Fraku Shrimp my Home Garnelentom Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Hallo Gast, Bitte beachte, dass du dich im Unterforum Handel und Hersteller Informieren befindest.

Zeitbombe Futterplatz im Garnelenaquarium

Dieses Thema im Forum "GarnelenTom" wurde erstellt von GarnelenTom, 9 März 2013.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 54 Benutzern beobachtet..
  1. GarnelenTom
    Offline

    GarnelenTom GF-Mitglied GF Supporter Autorisierter Partner

    Registriert seit:
    18 Januar 2012
    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    2.148
    Garneleneier:
    53.448
    GarnelenTom 9 März 2013
    Hi,
    ich habe einen neuen Film produziert. Er ist recht aufwendig mit vielen Infos und Tipps:

    sensii, Triopssee, Tatjana67 und 64 anderen gefällt das.
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 27 Juli 2016
    Sera Aquaristik Garnelentom
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. Zaubergarnelen
    Offline

    Zaubergarnelen GF-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Oktober 2008
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    33
    Garneleneier:
    194
    Zaubergarnelen 9 März 2013
    Super Beitrag, vielen Dank!
  4. Neuling1979
    Offline

    Neuling1979 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    16
    Garneleneier:
    50
    Neuling1979 9 März 2013
    Ich finde deinen Beitrag auch klasse. Danke dafür.
  5. exprimere
    Offline

    exprimere GF-Mitglied

    Registriert seit:
    31 Juli 2012
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    145
    Garneleneier:
    1.253
    exprimere 9 März 2013
    Super, danke dir...

    Habe auch sogleich eine Bestellung aufgegeben :D
  6. Winti-Shrimp
    Offline

    Winti-Shrimp GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 August 2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    430
    Garneleneier:
    886
    Winti-Shrimp 9 März 2013
    Hallo Tom

    Prima Video! Gute Idee mit der Schüssel.

    Zum Problem vom "Faulen" fällt mir hier auf, dass dein Bodenfilter überhaupt nicht die ganze Fläche des Bodens abdeckt?! Denkst du nicht, dass ein besserer bzw. grossflächigerer BoFi diesen Umstand ein wenig verbessern würde?

    Liebe Grüsse Hannes
  7. Heizung
    Offline

    Heizung GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    6 März 2013
    Beiträge:
    5.244
    Zustimmungen:
    11.691
    Garneleneier:
    448.402
    Heizung 9 März 2013
    Super Video,sehr gut erklärt,Klasse.
    lg Tommy
  8. Thunderbird
    Offline

    Thunderbird GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 August 2012
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    146
    Garneleneier:
    3.180
    Thunderbird 9 März 2013
    Hallo Tom.
    Klasse Video, Danke.
    Können Wir, die User mit nem schwarzen Bodengrund, solche Stellen nur durch ne Schüssel und die damit verbundenen Gase feststellen?
    Oder sollte man einfach alle paar Monate den Bereich der Futterstelle großügig absaugen und erneuern?

    Vielen Dank.
    LG Bianca
  9. Öhrchen
    Offline

    Öhrchen GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    16 November 2010
    Beiträge:
    4.101
    Zustimmungen:
    2.694
    Garneleneier:
    20.892
    Öhrchen 9 März 2013
    Hm,

    bei den Neocaridina dürfte das ganz gut funktionieren, die bleiben beim Futter sitzen. Aber meine RB's düsen grundsätzlich ab mit ihrem Futterstückchen, auch, wenn es mal mehrere Tage hintereinander was gab und sie eigentlich nicht sehr hungrig sein dürften! Insofern gibt es keine feste Futterstelle, gibt es eigentlich generell nicht in meinen Aquarien.
  10. Radelka_Styles
    Offline

    Radelka_Styles GF-Mitglied

    Registriert seit:
    8 August 2011
    Beiträge:
    2.082
    Zustimmungen:
    654
    Garneleneier:
    13.036
    Radelka_Styles 9 März 2013
    Klasse Video!! ^^
    Super Thematik, das gibt schon nen Denkanstoß.
    Wie schlimm schaut sowas denn dann mit einem ganzflächigem Bodenfilter aus?
    Und Powder hilft das einzudämmen?

    Ich schaue deine Videos immer gern, ist wie in der Kindheit die Sendung "Löwenzahn", viel Wissen gut verpackt und für jeden verständlich. Weiter so!! ^^

    Gruß
    Micha
    5 Person(en) gefällt das.
  11. Thunderbird
    Offline

    Thunderbird GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 August 2012
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    146
    Garneleneier:
    3.180
    Thunderbird 9 März 2013
    @Tom
    Wie siehts eigentlich mit Gammelstellen aus, wenn man Polytase zugibt?
    Fördert man das dann nicht überall im Becken?
    Das verteilt sich durch die Strömung doch im ganzen Becken.

