Get your Shrimp here

Trendwende im Garnelenaquarium

Hi Dennis
Sehr gut geschrieben.
Deshalb hab ich ja schon im Beitrag 2 geschrieben:
Guten Morgen Niel
Ein unendliches Thema, wo kein Ergebnis mit erziehlt wird.
Du wirst es nicht verallgemeinern können, es kommt immer auf das Ausgangswasser an.

Schön, das es bei Dir ohne Schnick-Schnack so gut funktioniert.
smile15x18.gif

Es gibt kein Patentrezept, jeder muß für sich den Weg finden.
Klinke mich hier aus...

Da hast du vollkommen recht. Ich bereite mein Wasser überhaupt nicht auf, und ich habs auch nicht vor. Ich such mir lieber die Tiere die zu meinem Wasser passen, als das ich das Wasser ständig für die Tiere passend machen muss.

Nur: Warum echauffierst Du Dich dann darüber, daß die meisten Leute ihre CRs bei einem PH von 6-6.5 halten?!
:confused:

Weil das eventuell gar nicht nötig ist deshalb.

Irgendwann überleben die nur noch bei PH 4 und dann hamma den Salat.

Sory nochmal ganz kurz:
Muffin wir verstehen uns "blind"...:D

@ Phillipp:
Nö. Dann haben wir nicht den Salat, sondern dann haben wir "Die Garnelen im Salat"...:ausla:

Sorry, aber das ist doch Bullshit. Die Tiere kommen mit einem PH von 5 - 8 sehr gut zurecht, es gibt aber einen Grund, warum die meisten Züchter versuchen, ihren PH-Wert unter 7 zu halten: Oft dicht besetzte aber wenig bepflanzte Becken, Ammonium und dessen Verwertungskreislauf.

Hi, also ich finde diese Diskussion ziemlich sinnlos :O .

Meine Becken (große sowie kleine) laufen eigentlich immer so einfach wie möglich. Aber man hat ja auch Vorlieben, was die Tiere angeht die man halten möchte.

Bloß weil man eine Katze halten kann, muss man das doch noch lange nicht tun. Andersherum, wer unbedingt eine Katze haben will, ihr aber in seinem Leben so wie es ist, keine Ausreichenden Bedingungen bieten kann (genügend Platz, Beschäftigung, Freigang ect.) der versucht eben, alles möglichst passend auf die Katze abzustimmen (mehr Klettermöglichkeiten nach oben, Beschäftigung durch eine zweite Katze, gesicherter Balkon ect ect. ) und hält dann trotzdem ne Katze und keinen Kanarienvogel.

Ich habe Red Bee, weil ich sie einfach total schön finde (ich will sie nicht teuer Verkaufen oder so, ich find sie einfach nur toll). Aber das Wasser hier im Münsteraner Raum ist überhaupt nicht Bee tauglich. Mein erster Versuch mit Bees von einem privaten! Halter, der seine Tiere einfach im Leitungswasser hatte ist gescheitert, trotzdem das Becken lange eingefahren war. Die Bienen vermehrten sich nicht, es starben immer mal wieder Tiere, es gab Häutungsprobleme und nach 2- 3 Monaten waren alle weg. Dann habe ich das selbe Becken mit Soil eignerichtet, gut bepflanz und eingefahren und jetzt hab ich wieder Bienen. Noch keinen einzigen Ausfall nach guten 3 Monaten, ne Menge trächtige Weibchen, muntere und verfressene Tiere und es ist so wie ich es haben wollte. Alternative wäre ein Wasserfilter gewesen, den man in die Leitung des Wohnhauses einbaut oder ein Wassertauscher und bei jedem Wasserwechsel unglaubliches Gepansche :O . Das Soil war billiger als beide anderen Alternativen, selbst wenn ich es nach 2 Jahren austauschen muss.

Ich finde jetzt irgendwie nicht, das ich verrückt bin. Nur weil ich für nen Beutel Bodengrund 20 Euro ausgegeben hab. (Ich füttere übrigens nur Brennnesseln und Kürbis ... Zutaten für ca. 2 Jahre Futter haben also unter 5€ gekostet .... )

Hi Dirk,
die Wasserwerte sind natürlich eine Kathastrophe und in meinen Augen weder mit noch ohne aktiven Bodengrund besonders gut geeignet.
Ich nehme ausschließlich was von unserem Dach kommt und härte es auf 300 bis 500µS auf.
KH ist dann unter 1 und GH bei 7.
Gruß
Niel

Hallo Aquaphil (wie ist Dein Name nochmal?)
Frag doch mal Niel zum Beispiel, wie seine Wasserwerte aus der Leitung sind... (Niel nicht falsch verstehen).

