Get your Shrimp here

Wer kennt Medaka?

sind Daphina Pulex, also nicht die Großen

Das sind die großen. :sign:


.ich denke, die werden da drin eh nicht alt.

Die züchte ich schon "ewig", selbst in 1/2-Litergläsern halten und vermehren die sich super.


Moina hab ich schon gegeben...die sind razzdiputz weg...

Jetzt bin ich etwas verwirrt, wo oder wem hast du die gegeben ? :confused:

Ich dachte es ging um eine "Ablaichbox" mit Medakaeiern, da können die ja nicht gefressen sein. :?:
 
Und die Alten sind ja noch in der Box

Ach so, dann ergibt das wieder einen Sinn.

Bei mir sind zusammen mit den "alten" zwar hin und wieder mal Jungtiere geschlüpft, aber großgeworden ist da bisher nie eins, bei mir zumindest.

Den Eiern schenken sie nicht so die größte Aufmerksamkeit, "Inhalieren" aber JEDES geschlüpfte Jungtier, auch in stark verkrauteten Becken.


Ich dachte Daphina Magna sind die Größten?

Es gibt sogar noch größere als die magna aber auch die pulex werden rel. groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, naja, wenn ich sehe, wie lange die Shiromedaka gebraucht haben, bis die sich mal aus dem Ei bequemt haben, kann ich die alten ruhig noch eine Woche im Pott lassen.
Solange können die Wasserflöhe bei der Beckenpflege behilflich sein. Bin gespannt, ob sie nur die kleinen fressen oder die Großen auch runterschlucken bzw. zerbeißen.
Mit dem kleinen Schnütchen trau ich ihnen das eigentlich nicht zu...
VG Monika
 
:D:hurray::pop::kuss::tt1::schnuller::ausla:
Heute seh ich das erstemal Eier an einer Medaka Otohimedame kleben:hurray::hurray::hurray:
Jippieieeeee:party2::party:
Die Sonne scheint, nach gestrigem Regen und einem Nebeligen Morgen.
Temperatur liegt gerade bei 26° heute morgen waren es 19°
Gestern hatte ich 50% Wasserwechsel gemacht und Wasserflöhe gefüttert.
Freu micht total..hoffe das geht so weiter...100 Eier hätte ich gerne mindestens als Backup um über den Winter zu kommen...
Wer weiß, wie lange die Adulten noch machen??? Bzw. wie alt sie schon waren, als ich sie im März gekauft habe.
Dienstag (nach 14 Tagen )war geplant das Hornkraut gegen neues auszutauschen und es im Keller zu bebrüten.
Bin gespannt, ob sie Eier heute Abend nichtmehr am Fisch hängen...
Hatte grad Artemia gefüttert, als ich es gesehen habe...sie sind in der Box rumgeschossen zum Fressen. Wenn sie sich beruhigt haben, versuch ich sie mal abzulichten...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, um 19:00Uhr waren keine Eier mehr zu sehen...hoffe sie kleben im Hornkraut...
Mal sehen, ob es morgen neue gibt :sabber:
Hier mal paar unscharfe Bilder..durch die trübtransparente Box knipsen is halt nicht so einfach..aber man kann die Eier sehen...
Medaka Eier 3.jpg
also ich glaub ja auch, das die Algen wichtig sind für den Laichansatz...die knabbern und gründeln den ganzen Tag...das gabs halt im Aquarium garnicht...
Medaka Eier 1.jpg
MIt ranzoomen kann man die Eier ganz gut sehen :-)
Medaka Eier 2.jpg
Find ich toootal klasse :-) Yeahhh
VG Monika
 
Juhu..auf die Gefahr hin, das ich nerve:party2:
:schnuller: die machen weiter..Mutti schleppt die nächsten Eier spazieren:hurray:
Keine Sorge, das lässt bei mir wieder nach..aber im Mom freu ich mich halt noch über jedes Ei:kuss:

Was komisch ist...seit ich die Wasserflöhe rein hab, wird das Wasser klar und der grüne Belag auf den Wänden und am Boden geht zurück ??? Die Wasserflöhe wurden alle razdiputz gefressen. Kann aber auch an den Kürzer werdenden Tagen liegen?
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste ne Webcam ? Mach mal Live-Streaming :hehe:

Thomas
 
Das wärs :smilielol5:aber leider hab ich keine Webcam...
VG Monika
 
Hei, also Eierlegen haben sie jetzt drauf..auch wenn es relativ wenige sind.
Nur mit dem Befruchten haben sie es noch nicht so..da müssen sie noch üben.
Die meisten Eier haben am nächsten Tag einen weißen Kern und in Folge werden sie weiß und verpilzen. Da nützt auch trocken inkubieren nix...
An Sauerstoffmangel kann es eigentlich nicht liegen, weil das Hornkraut sprudelt wie verrückt am Tag.
Gestern hat schön die Sonne geschienen und sie waren wieder total übermotiviert:kuss:.
Einmal hat ein Männchen sich die am langen Faden von Mamamedaka herrabhängenden Eier geschnappt und wollte sie fressen...
Das hat er nicht geschafft..sie klebten ihm am Maul und er hat dauernd danach geschnappt, aber nicht erwischt...
was drauß geworden ist, weiß ich nicht...bin dann gegangen...
Heute tausche ich mal das Hornkraut beim Wasserwechsel aus, stell es im Keller auf die Waterhomes, bei 24°und belüfte.
Gebe leicht etwas Erlenzapfensud dazu. Was aber nix nützen wird, wenn die Eier nicht befruchtet sind. Eichenblätter sind schon dabei.
Hoffe das sie vielleicht dochmal paar Eier ordnungsgemäß hingekriegt haben?


