Get your Shrimp here

Wer kennt Medaka?

Ok...bin gleich runter um sie in die Box zu verfrachten...und was war? Licht aus...Sackdunkel...
Kann das sein, das die Mittagspause von 4 Stunden sie so stört, das sie nicht abeiern?
Wenn sie jedesmal wenn das Licht wieder angeht anfangen neu zu zählen:leaving:?
Dann kann das ja nix werden:hehe:
Auf jedenfall stehen sie jetzt am Schlafzimmerfensterbrett, Südseite, neben Schatzis Bett:arrgw:
Der wird sich freuen...hoffe sie haben bis heute Abend ihre Mückenlarven aufgefressen:whistling:
Wenns morgen wärmer wird, stell ich sie dann nebenan raus auf den Balkon.
Im Sonnenlicht leuchten sie nochmalsoschön:kuss: Wunderwunderschön:tt1:
Grmpf...ich glaub das sind 3 Mädels und 1 Kerl....
Hoffe ich zumindest, das nicht alles Mädels sind...mir fehlt grad bei der Art bisschen der Vergleich...
Muß noch das Wasser mit frischem langsam auffüllen...dann mach ich auchmal ein Foddo...
Hab jetzt einen fetten Strang Hornkraut rein, den ich nach paar Tagen austauschen kann und einen neuen rein...
Schaun mer mal, ob was geht..im Mom schwimmen sie nur aufgeregt herrum...und beglotzen die Umgebung...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Moni,

ich kann mir sehr gut vorstellen das es an der Mittagpause vom Licht lag. Die Tiere/Eiproduktion reagiert drinnen sehr sensibel auf Licht und Temperatur, ich habe nach dem Wasserwechsel mal vergessen die Heizung wieder einzustecken und es gab sofort keine Eier mehr.

Am nächsten Tag mit Heizung, waren die Weibchen wieder vollgepackt mit Eiern.

Ich drück also jetzt die Daumen das es endlich was wird bei dir!

Lg Christian

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Hallo!
Ich meine auch einen Zusammenhang mit dem Futter zu erkennen. Bei meinen Schwarzen gibt's mit einmal am Tag Flockenfutter keine Eier, während eine dicke Ladung lebende schwarze Mückenlarven mit einem Tag Verzögerung "gewirkt" hat :rolleyes:
Auf konstant gute Verhältnisse kommt es wohl - wie immer - an...
 
Hei, ok, das klingt alles gut :D
Heute Morgen hatte es nur 20° bis um 16:00Uhr waren es dann 29° Ok, bisschen viel, hab dann den Rollo so gestellt, das der Deckel im Schatten war und die Sonne seitlich noch reingescheint hat. Sie haben zur Zeit eine gute Verdauung..was ich so in der Art noch nie beobachten konnte:D Die Schwarzen Mückenlarven tun ihr übriges. Gestern hatte ich noch paar Grindal und Artemia mit rein. Artemia muß ich nachher noch nachlegen.
Sie schwimmen nur gelangweilt umher und zeigen keinerlei Interesse aneinander...
Vielleicht wird das ja morgen bessern? Wenn der 2. Morgen nach Umsetzen kommt:D
Das Hornkraut sprudelt fleißig vor sich hin, also Sauerstoff sollten sie genug haben. Atmen auch ganz ruhig.
Bin gespannt, ob ich ihnen vor dem Herbst noch paar Eier entlocken kann.
VG Monika
 
Hallo Moni,

Hast Du immernoch die gleichen Medaka, oder mittlerweile noch andere?

ich habe

Miyuki Medaka, Super (Long Line) Light
Yang Guifei, Orangegelber Medaka
Shiromedaka
Medaka Youkihi „Red King“, Yama.

Als Futter gibt es zerriebenes bei meinen TetraMin, probleme mit Eiablage gab es wegen des futters noch keine.

Die Medaka's halte und vermehre ich ohne Heizung,ohne Filter bis ganz techniklos,mit sehr wenig Wasserwechsel.

Die im "Outdoorbottich" habe ich garnicht gefüttert, kein Filter und kein Wasserwechsel und dort schwimmen jetzt, wie schon erwähnt, 50+ Jungfische drin rum.

Die sind wie erwähnt supereinfach und extrem Pflegeleicht.
 
Durch diesen Thread bin ich auf den Hübschen Fisch aufmerksam geworden.
Bin verliebt und Plane einen "Balkon-Teich" für die kleinen Fische.
Hab schon einiges an Informationen aufgesaugt.
Wie Handhabt ihr das wenn ihr Outdoor Haltung habt und es wird Herbst/Winter, stellt Ihr die dann ohne Umgewöhnung in die Wohnung oder gewöhnt Ihr sie erst an die Wärmeren Temperaturen?

