Get your Shrimp here

Wer kennt Medaka?

Hey Kerstin,

ja, meine Garnelen fressen auch gerne PHS, wenn ich die Fütterung mit Proteinen vernachlässige.
Nur sind PHS ja nicht grade schnell unterwegs und die Garnelen können sich da praktisch gemütlich an den Jungtieren der Schnecken bedienen.
So kleine Fische werden den Garnelen doch vermutlich eher aus dem Weg gehen?
Bin mir da ja nicht sicher, darum frag ich ja hier lieber nach.;)
 
Hi,
Da ich hier nichts aus eigener Erfahrung beitragen kann und nur die theoretische Überlegung plus Berichte von anderen Haltern weitergeben habe, bin ich selbst gespannt, wer sich noch meldet.
Ich selbst würde den Medaka-Nachwuchs wohl erst mit einer Größe von ca. 1 cm zu den Garnelen setzen.

LG Kerstin

PS: Gehe jetzt wieder auf die Terrasse ind genieße die Kühle...:)
 
Hei...mit Eiern würd ich es nicht versuchen, also die erst extra ausbrüten...aber die Jungfische kann man da schon versuchen, wenn sie etwas kräftiger geworden sind und schneller schwimmen...
Mit andern Fischbabys klappt das auch ganz wunderbar...vorrausgesetzt, sie schwimmen als Winzlinge oben an der Wasseroberfläche ( zb. Ringelhechtlinge) und schlafen nicht am Boden.
Am besten ist halt immer, man hat für solche Experimente Eier von den eigenen Fischen...Neuankünfte würde ich da nicht testen wollen...
Den Garnelen mal etwas mehr Eiweiß gönnen wäre sicher auch hilfreich...

Sooo, bin vom Urlaub zurück..alles gut...alles munter..gestern bei Ankunft hatte es 34 Grad...im 25 Literpott auf dem Balkon im Schatten waren es 25 Grad...perfekt
Hatte größte Befürchtungen, weil das ein Südbalkon ist und sich extrem aufheizen kann...aber alles gut :-) bei Abfahrt war die Höchsttemperatur über die 12 Tage mit 28 Grad angegeben...tja...Wetterbericht halt...meistens kommt es anders als man denkt...Die Fischis sind gesund munter und Rotzfrech...dauernd prollen sie um die Wette, obwohl sie noch sehr klein sind..ob man daran schon das Geschlecht erkennen kann? Winzige Perlhühner machen das ja auch schon..können kaum Artemia schlucken, aber prollen schon wie die Weltmeister:ausla:
Nachdem der Urlaubsbrake vorbei ist, werde ich jetzt auch anfangen, die großen Outdoorpötte zu besiedeln...da hatte ich echt Muffensausen, vor Überlaufen oder zu großer Hitze...weil die in der Sonne stehen...
So sind sie halt extra lange eingelaufen:hurray:

Annabell, wenn man nur emerse Pflanzen oder eigene Pflanzen aus 100% Algenfreien Becken für die Outdoorpötte benutzt, bekommt man kein Fadenalgenproblem und kann Dünger reinschütten, soviel man mag:-)
Das ist mir sehr wichtig, weil aus Pflanzenpötten bekommt man die auch nimmer raus..das is erfahrungsgemäß draußen bedeutend schlimmer als drinnen...und sehr, sehr unschön :-(
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Anabell 123,
der Kübel steht immer im Halbschatten und ich dünge auch nicht.
Als Waserpflanzen habe ich eine Seerose,mehrfach Hornkraut und Wasserpest.
Das mit dem reinen Nachwuchs ist mir auch ein Rätsel.

Meine Garnelen beachten die Fischlein überhaupt nicht,aber den Medakalaich.
Die Schnecken fressen den Laich nicht. Für die Schnecken die zuviel sind, habe ich einen Kübel (25l).Da ich neun verpilzte Eier hatte habe ich sie mit zu den Schnecken in den Kübel.
Aus neun Eier wurden neun Fischlein,verpilzte Eier nicht gleich zum Klo runter.
MfG
 
Huhu zusammen,

meine Red Fire bedienen sich schon mal des ein oder anderen Medaka Ei´s, aber sobald der Nachwuchs geschlüpft ist, schwimmen diese bei mir zumindest, immer nahe der Wasseroberfläche und werden von den Garnelen nicht mehr beachtet und sind auch aus meiner Sicht nicht gefährdet.
 
Hei..ja, das mit den verpilzten Eiern hab ich auchschon festgestellt...
Is auch ein alter Trick bei andern Eiern...Blasenschnecken oder TDS mit rein, die lutschen sie immer schön sauber.
Die, mit weißem Kern sind aber trotzdem nix..aber die werden auch von den Schnecken restlos entsorgt.
Im Mom hab ich Semisulcospira gottschei mit reingesetzt...die bekommen in den Mulmarmen Pötten wunderschöne Gehäuse und kümmern sich um den Belag...
Im Keller hatte ich sie schon bis 15° kühl und man merkte nix am Verhalten, das es ihnen zu kalt wäre...
Die benutze ich jetzt auch bei andern Eiern als Brutpflege. Funktioniert perfekt...und sie vermehren sich halt nicht wie dir Ratten, wie bei Blasenschnecken...
VG Monika
 
Huhu zusammen,

meine Red Fire bedienen sich schon mal des ein oder anderen Medaka Ei´s, aber sobald der Nachwuchs geschlüpft ist, schwimmen diese bei mir zumindest, immer nahe der Wasseroberfläche und werden von den Garnelen nicht mehr beachtet und sind auch aus meiner Sicht nicht gefährdet.


