Get your Shrimp here

Bio CO²-Anlage - kleine Anleitung

Ungültige Angabe: Anhang
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.

Ich hab jetzt festgestellt, dass Plastikschnapsgläser so ziemlich genau die richtige Größe haben und sich wunderbar mit Silikon an einen Saugnapf pappen lassen. Nur das Loch für den Schlauch, das hätte ich vielleicht vorher reinbohren sollen...:D

Gruß
Marion
 
Meine anlage will nur co² produzieren wenn ich an den flaschen schüttel.

Ist das normal???


Habe 200g zucker 300ml wasser und tortenguß gekocht.

Mit wasser aufgefüllt und dann 4 ml hefe drüber

Mit einem messlöffel von tupper gemessen.


Gruß Patrick
 
Hi Patrick,

wie lange ist die schon aufgefüllt??

Wie warm ist in dem Raum??
Steht sie vielleicht zu kalt??

Grüßle, Daniel
 
Dann gib dem Teil nochn bissl Zeit,
bei mir fängt die Anlage auch erst nach 1 -3 Tagen
an so zu arbeiten wie ich das will..:hehe:
 
Hallo!

Habe mir eben das Starter Set von Dennerle gekauft.
Ich habe ein 20l Becken und nun die Befürchtung, daß meine Paffrathschale mit Kontaktfläche von 16 cm² zu groß ist (Mini-Topper)
Bei einer KH von 8 sollten es ja laut Tabelle im Wiki nur 6 cm² sein....
Gibt das ne Überdosierung?
Kann man die Schale einfach verkleinern?
Oder reicht es evtl. wenn ich ich nachts den Schlauch entferne?

Vielen Dank schonmal!
 
Du könntest den Mini-Topper auch einfach schräg stellen damit verkleinerst du die Fläche auch... einfach so schräg, das sich nur noch in ca. der Hälfte davon die Blase hält ... :)
 
@McCormik

Tja, darauf bin ich ehrliche gesagt noch nicht gekommen! :)

Danke!
 
Ein kleiner Tipp zur Paffrathschale, da ich die letzten Tage mit der Suche nach einem geeignetem Objekt verbracht habe.
Mein Problem/Probleme: ich habe einen 30L Cube mit HMF in der Ecke. Der Radius des HMF ist 9cm.(äußerer Rand der Matte, Materialstärke von ca 2,5-3cm muss noch abgezogen werden)
Mein Ziel ist aber jedliche Technik hinter den Filter zu verbannen (natürlich die Beleuchtung nicht)^^ Mit Pumpe, Schlauch, Heizstab und Thermometer ist es allerdings schon mehr als eng-für eine Paffrathschale und Befestingung bleibt also kaum Platz.
Lange Rede kurzer Sinn: Vom Pflanzenkauf hab ich einen sehr kleinen Tontopf mit Loch. Durch das Loch passt ein 6er Luftschlauch genau druch, sodass nichtmal abgedichtet werden muss. Durch die Stabilität des Topfes konnte ich ihn einfach unten zwischenklemmen und der CO2 Dauertest passt sogar auch noch hinter den Filter.
Hier 2 Bildchen dazu:
http://www.abload.de/image.php?img=wp_000069u1b81.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=wp_0000706qznj.jpg

Ich hoffe, dass es noch mehr unkreative Menschen gibt wie mich, denen ich damit eventuell eine Idee liefern konnte.
 
Mir gefällt deine Idee sehr gut!
Hast du einen Dauertest und ist er schon grün? ;)
 
Nen Dauertest hab ich mir gestern besorgt, die Anlage geht aber erst heute in Betrieb.
Allerdings muss ich evtl noch etwas rumspielen, damit überschüssiges CO2 nicht direkt in den Dauertest blubbert^^
 
Co2

Hallo Leute

Ich habe ein Frage und zwar wieso hängt Ihr noch eine Wasserflasche dazwischen???

