Get your Shrimp here

Trendwende im Garnelenaquarium

Es geht schon wieder los...

Sicher gibt es viele Arten, wie man SEIN Wasser hin bekommt. Viele davon sicher auch ohne Mehrkosten und es ist jedem selbst überlassen.

Dirk: Viele Leute mit Akadamabecken werden auch trotzdem noch panschen, ich zum Beispiel auch. Viele härten Regenwasser auf, oder Leitungswasser ab. Ich werde weder vollig härtfreies Regenwasser ins Becken kippen, noch mein Betonwasser.
Von daher fällt das Argument Zeit- Geldersparniss schonmal weg.

Komischerweise lief es bei meinen Soilfreien Becken nicht immer so unproblematisch wie bei denen mit. Jedoch teste ich des öfteren auch wieder "normale", um den besten Weg einzuschlagen. Geld sei da doch eher nebensächlich. Denn wer am Hobby spart, hat den Sinn nicht ganz verstanden.

Es freut mich für Niel, dass es ohne mittlerweile besser läuft und ich versuche es ihm gleich zu tun. Denn meine Erfahrungen mit BoFi´s sind nicht so gut. Ich hatte zwar keine Ausfälle und haufenweise Jungtiere, doch alle Dreivierteljahre das Becken neu aufzusetzen und Jungtiere unter den Platten zu finden ist nicht so schön. Auch das schnell in den Boden absinkende Futter, stösst mir Sauer auf.


@ Uwe: Du hast das falsche Dach. (?)
 
Ja Florian,

meine Betonziegel sind erst 4 Jahre alt.

War ja auch nur ein Hinweis, dass man mit Aussagen wie "ich verwende nur Regenwasser" auch ziemlich daneben liegen kann. Beim einen klappt es, der andere hat halt nen PH von 9,5.
 
Da lob ich mir meine 15 Jahre alten Tonziegeln. :)
 
Hallo Karin
Ich denke mit Sicherheit nicht ans sparen und Tim hat schon verstanden, was ich meine...

Nochwas zum Thema:
Frage 10 Züchter, wie man erfolgreich Garnelen hält und vermehrt und Du bekommst 10 verschiedene Antworten...
 
Hallo Karin
Ich denke mit Sicherheit nicht ans sparen und Tim hat schon verstanden, was ich meine...

Nochwas zum Thema:
Frage 10 Züchter, wie man erfolgreich Garnelen hält und vermehrt und Du bekommst 10 verschiedene Antworten...


Dem stimme ich zu, jeder kocht sein süpchen anders....

MfG
 
Hallo Dirk,

da geh ich aus von...

Richtig Sebu, Patent gibt es nicht.

Aber ich sage nochmal: Eine sehr gute Filterung ist eine grundlegende Basis.


Ein schönes Rest-WE allen,

Gruß, Tim
 
Will im allgemeinen mal was dazu sagen... wie wurden doch manche Leute verfechtet, ja teilweise sogar verachtet, als Ihnen die Vermehrung/Haltung der Taiwanbees mit eben solch normalen Mitteln gelungen ist... Schon lustig :D
 
Will im allgemeinen mal was dazu sagen... wie wurden doch manche Leute verfechtet, ja teilweise sogar verachtet, als Ihnen die Vermehrung/Haltung der Taiwanbees mit eben solch normalen Mitteln gelungen ist... Schon lustig :D

Dieser fall ist mir nicht bekannt... schilder uns den mal bitte.... Würde mich sehr interessieren
 
Guten Morgen Sascha,
sind Taiwanbees nicht ganz normale Garnelen, die einfach nur schöner sind.
Gruß
Niel
 
Guten Morgen Niel
sind Taiwanbees nicht ganz normale Garnelen, die einfach nur schöner sind.
Nein!!!:confused:
Es sind keine normalen Garnelen...:eek:
Die Taiwan Bee ist eine der schönsten Garnelen, die es überhaupt gibt!;)
Ein Dank drei Leuten, die diese nach Deutschland eingeführt und vermehrt haben.:)

Schönen Sonntag euch.
 
Guten Morgen Niel

Nein!!!
Es sind keine normalen Garnelen...
Die Taiwan Bee ist eine der schönsten Garnelen, die es überhaupt gibt!;)
Ein Dank drei Leuten, die diese nach Deutschland eingeführt und vermehrt haben.:)

Schönen Sonntag euch.


hm ....
wenn ich mich nicht irre, dann hören CR, RW Bee, BW Bee, Tiger und auch die taiwanesen auf den namen "Caridina cf. cantonensis sp." ... sollte ich mich irren, bitte ich das zu verbessern ;)
daher ist es nicht eine frage der optik, sondern der artenbestimmung.

...was auch wieder die frage aufwirft, warum eine CR 7,5 Ph aushält, aber eine RW-Bee K4 angeblich nur 6-6,5 ?!

 
hi,

sie halten teilweise auch andere Werte aus, aber vermehren tust du sie auf höheren Werten halt schlechter;) Kommt auch immer darauf an aus was für werten die tierechen stammen:D Ich habe meine mischlinge mitlerweile auf Leitungswasser, aber vermehrung klappt nicht so toll:rolleyes:

gruß

andre
 
hi,

sie halten teilweise auch andere Werte aus, aber vermehren tust du sie auf höheren Werten halt schlechter;) Kommt auch immer darauf an aus was für werten die tierechen stammen:D Ich habe meine mischlinge mitlerweile auf Leitungswasser, aber vermehrung klappt nicht so toll:rolleyes:

gruß

andre

siehst du, womit wir ja wieder beim eigentlichen thema sind ;)
warum geht man nicht hin, und hält die tiere bei "normalen" werten?
warum wird propagiert, die tiere sind nur bei saurem wasser zu halten?

