Get your Shrimp here

Yellow Fire Neon auf 30 Grad köcheln ...

Nelen-Power

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
23. Jul 2013
Beiträge
487
Bewertungen
356
Punkte
10
Garneleneier
10.003
Hallo,

habe vor ca. 2 Monaten mein Küchen-CPO-Yellow-Fire-Becken ( 112 l ) geräumt um Platz für meine L-Welse zu haben. Nachdem die ca. 20 CPO´s und gefühlte 100 Yellow Fire Neon ihren Weg ins neue Becken gefunden hatten, waren noch ein paar Mini-Flusen der Yellows drin. Sämtliche Versuche mit Kescher oder mit Schlauch einsaugen schlugen fehl. Die waren wohl grad frisch geschlüpft, also so um die 1-3 mm.
Habs dann noch mit Futterfalle in Kaffeetasse und so weiter probiert und dachte eigentlich alle erwischt zu haben. Nebenbei sind mir noch zwei CPO´s in die Tasse gesprungen, aber das nur btw ... Keine Ahnung wo die sich versteckt haben :confused:

Egal, also vom Becken die restlichen Pflanzen, Wurzeln und Steine alles raus, Wasser abgelassen, fast den ganzen Sand raus geschaufelt usw. Am Ende waren noch ca. 0,5 cm Sand drin und ebensoviel Wasser ...

Dann, nach zwei Tagen mit Wasser wieder gefüllt, alles neu L-Wels-gerecht eingerichtet, Filter aus Eimer wieder ins Becken und noch eine Woche einfahren lassen. Wohlgemerkt mit einer auf 30 Grad eingestellten Heizung im Becken ... die meine zwei Thermometer auch dauerhaft bestätigten.

Bis dato hatte ich auch keine Yellows gesehen.

Und jetzt kommt das Unglaubliche im sauberen Garnelenfreien Becken bei 30 Grad ...

In das Becken kamen dann:
10 x L183 und 11 x L46 Jungtiere rein und seitdem sehe ich extrem viele Yellows drin rum flitzen.
Anfangs so um die 6-8 mm gross und mittlerweile schwimmen schon in der kurzen Zeit wieder kleine Babys im Becken ??? Wie kann denn das bitte sein ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu sagen muss ich noch das KEINE Neons mehr fallen ... obwohl Elterntiere alles Neons waren. Sie gehen eher ins gelb-orange, sind aber den ganzen Tag fit im Becken unterwegs und ärgern die Welse und fressen ihr Futter weg :D
 
Moin,
dass die Kleinen 30 Grad überleben, ist ja toll.
Ich musste meinen Cube Ende Juli räumen und schnell wieder befüllen. Im Eimer, in den ich den alten Kies-Mischmasch geschaufelt hatte (es kam neuer Kies in den Cube), fand ich nach 2 Tagen nochmal 2 yellow Babys, wuselten in einer kleinen Pfütze und waren wohl auf. Habe sie in den Cube gesetzt, inzwischen sind sie gut gewachsen.
Aus dem Pflanzen "Müll" Kübel (Salatschüssel mit Wasser) habe ich auch noch 4 Baby Garnelen gefischt, jeden Tag tauchte eins auf.
Ich habe mich natürlich sehr über diese munteren Fundstücke gefreut.
Offenbar halten die Kleinen auch noch durch, wenn sie in feuchtem Kies sitzen.
(P.S. nach 4 Wochen, der alte Kiesreimer steht noch auf meinem Balkon zum Austrocknen, damit ich mal den Kies einfach auskippen kann fand mein Freund beim Umgraben des Eimerinhaltes eine ca 2 cm große TDS!
Sie sitzt nun seit 4 Tagen in Quarantäne, lebt noch!)

Und zu den Neons:
Ich hatte im Februar 5 Neon Yellows gekauft, dann später noch 6 "normale" Yellow Fire. Generationen später habe ich immer wieder vereinzelt Nachwuchs mit Neonstreifen auf dem Rücken, obwohl die Tiere aus Erstbesatz lange nicht mehr leben.

Tanja
 
dass die Kleinen 30 Grad überleben, ist ja toll.

Nicht nur das sie es überleben, sondern auch das sie so schnell wachsen ist der Hammer :eek: Mittlerweile haben die Grossen gut 2 cm und schon
wieder entlassen. Wenn ich von einer Tragezeit von vier Wochen ausgehe, heißt das also das sie sich mit einem Alter von vier Wochen schon gepaart haben :confused:

Kann das echt nur an der Temperatur liegen oder evtl am Welsfutter ??? Und wenn ich jetzt ins Becken schaue, was sehe ich ... Paarungsschwimmen :hehe:
 
Achtung, Anfänger-Kommentar ohne Gewähr *on*: ;)

So wie ich das - u. a. auch hier im Forum - verstanden habe, sind Garnelen ja wechselwarme Tiere, d. h. ihre Körpertemperatur und auch ihr Stoffwechsel sind von der Umgebungstemperatur abhängig, ähnlich wie bei Insekten.
Durch eine höhere Temperatur steigt auch die Stoffwechselrate /-tätigkeit, so dass die Garnelen sich schneller entwickeln / wachsen und evtl. auch größer werden (bei Insekten ist das in jedem Fall so, durch wiss. Studien belegt). Natürlich gibts dafür gewisse Grenzen, diese Entwicklung ist nicht nach oben offen.