Reaktor - Wasserflasche - Aquarium

Das CO2 entsteht ja im Reaktor und was passiert in der Wasserflasche? Ist diese wirklich nur um irgendwelchen "Schlamm" zu binden und nicht ins AQ zu leiten?
Tante Google konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.

Gruss
Patric
 
Hi Patric,

die Wasserflasche ist zur Sicherheit nötig und kann nebenbei noch als Blasenzähler dienen. Die Hefemischung schäumt wohl teilweise recht stark und ohne Wasserflasche kann die Suppe dann direkt ins Aquarium gelangen. Ich hab schon von mehreren Fällen gelesen, bei denen das passiert ist und bei denen es danach herbe Verluste beim Besatz gab. Allerdings würd ich nur soviel Wasser in die Flasche füllen ,dass der lange Schlauch grade so unter Wasser ist und nicht teilweise wie auf Fotos halb oder dreiviertel voll.
 
kleine Update:
seit gestern ist die Analge dicht und es blubbert CO2 ins Becken. Heut morgen war der Dauertest grün und man kann jetzt richtig sehen wie die Pflanzen Sauerstoff abgeben.
Ich kann zwar nicht zu 100% ausschließen, dass direkt CO2 in den Test kommt, aber dann wäre die Konzentration vermutlich so hoch, dass er gelb sein müsste.
Van daher hat sich der Tontopf aus meiner Sicht bewährt!
 
Hallo, hört sich gut an. Kannst ja mal (zumindest zeitweise) den Dauertest ausserhalb des Filters anbringen. 3-4 Tage wirst du die Optik schon verkraften und du weisst ob der test hinter dem Filter beeinflusst wird!
 
Moin,

ich verwende für meine BIO-CO2 Anlagen keine Waschflasche. Ich tröpfel bei jeder neuen Mischung 2-3 Tropfen einfaches Speiseöl mit in die Flasche und da schäumt nüschts!!

Mache das jetzt ca. 3 Jahre so und bei mir ist noch nie etwas passiert.

Sonnige Grüße aus Detten

Andreas :cool:
 
Stimmt vom Speiseöl hab ich auch gelesen. Aber ich hab mir gesagt: Lieber eine Waschflasche und ich brauch sie nicht als umgekehrt.
@gizzl: Ich hab den Test jetzt umgehängt und er ist prompt etwas blauer geworden.(inerhalb von 30min) Ist jetzt so ein grünblau. Mal schaun wie sich das die Tage entwickelt, aber eigentlich sollte mehr als genug Oberfläche da sein. Notfalls häng ich den Topf etwas tiefer-dann ist der Druck höher und der Topf näher an der Pumpenansaugung.
Für den Notfall hab ich mir zu den Garnelen noch nen Lindenholzausströmer bestellt
 
Moin,

ich benutze auch nur Lindenholzausströmer und das funzt ganz gut. Es bildet sich zwar innerhalb von 2 Wochen son schnodriger Schnodder an dem Holz, stört aber weiter nicht. Ich erneuer so ca. alle 6 Monate den Ausströmer und dann ist gut. Ausserdem sollen ja einige Welsarten diesen komischen Schnodder sehr gerne abfuttern, kann dazu aber nichts sagen, da ich keine Fische in meine Becken habe.

Sonnige Grüße aus Detten

Andreas
 
Moin Lutz,

dat Schnodderzeug kannste so abwaschen. Ich habe so ca. 1 cm über dem Ausströmer noch ein Stück grobe Filtermatte ( ca 2 cm x 2 cm ), also mittig der Filtermatte ein Loch durchgemacht, dann den Schlauch durch gezogen und 1 cm darunter den Ausströmer. So steigen die Bläschen vom Ausströmer aus erst in die Matte und lösen sich noch besser auf. An der Matte hast du kein Schnodder, nur am Ausströmer.

Gruss Andreas
 
Zurück
Oben