natürlich möchte ein profizüchter eine hohe vermehrungsrate - liegt ja logischerweise in seinem interesse.
aber es sollte auch in seinem interesse liegen, dass die tiere bei dem käufer auch überleben können. DAS ist aber in zwischen nur noch möglich, wenn der halter den gleichen aufwand treibt wie der züchter.

böse menschen könnten am ende auf den gedanken kommen, der züchter würde sich sein geld mehr durch den verkauf von "nebenprodukten" wie diverse zusatzmittelchen verdienen - und durch die schwierigen haltungsbedingungen wäre der kunde auch noch gezwungen ständig neue tiere zu kaufen :D ... was am ende natürlich eine milchmädchenrechnung ist , denn von einem züchter, von dem mir sämtliche tiere nach kurzer zeit eingehen kaufe ich nie wieder was :mad:
 
hi,

ich halt soilböden für hifreich, werde aber wieder in trend leitungswasser gehen! Vor einigen jahren waren die bees spitze in Lw zu züchten weil einige halter das wasser nur leicht verschnitten haben, heute ist es so das man nur tiere von soilböden bekommt! ich habe es mehrmals probiert tiere die von soil kamen in kurzer zeit auf lw zu bekommen, leider ohne erfolg:( nun habe ich über mehrere monate meinen soil auslutschen lassen und somit die tiere angewöhnt, leider klappt es noch nicht überall mit nachwuchs, aber der knoten muß ja irgenwann platzen:D Also wie gesagt, ich halte soils für gut, vorallem für leute die hartes wasser haben, aber für mich hier mit ner KH3-4 aus der Leitung muß es auch anders gehen;) Leider bin ich auch auf diesen trend mit aufgesprungen und habe meine tiere verweichlicht, aber nun muß halt wieder rückgangig machen!

gruß

andre
 
Hallo zusammen.

Ich finde von Aufwand zu sprechen wenn man optimale Bedingungen für seine Tiere schafft etwas überzogen.
Wenn Tiere sich richtig wohl fühlen bei ihnen entsprechenden Werten, sollte man nicht krampfhaft versuchen sie an "mich" bequeme Werte anzupassen.
(Deshalb leben Afrikanische Elefanten ja auch in Afrika und nicht in Grönland)

Grundsätzlich möchte ich die Feststellung von Niel bestätigen, die besten Erfolge habe ich mit neutralen Bodengrund (ebenfalls nach vielen verschiedenen Soil Erfahrungen) und "Einstellen des Wassers" im Vorfeld.

Greetings Gernot
 
ausnahmen gibt es immer wieder.
jeder, der sich für sulawesis interessiert weiß inzwischen um die wasserwerte. das käme dann in etwas den elefanten auf grönland gleich ;)

mit einem grinsen und auch einigem grausen beobachte ich schon eine ganze zeit lang diesen "hype" um die marke De**erle bei den garnelenfreunden.
D - cube hier, D-dünger dort, D-filter sowieso, und erst der bodenrund von D ....! manche menschen wörden glatt noch wäsche von denen tragen oder ein kondom mit dem logo benutzen - so kommt es mir zu mindest vor
ich wil hier keine marke verurteilen, und ob ein cube schön ist oder nicht ist eine persönliche sache. aber die scheuklappen sind schon gewaltig groß, und auch andere hersteller haben schöne sachen, die teilweise nur einen kleinen teil von dem kosten, was die eben genannte firma dafür verlagt.
 
Hallo Holger
Ich glaub, Du verrennst Dir da in etwas.
Gernot hat es gut zusammen gefast

PS: Schön wieder von Dir zu hören Gernot.
 
Hallo Holger
Ich glaub, Du verrennst Dir da in etwas.

nein, ich glaube, du verstehst mich falsch :)

ich schreibe doch hier nicht im zorn, und ich will auch niemanden an den pranger stellen :)
was ich am ende möchte ist, dass einige menschen einfach nur mal nachdenken.

schau mal ... alle reden davon, wie toll sie züchten, und F1 hier und F2 da, und welche tolle farbkombi dabei herausgekommen ist.
ob die tiere am ende lebensfähig sind scheint noch keinen interessiert zu haben ... hundezüchter (so wie ich) ist das in fleisch und blut übergegangen (hüftdesplasie etc. als stichwort)
die aquaristik im bereich garnelen ist nur gerade dabei sich selber ihr grab zu schaufeln - und das wäre wirklich schade :)
 
Hm, ich sehe das Argument mit dem "lebensfähig" nicht so.

Gerade die allseitsbeliebte Bienengarnele kommt eben aus weichem, leicht sauren Gewässern. Ich persönlich finde es deswegen überhaupt nicht problematisch, wenn ICH mich an IHRE Bedürftnisse anpasse und das Wasser vorher aufbereite, als wenn ich sie mit biegen und brechen an MEIN Wasser gewöhnen muß, was sie mir vielleicht mit einem Einstellen der Vermehrung oder gar ihrem Ableben dankt.

Als Hundezüchter willst Du doch auch Hunde züchten, die möglichst gesund sind und dem Rassestandard entsprechen und keine Hunde, die möglichst gut zur Wohnung des Käufers passen, oder?

Ich weiß nicht, ob ich da allein dastehe mit meiner Meinung, aber wenn die Wasserwerte üüüüberhaupt nicht zu dem passen, was man halten möchte (Fische, Garnelen, Muscheln, egal...), dann sollte man sich überlegen ob man a) den Aufwand eben betreiben möchte oder b) nicht doch lieber Abstand davon nimmt.

Wenn das Wasser steinhart und mit PH 8.5 aus der Leitung kommt, und die Bees wollen dann darauf nicht so wirklich, wer kann's ihnen verübeln ;)
 
Zurück
Oben