Get your Shrimp here

Wer kennt Medaka?

Hallo,

mich hat mittlerweile auch das Medaka-Fieber gepackt. Hatte 3 unbesetzte Becken rumstehen, seit 2 Tagen sind sie wieder bewohnt :D .


Miyuki Medaka, blau:

miyuki medaka blau 01.jpg

miyuki medaka blau 02.jpg


Yang Guifei:

yang guifei 01.jpg

yang guifei 02.jpg


Und noch ein paar weiße (der leichte Blaustich kommt durch eine alte Seewasserröhre über dem Becken).

medaka weiß 01.jpg

medaka weiß 02.jpg

Beste Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gutes neues Jahr erstmal.
Während der letzten 2 Wochen hat sich bei meinen Medakas einiges an Nachwuchs eingestellt :hurray::

RF-01.jpg


Und weitere Minis sind noch am Start:

RF-02.jpg

Ein kurzes Video:

http://soulstuff.de/soulstuff/videos/P1040148.mp4


Beste Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, superschöne Fische, viel Spaß damit:D
Hat von Euch noch jemand Medaka Otohime?
VG Monika
 
Hallo zusammen,
momentan sitzen alle meine Medaka in Aquarien und warten auf den Frühling. Ich werde sie aber wohl erst wieder nach draußen setzen, wenn die Nachttemperaturen nicht mehr unter 10 °C fallen.
Die letzten Wochen hatte ich für die gezielte Zucht mit täglicher Kontrolle und eventuell Eier absuchen nicht wirklich Zeit. An diesem Wochenende werde ich aber einige Gruppen neu ansetzen. Junge habe ich reichlich bei den meisten meiner 30 + Stämme.
Auf besonderen Wunsch von Monika mal Fotos von einem Stamm, der "Black Rim, Red Color" heißt (warum auch immer). Diese mittlerweile geschlechtsreifen Jungfische aus dem Sommer dürften im Freien unter Sonnenlicht wesentlich farbintensiver werden. Hier das Männchen:

m1329.jpg

Und dazu im Vergleich ein tragendes Weibchen:

m1324.jpg

Hier mal die Eier in der Großaufnahme. Das können selbstverständlich auch mehr sein:

mac1324.jpg

Dazu eine Eitraube, das ein anderes Weibchen mit sich trug:

fb1334.jpg

Und jetzt schaue ich Bundesliga!

Gruß,
Friedrich
 
Geniale Fotos, danke:party:
Ich beneide jeden, der genug Platz hat, sich mehrere Stämme dauerhaft zu halten.
Die haben ja genauso Suchtpotenzial wie Garnelen:biggrinjester:
Schaun wir mal, was der Frühling bringt.

Wenn jemand irgendwo Medaka Otohime sieht..bitte bescheidsagen:pray:..

Bundesliga?
Bei uns is Fasching...helau:party2:
VG Monika
 
Moin zusammen,
versuche gerade herauszubekommen, was Otohime denn sein sollen bzw. wie sich diese Variante definiert. Wo uns die Japaner aber immer noch meilenweit überlegen sind, das sind mehrfarbige Varianten mit Rot- oder Orangeanteil. Jetzt bitte nicht mit Minikoi oder Minigoldfisch kommen. Das sind auch Medaka, die aber speziell für die Draufsicht gezüchtet werden (also eher für Bottiche, Miniteiche, Schalen usw. draußen als für das Aquarium). Mein Dank an Fumitoshi Mori für die Aufnahmen!

Als da wären...

gfUnshu2153.jpg

Unshu

gframe0788.jpg

Frame

gfAwa-tricolor1.jpg

Awa-Tricolor

gfKabuki.jpg

Kabuki

gfAkebono2.jpg

Akebono

Und tatsächlich, die haben schon einen gewissen Suchtfaktor!

Gruß,
Friedrich
 
Moin
Ich könnte die Tage mal Fotos meiner Buchi Lame Posten. Sind allerdings noch recht jung.
 
Hallo zusammen,
die letzten Tage hatte ich endlich wieder mehr Zeit, um ein paar meiner Fische zu fotografieren. Hier mal Albino-Medaka, die in der zweiten Generation einer Ausgangskreuzung aus Amber Albino x Miyuki Super Long Line auftreten. Ich werde versuchen, einen Albino-Stamm zu festigen, der noch vom Miyuki-Einfluss her noch blaue Schuppen- und Farbelemente am Rücken hat.