Wie könnte man die Befruchtungsrate erhöhen? Schwarze Mückenlarven gibt es zur Zeit leider kaum..einfach zu kalt. Ich geh trotzdem mal auf die Suche.
Eifrig sind sie ja, aber trotzdem scheinen die Jungs es noch nicht drauf zu haben.
Ich könnte mich ärgern, das ich den Sommer verbummelt habe mit Warten, das sie im Keller anfangen.
Bin gerade etwas frustiert:o
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeahh, endlich hab ich einige befruchtete Eier von den Otohime und warte jeden Tag, das die Kleinen schlüpfen.
Sie blinzeln mich schon mit 2 deutlich sichtbaren schwarzen Punkten aus den Eiern an...:hurray:
Denkemal, da geht nixmehr schief...

Den Shiromedaka (weiß) von Chris geht gehts gut...die kratzen jetzt an den 2cm...
War schon ganzschön zäh mit dem Wachstum, bis zu 1cm, dann gings aber flott...
Himedaka, die goldene Farbform sind keine aufgetreten....bin mal gespannt, ob bei deren Jungen welche dabei sein werden, oder ob sie reinerbig sind.
Jetzt kann ich sie auch bald zu andern Fischen und Garnelen in ein 54cm Becken mit reinsetzen. Kann mich aber nicht entscheiden zu wem.
Ob ich sie übern Winter kälter halten soll, oder ob ich sie in eins der 54er tun soll, die 22° halten?
Der Plan ist, die schönsten dann im Frühjahr extra zu setzen um den Bestand zu erhalten.
In bepflanzten Gesellschaftsbecken sehe ich keine Chance, die Eier zu finden.

Insgesamt machen die Medaka mir viel Spaß. Ok, mit den Otohime war es schon anspruchsvoll, ihnen die Eier zu entlocken. Schade das ich übern Sommer noch keine eigenen Nachzuchten hatte, so war mir das Risiko doch zu groß, das draußen irgendwas querläuft und ich die Fische aus irgendwelchen Gründen verliere. Wenn ich mal mehr habe, bin ich sicher mutiger und versuche es.

Mit den Perlhühnern und Vietnamesischen Kardinalsfischen hat es ja auch gut funktioniert. Die hab ich bereits abgefischt und zu ihren Kollegen in die Aquarien gebracht.
Von der Größe her gibt es keinen Unterschied zu den Kollegen, die im Keller aufgezogen wurden.

Was mir jetzt noch im Kopf stecken würden, wären blaue, schwarze Lame und Yama Bloodred. Mal sehen, ob ich da im Frühjahr was ich im Frühjahr zuerst ergattern kann..Eigentlich is der Keller ja voll...leider
Mit den Medaka is wie mit Garnelen, man kriegt den Hals durch die vielen Farbformen einfach nicht voll.

Wie gehts bei Euren Medaka? Wäre nett mal den Aktuellen Stand der Dinge zu erfahren..

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

meine Medaka sollen heute ankommen, hab soweit alles vorbereitet und bin momentan echt gespannt auf die Optik.
 
Hei, super:thumbup:
Welche hast Du geordert?
Gibts schon Fotos vom Setup?
VG Monika
 
Hallo Monika,

Miyuki Medaka, Super (Long Line) Light hab ich bestellt gehabt. Eingesetzt sind sie, allerdings bin ich mir noch unklar ob sie in diesem Becken bleiben.

9d771e639b557c9a090340f3e4f032c5.jpg
 
Ooooh, Miyuki Medaka habe ich auch, die sind so hübsch! Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit den perlmuttfarbenen Rackern.
 
Hei, ja sehr hübsch:thumbup:
Meine Shiromedaka sehen fast genauso aus auf den ersten Blick.
Die sind auchnochnicht in ihrem endgültigen Becken.
VG Monika
 
Heute trug dann gleich die erste Dame 3-4 Eier mit sich rum. Dann muss ich doch glatt mal morgen die Zuchtpötte vorbereiten.
Bloß was Futter ich? Lebendfutter läuft aktuell nichts außer Nauplien.
 
Meine gehen ganz gern an Staubfutter. Theoretisch mögen sie auch Cory-Tabs, da sie sich mit Pandas das Becken teilen, aber an der Oberfläche schwimmendes Futter ziehen zumindest meine jederzeit vor.
 
Moin,
meinst du Staubfuttert für den Nachwuchs oder die großen Medakas? Ich hab heute den großen eine Portion Neon Booster (Dennerle) gegeben, waren ganz happy.
 
Hei, wenn man Flockenfutter zu etwa 1,5mm großen Krümeln zerdrückt, schwimmt es besser, als die großen Flocken...
VG Monika
 
Zurück
Oben