Hi, also ich finde diese Diskussion ziemlich sinnlos :O .
Meine Becken (große sowie kleine) laufen eigentlich immer so einfach wie möglich. Aber man hat ja auch Vorlieben, was die Tiere angeht die man halten möchte.
Bloß weil man eine Katze halten kann, muss man das doch noch lange nicht tun. Andersherum, wer unbedingt eine Katze haben will, ihr aber in seinem Leben so wie es ist, keine Ausreichenden Bedingungen bieten kann (genügend Platz, Beschäftigung, Freigang ect.) der versucht eben, alles möglichst passend auf die Katze abzustimmen (mehr Klettermöglichkeiten nach oben, Beschäftigung durch eine zweite Katze, gesicherter Balkon ect ect. ) und hält dann trotzdem ne Katze und keinen Kanarienvogel.
Ich habe Red Bee, weil ich sie einfach total schön finde (ich will sie nicht teuer Verkaufen oder so, ich find sie einfach nur toll). Aber das Wasser hier im Münsteraner Raum ist überhaupt nicht Bee tauglich. Mein erster Versuch mit Bees von einem privaten! Halter, der seine Tiere einfach im Leitungswasser hatte ist gescheitert, trotzdem das Becken lange eingefahren war. Die Bienen vermehrten sich nicht, es starben immer mal wieder Tiere, es gab Häutungsprobleme und nach 2- 3 Monaten waren alle weg. Dann habe ich das selbe Becken mit Soil eignerichtet, gut bepflanz und eingefahren und jetzt hab ich wieder Bienen. Noch keinen einzigen Ausfall nach guten 3 Monaten, ne Menge trächtige Weibchen, muntere und verfressene Tiere und es ist so wie ich es haben wollte. Alternative wäre ein Wasserfilter gewesen, den man in die Leitung des Wohnhauses einbaut oder ein Wassertauscher und bei jedem Wasserwechsel unglaubliches Gepansche :O . Das Soil war billiger als beide anderen Alternativen, selbst wenn ich es nach 2 Jahren austauschen muss.
Ich finde jetzt irgendwie nicht, das ich verrückt bin. Nur weil ich für nen Beutel Bodengrund 20 Euro ausgegeben hab. (Ich füttere übrigens nur Brennnesseln und Kürbis ... Zutaten für ca. 2 Jahre Futter haben also unter 5€ gekostet .... )