Get your Shrimp here

Wer kennt Medaka?

Hei...aus aktuellem Anlass>Ferienzeit
Wie macht ihr das eigentlich mit den Medaka, die draußen sind, wenn ihr in Urlaub fahrt?
Im Keller in den Aquarien würde ich mir da jetzt nicht so die Sorgen machen...
Aber was ist,wenn es draußen zu warm wird?
Oder der Pott vom Regen überläuft?
Oder, oder oder?
Überlasst ihr sie sich selbst, oder schaut einer danach?
VG Monika
 
Hi Mowa,

mußte gerade schmunzeln: ich mache mir die umgekehrten Gedanken. Die kleinen Freßmaschinen im Aquarium ohne tägliche Fütterung und regelmäßige Wasserwechsel? Dann doch lieber im großen Kübel, bei dem die Nachbarn den Wasserstand kontrollieren. Dass Medakas auch starke Temperaturschwankungen gut überstehen, habe ich schon selbst erlebt. Da ging die Wassertemperatur bis 34 Grad!!!
Mein "Problem" ist gerade der Nachwuchs. Eigentlich mehr, als ich sinnvoll unterbringen kann. Den versuche ich jetzt Freunden als Mückenlaven-Fresser für ihren kleinen Miniteich schmackhaft zu machen... :D
 
Hallo,
meine Medaka sind wahre Fressmaschinen und ich würde sie gern rausschmeißen anstatt das Kübelfutter abzufischen.
Meinem Racker trau ich aber nich über'n Weg. Der hat heute mit dem Kübelwasser den Weg gegossen.:no:
War ich da froh dass keine Fischis drinschwimmen.

IMG_20180714_222236_680.jpg
IMG_20180714_221748.jpg IMG_20180714_220618.jpg
 
Hallo Annabel,

gefällt mir sehr, deine gestaltete Mörtelwanne. Sehr schöne Tiere auch, besonders die Miyuki.

Zwar habe ich in allen meinen Becken, auch den "Fast draussen" Bottichen einen Schwammfilter, es gibt aber auch namenhafte Züchter, die gänzlich ohne Filterung in ihren Aussen-Becken auszukommen scheinen.

Insofern sehe ich gute Chancen für das "Gutgehen" bei zurückhaltender Fütterung. Bei neu eingerichteten und besetzten Becken hat sich mir eine häufigere Nitrit-Messung bewährt.

Beste Grüße und viel Erfolg

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ralf,

Danke für Deine Antwort! :-)

Dass es generell auch ohne Filter draußen geht konnte ich ja jetzt schon eine Weile beobachten. Mir macht die Menge der Tiere nur Sorgen. Gerade, wenn sie während unseres Urlaubs nicht so regelmäßig gefüttert werden können. Soviel Anflugnahrung gibt's da nicht. Z. Zt. sind noch jede Menge Wasserflöhe mit in der Wanne. Aber je mehr die Kleinen wachsen, je mehr werden natürlich auch die Wasserflöhe reduziert.
Deswegen werde ich jetzt doch versuchen, einen Gutteil abzugeben. :)
VG Kerstin
 
Hallo,

überlege ja, mir auch welche zu holen, von Annabell.
Aber, sind diese Fische überhaupt für ein 45 Liter Becken, 50x30x30, zusammen mit Neocaridina geeignet?
Oder ist das Becken nicht doch viel zu klein und es werden keine jungen Garnelen mehr hochkommen?

Das möchte ich schon zuvor wissen, bevor ich da nen Fehler mache.:rolleyes:
 
Huhu, gratuliere zur Anfixung:cheers2:
Und wie sieht es jetzt auch mit einem Outdoorpott zum Gassi gehen aus?

Eine andere Frage an die Outdoormedakahalter...
Bei uns sind nächste Woche 33-34° gemeldet.
Wollen wir mal die Temperaturentwicklung in unseren Outdoorpötten bei diesen Temperaturen dokumentieren?
Aufgedröselt in Pottgröße, Standort (sonnig/schattig, wie lange und ob überhaut:o)
Find ich sehr interessant.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Bisher ist die Entwicklung bei mir so, das die
-Temperaturschwankung von 15° morgends bis 22° zur wärmsten Zeit von 28°nicht überschreitet.
Pöttchen stehen schattig auf dem überdachten Balkon, Südseite
Sind aktuell 3x20 Liter, es soll aber demnächst noch ein Umzug in 50 bzw. 60 Liter zweimal sonnig und einmal schattig stattfinden.
Muß nurnoch die Temperaturen beobachten:o.
Wenn es zu warm wird, kann ich die 20 Liter Drehstapelboxen einfach rein ins Schlafzimmer auf die Fensterbank stellen. Kein Problem...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Terrassenteich ist für nächstes Jahr auf jeden Fall geplant.
Haben ja gestern bei Kerstin ihre Miniteiche gesehen und die waren so schön, das auch mein Mann nichts mehr dagegen einzuwenden hat. :thumbsup:

Für dieses Jahr wird sich das hier in der Eifel kaum noch lohnen, denn hier wird es in der Regel recht früh ziemlich kalt.
Und ich fände es nicht so gut, wenn die Tiere dann erst längere Zeit draußen in kalten Wasser wären und dann erst ins Haus kämen, wo das Becken viel wärmer ist.

Hab jetzt den wieder den originalen Luftheber auf den Tetra Brillant gestetzt, den Ausströmer über die Wasseroberfläche gesetzt, so das das Wasser von oben reinläuft. Die Eheim 100 steht auf allerkleinster Stufe.
Oberflächenbewegung hab ich jetzt keine mehr und ne Strömung im Becken ist jedenfalls keine mehr zu erkennen.
Das Wasser fließt von oben ja direkt in den Microsorum Narrow.
 
Hi Tanja,

Freut mich, wenn der Gatte überzeugt werden konnte! :D

Zur Temperaturfrage:
Der Kübel mit den Großen steht ab Mittags in der Sonne, und da habe ich schon 32 Grad gemessen! In den tieferen Schichten ist es aber etwas kühler. Interessant, dass dennoch alle Fische oben schwimmen. Scheint zu passen.
Die Wanne (90l) für den Nachwuchs bekommt die Morgensonne so bis 13.00 / 14.00 Uhr. Da kann es auch 28 Grad werden. Bisher ebenfalls kein Problem.:)

LG Kerstin
 
Ich muß feststellen, das es echt schwer ist an ausführliche Info über diese Fische zu kommen.

Was ich mich frage, wenn man die gut in kleineren Behältern draußen pflegen kann (Miniteiche) und das ohne Filter, ob man dann im Aquarium überhaupt einen Filter braucht?
Damit die Fische keine Strömung haben, wie sie es wohl am liebsten mögen, hab ich ja das Steigrohr vom Tetra Brillant aus dem Wasser gezogen und das Wasser fließt von oben rein.
Ne Wasserbewegung hab ich dadurch ja Null, und der Filter wird so vermutlich immer nur ein und das selbe Wasser durchziehen.

Was ich noch feststellen muß, die Medaka lassen sich echt schwer fotografieren, wollen einfach nicht still halten. :hehe:

Aber eines von etlichen Versuchen ist soweit brauchbar:
Was bist du denn für ein komisches Tier?
DSCN4634 (2).JPG
 
Was ich mich frage, wenn man die gut in kleineren Behältern draußen pflegen kann (Miniteiche) und das ohne Filter, ob man dann im Aquarium überhaupt einen Filter braucht?


Anhang anzeigen 245261

Nach meiner Erfahrung ( immerhin über 1 Jahr und 5 1/2 Stämme und ein bisschen Nachwuchs) braucht es einen Pott, Bodengrund und Wasser, dazu Pflanzen und/oder (je nach Zuchtabsicht) Laichmop.
Ich hab hier ein minimal-Becken mit 12L, einer Truppe Red King, ner Hand voll Sand, einem Stängel Hornkraut und Wollmop. Ach ja, ne 1,5W LED drüber. Läuft ohne Probleme, wirft bei genug Futter und langer Beleuchtung Eier ab wie blöd.
 
@the Matt , und es gibt keine Probleme mit den Wasserwerten, vor allem eben wegen Nitrit, ohne Filterung trotz reichlicher Fütterung?

Das mit der Beleuchtung ist auch ein gutes Thema.
Mein Becken lief bisher mit 12 Stunden, habe jetzt auf 12,5 Stunden erhöht. Es sollten 14 Stunden angestrebt werden für die Tiere, richtig?
Und im Herbst Winter wieder auf 12 Stunden runter?
Blöd das ich so spät dran bin, denn wenn ich jetzt jede Woche um eine halbe Stunde erhöhe bin ich Ende August bei 14 Stunden und müßte dann eigntlich schon direkt wieder reduzieren.:rolleyes:
 
@tanja,

kannst Du feststellen, ob die Medakas eine "Meinung" zum Filter / Strömung haben? Weichen die einer Strömung eher aus oder schwimmen sie vielleicht sogar gerne drin? Würde mich echt interessieren, da sie bei mir ja komplett techniklos gehalten werden und ich mir für den Winter was überlegen muss.