Wenn jemand paar Eier oder Fische zu Verfügung habt, denkt an mich ;-)
 
Hei, schöne Auswahl Peter :-)
Beneide Dich...
Ok, Tetra Min hab ich auchnoch ein frisches Döschen...
Das stell ich mal daneben ;-)
An Kunstfutter wollen meine nicht wirklich ran..ich hab immer das Gefühl das fressen die Muschelkrebse :-(
Alles was nicht länger schwimmt, fällt durchs Raster...
Also morgends gucken sie schon etwas belämmert...über Nacht kühlt das Wasser ziemlich ab.
VG Monika
 
Hallo Moni,

Hoffe ich zumindest, das nicht alles Mädels sind...mir fehlt grad bei der Art bisschen der Vergleich...

das sieht man bei denen am ehesten an der Rückenflosse - http://ffish.asia/?p=none&o=ss&id=1284 . ;)


Kann das sein, das die Mittagspause von 4 Stunden sie so stört, das sie nicht abeiern?

Das kann sehr gut sein, sowas wie Mittagspause hat es bei meinen Aquarien noch nie und wird es auch in Zukunft nie geben.


An Kunstfutter wollen meine nicht wirklich ran..

Bei mir fressen das ALLE Fische, ich füttere meist nicht jeden Tag (wie in der Natur) denn ich will sie ja füttern und nicht mästen.


.ich hab immer das Gefühl das fressen die Muschelkrebse :-(

Muschelkrebse und z.B. Posthornschnecken haben in "Zuchtbecken" nicht's zu suchen (bei mir zumindest), das und div. andere sind Laichräuber.


gucken sie schon etwas belämmert

Hehe, die gucken immer so doof, das ist normal.

Wie Handhabt ihr das wenn ihr Outdoor Haltung habt und es wird Herbst/Winter, stellt Ihr die dann ohne Umgewöhnung in die Wohnung oder gewöhnt Ihr sie erst an die Wärmeren Temperaturen?

Ich gewöhne die garnicht um, ich fang die "hier" raus und setz die "dort" rein.
Wobei es bei sehr großen Temperaturunterschieden kein Fehler sein kann sie langsam umzugewöhnen, hab' ich bisher aber nie gemacht.
 
Hm, die Rückenflossen sehen bei meinen ganz anders aus...
Die Afterflossen zeigen aber Unterschiede...so wie bei Deinem Link auch.
VG Monika
 
Hallo,
meine Medakas im Outdoortempel äh, Tümpel wachsen diese Jahr aber auch extrem langsam und die Vermehrung ist auch schlechter als letztes Jahr.
Ich sammle die Frischgeschlüpften ab und ziehe sie drinnen so auf ca. 1cm Größe (im ungeheizten Garnelenbecken) und setze sie dann wieder raus. Mir ist aber auch aufgefallem, dass die Jungfische, die den Winter über draussen waren, immer noch ein Größendefizit zu den Alten aufweisen.
Vielleicht ist dieses Jahr irgendein Parameter nicht so günstig und wirkt sich aufs Wachstum und die Vermehrung aus. Ich hoffe aufs nächste Jahr:zeit:.
 
Hallo Moni,

ach stimmt ja, ich glaub du hast sowas - https://www.aqualog.de/blog/gentech...achment/oryzias-latipes-medaka-otohime-mann2/ .


Die Afterflossen zeigen aber Unterschiede

Na dann wird das schon passen, jetzt brauchts nur noch Geduld.

Was ich mal ausprobiert hab', ein Paar in ein zugewuchertes oder/und veralgtes Becken, nach einer Woche wieder raus.

Da sind bis jetzt immer Jungfische aufgetaucht auch wenn ich die "alten" nicht beim Laichen geseh'n hab'. ;)
 
Ja, schön wärs, aber normal schleppen die doch noch die Eier ´ne Weile mit rum?...wie lange? Paar Stunden? Tage?
Ok, dann setz ich sie nach einer Woche in die nächste Box. Vielleicht geht ja was?
Was natürlich total klasse wär, wär wenn in dem Becken, wo ich sie raus hab Junge auftauchen würden :-)
Da hab ich nix dran gemacht, außer Abgestandenes Wasser nachgefüllt, weil 3/4 von dem Wasser ja jetzt in der Box bei den Medaka ist.

Wenn es solange dauert, wie bei den Shiromedaka, muß ich noch eine Weile Geduld haben, bis man da was sieht...

