Get your Shrimp here

Zeitgesteuerte Dimmung bei Daytime Cluster und ECO inkl. RGB

So bestellt is das gute Stück nun seit ein paar tagen. Hab mir gestern noch nen ganzen schwung leds bestellt. Drum bin ich jetzt am überlegen ob ich meine ganze Anlage umrüste. Meine frage woher nimmt sich der Controller die Uhrzeit. Wär halt ganz schön wenn alle gleichzeitig starten und da wird mir ein Controller nicht reichen.
 
Moin,
über den PC synchronisierst Du die Uhrzeit.

LG
Lars
 
So bestellt is das gute Stück nun seit ein paar tagen. Hab mir gestern noch nen ganzen schwung leds bestellt. Drum bin ich jetzt am überlegen ob ich meine ganze Anlage umrüste. Meine frage woher nimmt sich der Controller die Uhrzeit. Wär halt ganz schön wenn alle gleichzeitig starten und da wird mir ein Controller nicht reichen.
Gib mal noch ein paar Infos wenn du Lust hast. Welche LEDs hast du bestellt und wie viele Becken hast du das ein Controller nicht reicht?

MfG
 
1800l auf 20 Becken in unterschiedlichen Größen. Bestellt hab ich erst mal 60 leds 12v 160mah 160lumen nichia oder so. Zum testen. Ca 1€ das stk.
 
Dank Lars bin ich auch auf den Geschmack gekommen und habe mir so ein Teil bestellt. Momentan fährt es wohl Schiff.

Da ich momentan nur eine Daytime Cluster 40.2 habe eilt es noch nicht so. Es ist aber bereits ein 112l Becken geplant, das eine Daytime Cluster 70.3 bekommen soll. Da will ich natürlich nicht die original Netzteile kaufen, sondern am besten nur eines verwenden. Ich hab dafür schon ein Mean Well RS 100-12 hier liegen. Da war dann noch die Sache mit den Anschlüssen der Daytime Leuchten. Kabel abschneiden war auch nicht meine angestrebte Lösung, also bin ich ein wenig forschen gegangen.

Diese Stecker wirken nur auf den ersten Blick irgendwie proprietär, sind es aber eigentlich gar nicht. Sie werden gerne im Küchenbau verwendet um die Niedervolt Unterbauleuchten (Halogen oder neurdings LED) zu verkabeln. Sucht einfach mal nach "AMP Stecker" und/oder "AMP Steckerleiste". Hier sollte man fündig werden und muss nicht pfuschen, oder bei einem anderen Shop 11 Euro für ein Kabel löhnen. :innocent:

Bei dem Netzteil von z.B. Mean Well braucht man auch keine Angst zu haben sich qualitativ zu verschlechtern, das sind etablierte Geräte. Die offene Bauform fordert allerdings etwas Disziplin vom Anwender. Weg vom Wasser und ihm ggf. ein geeignetes Gehäuse spendieren.

Allseits weiterhin happy fading und dimming mit dem TC420

Stefan
 
Kleiner Tip zu den Meanwell:
wenn du was "richtiges" für LEDs haben willst dann nimm nicht die Schaltnetzteile sondern nehm die, die auch für Beleuchtung und LED zertifiziert und empfohlen sind. So zum Beispiel das LPV-100-12 oder für die die auf mehr sicherheit wert legen das CLG-100-12 mit IP67 Zertifizierung. Das HLG-120H-12A wäre auch noch zu nennen in der Klasse, allerdings bisschen schwerer da V und A einstellbar sind von 10,8-13,5V bzw 5-10A.
Klar der preis ist höher als die RS/RD ect aber da keine andere Spannungssregulierung und stabelisierung erfolgt wie bei DC-DC KSQ sollte es den aufpreis wert sein.
 
Moin,
also Controller und LED´s sind da und funzt alles wunderbar. Nun zu meiner Frage. Bräucht nun ein Netzteil das die möglichen 20A schafft, muss kein IP67 sein. Könnt ihr mir das empfehlen? Oder ist das keine gute Idee die 20A auszuschöpfen?
 
Moin Andy,
was möchtest Du denn im Endausbau anschließen? Also welche Last?

Grüße
Lars
 
aktuell wären 100 nichia 12v/160ma und eine 120/5 daytime, ich weis mit einem Controller komm ich da eh nicht hin aber möchte mir aber auch Spielraum nach oben lassen erweitre meine Anlage ständig ;-P
drum war meine gedanke 2xController 2xNetzteil das ganze über Amp mini verteilt...
 
