Get your Shrimp here

Bio CO²-Anlage - kleine Anleitung

huhu

die idee ist klasse und das funktioniert auch so? irgendwelche messbaren änderungen vorhanden?
 
Hallo
Naja habe keinen CO2 Test und filtere extrem über Luft, aber scheint trotzdem nen Effekt zu haben, hin und wieder bilden sich ein paar Blasen am Perlkraut, das war ohne Strumpf nicht so.

gruß Niels
 
Wenns nich mehr so läuft mit dem CO2, dann eher ein bisschen Hefe oder ein bisschen Zucker nachkippen?
In meinem kleinen Becken, in dem seit 3 Wochen BioCo2 läuft, lässt die Produktion langsam nach.
 
Hoi Tia,

ich würde neu ansetzten. Der Alkoholgehalt steigt irgendwann auch über die Toleranzgrenze der Hefen. Und Diese stellen dann die Arbeit ein.

Greez
Frank

edit: auf die Gefahr das es schon Thema war: Man kann auch zwei Gärbehälter parallel anschließen. Die können dann im Wechsel neu befüllt werden, ohne das man eine zu große Versorgungslücke hat.
 
Alles klar! Danke! Ich hatte nur mal im Kopf hier gelesen zu haben, dass jemand von uns da irgendwas nachschüttet, um die letzten Reserven rauszuholen.
 
Hallo,

Ja, ich hab meinen 5 Liter Kübel seit fast nem dreiviertel Jahr,
ab und zu Hefe und Zucker reinkippen, dann gehts weiter.
 
Darf ich noch eine Frage zur Paffrathsche Rinne stellen? Mein Becken hat 54L und der KH liegt bei 7. Somit würde sich für mich eine Fläche von 15 cm in Frage kommen, hab ich das richtig verstanden? Ist das dann der Durchmesser? Welche Höhe muss berücksichtigt werden?
Gibt es sowas denn nicht zu kaufen? *verzweifeltguck*
 
Hallo Janina,

doch gibt es. Beim Dennerle Starter Bio set ist ein Topper bei in der Größe.

Aber selbst gebaut kann man das auch schick hinbekommen ;)

Greez
Frank
 
Hi,
die in deinem Fall 15cm sind eigentlich 15qcm und somit die Fläche der Schale.
Form kann dabei selbst gewählt werden solang die Fläche annähernd 15qcm beträgt, Bsp. 3x5cm, 4x4cm, 2x7cm.
Meinst die Höhe des Schalenrandes?
Hab meine zwischen 1-3cm hoch gemacht, scheint nicht wirklich viel auszumachen.
 
Danke Hugo,

da hab ich doch glatt die cm überlesen... statt cm² draus zu machen.

cheers
Frank
 
Der Topper soll ja nicht so der Bringer sein, weil er sozusagen eine "Einheitsgröße" hat und somit nicht ans Becken angepasst werden kann. Einzige Alternative also selbstbauen...

Himmel, wie macht man das, als Bastel-Legasthenikerin???????? :eek:

Ach noch was: Gibt es für die Rinne hier im Forum eine Bastelanleitung? Hab über die Suchfunktion i-wie nix finden können. Oder habt ihr eine leichte Empfehlung im Netz?
 
Im Zweifelfall nimmst du einfach einen Deckel, der annähernd die Größe hat und Wasserneutral ist. Zu groß kann es nicht wirklich sein ;)

Ansonsten Silikon und Plexiglas.

LG
 
Huiiiii...

Schön und ausführlich erklärt, gar keine Frage. Ich hätte dennoch grad gern einen Mann im Haus.... :whistling:

Muss mal schauen, ob ich das hinbekomme.
 
Meine Erfahrungen mit Bio CO2 (Selbstbau) bislang:

1. Versuch (vor ca. 3 Jahren) - CO2 Zufuhr super, einmal bei der Mischung vertan, Wohnzimmer vollgeschäumt :(
2. Versuch (vor 2 Wochen) - Flaschen gebaut, mit Silikon verklebt...undicht. CO2 Schlauch mit Silikon an einem dünnen Flaschendeckel dicht einzukleben war mir auch nach mehreren Versuchen nicht möglich. Beim unvermeidlichen Bewegen der Flaschen (hatte auch ne Waschflasche dabei) löst sich das Silikon wieder vom Schlauch ab, das CO2 entweicht durch die kleinste Pore, die sich da öffnet. War sehr nervig.
3. Versuch (seit einigen Tagen) - Bio CO2 Flaschen von Dennerle bestellt (ja die für mehrere Euro das Stück), angeschlossen....dicht und läuft. Die Flaschen sind stabiler als so Aldi-Mist, man kann sie immer neu befüllen und sie haben einen kleinen Filter, der hilft den Schaum weitgehend in der Flasche zu halten.

Auch wenn der Kauf teuer erscheint, komme ich persönlich mit den Flaschen besser klar als mit irgendwas selbst gebasteltem. Die selbst gepanschte Mischung hat allerdings super funktioniert, nur ist das CO2 halt überall hin entfleucht.

Nachtabschaltung Bio CO2

Was mich mal interessieren würde, ich habe gelesen, dass man eine Nachtabschaltung auch "umbauen" kann, so dass sie für eine Bio CO2 Anlage geeignet ist, die Nachts das CO2 in die Umgebung ablässt. Sie macht dann halt Nachts den Schlauch/die Abzweigung auf, die nur lose in den Raum führt. Aufgrund des geringeren Widerstandes dürfte das CO2 dann vollständig entweichen an der Abzweigung, statt weiter ins Becken zu gelangen.

Ich hatte noch nie so einen Magnetschalter, hat jemand einen Tipp, ob das möglich ist ihn quasi "verkehrt" zu betreiben, ohne Elektromeister zu sein? Zum experimentieren sind mir die Dinger zu teuer.
 
Hi,

wieso sollte ein diffusor nicht funktionieren? Ich selbst benutze einen, und es gibt auch Hersteller die Bio co2 mit ssolchen verkaufen.
Bei manchen Modellen soll der Widerstand zu hoch sein. Hängt vermutlich auch von Schlauchlänge, Stärke des Gärprozesses, Temperatur usw. ab. Der Druck aus der Bio CO2 Flasche ist aber in jedem Fall nicht vergleichbar mit dem, was man geregelt aus einer CO2 Druckflasche bekommt. Meine Bio CO2 schafft es manchmal kaum was aus nem normalen Ausströmerstein zu drücken. Auch aus dem Eheim Ausströmerkopf kommt hier nur sehr moderat was raus. Dass da dann hunderte feinster Perlchen rasukommen dürfte ziemlich utopisch sein. Eher verharrt Co2 so lange im Ausströmer, bis es dann als eine größere Blase blitzschnell entweicht. Am sinnvollsten (wenn auch am hässlichsten) dürfte das Prinzip der Paffrath-Schale sein.
 
Hallo,

ich hänge mich mit meiner Frage mal hier dran, damit ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen muß.;)
Und zwar, habe ich Die Dennerle Bio CO2 Depot Flaschen, welche ja im Deckel einen Mikrofilter eingebaut haben.
Noch läuft die Originalmischung, aber bald werde ich ja einen eingene ansetzten müssen.
Meine Frage ist, ob ich diesen Mikrofilter drin lassen soll, oder ob der sich nicht mit der Zeit zusetzt, da die Falsche ja eigentlich nur für einen kurzen Gebrauch konzipiert wurde.
Und wenn ich ihn besser rausnehme, habt ihr einen Tipp, wie man das am besten macht, ohne den Deckel zu zerstören?
Danke schonmal.
 
Zurück
Oben