Auf dem AqualogBild, sieht man aber an der Rückenflosse auch einen leichten Einschnitt...vor den letzten 2-3 Strahlen. Das such ich jetz mal bei meinen...
Notfalls muß ich halt nachordern...Sollte möglich sein, weil ich die Kontaktadresse zum Vorbesitzer habe...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!
Die schleppen die Eier bei mir ein paar Stunden, von Sonnenaufgang bis später Nachmittag meist.
Trotz Eiersammelei hab ich bei den Gyota schonmal eine Larve abgefischt, kann also auch gut passieren :)
 
Hei, also heut waren sie echt gut drauf und haben auch miteinander gespielt.
Die Box setzt langsam Algen an. Die haben sie tatkräftig vom Wänden und Boden abgelutscht...
Hat ihnen sichtlich Freude gemacht:D
VG Monika
 
Hallo Moni,

Ok, dann setz ich sie nach einer Woche in die nächste Box. Vielleicht geht ja was?
Was natürlich total klasse wär, wär wenn in dem Becken, wo ich sie raus hab Junge auftauchen würden

Eben, einfach mal ausprobieren.

Auch wenn man meint das wird nix mehr würde ich das lieber länger rumstehn lassen (ohne was dran zu machen und nicht zu früh wieder besetzen), denn manche von den "Dingern" haben es mit dem schlüpfen anscheinend nicht besonders eilig.

In einem meiner "Küchenbecken" schlüpften noch welche als ich nach einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr damit rechnete, wollte eigentlich vorher schon neu besetzen - hatte aber zum Glück keine Lust dazu. ;)
 
Hei so ging es mir jetzt auch mit den Elassoma, die sind ja vor dem Urlaub in ihr neues Becken umgezogen, das war Ende Juli. Jetzt hab ich Junge Elassoma im Quarantänebecken entdeckt Yeahhh, Bei den Pseudomugil luminatus das selbe in grün. Wanderzirkus ist immernoch die beste Vermehrungsstrategie:hurray:

Die Box ist jetzt richtig grün, das Wasser trübt sich ein. Morgen ist es glaubich eine Woche...bin hin und hergerissen...60% Wasserwechsel oder nicht?
Es sind nur 10 Liter, diehier
https://www.obi.at/aufbewahrungsboxen/kristallboxen-cornelia-4er-set-transparent/p/5814793
Die Große hab ich letztens noch mitgenommen...muß aber erst wässern.
Das Oberflächen/Höhenverhältnis ist halt nicht so gut, wegen Gasaustausch, dafür passt mehr Wasser rein...
VG Monika
 
Hallo Moni,

Wanderzirkus ist immernoch die beste Vermehrungsstrategie

so ist es. :sign:

So ist zwar keine "Massenzucht" möglich aber sowas betreibe ich sowieso nie.

Die Box ist jetzt richtig grün, das Wasser trübt sich ein. Morgen ist es glaubich eine Woche...bin hin und hergerissen...60% Wasserwechsel oder nicht?

Ich würde da garnix machen, verdunstetes Wasser nachfüllen und abwarten.


Das Oberflächen/Höhenverhältnis ist halt nicht so gut, wegen Gasaustausch, dafür passt mehr Wasser rein...

Wenn man den Deckel unten läßt geht das, den Medaka's ist das, bei mir zumindest, sowieso völlig egal.
 
Nee, Massenzucht ist auch nicht meine Intension, aber ich möchte meine Bestände erhalten und brauche dazu ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis...
Bienchen und Blümchen und so...:cool: Daran is es bei mir besonders bei den Ringelhechtlingen schon öfters gescheitert...es nervt, wenn man dauernd Männer nachordern muß für die WeibchenWG...die haben aber auch einen Verschleiß:hehe:
Und was zuviel ist, für das wird ein neuer Wirkungskreis gesucht:hehe:

Wasserflöhe laufen grad gut...ich setz da mal paar mit ein und einen Satz Kahnschnecken...die freuen sich sicherlich alle über die schönen Algen :-)
Das Becken sprudelt grad wieder wie nix gutes...Also Sauerstoffmangel gibts ehr nicht...nur wenn das Zeug dann nachts rückwärts atmet...:arrgw:
VG Monika
 
Hallo Moni,

Wasserflöhe laufen grad gut...ich setz da mal paar mit ein

würde ich auch nicht machen, die filtern den Jungfischen, wenn welche auftauchen, blos das Futter weg.



Ich glabe Medaka's kennen "sowas" garnicht.

Wie schon erwähnt würde ich da garnix machen, nur gegebenenfalls Wasser auffüllen und abwarten, sonst NIX. :sign:


aber ich möchte meine Bestände erhalten und brauche dazu ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis...

Das läßt sich hin und wieder mit der Temperatur oder/und dem PH-Wert "regeln", nicht nur bei den Ringelhechtlingen. ;)
 
Hm...sind Daphina Pulex, also nicht die Großen...ich denke, die werden da drin eh nicht alt...
Moina hab ich schon gegeben...die sind razzdiputz weg...
VG Monika
 
Zurück
Oben