Get your Shrimp here

Bio CO²-Anlage - kleine Anleitung

Genau, endlich sagts mal einer! :D
Ich schreib ab sofort nur noch "Zeh Oh Zwei".

Daniel, 8Monate, nicht schlecht.
 
Mal überlegen ob ichs erst mit Bio probiere bevor ich mir ein komplettes Set zulege. :)
 
So, ich hab jetzt mal im Zweitbecken gestern Abend eine Originalflasche JBL Pro Flora angeschlossen...aber irgendwie passiert da nix, zumindest seh ich keine Bläschen im Taifun-Dingens...grml.
Warten? Mehr Hefe oder mehr Zucker rein? Hab die Flasche mal geöffnet und daran geschnuppert. Riecht minimal "hefig".
 
Wenn Du sie gestern Abend angesetzt hast, kann es noch etwas dauern bis es los geht.
Noch ein wenig abwarten....
 
Danke :) Ich dachte, das blubbert los über Nacht ;)
 
Und nicht wieder öffnen zum Schnuppern. Sonst baut sich kein Druck auf.
 
Hallo, ich hab mal eine Frage! Ich habe eben das erste Mal Bio CO2 angerührt- und irgendwie war die Flasche arg knapp (vom originalen Bio CO2). Das heißt, die Zucker-Tortengußlösung hat die Flasche schon so aufgefüllt, dass da nicht mehr viel mit Wasser aufkippen ist!
Ist das zu viel? Sollte ich nur die Hälfte anrühren?
Habe Öl verwendet, aber nun doch Angst, dass es mir deswegen zu sehr aufschäumt!
 
hab jetzt auch erst einmal selbst angerührt, auch in der alten flasche vom starter set. naja wieviel tortenguss hast du denn gemacht? 500ml? die flaschen fassen glaube ich nur so 700ml. die orginalfüllung ist dabei ja nur bei maximal ein viertel der höhe. meine mischung hatte ich dann bis gut über die hälfte mit dem extrem süßen (ja ich musste mal kosten) tortenguss gefüllt. ein bisschen wasser bis zum strich aufgefüllt und dann halt ein bisschen hefe rein. war jetzt sicherlich 3 mal soviel guss in der flasche wie in der orginal. funktioniert bis jetzt einwandfrei ohne verwendung von öl. ich glaube das überschäumen kommt halt eher wenn du zuviel hefe reinmachst und nicht wieviel zucker zur verfügung steht. zumal durch den tortenguss ja nicht alles im wasser gelöst ist.
daher einfach nicht soviel hefe nehmen und dann sollte das klappen. in meiner waschflasche sieht man zumindest kein anzeichen von problemen.
:)
grüße
 
Ich habe gerade eine BioCo2 Mischung in einer original BioCo2-Flasche angesetzt - Mischung nach dem Menschen, von dem ich das Willowmoos gestern geholt habe (siehe anderer Thread). Ich möchte ganz gerne mein 54L damit beglücken....nun hab ich allerdings in diesem zweiten "Set", dass ich damals hier im Forum gekauft habe, keinen Flipper, wie im kleinen Aquarium, sondern nur einen Diffusorstein.
Den habe ich nun fast bis vor die Filterausströmungsöffnung gehängt. Also nicht direkt rein nur davor. Ich dachte, dass auch schon durch das wegströmende Wasser dort ein Sog entsteht, der das Co2 "mitnimmt" ins Becken...
Liege ich da richtig?
Er meinte, ich könne den Co2 -Schlauch gleich an den Stutzen im Aquael Turbo, wo man die Luftzuführen kann, ranstöpseln...doch irgendwie bin ich davon nicht überzeugt.
 
Mir wärs wieder zu riskant, weißt ja mit dieser Methode nicht ob du überdosierstoder hast du nen Co2 Dauertest mit im Becken?
Schale ist sicherer.
 
Nein, hab ich nicht.
Hm...also doch noch Geld ausgeben in diesem Monat und nen Flipper oder ne Paffrathschale holen!
 
Oder Schale selber bauen, kostet nix.
 
huhu du kannst es ruhig über den stutzen für die luft einführen, überdosieren wirst du wohl kaum ;)... denn was zuviel drin ist geht raus.

eng wird es nachts, wenn der suaerstoff allg. knapp wird. allerdings lässt sich bio co2 nicht abschalten...

zur füllmenge;

die tortenguss mischung sollte maximal ein viertel platz beanspruchen in der flasche, ich hab so eine 500ml mischung in einen alten destiwasser behälter mit 5 liter fassungsvermögen gefüllt und bis zur hälfte dann wasser mit hefe. und zuletzt noch eine waschflasche die zur hälfte mit wasser gefüllt wurde.

wenn jetzt die "gärflasche" bis zum rand voll ist und direkt ans becken angeschlossen wird kann es sehr schnell passieren das zeugs aus dem behälter ins becken gebracht wird (die mischung kann anfangs überreagieren und stark schäumen), deswegen immer gär- und waschflasche maximal nur halb voll machen.

auch filtert die waschflasche unerwünschte nebenprodukte der gärung raus, wie zb. alkohol, was ansich nicht schlimm ist.. aber die flipper, diffusoren und blubbersteinchen könnten dann von bakterienrasen bewuchert werden. (welche garnelen eh lecker finden)

greetz
 
Hallo Acid, ich habe 250 g Zucker, 3 gramm Hefe und drei kleine Marmeladengläser (250 ml glaube ich) Aquarienwasser genommen - die JBL 100-Flasche, die ich daheim hatte, ist nun zu 3/4 voll. Ein bisschen Schaum hat sich gebildet - so 1cm hoch. Mehr nicht. Mangels Flipper etc. habe ich diesen Ausströmerstein jetzt mal ins Becken gehängt. Ich zweifle, dass sich an dieser Stelle, wo er hängt, das Co2 gut verteilt....mal schauen.

Falls hier im Marktplatz nochmal jemand nen Flipper anbietet, hole ich mir den. Bis dahin muss es so gehen. Habe diesen Monat schon genug ausgegeben (insgesamt fürs Leben..) ;)
 
huhu Tia

du kannst wie hugo schon schrieb auch eine paffrath schale selber bauen ..diese schale befestigst du einfach umgedreht über deinen auströmersteinchen so das aufsteigendes co2 eingefangen wird.

am besten du entlüftest die schale, verwenden kannst du dafür zb die durchsichtigen deckel von pralinen packungen oder plastikbehälter in denen kartoffelsalat etc verkauft wird oder eine ausgediente tupperware bzw ähnliches.

hier mal ein link dazu;
http://de.wikipedia.org/wiki/Paffrathsche_Rinne

viel spass beim nach basteln.

greetz
 
danke! werd ich mal morgen nach der arbeit versuchen..ich müsste irgendwo noch so eine kleine Plastikschale haben von nem Frischkäse oder so. Wie breit / lang sollte die sein?
 
auch das steht im wiki link, allerdings für 100 liter (in cm²). du musst es dir dann grob umrechnen.

ermittel deine KH dann weist du in etwa wie gross die schale sein sollte. ich denke aber so eine frischkäse packung sollte auch reichen bei kleineren becken.
 
Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,
nen Damenstrumpf gefüllt mit Steinen geht auch als "paffrath Schale".
Vorteil ist, das Teil muß nicht an der Scheibe befestigt werden, kann einfach irgendwo versenkt werden.
Allerdings darf der keine Laufmaschen haben...und Steine braucht man auch ne Menge, sonst hebt der ab..


pafrath.JPG

gruß Niels
 
Zurück
Oben