Durch die höhere Stoffwechselrate "altern" die Tiere aber auch schneller. Dafür kann es sein, dass sie auch entsprechend schneller für Nachwuchs sorgen, aber da spielen auch viele andere Faktoren mit hinein.
*off*

Sei bei den Yellows vorsichtig, die können auch recht früh ihren Nachwuchs entlassen. Bei mir im Becken lag die Tragezeit der Eiertanten zwischen 17-19 Tagen, also nur ca. 2 1/2 Wochen!
 
Ich kann Bernd nur beipflichten. Bei Drosophila (also Fruchtfliegen) ist es z.B. so, dass die Entwicklung bei 18° ca. doppelt so lang dauert wie bei 25°. Grundsätzlich dürfte das bei Garnelen nicht viel anders sein. Ich habe auch schon red fire bei gut 30° (wegen Vergesellschaftung mit L-Welsen) gehalten. Da wusste ich noch nicht, dass sie das nicht so mögen. Da es sich um ein 240l Becken handelt, welches gut zugewuchert ist, kann ich nichts über Wachstum/Vermehrung im Detail sagen. Aber sie schienen gut damit klar zu kommen.
 
Schon erstaunlich in welcher Umgebung sich die Tiere pudelwohl fühlen können.
Ich denke jedoch auch das Ganze läuft dann unter unter dem Motto: "Live fast,die young"
 
@Rave :
Naja, "young" ist da sehr relativ, da sie dem Stoffwechsel nach nicht unbedingt jünger sind, wenn sie sterben. Ist ja auch die Frage, wie (un)gesund das ist, das Leben sozusagen immer mit eingeschaltetem "Turbo Boost" zu fristen. Menschen die das selbst im übertragenen Sinne tun, werden ja meist auch nicht allzu alt, zeittechnisch betrachtet. ;)

Achja: Meine Wassertemperatur bei den YFs beträgt zwischen 19,5-25°C, falls da wegen der kurzen Tragezeit Fragen aufkommen sollten.
 
Das ist ja witzig. Die Tierchen zeigen sich ja ma wieder robuster, als vermutet.
Ich habe neulich (als es noch so heiß war) eine mit Moos bewachsene Wurzel aus meinem Yellow Fire-Becken entsorgt und erst danach festgestellt, dass ich schon wieder Mini-Flusen habe. Habe die Wurzel dann in eine Plastikbox mit Wasser gelegt und noch 2 Tage Jungtiere gekeschert.
Danach habe ich die Box in eine Ecke gestellt und leider vergessen. *schäm* Nach 2-3 Wochen fiel sie mir wieder ein, ich wollte aufräumen und finde noch 4 putzmuntere Yellow Fire Jungtiere darin. In der Box ist das Wasser ebenfalls sehr warm geworden (habe aber nicht gemessen) und es waren auch nur rund 4 Liter Wasser drin, also etwa 3 cm Wasserstand. Da habe ich auch nicht schlecht gestaunt. :)
 
Schon erstaunlich in welcher Umgebung sich die Tiere pudelwohl fühlen können.
Ich denke jedoch auch das Ganze läuft dann unter unter dem Motto: "Live fast,die young"
Habe schon überlegt sie rauszufangen, nach dem Motto "Live chilled, die old" aber andererseits denke ich mir das ich den Tieren
noch mehr schade da sie ja von Geburt an praktisch an die Temperatur gewohnt sind.
Werde das mal noch weiter beobachten und bei Neuigkeiten dann hier berichten.
 
Was der Club27 dazu wohl sagen würde... :hehe::cool2::cheers2:

Kurt Cobain und Amy Winehouse würden sich wohl im Grab umdrehen :whistling:


Hier noch ein paar Bilder meiner Yellow-Hot-Rocks in gewohnt schlechter Handyqualität ;) Das Gelb kommt leider gar
nicht mit dem Handy durch. Aber der L134 auf dem ersten Bild unter den Garnelen ist eigentlich Knall-Gelb-Schwarz ...
Auf dem dritten Bild kommt es annähernd hin, nur noch ein bisschen orange-knalliger :hehe:


k-CAM03742.jpg

k-CAM03699.jpg

k-CAM03739.jpg
 
Zurück
Oben