fb2652.jpg

Irgendwie sind die Augen ja heftig:

fb2626.jpg

fb2636.jpg

Gruß,
Friedrich
 
Ich muss sagen, so langsam habt ihr mich mit euren tollen Bildern echt angesteckt! :party:Zu doof dass das mit den Medakas die nächsten Jahre für mich wohl nichts wird, wenn ich fürs Studium tatsächlich wie geplant umziehen sollte... Dann irgendwann in paar Jahren gibt es ein großes Aquarium für meine Garnelchen und einen kleinen Teich für Medaka, die über den Winter dann ins Garnelenaquarium ziehen dürfen...:cheers2: träumen darf man ja wohl...:biggrinjester:
 
Hei, ja, die Vorarbeiten für die Sommerfrische können starten:hurray:
Für mich gehörte es gestern dazu, schwarze Fliegengitter bei Norma zu kaufen. Die mit dem Reißverschluss, zum Füttern finde ich praktisch...
Die Schwarzen sind unauffälliger...1,3x1,7m für 1,99€
Das mit den Libellenlarven mach ich nichtmehr mit..neeenee, wehret den Anfängen.
Meine Shiromedaka, die ich aus Eiern gezogen habe, haben sich super entwickelt und sind auch noch alle da:hurray:
Wollmopp hängt drin, aber ich denke, im dunkeln Keller wird das wohl auch ehr nix werden.
Temperatur liegt aktuell bei 20° schaun mer mal...
Die Moina sind diesen Frühling sehr übermotiviert :-)
Meine Dario, Elassoma und Medaka sind hocherfreut :-)

Bin immernoch krampfhaft auf der Suche nach Medaka Otohime...bitte sagt mir bescheid, wenn ihr irgendwo welche seht...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
junges "Red King " Paar. Das Weibchen trägt erste Eier. Bis sie ausgefärbt sind, dauert es noch ein paar Monate.
 

Anhänge

  • 20180318_104107.jpg
    20180318_104107.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 60
Hei Axel, schön das Du auch aus dem Winterschlaf erwachst:biggrinjester:
Hast Du vielleicht noch Medaka Otohime im Bestand?

Ahhh gute Idee...wär mal interessant, was überhaupt so bei den Garnelenforianern so alles an Medaka übern Winter gekommen ist...
Sozusagen Inventur ;-)
VG Monika
 
Moin,
ich bin ganz frisch Medaka infiziert. Hilfe.
Eigentlich hatte ich mich auf vietnamesische Kardinalfische eingeschossen. Aber diese Farben!
:hurray:
Nun hab ich die Qual der Wahl ....
Zwei Aussendomizile und 2 Becken drinnen stehen bereit:
IMG_20180402_165928_790.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180402_165949_212.jpg
    IMG_20180402_165949_212.jpg
    317 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hei, das eine schließt ja das andere nicht aus...
Zumindest kreuzen sie sich nicht...
VG Monika
 
Hallo Monika,
Ja, nur mit der Winterunterbringung würde das eng.
Zwei 40er für Medaka oder ein 60er für Kardinal und Medaka. Hm....
Da rasselt es wieder im Oberstübchen....
Und die allgegenwärtige Erkenntnis: Immer ein Becken zuwenig!


Gruß
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, damit kann man auch so keine großen Sprünge machen.
Da ist Beherrschung halt dann alles.
Nicht zuviele nachziehen. Nur soviel wie man auch wirklich brauct
Ht zur Erhältungszucht.
Vg Monika
 

Moin!
Ist der Stamm auch unter anderen Namen im Umlauf?
Das sieht dem, was ich aus Italien als "Buci Lame" bekommen habe verdammt ähnlich - Orangerot, Rosa bis Pink oder Graublau mit mehr oder weniger dunklem Grundmuster und nem Haufen Glanzschuppen :confused:

Momentan legen die auch fleißig Eier, mal gucken wie Bunt der Nachwuchs wird :cool2:
 
Hallo Matthi,
aus gegebebem Anlass bin ich sehr interessiert google ganz fleissig...
--- wunde Finger, eckige Augen, Smartphone Haltungsschäden,...
Ich habe auf einer italienischen Seite
"buci - marble - multicolor " in einer Überschrift zusammen gesehen.
(→ übrigends auch tolle Fotos von *Gyota black*:thumbup: )
Und die Bezeichnung "Lame oder auch lamé" bei Bildern von Tieren mit besagten Glanzschuppen.

Eine mögliche Übersetzung von ital. "bucci" ist "fancy/crasy" oder verrückt/ ausgeflippt.
Da legt sich mir der Gedanke nahe, dass es eine beschreibende Bezeichnung der/des ital. Züchters ist und vielleicht nicht eine Handelsbezeichnung aus Japan ?

PS:
Wohnst ja nicht weit weg, das kann mein Auto noch schaffen...

Lieben Gruß
Julia
 
Zurück
Oben