Meine Wasserwerte:
PH: 7,6
GH: 18,6
KH: 12,5
LW: 750

Bitte schickt mir Angebote, die Red Bees mit hohen Weißanteil und Taiwan Bees bei diesen Werten halten. Ich zahle "Höchstpreise"...:cool:

Hi Niel
die Wasserwerte sind natürlich eine Kathastrophe
Du sagst es...
Aus diesem Grund schreibe ich nur noch (wenn ich schreibe) ausschließlich von meinen Erfahrungen.
Sonst wird es schnell mißverstanden, gerade die "Anfänger" übernehmen es 1:1 und wundern sich, wenn es schief geht...:confused:

Aber nochmal: Es freut mich, das es bei Dir so gut klappt.

da muss ich jetzt aber mal einfach doof da einhaken und fragen:

wer SAGT denn, dass hochzuchtgarnelen diese wasserwerte brauchen?!
ich halte dunkelblaue tiger bei ph 7- 7,5, und nix passiert!

wenn man kardinalsgarnelen über die generationen an andere temparaturen und ph-werte gewöhnen kann, dann geht das mit jeder anderen garnelenart auch - abgesehen davon, dass das eine knallharte ausselektierung wird.
eine crystal red ist nichts anderes als eine RWbee, nur intensiver und flächiger gefärbt ... sonst hätten sie ja nicht den gleichen lateinischen stammbaum.
und jetzt erkläre mir doch bitte einer mal, warum die CR auch ph 7,5 - 8 wegsteckt, eine RWbee aber das nicht können soll?!
das liegt doch eindeutigt auf der hand: weil der RWbee-stamm generationen lang auf diese wasserwerte eingestellt wurde.

Hallo,

ich beziehe mich da auch mal auf MEINE Erfahrungen. Nicht das die "Anfänger" das übernehmen was ;)

Ich bin mit Sand-Kies-Becken gestartet und habe dann irgendwann den Fehler gemacht auf Soils und andere Bodengründe umzustellen. Man will ja immer besser werden. Im Nachgang betrachtet alles Unsinn, sämtliche anderen Bodengründe passten nicht und ich habe Geld verbrannt ;)

Mein erstes Becken steht immer noch in gleicher Form und ist produktiv.
Mal ältere Bild anbei.

Eine gute Filterung ist meiner Meinung nach das a und o. Aber nicht nachmachen, denkt dran ;) Sauberes Wasser geht noch vor Werten wie PH etc.

Gruß, Tim

Anhänge

• 32.jpg
    32.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 144
  • 70.jpg
    70.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 147
Hallo Tim
ich beziehe mich da auch mal auf MEINE Erfahrungen. Nicht das die "Anfänger" das übernehmen was
blinx15x18.gif
Bevor Du so ironisch wirst, wären mal Deine Wasserwerte interessant.

Hi Dirk,

erkannt, gut ;-)

Aber gern. Von Becken zu Becken unterschiedlich.

Bodengrund abhängig. Nur Sand, oder Sand und Kies. Wieviel Wurzeln, wieviel Pflanzen, wieviel Laub, wieviel Strömung usw.

PH 7-7,8 , Leitwert um 300. Rest teste ich nicht mehr eigentlich.

Aber irgendwie kippt das hier grad, schade, der Ansatz von Niel war gut. Ich glaube es sollte im Prinzip eine Schlussfolgerung der Richtung sein:
Ein hoher Einsatz an Technik und Material ist absolut nicht zwingend notwendig?!

Viele Grüße und ein sonniges WE,

Tim

Hi Leute ,

hier mal was zu meinen Erfahrungen. ich halte meine tiere alle auf
Akadame und verwende einen teilentsalzer für meine stabilen Wasserwerte
dazu gebe ich noch etwas Ca und die Häutung der tiere zu unterstützen.

Dazu muß man auch sehen das man etwas aufwand (zeit) betreiben
muß und Spaß haben an seinem Hobby und nicht so schnell wie
möglich züchten um Reich zu werden. Das funktioniert so nicht.

Bilder meiner Tiere in meinem Album.

Viel Spaß noch

MfG

Ingmar

Hallo Tim
Dann weiß ich ja, wo ich demnächst mir meine Bees und Taiwan Bees hole.;). Bei einem PH von 7-7,8 dürften sie sich bei mir auch wohl fühlen...

Ein hoher Einsatz an Technik und Material ist absolut nicht zwingend notwendig?!
Da geb ich Dir Recht. Es spielen mehrere Komponenten eine Rolle...

Hallo Dirk,

ja immer doch... ;)

Du kriegst das sicher prima hin mit denen dann.

Grad noch mal alte Beiträge von mir geschaut, mitte 2007: Ph7,4, GH8, KH 5

Viele Grüße, Tim

Hallo Tim
Das garantiere ich Dir...;)

Als ich die Garnelen von Karin bekommen hab, muste ich ja die Wasserwerte mit dem Akadama an ihren anpassen und sie vermehren sich prächtig. Dies würde ja dann bei Deinen Tieren wegfallen und ich hätte dadurch 20€ "gespart"...

Völlig unqualifiziert möchte ich noch anmerken, daß der PH-Wert auch nicht das ausschlaggebende Kriterium ist, ob's mit der Garnelenhaltung klappt oder nicht.

Meiner ganz persönlichen Meinung spielen Faktoren wie Karbonhärte, Filterung, Bepflanzung etc. zusammen eine weit größere Rolle als nur der PH-Wert.

Irgendwie ist es doch schnuppe, WIE es klappt, so lange es klappt :-)

Diese "Aufspaltung" in Soil-"Gegner" und Soil-"Jünger" gibt nur böses Blut, und das völlig sinnlos.

Auch hat der ganze "Schnick-Schnack" durchaus seine Berechtigung, wenn es jemandem hilft, seinem Zucht-Ziel näher zu kommen. Wenn jemand auch ohne kann - ist doch prima!

Es gibt halt selten für irgend etwas "das Patentrezept" oder "die ultimative Vorgehensweise". Ist doch ein bisschen wie mit dem Kochen: Der eine macht's so, der andere ein bisschen anders, aber hauptsache, was rauskommt, schmeckt lecker :-)

Zurück
Oben