Get your Shrimp here

Zeitgesteuerte Dimmung bei Daytime Cluster und ECO inkl. RGB

Tragisch ist es natürlich nicht.
Mich interessiert nur, ob ich ein Montagmodell erwischt habe oder ob der verbaute Uhrenbaustein nicht wirklich gut ist.
Das schwere Los, wenn man selber viel entwickelt hat. Dann macht man sich solche Gedanken. :banghead:

LG
Lars

Nach gut 2 Monaten "hängt" die Zeit bei mir nach. programmierter Einschaltzeitpunkt ist 6:00, Strom kommt aber erst so ab 6:10 auf die Cluster..
 
Nach gut 2 Monaten "hängt" die Zeit bei mir nach. programmierter Einschaltzeitpunkt ist 6:00, Strom kommt aber erst so ab 6:10 auf die Cluster..

Zum Glück lässt sich dies mittels Laptop und USB-Kabel in sekundenschnelle beheben - einfach die Zeit von Steuerung und Laptop synchronisieren und fertig.
 
klar, ist auch kein Problem. Wollte es nur ansprechen, da ja nach Erfahrungswerten gefragt wurde ;)
 
War auch nicht so gemeint - natürlich ist es sehr gut, Erfahrungswerte zu bekommen, sonst sucht man womöglich den Fehler am falschen Ende. Ich wollte auch nur die einfache Möglichkeit der Synchronisation ins Spiel bringen, da es ja noch die mühsamere Variante des manuellen Einstellens gibt :-)
 
Hallo,
habe von Amazon den Lieferstatus versendet bekommen.
Dabei ein Tracking Nr., welche man
auf der Website von International Standard Post eingeben soll.
Finde aber keine wo ich dies tun kann.
Ist jemanden diese Adresse bekannt?
 
Habe auch keine gefunden. ... aber rechne mal mit mindestens 14 Tagen....

Ich geh morgen den 2. vom Zoll abholen
 
Heya,
habe mein TC420 gestern ja auch angeschlossen an meine Cluster und die RGB Leiste. Stundenlang rumprobiert und am Ende ist das hier bei rausgekommen. :)


Hatte zuerst mal voll blau, dann über lila auf voll rot drin, aber das sah grauselig unnatürlich aus, daher musste ich dann viel rumspielen. Das Mondlicht ist nun eher ein kühles blau mit dem grünanteil.

Im Programm sieht das dann so aus (Ch1: rot, Ch2:grün, Ch3: blau, Ch4: Daytime Cluster):

tc420.jpg

Leider kann man kein Vollbild machen. Was fehlt ist der Startpunkt um 7:00 mit allem 0 und hinten raus dann noch das letzte runterdimmen auf Ch2: 5 und Ch3:9 was dann bis um 22Uhr gehalten wird und dann bis 22Uhr30 wieder auf alle 0 runterregelt.

Und zu guter Letzt ein riesen großes Dankeschön an Lars für die geduldige Unterstützung!!! :tt1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Dimmer.

Bei mir läuft nun auch eine TC420 und regelt meine Daytime Cluster 40.2 überm Scapers Tank. 5% morgens. 20% Vormittags. 100% von Mittag bis Abend und danach wieder 5%.

So sehe ich immer was die Tiere machen und dennoch die Stafklichtphase nur 7 Stunden lang.

Und 2 Alternativmodi mit verschiedenem Dauerlicht, falls man mal abends gärtnert oder Wasser wechselt.

Danke für die Erklärungen hier!

Und super Tip mit dem Verlängerungskabel. Das kostet fast nichts und die Originalteile von Daytime bleiben unangetastet.

Und für jene, die wie ich von Elektrik keine Ahnung haben: Blau ist Minus. Selbst die Adern im billig-Verlängerungskabel waren so codiert.

Liebe Grüße,

Freddy
 
Hallo Zusammen, kann ich den TC 420 auch mit 2 LED Leisten der Firma Aquatlantis Easy Led betreiben? Ein Deutscher Anbieter empfahl noch ein Netzteil
MEAN WELL PLC-100-24? Kann mir jemand einen Link zu dem günstigen "ich gedulde mich 3 Wochen" Anbieter schicken, der Preis ist unglaublich gut. Vielen Dank für eure Antworten
 
Moin Jonny,

wenn das LED-Leisten sind, die an einer Konstantspannung zwischen 12 - und 24V betrieben werden und pro Kanal nicht mehr als 4A Last sind, sollte es klappen. So wie ich bei google sehen konnte haben die Leisten 24V und max 2x1,5A? Passt also.

Ist bei den Leisten kein Netzteil bei? Ein Extra-Netzteil brauchst Du nicht, da der TC420 einfach auch der 24V Seite zwischen Netzteil und Leuchte geschaltet wird.

Grüße
Lars
 
Hi Lars und die anderen, es liegt pro Leiste ein Netzteil bei. Ich bin nicht ganz so fit in Sachen Elektronik, jedoch wenn ich beide Leisten betreiben will, brauche ich doch ein Netzteil mit mehr "power".
 
Wie viel Leistung haben denn die beiden Netzteile? 24V ist richtig?
Dann kann man Dir ein wenig besser helfen.
Das von Dir verlinkte Meanwell ist ein 24V-100W Netzteil. 100W sind ja schon mächtig. Wenn man in passenderer Leistungsklasse schauen würde, würde man sicherlich dort auch noch mal ein paar Euros einsparen können.

LG
Lars
 
Hallo, sorry ich muss mehr Details liefern, klar, also es sind zwei Easy Led 590, 28 Watt laut Verpackung, morgen buddel ich die Netzteile mal aus dem Schrank (hinter dem Filter) und schaue mal nach detailierteren Infos. Danke auf jeden Fall schon mal für deine Infos.
 
HI nochmal, sorry ich wollte das Netzteil nicht verlinken, sorry dafür, copy und paste ... :-(
 
Das wären dann ja in Summe 56W, was bei 24V 2,4A wären.
Da reicht ein kleineres Netzteil als das 100W Netzteil.
Das Verlinken ist kein Problem. Nur steht bei der Seite leider recht wenig Info zu dem Teil.Aber Google half weiter. ;)

LG
Lars
 
Hi, so habe mir Netzteil bei Conrad bestellt und den TC420 über Amazon, jetzt heist es gedult und warten...
 
Moderiert:
Dann mal viel Spaß damit und berichte doch auch später gerne von Deinen Erfahrungen damit.

LG
Lars
 
Ich habe jetzt auch mal ein Video von einer Steuerung gemacht

 
Tolles Video Martin von deinem Tages ablauf- finde ihn sehr Stimmig und ausgewogen.
 
Hallo Zusammen, der TC420 war gestern in der Post, super! Die Bedienung ist stimmig, wenn man mal den dreh raus hat ist das spielend leicht. Tolle Anschaffung und Danke für die Tips!
2 Fragen hab ich noch:
- Ich würde mir gerne eine kleinere RGB Leiste unter die Abdeckung machen, um ein wenig mit Farben herumspielen zu können, sie sollte Wasserdicht sein, habt Ihr da eine Empfehlung?
- Ist es möglich mit dem TC420 Wochentagssimulationen zu machen, sprich ich möchte für Samstag und Sonntag die Beleuchtungszeit etwas verschieben (aus rein egoistischen Familiären Aspekten ;-)

LG
Johannes
 
Zurück
Oben