    LG Bianca
  12. henning79
    Offline

    henning79 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    3.459
    Zustimmungen:
    4.374
    Garneleneier:
    1.444
    henning79 9 März 2013
    Huhu Stefanie,

    ich glaube Toms Zuchtbecken kann man nicht wirklich direkt mit deinen oder meinen Becken vergleichen, die Besatzdichte ist ungleich höher und damit auch die Futtermenge. Wenn nun immer an der gleichen Stelle gefüttert wird und auch noch mit leicht zerfallenden Futtermitteln, sammelt sich das schon vornehmlich im Bodengrund an der Futterstelle.
  13. Suchfunktion
    Offline

    Suchfunktion GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Oktober 2009
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    121
    Garneleneier:
    1.515
    Suchfunktion 9 März 2013
    Wiedermal ein guter und informativer Beitrag von dir!
    Aber dass du wiedermal das Werbeverbot in diesem Forum umgangen hast finde ich jetzt nich so prickelnd. Bitte beim nächsten Video einfach die Schleichwerbung lassen!
  14. RainbowSky
    Online

    RainbowSky Guest

    Garneleneier:
    RainbowSky 9 März 2013
    Hallo Sven!

    Um gleich den Wind raus zu nehmen, das mit der Werbung ist ok...weil er Werbepartner des GF ist.
    10 Person(en) gefällt das.
  15. Suchfunktion
    Offline

    Suchfunktion GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Oktober 2009
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    121
    Garneleneier:
    1.515
    Suchfunktion 9 März 2013
    Ah Ok!

    Das wußte ich nicht, dann entschuldige meinen Vorwurf Tom!

    Edit: Kann man hier irgendwo ne Liste einsehen in der steht wer hier Werbung machen darf und wer nicht?
    2 Person(en) gefällt das.
  16. Ivanhoe
    Offline

    Ivanhoe GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Garneleneier:
    296
    Ivanhoe 9 März 2013
    Hallo Tom,
    mit diesem Film hast Du mir aus der Seele gesprochen. Schon lange habe ich faulenden Bodengrund in Verdacht, Ursache für plötzliches Garnelensterben zu sein. Ich habe nur eine dünne Schicht Bodengrund(ca 3 cm). Als Futerschale verwende ich eine Muschel. Turmdeckelschnecken wälzen den Bodengrund um. Raubschnecken verhindern faulendes Eiweiß. Und jede Woche mindestens ein Futterfreier Tag. Leider lassen sich in dem dünnen Bodengrund keine Wasserpflanzen befestigen. Daher verwende ich nur Javafarn und Javamoos. Das lässt sich bei Reinigungsarbeiten schnell sammt Höhle entfernen.
    Grüße Wolfgang
    1 Person gefällt das.
  17. hawk
    Offline

    hawk GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 November 2006
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    21
    Garneleneier:
    210
    hawk 9 März 2013
    Hi Tom,

    ein guter Lösungsansatz, den ich ausprobieren werde - Du weißt was das heißt:D Binauf die Praxistauglichkeit gespannt.

    MfG

    haiko
  18. Vaastav
    Offline

    Vaastav GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    9 Oktober 2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    228
    Garneleneier:
    232.038
    Vaastav 9 März 2013
    Hallo Tom ,
    super Video.

    Eine Frage habe ich aber doch, Du hast eine Anlage mit Automatischem Wasserwechsel. Wie oft tust Du mit einem Mulmabsauger den Bodengrund bearbeiten?
    Ich kenne aus meiner Praxis keine solche Faulstellen da ich beim Wasserwechsel immer mit dem Mulmsauger durch den Bodengrund gehe.

    Bitte weiter machen mit Deinen Videos:yes:
  19. kasselkrebs
    Offline

    kasselkrebs Wiki Autor Wiki Autor

    Registriert seit:
    30 August 2009
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    298
    Garneleneier:
    1.901
    kasselkrebs 9 März 2013
    Zusätzlich zu TDS und Raubschnecken können auch Tubifex hilfreich sein.
    In meinen Becken treibt sich eine kleinere Art im Boden herum, die wie ihre Verwandten die Regenwürmer sich ums organische kümmern.
    Kommen sie Hinterteile aus dem Boden und fangen an zu ihren Tanz auf zu führen zeigt dass das nicht genug Sauerstoff im Boden ist und die organische Belastung zu hoch ist.
    2 Person(en) gefällt das.
  20. Öhrchen
    Offline

    Öhrchen GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    16 November 2010
    Beiträge:
    4.101
    Zustimmungen:
    2.694
    Garneleneier:
    20.892
    Öhrchen 9 März 2013
    Ja, wir haben ja eher Pflanzenbecken mit Garnelen drin. Da wäre es schon eine Herausforderung, eine freie Stelle für so eine Futterschale zu finden :D
  21. *Frank
    Offline

    *Frank GF-Mitglied

    Registriert seit:
    25 Oktober 2009
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    177
    Garneleneier:
    1.001
    *Frank 9 März 2013
    Hoi Stefanie,

    da funktioniert doch Hennings "ich-babb´s-mit-Saugern-an-die-Scheibe-Technik" mit Sicherheit. :D

    cheers
    Frank

Diese Seite empfehlen