Na, das hört sich doch prima an!

Und erleichtert die Entscheidung, nach dem Urlaub doch noch einen Zweiten Aufzucht-Anlauf zu nehmen... :D

VG Kerstin
 
Huhu...wie wär es mal mit einem
Medaka-Minizierteichcontest?
Die Teilnehmer überlegen sich jeder einen Preis, den sie erübrigen können...
Die Preise werden dann von allen aufgeteilt in 1. Preis, 2. Preis blahblah...
Unabhängig vom Wert, den nur der Spender kennt...
Dann kommen die Fotos..Anonym oder auch nicht...
Über Umfragefunktion wird im Herbst, schlage Oktober vor, der Sieger gekürt...
Und die Spender der Preise schicken die direkt zum Plazierten...
Hat bisschen was von wichteln..wo ist den unsere Wichtelqueen?
Sie könnte uns sicher dabei beraten, wie man das am besten macht?
Adressen/Preise müssen ja auch verwaltet werden...
Wie siehts aus? Hat wer Lust?
Jetzt sagt nicht, ihr habt Medaka nur in schnöden Plastewannen:cool:...
Das geht doch auch hübscher...
Ok, diesjahr einen Probedurchgang zum Üben...
Nächstes Jahr im Frühling kann man sich dann echt mal in die Gestaltung reinlegen...
VG Monika

Aktuell:
-Shiromedaka mit Nachwuchs
-Red King 1cm groß
-YL5.9 klein
-Rotweiß nts 1cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee!
Um wirklich schön zu gestalten muss ich leider bis nächstes Jahr warten. Jetzt ist nur Wässern dran im Garten.
Fadenalgenbrühe und FroschbissSuppe, außenrum alles verdorrt. Igitt nix fürs Auge.
Das muss besser werden!

Vielleicht aber vom Medaka Thema abkoppeln ? Man kann ja schließlich auch anderes Viechzeug in hübschen Pötten halten. Kardinalfische, Garnelen, Makropoden, Südamerikanische Killis,...
 
Hei...ja..aber einen Probelauf zwecks optimierung können wir ja bis Oktober mal machen...
Vonmieraus auch mit schnöden Boxen...wir können ja ohne Preis und ohne Wertung..aber evt. mit Umfragefunktion...
Bei mir is auch noch nix schick..mir gehts genauso..morgends und abends das nötigste und dann schnell rein...bruzzel
Hmja...mit andern Mörtelkübeln wär auch was...aber eigentlich wollte ich das speziell für die Medaka...
Weil ich finde, man kann die Medaka auch schöner unterbringen, als das in den meisten Videos suggeriert wird...
Das wär ja eine Motivationshilfe...
Klar es is auch das Argument des Eier findens..aber man kann das auch so machen, das die Medaka nix finden, außer ihr Laichsubstrat, wo sie reineiern können...
Bin grad am überlegen, ob ich mir von Dehner die Solarluftpumpe holen soll...
VG Monika
 
Ich finde für diese Aktion sollte ein extra Thema eröffnet werden.
Hier sollte es doch weiterhin nur um Medaka gehen, damit es sachlich und informativ bleibt.
(ist nur meine persönliche Meinung)
 
Meine neuen Reis(e)fischchen.
Im Zug von Berlin nach Hamburg nach Darmstadt. Eigentlich sollte der Zug Berlin-> Darmstadt direkt sein. Anstatt 6h Reise 13h. Aber alle sind munter!
c9b0bd41fc204400fe74ec5385019a7f.jpg


von unterwegs
 
Ui.. das sind aber echt hübsche Medaka! :tt1:
Welche Farbform ist es genau, Julius?
 
Hallo Birke,
also verkauft wurden sie als "Orange Youkihi" von welchem man die Eier bei einem iralienischen Händler bekommt. (Wurde mir so übermittelt)

von unterwegs
 
Hei, ja die sind wirklich sehr hübsch:cool: :tt1:
VG Monika
 
Hallo,

legen die Weibchen die Eitraube, welche sie ja ne Zeit so mit sich tragen, als Ganzes ab oder werden die Eier einzeln an Pflanzen oder Laichmopp angeheftet?
Meine 2 Monate alten Weibchen haben täglich Eier, bisher meist nur ein paar wenige.
Heute ist aber ein Weibchen dabei, die richtig viele unter sich trägt.
Gefunden habe ich den Laich bisher nie, möchte aber auch nicht alles durchwühlen, ist ja auch Stress für die Fische.
Sie haben einen Laichmopp, an dem ich bisher nur Schneckenlaich gefunden habe, dann schwimmenden Froschbiss, ein wenig Hornkraut, welches bei den hohen Temperaturen nicht wachsen mochte, Tannenwedel, englische Minze, Wasserpest (der ist auch noch zu warm ist) und vor allem Tausendblatt, welche sehr gut wächst.
 
Zurück
Oben