Dann kannst Du natürlich gleich ein Netzteil für Endausbau dran hängen.
Endlast plus ca. 10-15%. Bedenke, dass die Verlustleistung damit aber auch steigt.
Ich würde dann bei den Mean Well LED Treibern schauen. Grade in dem BEreich würde ich nicht sparen.

LG
Lars
 
Sry :D
Endlast so nah wie möglich an Last wählen und Netzteil wenn möglich 95%bis100% auslasten. Alles andere ist negativ für den Wirkungsgrad. Die meisten MW LED KSQ (Edit: und Schaltnetzteile) haben höchsten Wirkungsgrad bei 98%.

Die Nichia und Daytime zusammen kann ich mir auch nicht vorstellen das das klappt. Welche nichia sind das genau? bei 12V fallen mir grade nur COB und Midpower ein, das kommt aber nicht hin mit 160mA.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, letzten Freitag wäre mein TC420 hier gewesen, aber dem Zoll waren die Angaben zu dürftig, daher müsse ich dort vorbeikommen.
Die Öffnungszeiten sind wenig geeignet für berufstätige Kunden und so hab ich auf den langen Donnerstag warten müssen, da ist der Zoll bis 19 Uhr da.
Dort beim Anstehen bekommt man allerlei lustige Abholgeschichten mit. Mein Fall war dann recht unspektakulär für den Beamten. Er hat sich entschuldigt, daß ich extra kommen musste, aber der Asiate hat einen unglaubwürdigen Wert von 5 (ohne Währung) für das deklarierte "Phone" angegeben. Nachdem ich meine Paypal Rechnung vorgelegt habe und vorgeführt habe, dass es nur ein LED Controller ist, dürfte ich ohne Beanstandung meine Ware mitnehmen.

Heute werde ich vielleicht noch ein wenig basteln.

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Na prima!
Und wie sind die ersten Erfahrungen?

LG
Lars
 
Sehr gut! Macht Spaß und gerade dimmt meine Daytime Cluster langsam herunter. Unter 10 % ist sie allerdings dunkel.

Das hat mich derart auf den Geschmack gebracht, dass ich mir gleich noch eine 12V RGB Leiste bestellt habe und mir damit einen Sonnenauf und -untergang dazu installiere, nur für mich, den Garnelen wird es egal sein. Die zwei restlichen Kanäle reserviere ich mir für mein geplantes 112 Liter Becken, das auch noch eine Daytime Cluster bekommen wird.

Das war wirklich eine geniale Konsumberatung von dir, Lars. Danke nochmals. Für die Ersparnis hat sich die Wartezeit gelohnt.

LG Stefan
 
Das freut mich!
Denke bei der RGB-Leiste an den gemeinsamen gemeinsamen Pluspol. Sonst gehts Dir wie mir, wie ich es im ersten Post beschrieben habe.

LG
Lars
 
Ja, darauf hab ich geachtet. Die RGB-Leiste hat eine gemeinsame Anode.

Dass man die LEDs erst ab 10% leuchten sieht, war Blödsinn. Beim Rumspielen hat sich gezeigt, dass man bereits 1% sieht.

Hier meine momentane Konfiguration

[photo="large"]1463[/photo]
 
Ich benutze auch diesen co9ntroller und das schon über einem jahr habe zwar keine Garnelen was dem Controller aber egal ist
ich beleuchte main Becken mit strips und zwar diesen
davon habe ich 4x1m die sein auf den Kanälen 4und 5 angeschlossen
dazu habe ich noch 2x1m RGB 60 led/m verbaut für Sonnen auf/Untergang und Mondlicht

das ist das Ergebnis
http://freunde.pf-control.de/led/aqua.html
 
Habe den TC420 heute auch vom Zoll geholt. Dank dem Thread hier ging das programieren spielend und ich bin gespannt, wie sich der controller dann am Becken macht.
Danke daher nochmal für dieses Thema!:thumbup:
 
Na dann bin ich mal auf Deine Erfahrungen gespannt.
Wie schaut das bei den anderen aus, die ihn mittlerweile auch habe.
Ich muss ca. alle 4 - 6 Wochen die Uhrzeit nachstellen, da sie wegläuft.
Ist das bei euch auch so?

LG
Lars
 
Zurück
Oben