verweilen?
Richtig erkannt.
ließe sich ne überdosierung verhindern indem der ausströmer nahe der wasseroberfläche platziert wird, um somit die kontaktdauer co2/wasser zu verkürzen?
korrekt, bräuchtest dann aber wohl eine Möglichkeit denn Co2 Gehalt des Wassers anfangs zu testen um die richtige Position für den Ausströmer zu ermitteln.
nebenwirkungen könnten an tieren und pflanzen
Tiere ersticken, Pflanzen ??? brauchen Nachts genügend Sauerstoff, hätten bei sehr hoher Co2 Konzentration wohl ebenfalls ein Problem.
 
und wenn dann irgendwann kein weiterer planzenwuchs gewünscht wird kann man die anlage einfach so vom netz nehmen ohne dass tiere und pflanzen schäden welcher art auch immer davontragen? oder wird sich dann der zustand des grüns erheblich verschlechtern; mach ich mich abhängig von der anlage?
 
Das dürfte auf die Pflanzen ankommen, denke aber nicht, dass Otto Normal Pflanzen davon eingehen (meine tun es zumindest nicht).
Wachstum wird etwas nachlassen, Dünger sollte gleichzeitig verringert werden.
Tieren ist Co2 egal (solang nicht zu hoch).
Wieso eigentlich vom Netz nehmen? Meinst du kurzzeitig (während der Neubefüllung) oder dauerhaft?

PS: Die letzten beiden Fragen haben sich schon durch deinen Post geklärt.
 
ich hab noch gar keine pflanzen, bin grad auf der suche (angebote bitte per pm) - ich will mich nur schonmal rechtzeitig informieren. die wurzel braucht eh noch ein paar tage in der "wässerei". ich meinte dauerhaft - um das wachstum einzuschränken. ich will das co2 eigentlich nur nutzen bis die gewünschte masse an grün erreicht ist. denn was bringt es mir, die pflanzen wie verrückt wuchern zu lassen, wenn ich dann wieder mit dem rasenmäher anrücken muss...?
 
Hallo,
hab mal ne Frage habe mir eine Bio CO2 Anlage für mein 16 l Becken gebaut(das erste mal bin Anfänger). Habe wie auf Seite 1 für Nanos beschrieben die Anlage gebaut und diese REzeptur genommen. Seid heute läuft sie aber nicht gleichmäßig. Ist das normal??? Wenn sie mal läuft ist die ganze Wasseroberfläche voll mit Bläschen. Ist das ein Zeichen für zu viel CO2????? Aber noch keine Garnelen drin sollen aber nächste Woiche rein. Jetzt hab ich Angst das sie mir sterben. Da ich im Moment nur Schneckenbabys drin habe und einige von denen seid dem die Anlage läuft an der Oberfläche schwimme. Hab ich was falsch gemacht???? Hoffe ihr könnt mir helfen!!!
MfG
 
Ist bei Bio-CO2 normal das es unregelmäßg läuft. Der Tortenguss in vielen Rezeptem soll dem etwas entgegenwirken.
Wo hast du denn die Blasen? In der Flasche oder im Becken? Und wie bringst du's ins Wasser ein?
Wenn du mit CO2 düngts, würde ich dir auf jeden Fall einen CO2 Dauertest empfehlen um den Gehalt zu überwachen
 
also diese bläschen hab ich im becken an der oberfläche. habe die anlage wie auf seite 1 gebaut und als ausströmer habe ich lindenholz.
 
Die Blasen werden wohl von nicht gelöstem CO2 kommen. Beim Lindenholzausströmer musst du aufpassen, dass es nachts nicht zu einer Überdosierung kommt.
 
Am besten wäre gar kein Ausströmer, sondern eine Paffrathschale. Der Nano Flipper von der Firma mit dem D soll auch ganz gut geeignet sein. (ist allerdings recht groß und nicht unbedingt hübsch)
 
Und warum sind die Schneckenbabys gestorben??? Irgendwie läuft die Anlage jetzt nicht mehr. Man sieht in den Flaschen Bläschen aber es kommt nichts im Becken an.
 
moin,

1.) hab eben meinen tortenguss abgefüllt und danach festgestellt dass ich mich blöderweise am rezept der gusses orientiert hab: reaktorflasche 0,5l, 5g guss auf 100g zucker in 100ml wasser anstatt 150ml....
wird die anlage jetzt langsamer produzieren? soll ich lieber nochmal neu kochen?

2.) nach einigem überlegen bezüglich ausströmer vs. paffrathschale hab ich mich auf grund der dosierbarkeit letztendlich für die schale entschieden. ich hab letztes we irgendwo gelesen dass man die schale 6-7cm unter der wasseroberfläche montieren soll. kann das bitte jemand bestätigen (evtl. mit begründung)? hab grad diesen thread nochmals überflogen, aber nichts dazu gefunden...
 
Zurück
Oben