Zum Nitrit bei Filterlos:
Gutes Futter, aber nicht übertreiben. Lebendfutter ist deutlich schonender für die Wasserwerte. Z. B. Wasserflöhe. Die kann man auch gut auf Vorrat geben. Und ansonsten natürlich den Wasserwechsel entsprechend anpassen. Als ich kurzfristig jeweils 3 Paare zur Beobachtung in 25l hatte, habe ich alle 3 Tage gut die Hälfte des Wassers gewechselt. (Das Becken war mit Hornblatt, Wasserpest und Froschbiss bestückt, dazu Blasenschnecken, und lief so schon 2 Wochen, bevor die Fische kamen.) Weiß nicht, ob das seien musste. Konnte das Wasser aber gut als Gießwasser brauchen... :D
Die Nitrit-abbauenden Bakterien siedeln sich generell ja auf allen Oberflächen an, nicht nur im Filter. Wenn ein Becken also schon eingelaufen ist oder man Mulm aus einem gut laufenden älteren Becken hat, hilft das sicher. Am Anfang die Wasserwerte öfter kontrollieren und bei Bedarf großzügigen Wasserwechsel machen.
 
@Annabell123 , hab ja keine Strömung im Becken, weil der Filterauslauf ein Stück über der Wasseroberfläche sitzt.;)
 
Also ich muss ehrlich gestehen dass ich solange sonst nix schief geht auch nicht messe. Entsprechend kann ich dazu nix sagen, außer dass es den Tieren gut geht und das Becken "läuft
 
Huhu...nächste Woche können wir Medaka Extrem die Temperaturen Outdoor überwachen...
Bei uns sind 33 und 34° gemeldet, bei Nachttemperaturen von 23°...ey...da bin ich echt gespannt, ob ich die Füße stillhalten kann, oder ob ich sie dann doch lieber reinhole?
VG Monika
 
@Annabell123 , hab seit gerstern den Ausströmer vom Tetra Brillant wieder runtergesetzt, und von hinten rechts zur Mitte der Frontscheibe gerichtet. Betrieben wird der Filter mit einer Eheim 100 auf kleinster Stufe, 51 Liter Wasser pro Stunde geht durch den Filter.
Die Medaka scheinen das sogar gut zu finden.
Einer der Halbstarken hat die "Einflugschneise" für sich gepachtet, surft da total gerne drin und alle anderen werden sofort verjagd wenn sie auch mal surfen wollen. Er beansprucht das Stück nur für sich alleine.:rolleyes:

Also wird eine leichte Strömung, welche direkt aus dem Filterauslauf kommt zumindet von den Jungtieren gerne angenommen.
 
Also wird eine leichte Strömung, welche direkt aus dem Filterauslauf kommt zumindet von den Jungtieren gerne angenommen.
Kann ich nur bestätigen. In allen Becken sind bei mir Schwammfilter installiert, meist sog. mobile HMF, die ja auch eine horizontale Strömung erzeugen. Die Strömung wird nicht gemieden, obwohl ja immer noch genug strömungsarme Zonen im Becken vorhanden sind und oft tummeln sich Medaka gerade im Strömungsbereich um zu "surfen".

Beste Grüße

Ralf
 
Hallo zusammen

Schön das es so gut klabt bei Euch mit der Aufzucht und Haltung .

Mein töpferversuch war mäßig deshalb hab ich nun nach Euren Tipps beschlossen den alten Teich ( eine Schale ) nächstes Jahr zu umbauen . Das wäre dann denke ich für die Freiland Haltung brauchbar . Problem von Größe und Tiefe wären da mit dann beseitigt . Muss nur noch ein Standort finden wo nicht den ganzen Tag die Sonne hin Scheind . Was recht schwer ist bei uns da sehr sonniges Plätzchen .
Ich Plan jedenfalls mal munter weiter .....und bearbeite meinen Mann noch etwas , den sein handwerkliches Geschick ist bei den Projeckt bestimmt nützlich .



LG Steffy
 
Zurück
Oben